ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 20 Jahre Edition Kurbelwellensensor defekt

Golf III 20 Jahre Edition Kurbelwellensensor defekt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 10:50

Hi,

ich richte mich an euch, da ich in diversen anderen Foren anscheinend kein Gehör finde oder niemand mir helfen kann!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Golf schlecht anspringt, besonders bei kaltem feuchtem Wetter. Dann bin ich vor kurzem in der Werkstatt gewesen, die sagten mir, tja ihr Kurbelwellensensor ist defekt! Okay, dann wechseln sie ihn doch aus! Das geht leider nicht die M6 Schraube ist vergammelt und droht abzubrechen, wir lassen es lieber so, die Kosten würden den Rahmen sprengen da man dort sehr schlecht die Schraube ausbohren kann! Bei mir stellten sich da die Nackenhaare hoch und für diese Aussage haben die noch 130 Tacken berechnet. Zudem sagten sie noch wenn sie es selber probieren wollen, können sie auch den Sensor mitnehmen! Völliges Unverständnis bei mir und ne Menge???

Mein GTI wegen nem doofen Sensor verschrotten zulassen, passt mir einfach nicht, trifft bei mir auf völliges Unverständnis!

Nun meine Fragen: Kann man diesen Sensor wirklich so schlecht ausbauen? Kann man zur Not selber ausbohren? hat jemand so etwas schon gemacht? Wenn ja, wo muss man aufpassen? oder gibt es andere Möglichkeiten diesen Sensor später wieder zu befestigen?

Gruß shadowk3

Ähnliche Themen
35 Antworten

Der OT-Geber bzw. Kurbelwellensensor ist wirklich ungünstig Montiert. Der Sitzt unter dem vorderen Motorhalter den man abmontieren muß um den Sensor rausnehmen zu können. Und der Anlasser hängt da auch noch mit dran... Schau dir mal die Kabel an - sind die okay ?

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich aber eher auf ein problem im bereich der Hochspannung der Zündanlage tippen. Gerade bei feuchtem Wetter treten dann Probleme auf. Du kanns mal, aus ausreichender Entfernung (wegen der Hochspannung) mit einem Wassergefüllten Blumensprüher die Zündspule, die Leitungen, den Zündverteiler und die Kabel zu den Kerzen nacheinander bei laufendem Motor ansprühen. Idealerweise im dunkeln, dann siehst Du idR die Hochspannungsüberschläge oder der Motor geht einfach aus.

Zündspule selber nicht vergessen, gerade die fällt beim G3 häufig aus.

Wenn der Kurbelwellensensor bzw. OT-Geber wirklich defekt ist, dann geht bei dem Motor GAR NIX. Wenn Du aber nur Startprobleme hast, dir der Motor während der Fahrt auch nicht ausgeht, dann liegt es eher an was anderem. Was auch sein kann ist eine verstellte Zündung, die würde dann auch einen Eintrag im Fehlerspeicher hervorrufen und ist vielleicht auch der Grund warum deine Werkstatt den OT-Geber wechseln will (was aber mE nichts bringt.)

Ich schau nochmal nach einem Foto vom OT-Geber...

Edit:

http://teileportal24.de/shop/12A010.jpg

so sieht der aus, wie gesagt hinter dem vorderen Motorhalter.

Bei der Werkstatt würde ich aber nochmal nachhaken, für 130€ ist das etwas dürftig, oder hast Du den Sensor mitbekommen ? Normalerweise geht der OT-Geber im Autoleben vielleicht 1x kaputt, warum sollte also die Schraube vorher schon verhunzt sein ? Ob man die Schraube ausbohren kann hängt davon ab welches Werkzeug zur Verfügung steht und/oder wieviel man gewillt ist wegzubauen. Im allergrößten Notfall kannst Du den Sensor warscheinlich da auch mit einem geeigneten Klebstoff einkleben, die Schraube hat ja nichts zu halten.

 

...also ich persönlich hab die Imbusschraube bis jetzt immer rausbekommen. Bei Problemen hilft ein Kreuzmeißel.

am 17. Januar 2011 um 11:37

Kleben würde ich da ganz bestimmt nichts, wenn der raus fliegt dann hast du geburtstag...

Bohren würde ich nur mit Sensor drinne weil spähne darf auf gar keinen fall in das loch fallen

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:41

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, das ging ja schneller als ich dachte!

Zitat:

so sieht der aus, wie gesagt hinter dem vorderen Motorhalter

Ja so sieht der gute aus!

Durch diese Startproblematik habe ich mir einen Trick angeeignet, den Wagen mit eingelegtem Gang starten und Kupplung leicht kommen lassen, dabei ist er dann immer angesprungen.

Mmh das mit dem Ausgehen ist so eine Sache vor zwei Wochen hat er mich einmal im Stich gelassen, da ist er nach 35KM ausgegangen und auch mit dem Trick net mehr angesprungen! Erst am nächsten Tag konnte ich abholen, als er wieder angesprungen ist!

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Kleben würde ich da ganz bestimmt nichts, wenn der raus fliegt dann hast du geburtstag...

Wenn BMW bis zur Windschutzscheibe den gesamten Vorbau nur anklebt sollte sich wohl ein geeigneter Klebstoff finden lassen... aber ich denke auch das man die Schraube rausbekommt. Entsprechende Motivation vorrausgesetzt. :-)

Wenn Erschütterungen beim Starten helfen kann auch ein Wackelkontakt an irgendwelchen Kabeln im Motorraum oder eine DWA (falls vorhanden), Relais, ZAS die Ursache sein. Leuchten denn alle Kontrollleuchten wenn es Startprobleme gibt oder sind die aus ?

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Leuchten denn alle Kontrollleuchten wenn es Startprobleme gibt oder sind die aus?

Alles so wie immer nur wenn er mit gang ein wenig rollt springt er sofort an!

Würden Relais davon betroffen sein, dann würden die doch bei normaler Fahrt auch ausfallen oder?

...genau...würde auch bei normaler Fahrt ausfallen...und dazu fällt mir im Moment nur Relais 30 auf Steckplatz 3 ein...Kostenpunkt ca. 12€.

Erneuere dieses Relais. Der Kurbelwellensensor liegt bei ca. 60€.

Ich kann mir erstmal nicht so recht erklären warum er mit schleifender Kupplung sofort anspringt und sonst nicht. Vielleicht gibt der tatsächliche Inhalt des Fehlerspeichers hier aufschluß. Ein bisschen Gasgeben beim startversuch allein reicht aber nicht aus für erfolgreiches starten ?

am 17. Januar 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Kleben würde ich da ganz bestimmt nichts, wenn der raus fliegt dann hast du geburtstag...

Wenn BMW bis zur Windschutzscheibe den gesamten Vorbau nur anklebt sollte sich wohl ein geeigneter Klebstoff finden lassen... aber ich denke auch das man die Schraube rausbekommt. Entsprechende Motivation vorrausgesetzt. :-)

Den bekommst du beim zweiten Defekt ja nie wieder raus :D

Zitat:

Ich kann mir erstmal nicht so recht erklären warum er mit schleifender Kupplung sofort anspringt und sonst nicht.

In der Tat sehr merkwürdig.

Ich könnte mir vorstellen, dass das schleifen lassen bewirkt, dass der Motor irgendwie leicht kippt und vielleicht dadurch einen Wackelkontakt oder so überbrückt. Vielleicht einfach mal das Kabel vom Sensor auf Spannung bringen und fixieren, vielleicht bringt das ne Änderung mit sich.

Oder durch den Druck der Kupplung ändert sich der Abstand Sensor/Schwungrad. Startet er eventuell eingekuppelt im Leerlauf? Dann ist ja auch Druck auf der Kupplung. Wenn nicht, spricht das eher für den Wackler.

Ich glaube aber mit dem Sensor bist du schon an der richtigen Stelle.

Edit: Zum Lösen würd ichs mit nem Handschlagschrauber versuchen. Mir fällt der Fachbegriff dazu nie ein... :rolleyes:

Da spannst du vorne nen Bit ein und haust dann hinten nur mit dem Hammer drauf. Ein Teil der Energie geht in eine Drehbewegung über, der Rest sorgt dafür dass in Schlagrichtung Druck ist und nix ausnudelt.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 11:32

So werd mir heute erstmal das Relais zulegen und am Wochenende verbauen,

dann habe ich genug Zeit!

Werde euch auf dem laufenden halten!

Danke und Gruß shadowk3

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:51

So, heute neue Ergebnisse:

Hab das Relais 30 gewechselt, tja erkennbar nix!

War schon das neue :(

Startproblem des Motors bei Nässe und Kälte immer noch.

(OT-Geber, laut Werkstatt)

Wenn er dann mal läuft nach ca 20-30 km und ca. 70C° Kühltemperatur, geht er einfach aus und springt erst wieder an wenn Temperatur gesunken ist!

(Thermostat? Kühlmittelsensor?)

MMH ??? über ???

am 25. Januar 2011 um 19:34

Zitat:

Wenn er dann mal läuft nach ca 20-30 km und ca. 70C° Kühltemperatur, geht er einfach aus und springt erst wieder an wenn Temperatur gesunken ist!

(Thermostat? Kühlmittelsensor?)

MMH ??? über ???

Er läuft 20-30km, hat dann 70°C und geht aus ?

Also der sollte nach 20-30km definitiv keine 70°C mehr haben.

Aber mit wärme und nässe klingt schon nach einem Massefehler, finde ich. Hast du eigentlich schon Zündverteilerkappe und sowas überprüft ?

Hat die Werkstatt den Kurbelwellensensor denn richtig überprüft ? Also nach sichtbaren Kabelbruch oder so ?

Weil mein alter Sensor (im ABF) sah an der Ecke auch aus wie sau. Ist mir allerdings auch erst nach dem Ausbau aufgefallen.

Dann wirst du dir wohl nicht umrum kommen den zu tauschen.

Ich habe auch einen Golf III Jubi mit MKB: AGG und Simos der Probleme macht!

Sobald der Motor betriebswarm ist geht er im Stand, z.B. an der Ampel aus, springt aber sofort wieder an.

Könnte as auch der Kubelwellensensor sein oder irgend ein anderer Fühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 20 Jahre Edition Kurbelwellensensor defekt