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Golf III AGG Umbau startet nicht (kein Zündfunke)
Haben bei einem Golf 3 1.4l einen AGG Motor aus einem 3er GTI eingebaut, aber es kommt kein Zündfunke.
KW-Sensor neu
Verteilerfinger, -kappe, -kabel neu
Zündkerzen neu
Zündspule ist in Ordnung, bei einem anderen Golf läuft sie, haben dennoch verschiedene getestet
Benzinpumpe läuft
Einspritventile arbeiten (Kerzen sind klatschnass nach einem Startversuch)
Relais 30 neu und funktioniert auch
Masse von Motor zu Minuspol 0,6 Ohm also auch i.O.
Wegfahrsperre angepasst
Kein Fehlereintrag im Motorsteuergerät
Kein Fehlereintrag in der Wegfahrsperre
Steuerzeiten passen nebenbei erwähnt auch (Zahnriemen neu gemacht)
Kommen wir jetzt zur Vorgeschichte:
Motor eingebaut, Kabelbaum verlegt und angeschlossen, erster Startversuch ohne Erfolg (Relais 30 vergessen). Zweiter Startversuch mehr oder weniger erfolgreich (WFS noch nicht angepasst, Motor startet und geht wieder aus. WFS angepasst, gestartet, Motor läuft (zwar absolut unrund und klingt wie ein Trecker aber er läuft). Motor und Zündung aus, startet nicht mehr.
Kerze rausgedreht, Funke vorhanden jedoch meiner Ansicht nach viel zu schwach um das Gemisch zu entzünden (haben in der Halle um 2 Uhr nachts das Licht ausgemacht und der Funke war kaum zu sehen). Alle Stecker an der ZE überprüft (gut, es fehlen zwei, drei einpolige Stecker, aber alle relevanten sind dran). Sämtliche Kabel vom Motorkabelbaum durchgemessen, alles in Ordnung (Strom liegt überall an wo er anliegen muss und Widerstand von den einzelnen Steckern zum Stecker vom Motorsteuergerät ist auch in Ordnung).
Und genau jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee? Und was muss bei dem dreipoligen Stecker der Zündendstufe am mittleren Pin für ein Signal rauskommen (Plus, Minus)?
MfG
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47 Antworten
...am mittleren Pin von der Zündspule kommt die Regelspannung vom MSG.
Ach ja das der Motor nicht mehr anspringt kann nur am KW-Sensor liegen oder es wurden nicht alle Kabel durch die DWA geschleift...
DWA hat er nicht, nur normale WFS und die hab ich angepasst und wie gesagt wird auch kein Fehler angezeigt.
KW-Sensor ist neu und habe ich übern Tester überprüft, er schickt auf jeden Fall Werte ans Motorsteuergerät weiter. Ob die nun richtig sind, kann ich nicht sagen, sie sehen auf jeden Fall absolut plausibel aus.
Drehzahl laut KW-Sensor beim starten etwa 200 1/min.
Mit abgesteckem Sensor (nur mal zum testen) sinds 0.
Der Zündfunke ist viel zu schwach, das hast Du ja selber schon festgestellt.
Steck mal eine KFZ-Soffittenprüflampe auf die beiden äusseren Pins am Zündspulenstecker und mach eine Spannungsmessung parallel zur Lampe.
Wenn zwischen deinem Motorblock und deinem Batterieminuspol tatsächlich 0,6Ohm Übergangswiderstand sind dann ist das viel zu viel. Hast Du denn überhaupt ein Messgerät mit ausreichender Genauigkeit für diesen kleinen Messbereich ?
Was ist mit der Masse zwischen Zündspule und Motorblock ?
Wo hast Du dir den Zündfunken angesehen ? Kerze hinter dem Verteiler oder Kerze auf dem Speisekabel des Verteilers ? Was ist mit dem Verteiler-OT zu dem Nocken und Kurbelwellen-OT stimmt der auch ? Widerstände der Zündkabel und vom Verteilerfinger geprüft ? Kappe richtig drauf, Kohlestift hat Kontakt ?
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
KW-Sensor ist neu und habe ich übern Tester überprüft, er schickt auf jeden Fall Werte ans Motorsteuergerät weiter. Ob die nun richtig sind, kann ich nicht sagen, sie sehen auf jeden Fall absolut plausibel aus.
.
^Der KW-Sensor gibt eine Wechselspannung über den mittleren Pin ans MSG...wurde das als " Werte ans Steuergerät" gemessen???
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Der Zündfunke ist viel zu schwach, das hast Du ja selber schon festgestellt.
Steck mal eine KFZ-Soffittenprüflampe auf die beiden äusseren Pins am Zündspulenstecker und mach eine Spannungsmessung parallel zur Lampe.
Wenn zwischen deinem Motorblock und deinem Batterieminuspol tatsächlich 0,6Ohm Übergangswiderstand sind dann ist das viel zu viel. Hast Du denn überhaupt ein Messgerät mit ausreichender Genauigkeit für diesen kleinen Messbereich ?
Was ist mit der Masse zwischen Zündspule und Motorblock ?
Wo hast Du dir den Zündfunken angesehen ? Kerze hinter dem Verteiler oder Kerze auf dem Speisekabel des Verteilers ? Was ist mit dem Verteiler-OT zu dem Nocken und Kurbelwellen-OT stimmt der auch ? Widerstände der Zündkabel und vom Verteilerfinger geprüft ? Kappe richtig drauf, Kohlestift hat Kontakt ?
Ich benutze ein handelsübliches Multimeter, hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Genauigkeit bzw konnte ich mich darauf immer verlassen.
0,6 Ohm sind zuviel? Wieviel Ohm sollten denn da maximal bei rauskommen?
Masse von Zündspule zum Motor ist in Ordnung.
Zuerst hatten wir den Funken aufm Zündkabel des 1. Zylinders überprüft, dann direkt an der Zündspule. Verteiler- oder Zwischenwelle passt perfekt zur Kurbel- und Nockenwelle.
Widerstände sind i.O., und ja Kappe ist richtig drauf und nachdem wir gesehen hatten, dass sich oben auf dem Verteilerfinger eine kleine schwarze Schicht gebildet hatte war der Kontakt wieder gewährleistet Bringt ja aber auch nichts, wenn direkt an der Zündspule kein Funke entsteht.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
^Der KW-Sensor gibt eine Wechselspannung über den mittleren Pin ans MSG...wurde das als " Werte ans Steuergerät" gemessen???
Gemessen wurde per Tester im Motorsteuergerät, Messwerteblock 2 ob überhaupt was vom KW-Sensor rausgeht. Und dem ist so.
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Der Zündfunke ist viel zu schwach, das hast Du ja selber schon festgestellt.
Steck mal eine KFZ-Soffittenprüflampe auf die beiden äusseren Pins am Zündspulenstecker und mach eine Spannungsmessung parallel zur Lampe.
Wenn zwischen deinem Motorblock und deinem Batterieminuspol tatsächlich 0,6Ohm Übergangswiderstand sind dann ist das viel zu viel. Hast Du denn überhaupt ein Messgerät mit ausreichender Genauigkeit für diesen kleinen Messbereich ?
Was ist mit der Masse zwischen Zündspule und Motorblock ?
Wo hast Du dir den Zündfunken angesehen ? Kerze hinter dem Verteiler oder Kerze auf dem Speisekabel des Verteilers ? Was ist mit dem Verteiler-OT zu dem Nocken und Kurbelwellen-OT stimmt der auch ? Widerstände der Zündkabel und vom Verteilerfinger geprüft ? Kappe richtig drauf, Kohlestift hat Kontakt ?
Ich benutze ein handelsübliches Multimeter, hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Genauigkeit bzw konnte ich mich darauf immer verlassen.
Das reicht nicht um Messungen in diesem Bereich zu machen. Ein Multimeter im Preissegment 30eur hat ungefähr ± 0,8% v.M. + 5 dgt. Mal angenommen dein Messgerät hat einen 200Ohm Messbereich, eine Auflösung von 0,1Ohm. (0,008 * 0,6 Ohm + 5 *0,1 Ohm) = 0,5 Ohm Abweichung.
Zitat:
0,6 Ohm sind zuviel? Wieviel Ohm sollten denn da maximal bei rauskommen?
Überleg doch mal: Wenn die Lichtmaschine 10A liefern würde bzw. 10A über die Leitung fließen, dann wären das bei 0,6 Ohm ja schon 6V Spannungsabfall auf dem Kabel.
Zitat:
Zuerst hatten wir den Funken aufm Zündkabel des 1. Zylinders überprüft, dann direkt an der Zündspule. Verteiler- oder Zwischenwelle passt perfekt zur Kurbel- und Nockenwelle.
Widerstände sind i.O., und ja Kappe ist richtig drauf und nachdem wir gesehen hatten, dass sich oben auf dem Verteilerfinger eine kleine schwarze Schicht gebildet hatte war der Kontakt wieder gewährleistet Bringt ja aber auch nichts, wenn direkt an der Zündspule kein Funke entsteht.
Ja, das ist natürlich richtig aber nicht jedem Klar :-)
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
^Der KW-Sensor gibt eine Wechselspannung über den mittleren Pin ans MSG...wurde das als " Werte ans Steuergerät" gemessen???
Der KW-Sensor beim AGG ist ein Hallgeber, der gibt keine Wechselspannung ab sondern eine positive Rechteckspannung.
Zitat:
Gemessen wurde per Tester im Motorsteuergerät, Messwerteblock 2 ob überhaupt was vom KW-Sensor rausgeht. Und dem ist so.
Ich denke der Fehler liegt an einem zu größen Überganswiderstand in der Spannugsversorgung der Zündspule, und zwar entweder in der Masseleitung oder eben in der +12V Leitung. Daher meine Empfehlung: Leitungen mit zB eine Soffitte belasten und dabe die Spannung prüfen. Da ein Zündfunke ja kommt liegt ein Eingangssignal an der Zündspule an. Das ist aber nur ein Signal ja/nein und nicht mach mal nen schwachen oder nen starken funken. Wenn der Zündfunke da ist aber zu schwach hat die Spule entweder nicht genug Spannung oder sie ist defekt. Und letzteres habt ihr durch quertauschen ausgeschlossen.
Massekabel vom Motor zur Batterie ist wieder tip top.
Springt immernoch nicht an, aber wir haben den Fehler wohl gefunden...
Der Hallgeber gibt kein Signal raus, Kl.15 und 31 sind da aber es kommt nichts raus.
Werden den erstmal erneuern und wenn er noch nicht laufen sollte, weitersehen.
Sorry...aber den Hallgeber kannst du dir sparen...der hat beim AGG NICHTS mit dem Anspringen zu tun...
Die einen sagen so, andere so.
Habe heute mit meinem (VW) Meister gesprochen. Er sagte der brauch das Hallsignal zum laufen.
Was ja auch nur Sinn machen würde, woher soll der Motor denn wissen, in welchem Takt sich der erste Zylinder befindet? Er kann anhand des KW-Sensors ja nur sehen, Kolben 1. Zylinder OT.
Er sagte noch, gut möglich das er zum weiterlaufen den nicht brauch, dann springt er halt in den Notlauf.
Lernwerte vom Motorsteuergerät sind ja auch gelöscht, also kann er nicht wissen in welchem Takt er sich befindet. Oder befinden sich am Schwungrad etwa 2 Markierungen bzw 2 Lücken? Denn nur dann wäre es möglich.
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
Habe heute mit meinem (VW) Meister gesprochen. Er sagte der brauch das Hallsignal zum laufen.
Ja an der Aussage ist was dran, geb ich zu...aber der VW-Meister hätte erwähnen müssen das der Hallgeber zum vernünftigen laufen des AGG benötigt wird...Dein Motor benötigt den Hallgeber im Zündverteiler zum Anspringen und für den Notlauf nicht...
Gelernte Werte die auch noch angeblich gelöscht sind gibt es bei dem MSG nicht...ich bleib dabei das Problem des nichtanspringen kann nur vom Impulsgeber oder vom Geberrad kommen.
Ok, dann erkläre mir, woran das Motorsteuergerät (welches quasi reseted wurde) erkennen soll, wann er zünden soll, wenn am Schwungrad nur eine Markierung für den KW-Sensor ist?
Und nein, das sollte keine Ironie sein, auch wenn es sich so liest
...der Impuls für die Zündspule wird beim AGG nicht vom Hallgeber sondern vom OT-Geber abgeleitet...
...aber andere Frage...der OT-Geber sitzt ja sehr versteckt hinterm Ölfilter, wurde der wirklich erneuert oder wurde der gut zugängliche Klopfsensor erneuert?????
Zitat:
...der Impuls für die Zündspule wird beim AGG nicht vom Hallgeber sondern vom OT-Geber abgeleitet...
Ja korrekt, aber wenn das Schwungrad nur eine Markierung hat, dann weiss er immernoch nicht in welchem Takt er ist
Nein Klopfsensor haben wir nicht erneuert.
Zitat:
Original geschrieben von deagle87
Ja korrekt, aber wenn das Schwungrad nur eine Markierung hat, dann weiss er immernoch nicht in welchem Takt er ist
Nein ...nicht das Schwungrad...der OT-geber hat ein separates Geberrad und durch die Zahnlücke in diesem Geberrad erkennt das Steuergerät den OT vom 1+4 Zylinder...