ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 90 PS Kühler/Ölkühler-Frage

Golf III 90 PS Kühler/Ölkühler-Frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:49

Hallo,

ein Kumpel von mir ist gerade einen Golf III am umbauen, ich kenne mich mit dem Golf nicht aus, wollte aber mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen besseren Wasserkühler zu verbauen eventuell in Verbindung mit einem flachen Spal E-Lüfter, zusätzlich noch einen Ölkühler.

Von der Größe des Wasserkühlers bestünde ja die Möglichkeit, dass man vielleicht einen 9 oder 13 Reihen Ölkühler hochkannt hinter den Wasserkühler baut, also neben den E-Lüfter. Wie sieht es mit dem Anschluss aus für den Ölkühler. Kenne es jetzt nur von alten cih Opel Motoren, also Adapter mit Thermostat zwischen Ölfilter und Steuergehäuse. Läuft das beim Golf III auch so?

Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Danke.

Gruß Igges

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi!

Es gibt hier im Forum gute Bastler,die schrauben den integrierten "Ölkühler" vom GTI an die ADZ/ABS-Motoren.Soll laut deren Erfahrungen recht gut sein.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit eine Ölkühler- Adapterplatte von MOCAL/RACIMEX an den Ölfilterflansch zu montieren und einen entsprechenden Platz für den Ölkühler(bitte mit vorgeschaltetem Thermostat!) zu suchen.Ölkühler je nach Verwendungszweck 9-18 Reihen in der breiten Version.

Der Serien-Kühler reicht eigentlich aus,es gibt aber noch die Möglichkeit einen Doppellüfter aus dem VW-Serienregal einzubauen.

Je nach Verwendungszweck(Wettbewerb) würde ich die Lüfter dann manuell vom Cockpit aus schalten mit einer externen Handschaltung über Kippschalter.

Gs

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 9:12

Danke schonmal für deine Antwort...wie gesagt, ich kenne es nur von meinem C Kadett, da habe ich separat auch nen Kippschalter für manuelles zuschalten.

Einsatzzweck des Golf´s ist Nordschleife, aber kein Wettbewerb. Naja, dann werden wir mal schauen...

Besten Dank nochmal.

Gruß Igges

Such mal nach SOWAS hier, das ist der originale Öl/Wasser Wärmetauscher (den meinte Stahlwerk wohl), der reicht locker für einen serienmäßigen 90PS aus, eigentlich brauch der gar keinen Ölkühler ;)...

...Nordschleife?!Na,da nehmt ihr mal besser doch `nen grösseren Wasserkühler mit mehr Kapazität.Der vom G60 sollte passen.Und was den Ölkühler/-kreislauf betrifft:Unbedingt Ölwannenschottbleche und oder -hobel und dann mindestens einen 16-Reihenkühler!Sonst habt ihr Öltemps.,da wird Dir schwindlig!

Und ein absolutes Top-Öl rein,damit Reserven da sind.5W-40 bis 5W-50 nehmen!

...was soll den noch an dem Motor gemacht werden?!Der 1,8l ist da nicht die beste Basis!Eher ein 2,0l-Aggregat als Basis nehmen,die haben eine zusätzliche Kolbenboden-Kühlung

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...was soll den noch an dem Motor gemacht werden?

wenn er wie oben steht 90PS hat wohl nix :)

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Eher ein 2,0l-Aggregat als Basis nehmen,die haben eine zusätzliche Kolbenboden-Kühlung

Leider haben das aber nicht alle. :(

Der 2E soll sowas haben,tatsächlich hat das der Motor

meines GTI aber nicht.

Ich fahre den Wassereimer (den großen vom TDI) ja schon seit einigen Jahren durch die Gegend und meine maximale Öltemp. lag bei 96°C :D zu vorher ist das schon ein guter Wert.

Hab allerdings auch den 63er Kühler der Klimaversion verbaut.

"arnimon"...ist ja seltsam!Wissen die bei VW/V.A.G überhaupt noch,was die da alles wann,wie,wo verbaut haben?!

ich fahre seit 2 Monaten im ADZ einen 2,0l-Unterbau vom Audi 80 B3 oder B4,der hat eine Kolbenboden-Kühlung...

Es existieren natürlich auch keine Listen oder Auflistungen

der Motoren die eine KB Kühlung haben.

Aber auch im ETOS zb. ist beim 2Liter vom Golf 3 nichts

derartiges aufgeführt.

Womöglich gab es das nur bei den Motoren die in Audis

verbaut wurden.

"Micki_23"...klar,der grosse TDI-Kühler ist auch eine gute Option für die Hatz auf der Nordschleife.

Letztendlich müssen die`s selbst austesten...mal schaun,wie weit sie kommen.Was die Nordschleife dem GANZEN Wagen abverlangt,ist brutal!

Deshalb bleiben diejenigen,die unzureichend Vorsorge/Massnahmen getroffen haben auch regelmässig mit Motor-/Getriebe-/Kühlproblemen stehen.Hinzu kommen schlechte oder schlecht abgestimmte Fahrwerkskomponenten samt fehlenden Verstärkungen an entsprechenden Stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

Eher ein 2,0l-Aggregat als Basis nehmen,die haben eine zusätzliche Kolbenboden-Kühlung

Leider haben das aber nicht alle. :(

Der 2E soll sowas haben,tatsächlich hat das der Motor

meines GTI aber nicht.

Vielleicht war die schon wegrationalisiert bei deinem, der ADY hatte auch nur ganz am Anfang Kolbenbodenkühlung, die späteren Motoren nicht mehr...

...von den Bremsen ganz zu schweigen!

da brauchts UNBEDINGT eine standfeste Bremsanlage,sonst haste AHA-Effekte im Minutentakt...

...dem TOP-RATIONALISIERER namens Lopez sei Dank...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 90 PS Kühler/Ölkühler-Frage