1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Cabrio empfehlenswert und alltagstauglich?

Golf III Cabrio empfehlenswert und alltagstauglich?

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. April 2010 um 15:07

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Golf Cabrio zu kaufen. Da ich noch kein Cabrio hatte, habe ich da ein paar Fragen:

Vorweg: Das Fahrzeug soll als Alltagsfahrzeug verwendet werden, ist also kein Zweit- oder Drittfahrzeug. Eine Garage ist nicht vorhanden, das Fahrzeug steht also am Straßenrand.

Wie sieht es im allgemeinen mit der Alltagstauglichkeit aus? Gibt es da einschränkungen?

Wie dicht ist ein Cabrio im Regen? Kann ich auch eine Waschanlage benutzen oder muss ich mit der Hand waschen?

Wie sieht es im Winter aus? Machen zweistellige Minusgrade wie im letzten Winter das fahren im (geschlossenen) Cabrio zur Folter oder wird auch dieses schnell im Innenraum warm?

Da der Wagen draußen steht: Welche Erfahrungen habt ihr mit Vandalismus/Diebstahl gemacht? Meine Wohngegend ist ziemlich ruhig, selten steht das Fahrzeug längere Zeit unbewacht.

Gibt es spezielle Alarmanlagen für den Fall, wenn man das geöffnete Cabrio irgendwo abstellt? Muss man immer die Persenning über das geöffnete Verdeck fummeln wenn man offen fahren will?

Das sind viele Fragen, vielleicht auch mal eine Anregung für eine spezielle FAQ im Cabriobereich, viele Neulinge werden sich bestimmt dieselben Fragen stellen.

Gruß, Heiko

Beste Antwort im Thema

Kurz und knapp, ein Cabrio ist alltagstauglich, Regen- und Waschanlagen fest, im Winter ist es nicht kälter als im geschlossenen Auto.

Die Persenning muss beim 3. Cabrio nicht über das Verdeck.

Tolles Auto, hoher Fun-Faktor, wenn mal was mit dem Wagen ist, kann man es selbst reparieren.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Kurz und knapp, ein Cabrio ist alltagstauglich, Regen- und Waschanlagen fest, im Winter ist es nicht kälter als im geschlossenen Auto.

Die Persenning muss beim 3. Cabrio nicht über das Verdeck.

Tolles Auto, hoher Fun-Faktor, wenn mal was mit dem Wagen ist, kann man es selbst reparieren.

Schau dir mal bei spritmonitor.de an wie hoch der Verbrauch ist und ob das für dich okay ist...

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Schau dir mal bei spritmonitor.de an wie hoch der Verbrauch ist und ob das für dich okay ist...

Solang er unter 14ltr./100Km verbraucht ist es okay...

am 19. April 2010 um 5:45

Habe auch ein Golf III Cabrio!!

Muss sagen ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto...

Habe nur dieses Auto, sprich ich fahre jeden Tag damit...

Waschstraße und Regen ist absolut kein Problem...

Bevor der Schnee kommt musst du dir nur ein Mittel kaufen und das Dach damit einreiben, so das es Winterfest ist...

Heizen tut mein Auto sehr gut und schnell...

Lg Angi

Themenstarteram 19. April 2010 um 10:43

Danke für eure Antworten!

Welche Serienausstattung hatte das Golf III Cabrio? Irgendwie habe ich im Netz nicht vernünftiges dazu gefunden.

Wie sieht es mit dem Kofferraum aus - das es kein Kombi ist, ist mir auch klar, aber passen dort Bierkästen usw. rein? Auf den Bildern erscheint mir der Kofferraumschlitz ziemlich eng. Lassen sich die Rücksitze zurückklappen um mehr Kofferraum zu bekommen? (Um evtl mal ein demontiertes Rennrad zu transportieren...)

am 19. April 2010 um 11:08

Bierkästen passen auf jeden Fall in den Kofferraum. Höhere Kästen muss man eben leicht kippen, auch die gehen aber letztendlich rein.

Die Rücksitzbank kann man zwar kippen, ein Rennrad allerdings nicht transportieren, da der obere Teil der Rückbank nicht mit runtergeklappt wird.

Meine Frau hat ein Golf 3 Cabrio und benutzt es Tag und Nacht, Winter und Sommer.

Auch zum Einkaufen.

EZ 1995 113.000 km aktuell. 15.000 km pro Jahr und ca. 8l/100 km ( 90 PS ABS Motor )

Das Stoffverdeck sollte man gelegentlich imprägnieren.

Rost an den Kotflügeln unten. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Bezüglich Fahrrad: AHK mit Fahrradträger.

so long

Michael

am 20. April 2010 um 3:59

Hallo, ich fahre Golf III Cabrio. Wir sind eine vierköpfige Familie, tätige die kompletten Einkäufe mit dem Fahrzeug. Vorne wie hinten gut Platz. Spritverbrauch: keine 10 l auf 100 km. Heizung ist top, sogar im Winter beschwerte sich schon manch ein Beifahrer, da ich es lieber etwas wärmer habe. Der Golf III ist auch keine "Nobelkarosse" die Neider aufschreckt. Da gibt es keine Probleme. Kranke Hirne kann man natürlich nie einschätzen. Würde aber auf jeden Fall elek. Dach empfehen.

Gruß, C

Eine Idee waere, ein facelift Modell zu suchen (Golf IV). Der sieht etwas moderner aus, und ist oft besser ausgestattet (ABS, Seitenairbags usw.) und kostet nicht die Welt.

Ich liebe meinen ueber alles, ueberraschend alltagstauglich, und einfach nur toll zum offenfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Levana

Bierkästen passen auf jeden Fall in den Kofferraum. Höhere Kästen muss man eben leicht kippen, auch die gehen aber letztendlich rein.

Die Rücksitzbank kann man zwar kippen, ein Rennrad allerdings nicht transportieren, da der obere Teil der Rückbank nicht mit runtergeklappt wird.

Bier- und Wasserkästen passen definitiv nicht in den Kofferraum, weil die Öffnung nicht hoch genug ist. Aber kann man wunderbar auf Rückbank/Beifahrersitz packen.

2 Fahrräder kann man wunderbar auf der Rücksitzbank transportieren, ggf. mit Verdeck öffnen.

Ein Konstruktionsfehler ist, daß die Kopfstützen der Vordersitze beim Vorklappen der Sitze am Himmel schleifen....

Hauptproblem am Cabrio ist, erstmal ein vernünftiges zu finden. Denn für den "normalen" Verkaufserlös verkauft kein normal denkender Mensch sein Auto.

am 25. April 2010 um 12:07

Hallo,

wir fahren ein Golf IV Cabrio seit 2001 im Alltagseinsatz. Überhaupt kein Problem. Ist ein Diesel (ALE 90PS), mit ABT Chip auf 112 PS gebracht.

Zur Frage nach der Serienausstattung, unserer ist ein Highline, der hat:

8 Lautsprecher ( passiv ) 8RM

Ablagekästen an den vorderen Türen 3YH

Airbag für Fahrer und Beifahrer 4UE

Aktive Kurzstabantenne, abschraubbar 8L9

Anti-Blockier-System (ABS) 1AC

Außenspiegel elektr. einstell-/beheizbar 6XD

Außenspiegel links, asphärisch 5SL

Außenspiegel rechts, konvex 5RQ

Außenspiegelgehäuse und Heckklappengriff in Wagenfarbe 6FE

Doppelscheinwerfer,Rechtsverkehr mit klarer Streuscheibe 8JS

Dreip.Automaticgurte hinten außen mit ECE-Label 3ZB

Dreip.Automatikgurte vo.m.Gurtstraffer und Höheneinstellung 3QT

Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch 4R4

Frontscheibe in Wärmeschutzglas 4GF

Gepäck-Taschen an Rückenlehnen 4U5

Halterung für Verbandskasten/Warndreieck 3P1

Handbremshebelgriff in Leder 6PC

Höheneinstellung,manuell,für Vordersitze 3L3

Kühlerschutzgitter 6KG

Lackkonservierung 5K1

Ledersportlenkrad für Airbag-System 2PX

Leichtmetallräder 6J x 15 BBS-Kreuzspeichen-Design, einteilig,ET45 C6W

Lenksäule,höheneinstellbar 2C1

Leuchtweitenregulierung 8Q1

Make-up-Spiegel links, beleuchtet 4SD

Make-up-Spiegel rechts, beleuchtet 4TD

Multifunktionsanzeige/Bordcomputer 9Q1

Nahentstörung für UKW/MW-Radioempfang 8E2

Nebelschlußleuchte,Rechtsverkehr 8TC

Parklichtschaltung 8B1

Radio "gamma" 8AD

Radio "gamma" RCA

Radschrauben, abschließbar 1PB

Reifen 195/50 R15 V H6B

Reserverad, platzsparend 1G6

SBBR-Leuchte mit Lichtscheibe dunkel eingefärbt 8SB

Schalthebelknopf/-Griff in Leder 6Q2

Schalthebelstulpe in Leder 6R2

Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung 4KC

Scheibenbremsen hinten 1KK

Scheibenwaschdüsen beheizbar,vorn 9T1

Seitenairbag vorn 4X1

Seitenschutzleiste in Wagenfarbe 4B2

Seitl.Blinkleuchten,dunkel eingefärbt 8F6

Sportsitze vorn,mit integr.Ablagen Q1X

Stoßfänger Komfort 2JC

Textilfußmatten vorn und hinten 0TL

Verdeck aus Stoff, elektrisch 3FN

Zentralverriegelung 4F1

Bis auf die gruselig hässliche Stummelantenne (die von lieben Zeitgenossen, sofern intakt, innerhalb von einer Woche weg oder gegen eine defekte getauscht ist), gibt es nix zu meckern. Demnächst bekommt er halt eine schöne Automatikantenne.

Rost gibt es keinen, habe gerade die Hohlräume mit dem Endoslop angeschaut. Trotzdem mal nachschauen. Lack ist ziemlich steinschlagempfindlich. Auch das Stoffverdeck ist trotz 100% laternenparken noch sehr gut. Technisch gab es nach 145.000 km jetzt einen neuen Endtopf und Konis als Ersatz für die ausgenudelten Erstdämpfer.

Verbrauch liegt im Mittel bei 5,3 Litern. Geschlichen wird aber nicht :)

Das Angebot ist so groß, dass Du in aller Ruhe nach einem gut ausgestatteten und gepflegten Wagen suchen kannst. Der ALE Diesel ist eine Empfehlung und kann mit DPF auf "grün" gebracht werden.

Viele Grüße

Wolf

am 25. April 2010 um 16:26

Zitat:

Bier- und Wasserkästen passen definitiv nicht in den Kofferraum, weil die Öffnung nicht hoch genug ist. Aber kann man wunderbar auf Rückbank/Beifahrersitz packen.

Soll das n Witz sein :D

Bier- und Wasserkisten passen definitiv in den Kofferaum! Soll ich das nächste mal n Foto für dich schießen?

ich hab das Auto 11 Jahre als Zweitwagen, ich glaub ich weiß was ich schon probiert habe :D

am 25. April 2010 um 16:51

Ich fahre es als Erstwagen und ich weiß auch sehr wohl, ob Kästen in den Koffenraum passen :D

Echt krass, dass du da keine Kästen reinbekommst ...

Deine Antwort