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Golf III Benziner 55kW 1,8 "1HXo" sprint MANCHMAL nicht an, wie tot!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 16:40

Die gute Nachricht: In den meisten Fällen springt der Wagen tipp-topp an. Leider nicht immer.

Es kann sein, dass man eine lange Strecke fährt, dann noch mal kurz anmachen muss um noch ein Stück einzuparken und: es tut sich GAR NIX.

Kein Orgeln, kein Anlasserdrehen, kein Husten etc.

Manchmal geht es nach einer Weile wieder an. Ich hab auch schon den 2. Gang eingelegt, Handbremse raus, Türe auf und am Türrahmen bischen hin und her geschoben. Dann gings auch wieder.

In der Werkstatt hat der Meister das untersucht und einen neuen Zündanlasschalter eingebaut. Dann gings, aber nur ne Weile (1 Woche).

Ist total nervig, weil es in der Mehrzahl der Fälle ja wie eine 1 anspringt das Auto!

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44 Antworten

Check mal das Messekabel von der Batterie zum Motor.

Und dann auch noch unter dem sogenannten "Batterietisch".

Das ist die Platte auf der die Batterie befestigt ist.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Check mal das Messekabel von der Batterie zum Motor.

Und dann auch noch unter dem sogenannten "Batterietisch".

Das ist die Platte auf der die Batterie befestigt ist.

Danke für den Tipp. Das Massekabel von der Batterie weg zum Motor kann man ja nicht verfehlen. Soll ich das mal abmachen und mit Polfett behandeln? Oder mal feste dran ruckeln ob was locker ist?

Was ist unter dem Batterietisch? Auch noch ein Massekabel?

Morgen nachmittag werde ich mir das mal ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

Was ist unter dem Batterietisch? Auch noch ein Massekabel?

Ja,das verläuft da auch her.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:15

Wichtige Beobachtung:

1. Meine Frau ist mit dem Wagen viele km gefahren, danach musste sie im Parkhaus noch mal umsetzen => Karre sprang nicht an, wie "tot".

2. Heute Abend kam sie nach Hause, sie hätte gerade nach dem Ausstellen des Motors noch mal probiert einzuschalten => ging nicht!

3. Ich eile zum Auto, setze mich rein: tote Hose!

4. Ich steige aus, mache die Türe zu, schließe mit dem Schlüssel ab und dann wieder auf, setze mich rein => Karre spring problemlos an!

 

===> Kann es sein, dass da eine Art Diebstahlsicherung zwischenfunkt? Es ist ja nicht so, dass des manchma SCHWER fällt, die Karre anzubekommen, es tut sich einfach GAR NICHTs. Insofern werte ich das als Hinweis auf was elektronisches und nicht ein Kabel/Masse/Kontakt-Problem.

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

===> Kann es sein, dass da eine Art Diebstahlsicherung zwischenfunkt?

Wenn du eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertür hast dann ist das möglich...:)

hört sich nach kalter Lötstelle in der Alarmalnlage an, ist ein schwarzer Kasten und sitzt hinter dem Lichtschalter

Oder der Zündanlassschalter hat einen weg. Drück mal den Schlüssel im Zündschloss leicht nach oben, vielleicht gehts dann. Aber bitte nicht abbrechen ;)

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

...In der Werkstatt hat der Meister das untersucht und einen neuen Zündanlasschalter eingebaut. Dann gings, aber nur ne Weile (1 Woche).

@NOX:Bitte immer erst alles lesen....

@TE:Wurde denn der Fehlerspeicher in der Werkstatt ausgelesen?

Gruß Eiche.

Wenn der TE sagt, dass es für eine Woche ging, kann es ja sein, dass der "neue" Zündanlasschalter wieder kaputt ist. Evtl. Werkstattpfusch?

Bitte dann um Rückmeldung vom TE, mich interessierts, was es war ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 18:19

Habe nun erfahren, dass meine Frau bei der gemeinsamen Fahrt mit meinem Sohn bemerkte, dass die Türen auf einmal zu (verriegelt) waren.

Das sieht mir sehr nach Alarmanlagenproblemen aus. Allerdings weiß ich gar nicht, ob und was für eine Alarmanalage da drin ist, ich suche mal die entsprechende Typenplatte im Auto oder im Serviceheft, vielleicht kann man dann ermitteln, was da eingebaut ist.

Den Lichtschalter ausbauen und dahhinter mal nachsehen ist nicht gerade das, was man an frostigen Tagen machen möchte, doch ich werde da mal nachsehen.

Am WE hoffe ich Zeit dafür zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

Den Lichtschalter ausbauen und dahhinter mal nachsehen ist nicht gerade das, was man an frostigen Tagen machen möchte, doch ich werde da mal nachsehen.

wieso das denn?

wechsel mal bei -10° ne Kupplung, dann wird dir die Kleinigkeit wie ein Spaziergang im Frühling vorkommen

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 9:02

Zitat:

wieso das denn?

wechsel mal bei -10° ne Kupplung, dann wird dir die Kleinigkeit wie ein Spaziergang im Frühling vorkommen

Alle Achtung! Immerhin habe ich es bei 8° geschafft den Lichtschalter auszubauen. Dahinter konnte ich KEINE Kiste von wegen Wegfahrsperre etc. entdecken. Ein paar schaummantelumhüllte Kabel, unten der Sicherungskasten und das wars dann auch schon.

Nachdem das Auto tags zuvor nur "halb" anspringen wollte ödl ödl ödl etc. aber keine Zündung (bzw. allenfalls sporadisch), sprang das Auto nach der Re-Montage von Lichtschalter wie ne 1 an.

Werde heute bei Tageslicht mal die Massekabel im Motorraum nachsehen.

Ach ja, Anlasser ist erst knapp 2 Jahre alt, vor ca. 10 Monaten kamen neue Zündkerzen und ein Zündverteiler rein. Weil der Motor unrund lief. Die Ursache habe ich vor kurzem gefunden: Ein Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Motor hatte einen 3 cm langen Riss. Schlauch ersetzt und nun läuft der Motor wie ne Nähmaschine.

Nur dass die Frau sagt, seit du den Schlau ersetzt hast, sind die Probleme mit dem Anlassen schlimmer geworden. Was im Grunde ja richtig ist, doch ein ZUsammenhang will sich mir nicht einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von henry_c

 

===> Kann es sein, dass da eine Art Diebstahlsicherung zwischenfunkt?

Wenn du eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertür hast dann ist das möglich...:)

Allein das hätte die Frage beantwortet ob da eine DWA verbaut ist oder nicht .....und das geht bei 40°Minus sowie 40°plus ;)

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