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Golf III Diesel (TDI, TD)
Hallo!
Es gibt doch den Golf III Diesel als TDI 66 kW (90PS) , als TD mit 75 PS und als Saugdiesel mit 64PS.
Ist es richtig, daß die Einspritzanlage des TDI elektronisch gesteuert und des TD (75PS) bzw des Saugdiesel (64PS) mechanisch gesteuert ist?
Sind diese Golf generell Schadstoffklasse Euro2?
Diejenigen von Euch die einen von denen fahren oder gefahren haben:
Wie zufrieden seid ihr mit diesem Auto (also: Pannenanfälligkeit, Reparaturanfälligkeit, Ersatzteilpreise, Reparaturpreise, Leistung des Fahrzeugs, Ölverbrauch, Kraftstoffverbrauch)?
Danke für Eure Antworten!
Und allzeit gute Fahrt!
Gruß, Christo
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38 Antworten
also ich fahre einen 75Ps TD von 93.
die einspritzung is tatsächlich mechanisch gesteuert..darum auch kein chiptuning.
ich glaube generell sind sie nich euro 2...du musst nen anderen KAT einbauen dann haste die 2...berichtigt mich wenn ich falsch liege.
bin eigentlich sehr zufrieden mit dem auto....hat ausreichend leistung....pannen hat ich noch keine...aber ich fahre ihn auch erst ein jahr.
wenn man den wagen pflegt und alle intervalle einhält sollte er es dir auch danken und nich so schnell kaputt gehn.
ersatzteilpreise bzw. reperaturpreise sollte eigentlich ganz gut sein, aber wie gesagt...hatte noch keine panne.
hab bis jetzt alles selber gemacht...glühkerzen,bremsen,auspuff etc.
der ölverbrauch ist bei einem einwandfreien motor eigentlich nich erwähnenswert....
und der dieselverbrauch hängt natürlich von der fahrweise ab....auf der autobahn könnens schonmal um die 5 liter sein bei konstaten 110-120km/h.
anonsten hab ich immer zwischen 6 und 7 litern.
nee selbst die TDI'S waren erst ab ende 96 Euro 2
Zitat:
nee selbst die TDI'S waren erst ab ende 96 Euro 2
stimmt schon, aber irgendwas klingelt da bei mir, dass man die älteren TDI's und einige Benziner auch ohne Umbau nachträglich umschlüsseln lassen konnte. War grade in den letzten Tagen ein thread, wo einer seinen VR6 umgeschlüsselt hatte. Kannst danach ja mal suchen...
Saug- und Turbodiesel sind ab 10/94 Euro2, da bekamen sie ne andere Einspritzung und besseren Kat.
Der TDI im Golf3 ist mindestens ab diesem Datum auch Euro2, also Modell 95, nur kenne ich auch Leute mit dem Mod. 94er TDI die auch Euro2 haben. Der TDI kam ja Mitte 93 in dem Golf, es kann also sein dass einige der ersten Modelle noch Euro1 waren aber glaub ich eigentlich nicht.
Beide Motoren sind gut und haltbar wenn man sie vernünftig behandelt nur verbraucht der TDI etwas 1 Liter weniger aufgrund des Direkteinspritzverfahrens.
Der Nachteil liegt wiederum in der Elektronik die eigene Reperaturen erschwert wenn man kein Laptop und VAG-COM hat.
Wichtig beim TDI ist die 90.000km für den Zahnriemenwechsel genau einzuhalten, beim Turbodiesel und Saugdiesel sind es 120.000.
Der Hauptgrund für Motorschäden bei alles Dieseln ist wohl der Zahnriemen oder eine abgerissene Kurbelwellenschraube, die sollte daher beim Wechsel erneuert werden und zwar (falls noch nicht geschehen) gegen eine 12.8er ausgestauscht werden.
Steht auch in der Rep-Anweisung von VW, nur halten sich nicht alle dran.
P.S.: Euro2 Kat nachrüsten bei alles Diesel kostet 200 bis 300 Euro je nach Preis fü den Kat (Selbsteinbau vorausgesetzt)
Also mein Golf 3 TDI 90 PS wurde am 23.5.95 zum ersten mal zugelassen und entspricht auch schon Euro 2.
Also, Versicherung und Steuern sind schon heftig.
Steuern jetzt gerade bei mir 300 Euro.
Versicherung war vor einem Jahr Teilkasko mit glaub 175 Prrozent oder was man als Anfänger halt so hat 1900 !!! Euro. Hab ihn dann aber auf meine Mutter angemeldet und zahle nun Vollkasko mit 35 Prozent nur noch 800 Euro.
Vorteil TDI:
-sehr geringer Verbrauch von 4,5 bis 6,6l/100km je nach Fahrweise, ich brauche Überland so um die 6l/100km
-Relativ gute Fahrleistungen, auch daher dass man nicht immer dran denken muss, wie beim Benziner, dass Gas geben viel Sprit kostet *g*
-Schönes Drehmoment, so um die 320 NM glaub ich statt um die 200 beim Benziner mit 90 PS (haut mich wenns net stimmt.......habe nur so ungefähre Zahlen im Kopf)
Nachteil:
-Teuer in der Steuer und Versicherung (ich nehme mal an, da es ein Turbofahrzeug ist)
-Dieselgeräusch, ist halt gewöhnungsbedürftig, mir gefällts schon langsam *G*
-russt sehr stark bei Volllastfahrten, d.h. ab 3500 U/min und wenn er gut beladen ist auf der Autobahn (kleiner Tipp: mache niemals einen DTM Auspuff an einen Diesel ;-) )
-Soundtechnisch nicht viel machbar, man kann halt nicht mal schnell nen Sportendtopf dranhängen und schönes Geblubber erhoffen. Diesel ist Diesel, da kann man (fast) nichts dran ändern.
-zur Allgemeinbildung: Diesel wirft mikroskopisch kleine Rußpartikel aus dem Aupuff die im Verdacht stehen, Krebs zu fördern (ob erzeugen oder fördern.......k.A.) Entgegenwirken: Einbau eines Partikelfilters, die in den Neuwagen z.T. schon verbaut werden. Kostenfaktor: 600 ca. Euronen.
Ein TDI lohnt sich ab so ca. 20000km im Jahr und mehr. Danach ist er billiger wie ein gleichwertiger Benziner.
Ein Diesel ohne Turbo würde ich mir persönlich nicht zulegen, da ich zwar noch keinen gefahren habe (ehrlich zugeb) aber ich mir vorstellen kann, dass da keine Leistung bei rumkommt bei dem schweren Auto (Gewicht um die 1,1t)
Spätere Tuningmöglichkeit beim Turbo: Chiptuning mit Leistungszuwachs von 90 auf 120 PS für ca. 700-100 Euro ja nach Hersteller, was bei den anderen Nichtturbos nicht möglich ist.
Also wenn ich nicht viel fahren würde (ich fahre im Jahr um die 30tkm) würde ich mich auch ein Benziner holen. Aber das ist mir zu teuer auf Dauer. Heute erst wieder für 81 Cent pro Liter getankt *g*
Noch ne schöne Nacht an alle,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
-Schönes Drehmoment, so um die 320 NM glaub ich statt um die 200 beim Benziner mit 90 PS (haut mich wenns net stimmt.......habe nur so ungefähre Zahlen im Kopf
LOL Wikinger,nicht ganz 202 NM hat Deiner,320 NM hat der 150 PS TDI 4 Motion !!
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
LOL Wikinger,nicht ganz 202 NM hat Deiner,320 NM hat der 150 PS TDI 4 Motion !!
Ja *in Deckung geh*........irgendwie sah das auch utopisch aus ;-)
Danke........wollte ja nur den Unterschied zwischen Diesel und Benziner zeigen.
Wie hieß die Seite nochmal wo man das alles abfragen kann ? www.dobbel-wobbler.de oder so ? *g*
Wieviel Nm hat ein Benziner mit 90PS dann ?
richtig Wikinger
140 NM hat ein 90 PSler Benziner.
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
Also, Versicherung und Steuern sind schon heftig.
Steuern jetzt gerade bei mir 300 Euro.
Versicherung war vor einem Jahr Teilkasko mit glaub 175 Prrozent oder was man als Anfänger halt so hat 1900 !!! Euro. Hab ihn dann aber auf meine Mutter angemeldet und zahle nun Vollkasko mit 35 Prozent nur noch 800 Euro.
Moin,
da hast aber ne schlechte Versicherung. Ich zahl über Daddy bei 30% 600€
Zitat:
Original geschrieben von Wikinger0815
-Dieselgeräusch, ist halt gewöhnungsbedürftig, mir gefällts schon langsam *G*
-Soundtechnisch nicht viel machbar, man kann halt nicht mal schnell nen Sportendtopf dranhängen und schönes Geblubber erhoffen. Diesel ist Diesel, da kann man (fast) nichts dran ändern.
Den Gegenbeiweis werde ich wohl bis spätestens April haben. (Ich hoffe es zumindestens)
Wegen dem Sound das liegt wohl auch am meisten an der Tatsache das so ab BJ. 95 Doppel-Kat und Doppel-MSD verbaut wurden sind.
Hi, ich fahre einen ´91 TD. Íst eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto aber ich kann vom freundlichen "Fachhändler" nur abraten (Bitte nich hauen!!)
Der Service bei VW ist zwar gut, aber die Preise...
Selbiges gilt im übrigen auch für die Ersatzteile.
Ich weiß, die mit dem Stern und so sind auch nicht billiger aber manchmal wundert man sich schon.
(z.B. Radlager 80€€€€€?????)
Der Motor ist Top. Kann man mit ein wenig Fachwissen alles selber dran machen (auch ohne Laptop) und meiner bracht nach all den Jahren immer noch 6-7 L je 100km bei 198 tkm.
Meiner kommt aber langsam in die Jahre (ist halt die erste Generation des Golf III) was sich an vielen Kleinteilen wie den Türscharnieren und Schlössern, Türkontakten, Bordbeleuchtung und so bemrkbar macht.
Aber fahren tut er immer und da wo andere im Winter stehen und Schneeketten drauf tun bin ich immer so rauf und runter gekommen. Das aber nur mal am Rande.
dieselpower
egal wo man schaut findet man immer kritiker von tdi´s. entwerder in den automagazinen im tv oder bei den "schmierlappen-tunern". ich bin 23 jahre alt und fahr den tdi (81kw; laut leistungsstand 92kw) seit ich auto fahren darf.
im vergleich zu allen anderen motorvarianten bin ich im verbrauch allen überlegen. der wagen verbraucht bei wirklich mormaler fahrweise 3,8l, wenn ich ihn auf der autobahn trete (100km volllast) gerade mal 6,5l.
die leistung is nicht von schlechten eltern. selbst mit den audi tdi´s mit der 2,5er maschine kann ich es aufnehmen.
habe nun mehr als 190,000km gefahren und außer der baterie, bremse auspuff und der kopfdichtung habe ich noch keine schäden gehabt.
am wochenende bekommt er dann ein sportfahrwerk weil das serienfahrwerk jetzt erst schwammig an der hinterachse wird.
das A und O habe ich festgestellt ist der ölwechsel.
da sollte man nicht mit schludern. ausschließlich kurzsctreckenfarten darf so ein wagen auch nicht bekommen, meiner hat im winter erst nach 20km, im sommer erst nach ca. 8km betriebstemperatur .
und in sachen sound kann ich alle korrigieren, habe sebring esd und msd, und denke das das sicher nicht leise ist was ein tdi an lautstärke produzieren kann.
aber den gti´s kann man nit sicherheit noch 10dBA mehr raus kitzeln (aber wer hört den unterschied).
laut ist laut
Ich hab einen 3er TDI mit Chip und 125 PS. Für mich ein Traumauto. Viel Power und ein hammer Verbrauch. Nur so als Angabe : Bei 160km/h verbrauche ich ca. 6 Liter
Na, ist das ein Wert ?
Vom SD rate ich auch ab, den kann man zwar auf Turbo umbauen aber kauf dir dann lieber gleich die Turbo Version.
Der TDI ist Haftpflicht Klasse 20, der TD ist 19 also ewas günstiger.
Steuer 300 Euro bei Euro2, die Euro 1 Variante kostet 520 im Jahr.
Wer wirklich sparen will dem empfehle ich den TDI, hat noch Potential durch CHip-Tuning.
Den TD kann man selber tunen da keine (oder kaum) Elektronik.
Was bei dem aber Dinge wie Einspritzpumpe angeht würde ich dann eher zum kompetenten Bosch Dienst fahren die kennen sich damit besser aus, VW tauscht nur alles aus.
Wer daran denkt sich einen TD zu holen dem sei empfohlen nicht die erste Generation zu kaufen, diese haben oft die zu schwache Kurbelwellenschraube.
Zudem sollte man drauf achten dass schon die Metall ZKD verbaut wurde (etwa ab 93), da die alte Papier-Version sich mit 90% Sicherheit nach spätestens 200.000 verabschiedet, wobei es auch positive Ausnahmen gibt.
Wer viel Autobahn fährt dem sei der TDI empfohlen da er bei hohen Geschwindigkeiten deutlich niedrigere Drehzahlen hat, also weniger verbraucht und leiser ist.
Der TD zieht zwar bei 120 noch schön an bis 180, wird dabei aber leider laut.
Meine Frau fährt seit 1999 einen 96'ger TDI. Gekauft mit 85.000km. Jetzt 202.000km. Keine Reparaturen, keine Defekte, nur Verschleiß (Bremsen, Batterie). Erste Wasserpumpe, erste Lima, erste Kupplung, erste Radlager etc. pp. Habe letztens eine Tour gen Süden mit dem Wagen gemacht. Bei 160km/h dreht der Wagen keine 3.500 Touren - phantastisch. Verbrauch bei Dauervollgas: 7,2 Liter (weiß nicht, wie andere auf 6 Liter kommen), sonst zwischen 5,5 und 6,5 Liter.
Für mich neben dem 1.8 Benziner der beste Motor, den VW je gebaut hat.
Kaufen, aber unbedingt auf Scheckheft achten (Tachomanipulation).