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Golf III 40/40 tieferlegung!

VW
Themenstarteram 2. Juli 2002 um 0:40

hi!

ich plane meinen wagen (Golf III GT Special 1.8i 90PS) tieferzulegen. da mich mehrere leute davon überzeugt haben, dass eine 40/40 tieferlegung die technisch sinnvollste ist, habe ich zu eben dieser variante folgende fragen, die vielleicht ja sogar von besitzern eben solcher fahrwerke beantwortet werden können!? :)

am meisten interessiert mich, wie sieht es mit der optik aussieht?? es ist ja bekannt, dass unterschiedliche hersteller "40/40" anders von der höhe interpretieren. wie sieht es da erstmal "allgemein" aus und desweiteren im besonderen, also... kennt z.B. jmd. die optik eines KW 40/40 oder auch H&R 40/40... (beides ohne gewinde)?

ich will auf keinen fall, dass er vorne höher liegt als hinten!! :)

wenn er genauso aussieht, wie mit meinem jetztigen fw, nur eben tiefer, wär ich schon vollkommen zufrieden!

der zweite punkt... wie sieht es mit den fahreigenschaften aus? kann mir da jemand, der so eine tiefe auf einem komplettfahrwerk fährt, das fahrverhalten im gegensatz zum standardfahrwerk von VW hin abgrenzen?

danke schonmal im voraus für die schnelle beantwortung... die kaufentscheidung liegt nämlich unmittelbar bevor! =)

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16 Antworten
am 2. Juli 2002 um 5:02

hi,

also ich hab bei meinem gti n 40/40 drin,

liegt vorne auf keinen fall höher als hinten. eben 40 tiefer als mit orginal.

das Fahrverhalten verbessert sich zu orginal auf jeden fall drastisch,

allerdings sieht ein 60/40 auf jeden fall doch n bischen besser aus.

Themenstarteram 3. Juli 2002 um 6:26

60/40 sieht mit sicherheit besser aus, das hatte ich auch erst in der engeren auswahl, allerdings ist mir eher das fahrverhalten als die optik wichtig! ;)

hmm... ich werd den mannen von der technik mal fragen, was er an fahrwerken besorgen kann...

hat denn keiner eine meinung zu KW und H&R FWs???

am 4. Juli 2002 um 9:10

KW Gewindefahrwerk

 

Hallo xx96

Kann dir echt NUR ein Gewindefahrwerk empfehlen (keine Federn) Da 1. Das Kurvenverhalten viel besser wird (kein schwabeln in der Kurve) und 2. Du die höhe beliebig anpassen kannst. Ich habe auch ein VR6 mit einem KW Gewindefahrwerk Variante 1 und bin eigentlich recht zufrieden (könnte noch etwas härter sein)

Greez

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 20:00

das kann doch überhaupt nicht sein. warum wollen mir hier alle ernsthaft versichern, dass ein gewindefahrwerk das einzig wahre ist. klar sind die dinger gut, aber sie kosten nunmal auch doppelt soviel wie ein normales fahrwerk. ich will ja nicht nur federn kaufen, ich bau mir schon ein komplettfahrwerk ein.

wenn man ein gewindefahrwerk auf dieselbe höhe stellt, die ein "normales" fahrwerk auch hätte, dürfte unterschied doch exakt null sein... seh ich das falsch? auf die einstellungsmöglichkeit kann ich gut und gerne verzichten, wenn ich mir den hohen aufpreis dafür ansehe.

aber daraus resultiert ja letztendlich auch meine frage nach erfahrungen mit einem (festen) 40/40 fahrwerk, da es sich ja nicht nachstellen läßt.

trotzdem danke erstmal für die meinung! ;)

im übrigen... ein gewindefahrwerk kann & will ich mir nicht leisten... überzeugungsarbeit wäre demnach sinnlos! =)

am 5. Juli 2002 um 9:42

he easy

wollte Dich nicht ärgern.. habe nur meine Meinung bzw. Erfahrung geäussert.

Natürlich kannst du auch blos Federn verwenden welche mit deinem Original Fahrwerk zusammen schon für eine bessere Optik sorgen.. und auch mit den Federn wirst du eine gewisse verbesserung des Fahrverhalten bemerken.

Friendly Gruss und viel Spass noch mit deinem Auto

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 10:06

<args> nein... ich glaub dir ja, dass du mich nicht ärgern wolltest, aber ich spreche ja auch nicht nur von federn, die ich mir einbauen will.

nochmal: ich möchte ein komplettes fahrwerk von einem der genannten hersteller kaufen... vermutlich von KW... und zwar sowohl Federn, alsauch die dazu passenden Dämpfer des selben Herstellers... also auf die Federn abgestimmt!

am 5. Juli 2002 um 11:15

Jetzt brauch ich aber deine Hilfe...

Meine definition von Sportfahrwerk ist genau das was du hier beschreibst!? Kostenpunkt rund 1750 DM... ich entschuldige mich fals ich hier was falsches behaupte aber das ist doch so?...oder?

Siehe: http://www.kw-gmbh.de/d_version/index.htm

vielleicht deine, aber wer gibt schon 1800DM fürn fahrwerk aus. bestimmt nich viele, ich schon gar nich.

warum auch, mein inter alloy gewinde ist für meine verhältnisse optimal abgestimmt, einzig die druck- und zugstufe der HA könnte etwas straffer sein.

am 5. Juli 2002 um 12:03

@Leinad78

Sicherlich gibt es günstigere Fahrwerke.. das ist mir doch auch bewusst... aber wir sprechen hier ja von der definition von einem Fahrwerk und die besteht doch aus 1. Dämpfern und 2. Federn ...und? ... hab ik no wat verjessen???

Ich werde gerne Korrigiert fals ich hier was missverstehe.

 

Gruss

am 5. Juli 2002 um 12:09

mal ne kleine frage an dich Leinad78, warum ist interalloy pleite und kein schwein spricht mehr davon? warum gab es mit den fahrwerken nur probleme zwecks material-qualität?

ich weiß nicht, ich kriege immer so ein komisches gefühl, wenn ich solche billigmarken höre....

wie wird die höhe bei deinem fahrwerk eingestellt? durch eine imbusschraube die auf das gewinde drückt oder durch kontermuttersystem?

 

vorteil von gewinde ist wirklich, daß mann mit der höhe variieren kann

tja, warum gehen so VIELE Firmen pleite?!?

interessiert mich persönlich nen warmen F.....

wird per Konterringen fixiert. wer mit solchen firmen probleme hat, sollte sie vielleicht erstmal testen. hätte es mir aber wahrscheinlich auch nich gekauft, war halt schon drin.

ich persönlich hätte mir mein altes koni-gelb reingesetzt, aber da das IA schon mal drin war, konnte ich es ja auch testen.

UND: es ist gut.

Fahrwerk besteht aus federn und dämpfern, sehr richtig, aber warum soll man sich ein fahrwerk für annähernd 2000 mark kaufen?!?

am 5. Juli 2002 um 13:40

Na ja, warum?

Vielleicht weil gewisse Leute denken, dass es vernünftiger ist von anfang an etwas "richtiges" zu kaufen - keine halben Sachen - Das ist zumindest das, was die grosse Merheit denkt.

Sicher kann es sein das du recht hast und wieder alle nur nach dem Moto "was nix kostet ist auch nix" leben.. auf jeden Fall bin ich mit meinem KW zufrieden... andere Marken sind sicher auch gut, aber vielleicht nicht so erfahren wie z.B KW, H&R, Weitec etc..

nochmals ein friendly Gruss

Themenstarteram 5. Juli 2002 um 14:21

klar... man kann sich gleich was "vernünftiges" kaufen. du meinst also ein gewindefahrwerk ist trotz der gehobenen preisdimension über alle dinge erhaben?

ich verstehe die auffassung von grundauf nicht so ganz... es kann ja sein, dass ich mich irre, aber lass mich trotzdem mal einen gewagten vergleich anstellen...

nach deinen thesen zu urteilen, dürfte ich dich sicherlich fragen, warum du dir anstatt deines vr6 nicht gleich einen "vernünftigen" wagen gekauft hast, ...sagen wir einen bugatti. der ist nämlich ganz toll weil teuer (ok, ok... ein wenig spaß muß sein ;)) und dazu sehr variabel! demnach ist er natürlich auch besser als der vr6, der davor natürlich ziemlich verblaßt (soweit ja durchaus richtig & nix gg. vr6, sicher nicht!). :)

um dieses szenario jetzt (weiterhin gewagt ?) auf fahrwerke umzumünzen, wäre der bugatti das gewindefahrwerk und der vr6 das "nicht verstellbare" fahrwerk & beide sind ansonsten baugleich, nur der bugatti kostet das zweifache an geld... wo liegt jetzt der große (überragende) unterschied? antwort: der bugatti hat ne flottere hülle, macht demnach also auch mehr her & der fahrersitz läßt sich in der höhe verstellen (knackpunkt! ;D ). der vr6 hingegen hat eine feste fahrersitzposition, die dem fahrer allerdings optimal zusagt. welchen wagen sollte der fahrer jetzt wohl nehmen? den bugatti wohl kaum, denn warum sollte man doppelt soviel geld ausgeben, wo einem der ansonsten baugleiche vr6 (mit dem bleicheren look) doch schon genau paßt? ...oder etwa doch den bugatti? denn genau das ist es, was scheinbar die verbreitetere meinung ist... "entweder bugatti (gewinde) oder gar nix"! wo liegt da jetzt der tief vergrabene sinn?

wer jetzt hier angekommen ist und den sinn des von mir geschriebenen nicht erfasst hat, bitte keine flamewars entfachen... ich möchte ja nur mal bildlich klarstellen, wie unsinnig mir diese "nur-ein-gewindefahrwerk-ist-überhaupt-eine-anschaffung-wert"-geschichte vorkommt.

...außerdem beantworte ich mir meine fahrwerksfrage damit nicht selbst, denn dass verfasste ist rein hypothetisch anzusehen! :)

am 5. Juli 2002 um 14:38

Ja, aber wieviel kostet denn ein nicht verstellbares Kompletfahrwerk? Gibts das denn überhaupt? Wie gross ist die Preisdiferenz? ... Es ist nur so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Gewindefahrwerk viel viel teurer sein muss als ein nicht verstellbares Fahrwerk?

HEI WENN ICH DICH ÄRGERE SAG BESCHEID!!

Einen freundlichen Gruss an Dich

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