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Golf III AAM 75PS 1,8l ausgerissene Stehbolzen am Auspuffkrümmeflansch,Übergang zum Hosenrohr (Foto

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. März 2010 um 14:26

An meinem Golf 3 (75 PS, 1,8l AAM) muß das Hosenrohr erneuert werden. Der Arbeitsablauf ist üblicherweise nicht kompliziert.

Nur befürchte ich, daß einige Stehbolzen am Auspuffkrümmerflansch, an der das Hosenrohr angeflanscht ist (siehe Foto), abreißen werden.

Eine korrekte Reparatur würde dann den Ausbau des Auspuffkrümmers bedeuten und dann müssten eben die abgerissenen Stehbolzen ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden.

Kennt jemand vielleicht eine einfachere Methode, um den Flansch vom Auspuffkrümmer mit dem Flansch vom Hosenrohr fest zu verbinden, ohne die 4 Stehbolzen zu verwenden?

Gibt es evtl. Spannbügel um beide Flansche zu verbinden.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum schon eine Eigenkonstruktion entwickelt und könnte sie hier vorstellen?

Viele Grüße

quali

P2082433
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35 Antworten

Ordentlich mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen! Dann klappt das schon und neue Muttern und Dichtung verwenden.

Themenstarteram 30. März 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Ordentlich mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen! Dann klappt das schon und neue Muttern und Dichtung verwenden.

Hallo harrycash,

vielen Dank für Deine Antwort. Hast Du Dir mein Foto angesehen?

Der Flansch am Auspuffkrümmer meines Golf III sieht aber stark vergammelt aus.

Deshalb befürchte ich, daß ein, oder mehrere Stehbolzen abreißen werden.

Viele Grüße

quali

Ich habe es gesehen, die sehen immer so aus, keine Angst einsprühen einwirken lassen und dann gehts es schon.

Andere Befestigungen gibt es auch nicht oder jedenfalls keine die billiger wäre als den Krümmer auszubauen und die Stehbolzen zu ersetzen, Falls du die Stehbolzen mit rausdrehst, passiert ab und zu, dann mach neue rein.

wenn das erledigt ist, würde ich das Wasserrohr erneuern und die Ventildeckeldichtung die scheint ordentlich am süffen zu sein.

Hallo,

für wenig Geld gibt es ein Gerät mit dem man die Muttern einfach aufsprengen kann.

Z.B. http://cgi.ebay.de/...46042799QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...

Danach schneidest du das Gewinde der Bolzen nochmal nach und kannst dir sicher sein, dass kein Bolzen abreißen wird.

mfg Tobias

beim Anziehen kann so ein Bolzen auch gerne mal abreißen. Am besten alten Bolzen herausdrehen und neue verwenden.

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Ich habe es gesehen, die sehen immer so aus, keine Angst einsprühen einwirken lassen und dann gehts es schon.

Andere Befestigungen gibt es auch nicht oder jedenfalls keine die billiger wäre als den Krümmer auszubauen und die Stehbolzen zu ersetzen, Falls du die Stehbolzen mit rausdrehst, passiert ab und zu, dann mach neue rein.

Danke für Deine Antwort.

Da bin ich schon beruhigt, daß die immer so aussehen. Sicherheitshalber habe ich mir schon beim Schrotti einen anderen Auspuffkrümmer besorgt.

Der sieht aber wesentlich besser aus und ich habe in den auch schon neue Stehbolzen hieingeschraubt.

Mit dem Ausbau bzw. Austausch des Auspuffkrümmer will ich aber noch warten, bis ich (nach der HU)die Zylinderkopfdichtung wechsle.

Vorher muß ich aber noch zur Hauptuntersuchung. Deshalb muß ich unbedingt das defekte Hosenrohr ersetzen.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Hallo,

für wenig Geld gibt es ein Gerät mit dem man die Muttern einfach aufsprengen kann.

Z.B. http://cgi.ebay.de/...46042799QQcmdZViewItemQQptZKfz_Handwerkzeuge?...

Danach schneidest du das Gewinde der Bolzen nochmal nach und kannst dir sicher sein, dass kein Bolzen abreißen wird.

mfg Tobias

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Link. Den Mutternsprenger werde ich gleich bestellen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 30. März 2010 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn das erledigt ist, würde ich das Wasserrohr erneuern und die Ventildeckeldichtung die scheint ordentlich am süffen zu sein.

Hallo Micki_23,

danke für Deine Hinweise. Die Ventildeckeldichtung habe ich schon ersetzt. Das Öl kommt vermutlich bei den Simmerringen der KW, NW und ZW heraus.

Über den Zahnriemen wird es dann so schön verteilt.

Wenn ich die Kopfdichtung erneuere werde ich auch das Wasserrohr erneuern.

Viele Grüße

quali

An quali

Ein Mutternsprenger muss aus geschmiedetem Stahl sein. Einer wie auf dem Foto ist mir gerissen, weil er gegossen war.

wie schon im anderen thread, ordentlich abends vorher mit wd40 einweichen, heiss machen und dann mit gleichmäßiger kraft lockern. nicht mit ruckbewegungen

....mal so am Rande.....wenn der Krümmer letztendlich doch ab muss, wirst du wahrscheinlich nicht drumrumkommen den Kopf runterzubauen, denn mit den Krümmerschrauben/-muutern soll es das selbe Spiel wie mit den anderen sein. Die reißen auch gern ab. Also plane genug Zeit ein oder mache gleich alles auf mal. So jedenfalls die Aussage meiner Werkstatt. Die haben die Lambdasonde auch nicht ohne Gewalt rausbringen wollen und mich seelisch auf diese Operation vorbereitet. Bis heute hab ich sie noch nicht raus, trotz unzähligem Einsprühens mit WD40 und heiß machen. Außer das es gestunken hat, hat sich da nichts getan..... 

Themenstarteram 31. März 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

wie schon im anderen thread, ordentlich abends vorher mit wd40 einweichen, heiss machen und dann mit gleichmäßiger kraft lockern. nicht mit ruckbewegungen

Mit dem Heißmachen habe ich so meine Bedenken: Da beim Golf III mit dem 1,8 l / 75 PS Motor (AAM) Auspuff- u. Ansaugkrümmer auf der selben Seite des Zylinderkopfes liegen, besteht meines Erachtens Brandgefahr, wenn man mit einer offenen Flamme den Flansch erhitzt.

Wie würdest Du da Hitze hineinbringen?

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

wenn das erledigt ist, würde ich das Wasserrohr erneuern und die Ventildeckeldichtung die scheint ordentlich am süffen zu sein.

Hallo Micki_23,

danke für Deine Hinweise. Die Ventildeckeldichtung habe ich schon ersetzt. Das Öl kommt vermutlich bei den Simmerringen der KW, NW und ZW heraus.

Über den Zahnriemen wird es dann so schön verteilt.

Wenn ich die Kopfdichtung erneuere werde ich auch das Wasserrohr erneuern.

Viele Grüße

quali

Meines Wissens soll es gar nicht gut sein, wenn der Zahnriemen mit Oel in Kontakt geraet.

Koennte also sein, dass da Handlungsbedarf besteht.

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