ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III CL und ein merkwürdiges Problem, dass sich anscheinend nicht lösen lässt ?

Golf III CL und ein merkwürdiges Problem, dass sich anscheinend nicht lösen lässt ?

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 10:42

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und ich brauche jetzt mal Euren Rat, weil ich selber ratlos bin obwohl ich mich eigentlich gut mit Autos auskenne aber sowas wie hier ist mir noch nie wiederfahren.

Mein Name ist Thomas und bin 21 und Student und fahre seit März 2003 ein Alpine Weissen Golf III CL EZ 03/93 4Türer ... ich bin der Dritte Wagenhalter von dem und dieses Auto macht nix als nur Ärger. Er ist mehr in der Werkstatt als auf der Strasse, wo er eigentlich hingehören sollte und wir haben schon viel Geld reingesteckt - ich und meine Eltern ! :(

Dieser Wagen hatte ursprünglich eigentlich ein 60 PS Motor drin, welcher aber bei 143.000 KM kaputt ging beim Erstbesitzer. Danach wurde ein 75 PS Motor eingebaut, welcher etwa als er eingebaut wurde 80.000 KM schon hatte und von einem Golf III GL kam sowie Getriebe vom VR6 und Kupplung vom GTI.

Er funktionierte soweit schon... bis April 2003 da ging mir zuerst das Drosselklappensystem kaputt und dann jetzt vor kurzem hats mir das Getriebe samt Kupplung verjagt und danach wieder das Drosselklappensystem, dass nur 8 Monate gehalten hat.

Aber nun ist dies gerade 4 Tage her wo das passiert ist und 3 Tage wiederum ist es her wo das neue Drosselklappensystem eingebaut wurde und nun spinnt der Golf wieder .. Kilometerstand ist nun 180110 ....gestern hat er einmal drehzahl hoch und runter gemacht und hat nicht so richtig aufs Gas angesprochen also kurz Gas weg und dann wieder da und das viermal in unregelmässigen Abständen. Heute hat er beim Starten "kräftig" vibriert und ist ausgegangen und Batterie anzeige kam auch obwohl die Batterie niegelnagel neu ist. Beim zweiten Start danach ging er als könnte er kein Wässerchen trüben.

Seit kurzem zittert und vibriert er auch nur so rum beim Stehen, dass ist nicht mehr auszuhalten... aber das ist nicht das eigentliche Problem dass ich jetzt hauptsächlich ansprechen wollte nein es ist was ganz anderes und was mir ehrlich gesagt eher Sorgen bereitet als das.... seit etwa dem Getriebe-Crash gibt der Motor so seltsame Geräusche von sich besonders im Leerlauf wenn kein Gang drin ist ... da hört es sich so an als würde irgendwas schleifen.

Was meint ihr was das sein könnte ?

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

das geräusch "schleifen" müsste man hören um zu sehen wo es herkommt...

ich würde, wie ich immer schon sage,den fehlerspeicher auslesen lassen und gucken was da drinsteht und einfach mal zu vw fahren und fragen was das sein könnte und wie teuer das wird...

MfG

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 10:56

Zusatz

 

Hallo,

ich bins nochmal, ich habe vergessen noch zu schreiben was der Motor für Kennbuchstaben bzw Daten hat - er hat :

ABU

55 KW

1598 cm³

75 PS

und morgen habe ich schon ein Termin in der Werkstatt ausgemacht. Und Danke für jede Antwort die noch gegeben wird, jede Antwort die mir da jetzt helfen kann das Problem einzugreifen zählt ! ;-)

Also Chronologisch was kaputt war :

Kauf Ende März 2003

Anfang April 2003 - Defekt Drosselklappensystem Nr.1

Ende November 2003 - Getriebe und Kupplung

Ende November 2003 - Lenkungsdefekt auf rechter Seite, was zum Unfall führte.

Anfang Dezember 2003 - Defekt Drosselklappensystem Nr.2

Mitte Dezember 2003 - Defekt Drosselklappensystem Nr.3 oder Motor ?

Bei dem letzten bin ich mir nicht so sicher was es ist deshalb habe ich mich auch hier gemeldet.

Alles ist neu, wie z.B.

Getriebe

Kupplung

Bremsen

Lenkung

Semmerring

Batterie

Drosselklappensystem

Front

aber bis auf diesen Motor jetzt und ich frage mich wie teuer wohl so ein Austausch Motor sein kann .... wisst ihr wie teuer so ein GOLF III Motor heutzutage ist so im Durchschnitt ? Würde gerne wieder ein 75 PS Motor haben für den Golf hier, weil das Getriebe und Kupplung dann dazu wieder passt.

Gruss Thomas

Prüfe mal Drosselklappensteller, Drosselklappenpotentiometer und "Vergaser"-Flansch.

Habe noch einen kompletten Motor ABU inne Garage liegen (mit allem drum und dran). Zahnriemen,Wasserpumpe, Zündung fast neu!!

Hi,

erstmal willkommen im Club!

Haste den privat gekauft oder vom Händler? Wnn er vom Händler ist, würd' ich ihn sofort zurückgeben!!!

Wer hat all die Ein- und Umbauten gemacht? VW? Der Erstbesitzer? (Bastler oder Profi)

Also was mich stutzig macht, ist die Motor-Kupplung-Getriebe-Kombination.

Das Drosselklappensystem kann nicht 3x hintereinander kaputtgehen. Die Ursache liegt sicher ganz woanders.

Wenn sogar die Lenkung schon mal gewechselt wurde - bist Du sicher, daß der kein Unfallwagen war?

Ist der Vorbesitzer damit im Steinbruch rumgefahren?

Soviele Austauschteile sind auch für 'nen 93' nicht normal!

Der Motor wird's wohl kaum sein.

Paßt das Steuergerät vom 60PS'ler eigentlich zum 75'er?

Da muß wohl wirklich 'nen Profi dran oder jemand der "nen Plan" hat, da weiß man doch gar nicht wo man anfangen soll.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg, falls Du ihn behalten willst.

Gruß

Icke II

am 16. Dezember 2003 um 12:52

Zitat:

seit etwa dem Getriebe-Crash gibt der Motor so seltsame Geräusche von sich besonders im Leerlauf wenn kein Gang drin ist ... da hört es sich so an als würde irgendwas schleifen.

Habe wohl das gleiche Geräusch. So ein ganz leises rythmisches Schleifen wenn der Wagen steht. Mir wurde von mehreren Leuten bereits der Tip gegeben, daß das der Keilriemen sein könnte. Hatte bisher nur noch nicht die Zeit das zu prüfen.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Hi,

erstmal willkommen im Club!

Haste den privat gekauft oder vom Händler? Wnn er vom Händler ist, würd' ich ihn sofort zurückgeben!!!

Wer hat all die Ein- und Umbauten gemacht? VW? Der Erstbesitzer? (Bastler oder Profi)

Also was mich stutzig macht, ist die Motor-Kupplung-Getriebe-Kombination.

Das Drosselklappensystem kann nicht 3x hintereinander kaputtgehen. Die Ursache liegt sicher ganz woanders.

Wenn sogar die Lenkung schon mal gewechselt wurde - bist Du sicher, daß der kein Unfallwagen war?

Ist der Vorbesitzer damit im Steinbruch rumgefahren?

Soviele Austauschteile sind auch für 'nen 93' nicht normal!

Der Motor wird's wohl kaum sein.

Paßt das Steuergerät vom 60PS'ler eigentlich zum 75'er?

Da muß wohl wirklich 'nen Profi dran oder jemand der "nen Plan" hat, da weiß man doch gar nicht wo man anfangen soll.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Erfolg, falls Du ihn behalten willst.

Gruß

Icke II

Hallo Icke II,

danke erstmal für deine Antwort und um mal Deine Fragen zu beantworten.

Der Golf ist ein Privatkauf gewesen ... werde ich niewieder machen ... es sei denn es wäre mein Traumwagen der DMC 12 DeLorean bekannt aus der Zurück in die Zukunft Trilogy ... dieser Flügeltürer aus Edelstahl.

Diese eigenartige Kombination aus Getriebe / Kupplung / Motor wurde von einer freien Werkstatt gemacht nicht unweit von hier im Jahr 2001.

Der Wagen hatte schon ein Unfall gehabt, aber dieser musste schon beim Erstbesitzer gewesen sein und wurde mir und meinen Eltern auch beim Abkauf beim 2ten Besitzer leider verschwiegen .... ich kam nur drauf weil die Fahrertüre oben 5 - 7 mm von der Dichtung weg stand und somit bei über 90 KM ein schreckliches Rauschen produziert hat und das hat auch die Werkstatt gesagt dass der Wagen ein Seitenaufprall gehabt haben musste auf der linken seite, weil es an 4 stellen ersichtlich war/ist ... der Kotflügel links vorne stand etwas von der Türe ab ... oben diese 5 bis 7 mm an der Fahrertürer .... dann Farbe an so ein Gummiteil welches den Lichtknopf für die linke hintere Türe abdeckt und dann noch hinten am Heckscheinwerfer links ist noch weisse Farbe dran.

Und der Defekt an der Lenkung war so dass das Lenkgestänge nicht mehr in Ordnung war nur isses niemanden aufgefallen, weil die puröse Stelle an einem unübersichtlichen Bereich im Motorraum war. Und das führte zu einem Unfall wo vorne rechts recht viel kaputt war :( Das mit der Lenkung war ja erst vor kurzem und ich habe den Wagen seit März 2003.

Der 2te Besitzer war ne ältere Dame und dessen Sohn hat ihn dann übernommen, aber dass die von dem ersten unfall gewusst haben denke ich nicht, weil denjenigen vom dem ich den habe kenne ich gut.

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Skipper4u.de

Habe wohl das gleiche Geräusch. So ein ganz leises rythmisches Schleifen wenn der Wagen steht. Mir wurde von mehreren Leuten bereits der Tip gegeben, daß das der Keilriemen sein könnte. Hatte bisher nur noch nicht die Zeit das zu prüfen.

Hallo Skipper4u.de,

danke für deine Antwort. Also das schleifende Geräusch hört man nur bei meinem Golf, wenn die Motorhaube auf ist, sonst nicht, aber wenn man sie auf hat dann isses nicht zu überhören das Geräusch...so laut ist das !

Es hört sich so an als würde etwas schleifen und auch klackern, so dass man schon recht nervös werden kann, was nun los ist :(

So oft wie der in der Werkstatt war habe ich langsam keine Lust mehr den zu fahren, am Anfang hatte ich noch Spass an diesem Golf CL aber jetzt ist es eher Unwohlsein gewichen.

Gruss Thomas

am 16. Dezember 2003 um 13:23

Also ich hatte das Problem, daß das Schleifen erst so laut war, daß sich Passanten nach mir umgedreht haben. Bin darauf hin inne Werkstatt gefahren und da war das Geräusch weg. :(

Nach zwei Tagen war es wieder da, ich sofort zum freundlichen und wieder war es weg. :( Somit konnte der auch nicht sagen was es ist. Mittlerweile ist das Schleifen ganz leise zu hören, wenn ich an der Ampel stehe, doch es ist zu leise um damit inne Werkstatt zu fahren. Die müssten dann alles zerlegen und das is mir zu teuer. Werde also damit leben müssen, bis es wieder schlimmer wird. Letzte Möglichkeit wäre halt der Keilriemen, den ich demnächst nochmal untersuchen will.

Zitat:

So oft wie der in der Werkstatt war habe ich langsam keine Lust mehr den zu fahren, am Anfang hatte ich noch Spass an diesem Golf CL aber jetzt ist es eher Unwohlsein gewichen.

Das Gefühl kenne ich mittlerweile gut! ;)

ein vr-getriebe an nem 827er block? hab ich ja auch noch nicht gehört. was musste alles geändert werden? mach doch mal ein foto davon...:)

Hi,

ich weiß, das wird Dich jetzt nicht besonders aufbauen, aber der hat Dich sauber über'n Tisch gezogen.

Haste 'nen Kaufvertag? Studier' den. Mach den Vorbesitzer "rund". Entweder nimmt er das Auto zurück und erstattet Deine Kosten (wenn im Kaufvertrag steht: meines Wissens keine Unfälle, dann hat er definitiv gelogen).

Haste 'ne Rechtschutzversicherung? Lass Dich beraten! Nimm Dir notfalls 'nen Anwalt.

Mein Bruder hat vor Jahren sogar mal von 'nem Händler Kohle wiederbekommen, nachdem er roten Sprühnebel im Motorraum gefunden hatte, an Teilen, die nicht lackiert gehören.

Gruß

Icke II

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von •Nicolas•

ein vr-getriebe an nem 827er block? hab ich ja auch noch nicht gehört. was musste alles geändert werden? mach doch mal ein foto davon...:)

Hallo •Nicolas•

das VR 6 Getriebe hats ja verjagt und ist somit nicht mehr drin sondern ein anderes, dass nun zum 75 PS Motor passt. Man sieht dass das neue hellgrau ist und nicht mehr dunkel wie das alte. Der Spritverbrauch war mit dieser VR6 GTI GL Motor Kombi weit aus höher als mit dem neuen .... mit der alten kam ich immer an die 11 l wenn er sehr schlecht lief und mit dem neuen schaffe ich nun 9,4 wenn er sehr schlecht läuft, aber das kommt gott sei dank nicht mehr so oft vor, dass er soviel sprit braucht .... das ist schonmal ein Unterschied für eine 1,6 L Maschine. Bei dem alten Getriebe war der 52 L Tank innerhalb von ner woche oder leicht drüber leer ... und jetzt kann ich damit gut 2 1/2 wochen fahren.

 

Hallo Icke II,

den Kaufvertrag habe ich gut aufbewahrt und werde ihn begutachten ;-)

 

Hallo Skipper4u.de,

Danke für deine Antwort :)

Gruss Thomas

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

.......

Haste 'nen Kaufvertag? Studier' den. Mach den Vorbesitzer "rund". Entweder nimmt er das Auto zurück und erstattet Deine Kosten (wenn im Kaufvertrag steht: meines Wissens keine Unfälle, dann hat er definitiv gelogen).

Haste 'ne Rechtschutzversicherung? Lass Dich beraten! Nimm Dir notfalls 'nen Anwalt.

.....

Hallo Icke II,

im Kaufvertrag steht unter Besondere Vereinbarungen: "Gekauft wie Probegefahren und gesehen"

Von Unfällen ist da keine Rede in diesem Vertrag und Rechschutz habe ich.

Gruss Thomas

Blöder Satz! Da hätt er auch hinschreiben können: "selbst Schuld, wenn Du kaufst".

Da brauchste 'ne Rechtsberatung, wenn Du da dran willst.

ich würd's aber probieren.

Gruß

Icke II

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III CL und ein merkwürdiges Problem, dass sich anscheinend nicht lösen lässt ?