ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III ABU 1,6l 75 PS Nachrüstung Minikat ==> Euro 2 Rohrdurchmesser (Fotos)

Golf III ABU 1,6l 75 PS Nachrüstung Minikat ==> Euro 2 Rohrdurchmesser (Fotos)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. März 2011 um 1:10

Hallo Motortalker,

ich möchte, um Steuern zu sparen, einen Minikat nachrüsten. Das Fahrzeug ist ein Golf III 1,6l 75 PS ABU.

Die Nachrüstung ist ja sehr einfach. Die Verbindungsmuffe (Durchmesser 46,2 laut Eingravierung)zwischen Kat und Mittelschalldämpfer (siehe Fotos) herausnehmen und stattdessen den Minikat einbauen.

Ich beabsichtige hier:

http://cgi.ebay.de/.../390261096397?...

 

einen Minikat zu kaufen.

Kann mir jemand sagen, ob der angebotene Minikat vom Durchmesser passt ?

Der oben genannte Hersteller gibt ja an:

ID 42,5 mm- 55,5 mm . Dh. nach meiner Ansicht müsste der Minikat passen.

 

Adererseits gibt ein anderer, nämlich dieser Hersteller einen ID von 42,5 mm an.

http://cgi.ebay.de/.../400108095802?...

 

Vielen Dank

u.viele Grüße

quali

 

 

P2091682
P2091685
P2091686
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. März 2011 um 7:03

passt denn die schellen die du jetzt drin hast sind 46,2mm in Durchmesser

Themenstarteram 10. März 2011 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

passt denn die schellen die du jetzt drin hast sind 46,2mm in Durchmesser

Hallo fitzner36,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Fotos stammen von meinem Wagen, in den ich den Minikat einbauen will. Den Wagen habe ich erst kürzlich gekauft u. das Kundendienstheft ist korrekt vom VW Händler ausgefüllt.

Daher gehe ich davon aus, daß an der Auspuffanlage nur Originalteile verwendet worden sind.

Viele Grüße

quali

am 10. März 2011 um 12:01

das passt schon so ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

das passt schon so ;)

Danke Dir für Deine Antwort.

Aber dieser hier:

http://cgi.ebay.de/.../400108095802?...

kann nach meiner Ansicht nicht passen. Der Hersteller gibt ja in seiner Tabelle als Innendurchmesser des Minikats 42,5 mm an.

Da der Minikat ab er ÜBER die Rohrenden vom Kat/ Mittelschalldämpfer geschoben werden muß, und diese Rohrenden lt. Fotos 46,2 mm Durchmesser haben, kann das ja nicht funktionieren.

Oder sind die 46,2 mm Durchmesser lediglich eine Nennangabe für die Doppelschelle und die Rohrenden vom Kat/ Mittelschalldämpfer nur 42.5 mm im Durchmesser?

Viele Grüße

quali

 

am 10. März 2011 um 13:14

miss doch mal deinen Rohr Durchmesser der dürfte bei deinen Motor bei 40mm liegen

die Doppelschellen sind so aufgebaut das sie sich zusammen ziehen beim zusammen schrauben und somit vor dem Einbau immer etwas größer sind

Themenstarteram 10. März 2011 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

miss doch mal deinen Rohr Durchmesser der dürfte bei deinen Motor bei 40mm liegen

die Doppelschellen sind so aufgebaut das sie sich zusammen ziehen beim zusammen schrauben und somit vor dem Einbau immer etwas größer sind

Hallo fitzner36,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dann werde ich sehen, daß ich mich evtl. noch heute oder morgen unter den Wagen lege, um den Durchmeser auszumessen.

Derzeit bin ich von meiner Garage weit entfernt, so daß ich nur den Bordwagenheber u. keinen Unterstellbock zur Verfügung habe.

Und ohne Absicherung lege ich mich natürlich nicht unter den Wagen.

Viele Grüße

quali

 

 

am 10. März 2011 um 13:58

würde ich mit denn auch nicht machen ;)

Böcke sind schon wichtig nutze ich auch so ständig in meiner Garage :D:D:D

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

würde ich mit denn auch nicht machen ;)

Böcke sind schon wichtig nutze ich auch so ständig in meiner Garage :D:D:D

Ich benutze meistens sogar gleichzeitig 2 Unterstellböcke, weil ich den Bolzen, die zur Höheneinstellung dienen, auch nicht so recht traue.

Die Dinger könnten schließlich aus China kommen.:D:confused:

am 10. März 2011 um 14:24

ich habe solche das sind die kleinsten (niedrigsten) die muss ich nicht mal ausfahren und mein wagen liegt schon drauf:D:D:D

Themenstarteram 10. März 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

ich habe solche das sind die kleinsten (niedrigsten) die muss ich nicht mal ausfahren und mein wagen liegt schon drauf:D:D:D

Die Böcke sind recht interessant. Vor allen Dingen sind die wohl stufenlos einstelllbar. Allerdings nur paarweise erhältlich.

Wieviel musstest Du für den Versandt löhnen?

am 10. März 2011 um 15:39

a ja stufenlos sind sie nicht aber die stufen sind in kürzeren Abständen als die mit Sicherungsstift

Versandkosten weiß ich nicht ist schon ne weile her wo ich die mal geholt habe

aber die ich dir gepostet habe sind Versandkosten frei

Themenstarteram 10. März 2011 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

a ja stufenlos sind sie nicht aber die stufen sind in kürzeren Abständen als die mit Sicherungsstift

Versandkosten weiß ich nicht ist schon ne weile her wo ich die mal geholt habe

aber die ich dir gepostet habe sind Versandkosten frei

Kam es schon vor, daß Du beide Böcke gleichzeitig verwendet hast. Also ich meine nicht nur sicherheitshalber?

Also nicht so, wie der Pessimist:D der Gürtel und Hosenträger gleichzeitig trägt.:)

am 10. März 2011 um 16:55

nee habe ich noch nicht dazu ist auch meine Garage zu klein da geht nur an einer Seite arbeiten :(:(:(

Themenstarteram 10. März 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

nee habe ich noch nicht dazu ist auch meine Garage zu klein da geht nur an einer Seite arbeiten :(:(:(

Genau!

Ich werde versuchen, ob ich . einen Händler finde, der mir nur einen Bock verkauft.:):confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III ABU 1,6l 75 PS Nachrüstung Minikat ==> Euro 2 Rohrdurchmesser (Fotos)