- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III Fensterheber kaputt
Golf III Fensterheber kaputt
Hallo,
ich hatte heute das Problem, dass bei meinem Golf III der Fensterheben hinten den Geist aufgegeben hat.
Jetzt ist das Fenster und gleich soll es regnen...
Kann man das Fenster irgendwie per Hand hochkurbeln?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Jochen
Ähnliche Themen
30 Antworten
hast du ihn abgerissen oder was ist kaputt gegangen ?
sorry
es ist ein elektrischer Fensterheber....
runter gings rauf nicht mehr...
Greif ganz vorne das Glas und zieh ihn vorsichtig nach oben, geht am besten bei offener Tür, und dann von beiden Seiten anfassen
Ich habe das gleiche Problem, der Heber hat seit längerem gesponnen und jetzt geht er nur noch runter.
Was kann da alles defekt sein? Wie überprüfe ich das, und was für eine Reparatur wird notwenig? Ich gehe zu einem Kumpel in die Werkstatt, der kennt sich aber mit VW nich tunbedingt aus, ich müsste also eventuelle Ersatzteile besorgen
Vielen Dank im vorraus.
Hi,
habe vor kurzem bei mir 3 Fensterheber getauscht.
Die beiden hinteren sind mir bei der Fahrt an den Wörthersee kaputtgegangen.
Beide am ersten Tag am See, jeweils ist mir die Scheibe in die Tür gefallen.
(Da fährt man die ganzen Jahre damit rum und dann geht die Schei.. zur Wörtherseetour kaputt.)
Habe dann die Türverkleidungen abgemacht, die Scheiben gelöst und mit einem kleinen Keil zwischen Scheibe und Scheibengummi festgekeilt.
Den einen vorderen habe ich gleich mitgewechselt. (Anschlag kaputt).
@ Torian
Wenn das Fenster noch runterfährt gehe ich mal davon aus das der Motor bzw. Die Motorelektronik defekt ist.
Wäre der Fensterheber kaputt dann würde die Scheibe in die Tür fallen oder sich überhaupt nichts mehr tun.
Wenn du den Fensterheber betätigst müßtest du eine leises klacken vom Motor hören.
Aber wie gesagt, trotz den klacken kann er trotzdem kaputt sein.
Zu den Preisen : ( VW-Preise)
Ein Fensterhaber ca. 50 - 60 Euro.
Ein Motor ca. 160 -180 Euro.
mfg
Bisher war hinten nur der Anschlag kaputt, jetzt hört man den Motor noch, aber er fährt nicht mehr hoch.
Der Motor funktioniert also scheinbar noch, nur irgendwie schiebt er nicht mehr nach oben
...und er bewegt sich doch...
...schon mal herzlichen Dank, allen, die sich hier beteiligt haben...
Nachdem ich den Wagen jetzt doch in die Werkstatt bringe wollte, habe ich es ein letztes mal ausprobiert und jetzt fährt die Scheibe wieder hoch!! :-)
Also ist es wohl wirklich ein Problem mit der Steuerung.
Tolle Technik... der nächste Wagen kriegt wieder ne Kurbel!
Viele Grüße
Jochen
also hab erst vor 2 tagen bei nem 3er fensterheber gewechselt oft geht der ganze seilzug mechanismus hin
Fensterheber
Ich habe so ein ähnliches Problem.Beide hintere Fenstern bleiben in den letzten 10 cm hängen,macht kurz ein Klack,dann geht es wieder ganz normal nach unten.Danach kann man sooft wie man will hoch-runterfahren,läuft normal.Nach paar Stunden das gleiche Lied.Ich habe schon das mechanische Teil (ohne Motor) gewechselt,hat nichts gebracht,Silikonspray auch nichts.KAnn mir jemand helfen.
Bei dir dürfte der Stopper kaputt sein, das Problem habe ich auch gehabt, jetzt ist er ganz kaputt.
Ich verzichte auf die Reparatur und will die Scheibe nur noch fixieren, indem ich die Türverkleidung abnehme und was unter die Scheibe mach.
Vorschläge, Ideen, Erfahrungen?
@Torian Wenn sich der Motor sich noch dreht und die Scheibe fährt nicht mehr hoch fährt ist das Antriebsrad im Motor kaputt! Das Teil ist aus Plastik und das Antriebsrad des Motors ist aus Messing. Wenn die Seile einlaufen werden sie schwergängig und das Teil geht kaputt!
Um die Scheibe nach oben zu bekommen die Verkleidung abbauen die beiden Schrauben die die Scheibe festhalten lösen und die Scheibe nach oben schieben und dort mit einem Keil o. ä. fixieren!
Hallo Leute!
Habe vor kurzem gleiches Problem. Bei mir blieb auch die Scheibe immer unten. Habe ausgebaut und festgestellt, dass mitnehmer der am Seil gepresst war aus der Verankerung rausgesprungen ist, weil ein Stück Plastik abgebrochen wurde. Zuerst wollte die Mechanik neu kaufen, wollte aber nicht bis Montag warten ( war Wochenende). Habe mitnehmer wieder an seine Stelle gebracht mit einer Feile in der Mitte der Mitnehmer einen Ring gemacht und an dieser Stelle einfach mit einem Stück Draht befestigt. Also Funktion einwandfrei und bin mir sicher, geht nicht mehr kaputt und kann aus der Verankerung nicht mehr rausspringen, weil mit dem Draht befestigt ist. Also nicht neu kaufen, sondern reparieren.. Es sind nach Reparatur schon ca. 2 Monate vergangen, aber Funktioniert einwandrei und ohne Probleme.. Die Mechanik hätte mir bestimmt mehr als 30 Euro gekostet, ein Draht aber gar nichts..
MfG bowal
So, die Tür ist nun nackt, folgendes ist zu bebachten: Wenn die Scheibe runterfährt läuft sie normal, aber am Ende kracht sie die letzten 5 Zentimeter runter!
Vermutlich hält der Motor sie also nicht mehr.
180€ zahle ich nicht für eine Scheibe die ich eh nie benutze.
Ich habe aber heute absolut keine einfache Möglichkeit gefunden die Scheibe oben zu fixieren, man sieht ja fast nix und die Scheibe ist ein ganzen Stück weiter oben als der oberste größere Ausschnitt durch den man so einen Keil schieben könnte. Die Lösung soll ja auch schlechte Straßen aushalten!
So ein Ärger, wer braucht schon elektrische Fensterheber Ich will nen Dreitürer (zumal ja meine Türen hinten auch tapfer am inneren Schlauch rosten, ich bau mir nen Vento Coupe )
Hallo!
Guck mal ob nicht der Seilmantel kaputt ist. Bei mir war das auch der Fall. Ich habe einfach aus einem Stück Blech ein Röhrchen gemacht und drauf gesetzt, wo der Mantel kaputt war und so das ganze stabilisiert.. . Die Ganze Mechanick kann man ausbauen und einfach mit einem 12 Volt Netzteil überprüfen, wie die ganze Mechanik hoch und runter fährt. Für mich als Exuhrmacher und Fernsehtechniker war das ganze überhaupt kein Problem. Bei dir müß das ganze auch gehen. Das ist doch reine Mechanik. Alles kann man sehen und überprüfen. Elektronische Probleme sind viel schwieriger, da kann man doch nicht viel mir blößer Auge erkennen, und hier kann man das ganze relativ gut sehen.. Die Mechanik ist mit mehreren Schrauben befästigt, und die Scheibe glaube ich mit 2 Schrauben.. Ist noch eine Gummi-Isolierung, damit die Scheibe bei fest ziehen nicht kaputt geht..
MfG bowal
Heute morgen habe ich mir den kaputten Fensterheber vorgeknüpft, tatsächlich war wie von bowal beschrieben das Plastikteil das die Fensterhalterung am Seilzug hält gebrochen.
Ich habe nun mit Draht und Kabelbinder das Seil an der entsprechenden Stelle an die Halterung geschnürt, bombenfest. Der Fensterheber läuft jetzt wieder nach oben und unten wir ne eins. Na ja, am Ende schwächelt er nun ein bisschen, vermutlich geht etwas Kraft verloren durch die neue Verbindung zwischen Halterung und Seilzug, aber das macht nix.
Ich danke allen ganz herzlich für ihre Tipps!
Bei Interesse stelle ich mal ein paar Photos von der Ausbauaktion online
Ach ja, ich habe irgendwie ein kleines rundes Plastikteil eingespart, etwa ein Kreis von einem cm Durchmesser, sieht aus als könnte man ihn irgendwo reinstecken und dort wird er von kleinen Plastiknasen gehalten. Ideen? Ist das wichtig? Es geht jedenfalls auch ohne