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Golf III Bj 95 Nachrüsten

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 8:35

Ich zahle für meinen Golf II, EZ. 23.2.95 eindeutig zuviel Steuer.

Obwohl das Euro 2 heißt soviel wie fürn G 3 Kat

Jetzt wollt ich mit nem Kaltlaufregler nachrüsten auf E2 oder gar D3, jetzt sagen die von VW zu mir in diesem Baujahr gibts das nicht. Nur für ältere und noch neuere Modelle.

Kann denn das stimmen, was kann ich sonst noch tun? Wer weiß Rat?

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17 Antworten

Welcher Motorkennbuchstabe?

Hiho,

Angaben zum Golf (MKB) würden schon helfen.

Es geht z.B. auch mit einem Nachrüst-Minikat (je nach Modell)

wieviel Hubraum/PS?

http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=lieferprogramm

Re: Golf III Bj 95 Nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Semistar

Ich zahle für meinen Golf II, EZ. 23.2.95 eindeutig zuviel Steuer.

Obwohl das Euro 2 heißt soviel wie fürn G 3 Kat

Jetzt wollt ich mit nem Kaltlaufregler nachrüsten auf E2 oder gar D3, jetzt sagen die von VW zu mir in diesem Baujahr gibts das nicht. Nur für ältere und noch neuere Modelle.

Kann denn das stimmen, was kann ich sonst noch tun? Wer weiß Rat?

Erstens:

E2 = Euro 1

Zweitens:

Golf 2 Bj 95 ???

Drittens:

MKB?

Viertens:

Welche Steuerklasse hast Du im Moment? Euro 2, oder wie?

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 10:32

Also, ist ja klar, da braucht man ein paar mehr Angaben:

Golf II war natürlich Quatsch, schreibfehler.

Im (neuen) Kfz-Schein steht oben:

23.02.95

0600

911024 5

01

0200

WvWZZZ1HZSP247905

1HX0

Schadstoffarm E2

55 kw

Gut, ich schätze mal Du hast nen AAM. E2 ist, wie schon angesprochen, nicht Euro 2 sondern Euro 1.

Für den AAM gibt es soviel ich weiß einen "Mini-Kat", der nachträglich eingebaut werden kann und somit die Steuerklasse Euro 2 ermöglicht. Soll auch welche geben, die sogar D3 ermöglichen.

ich hatte im meim alten aam D3 :D

also gibts wirklich;-)

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Gut, ich schätze mal Du hast nen AAM.

0600 und 911 was Semistar schrieb ist kein AAM ;) weil der AAM hat ne ganz andere Schlüsselnummer und es gibt nur 2 Motoren wo diese Schlüsselnummer haben:

> ABU - 1.6 L 75 PS - 55 KW ( den hab ich ;) )

> AEA - 1.6 L 75 PS - 55 KW

..... und da es ein 95er ist wirds wohl AEA sein ;) und für ABU und AEA gibts nen Mini - KAT fürn ABU kostet das um die 220 € mit Einbau ca. da kann man sich schon etwas vorstellen wo der AEA dann landen wird ;)

Gruss Thomas

Also ihr müsst Zeit haben, um Schlüsselnummern auswendig zu lernen....tztztz :)

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Also ihr müsst Zeit haben, um Schlüsselnummern auswendig zu lernen....tztztz :)

Mit der Zeit habe ich halt die Schlüsselnummer von verschiedenen Golf - Motoren hier im Forum schon gehört, als ich mit einigen schon sprach und daher weiss ich das 0600 - 911 nur für ABU und AEA zu treffen, weil der AEE z.B. wieder ne Andere hat und dasselbe gilt für AAM und ABS und Co ;)

Gruss Thomas

eigentlich müssten alle nach 10/94 gebauten Fahrzeuge die Euro 2 erfüllen.

am 1. Dezember 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Mit der Zeit habe ich halt die Schlüsselnummer von verschiedenen Golf - Motoren hier im Forum schon gehört, als ich mit einigen schon sprach und daher weiss ich das 0600 - 911 nur für ABU und AEA zu treffen, weil der AEE z.B. wieder ne Andere hat und dasselbe gilt für AAM und ABS und Co ;)

Jepp, geht mir genauso. Ausserdem muss man doch zumindest die eigene immer parat haben, wenn man im Netz irgendwas bestellen will.

Den AEA hab ich übrigens auch, der erfüllt laut KFZ-Schein EURO 2 und nicht nur E2. Die kostet 7,36 Euro pro 100ccm. Da es ein 1,6L-Motor ist, sind also 117,76 EUR im Jahr fällig.

Die nächstbessere (und billgste) Abgasnorm wäre EURO 3 mit 6,75 Euro/100ccm -> damit würde es im Jahr 108 EUR kosten. Also auch nicht viel weniger. Ich kenne keine Möglichkeit um den AEA auf diese Norm zu heben. Und lohnen würde es sich bei den alten Karren sowieso nicht - wenn man einen Umbau für 100 EUR bekäme, würde es sich erst nach 10 Jahren rentieren (gleichbleibende Steuersätze und Zinsfreiheit vorausgesetzt).

 

/edit:

Aber wenn ich deine Angaben hier so lese:

23.02.95

Schadstoffarm E2 (=15,13EUR/100ccm ^ 337,12 EUR/Jahr)

denke ich, dass du noch einen ABU hast (wurde bis 09.94 gebaut), der vielleicht eine Zeit auf dem Hof des Händlers stand und erst 02.95 zugelassen wurde. Dann wäre der Einbau eines Kaltlaufreglers möglich (laut Twintec-Homepage) und lohnend. Gibts auf dem neuen Schein noch den Schlüsselnummer-Eintrag "zu1"? Wenn ja, dann gib den mal bitte durch, das würde Klarheit schaffen ... die oben gemachte Angabe "0200" verwirrt mich grade ein bisschen, weil die Endung "00" bei einem originalbelassenen Motor eigentlich garnicht drin sein sollte. Wieviel Geld will der Fiskus denn für dein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Mit der Zeit habe ich halt die Schlüsselnummer von verschiedenen Golf - Motoren hier im Forum schon gehört, als ich mit einigen schon sprach und daher weiss ich das 0600 - 911 nur für ABU und AEA zu treffen, weil der AEE z.B. wieder ne Andere hat und dasselbe gilt für AAM und ABS und Co ;)

Gruss Thomas

Der AEE hat auch 0600/911!

Für den gibt's kein KLR sondern nur andere KATs.

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