ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 90 PS Kühler/Ölkühler-Frage

Golf III 90 PS Kühler/Ölkühler-Frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:49

Hallo,

ein Kumpel von mir ist gerade einen Golf III am umbauen, ich kenne mich mit dem Golf nicht aus, wollte aber mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen besseren Wasserkühler zu verbauen eventuell in Verbindung mit einem flachen Spal E-Lüfter, zusätzlich noch einen Ölkühler.

Von der Größe des Wasserkühlers bestünde ja die Möglichkeit, dass man vielleicht einen 9 oder 13 Reihen Ölkühler hochkannt hinter den Wasserkühler baut, also neben den E-Lüfter. Wie sieht es mit dem Anschluss aus für den Ölkühler. Kenne es jetzt nur von alten cih Opel Motoren, also Adapter mit Thermostat zwischen Ölfilter und Steuergehäuse. Läuft das beim Golf III auch so?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Danke.

Gruß Igges

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi!

Es gibt hier im Forum gute Bastler,die schrauben den integrierten "Ölkühler" vom GTI an die ADZ/ABS-Motoren.Soll laut deren Erfahrungen recht gut sein.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine Ölkühler- Adapterplatte von MOCAL/RACIMEX an den Ölfilterflansch zu montieren und einen entsprechenden Platz für den Ölkühler(bitte mit vorgeschaltetem Thermostat!) zu suchen.Ölkühler je nach Verwendungszweck 9-18 Reihen in der breiten Version.

Der Serien-Kühler reicht eigentlich aus,es gibt aber noch die Möglichkeit einen Doppellüfter aus dem VW-Serienregal einzubauen.

Je nach Verwendungszweck(Wettbewerb) würde ich die Lüfter dann manuell vom Cockpit aus schalten mit einer externen Handschaltung über Kippschalter.

Gs

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:12

Danke schonmal für deine Antwort...wie gesagt, ich kenne es nur von meinem C Kadett, da habe ich separat auch nen Kippschalter für manuelles zuschalten.