ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht an der Ampel nach Abbremsen aus

Golf III geht an der Ampel nach Abbremsen aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:16

Guten Abend,

vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Ich bin was Autos angeht ein kompletter Laie! Ich bin knappe 20 Jahre alt und habe seit gut 3 Jahren meinen Führerschein, allerdings kaum Ahnung, was Technik angeht.

Ich habe mir im Sommer 2014 einen Golf III gekauft. Er ist Jahrgang 1994 mit Kilometerstand von 199900 km. Im Sommer lief alles völlig rund, keine Probleme, nichts. Gegen Herbst/Winter traten nun die ersten Macken auf. Während ich zuvor im Sommer den Schlüssel direkt umdrehen konnte und den Motor starten konnte, muss ich nun seit einigen Monaten warten bis die Total-Kilometerzahl aufhört zu blinken. Das sind so gute 10 Sekunden. Der Motor springt dann auch problemlos an. Bis zum Starten des Motors leuchten die Symbole der Öldrucklampe und der Batterie dauerhaft auf, gehen dann aber wie bereits geschrieben, wieder aus.

Seit einigen Wochen geht der Motor an Ampeln aber des Öfteren aus. Mir ist das bisher schon etwa sechs Mal passiert. Heute ging er auch wieder aus nach dem Abbremsen. Während er sich die anderen Male nach kurzem Warten von einigen Sekunden wieder starten ließ, musste ich den Wagen heute sogar ein wenig wegschieben (Ich hatte Glück, dass es ein sehr ruhiges Wohngebiet war und ich so den Wagen zur Seite schieben konnte). Ich musste etwa zwei Minuten warten bis er wieder anspringt. Als ich das erste Mal versuchte ihn wieder anspringen zu lassen, blinkte die Öldrucklampe gut 3 Sekunden. Beim Fahren leuchtete sie dann aber nicht weiter auf.

Ich bin dann direkt mal zur Shell zu einem Tankwart gefahren. Dieser hat den Ölstand kontrolliert und auch die Kühlflüssigkeit. Alles OK. Er meinte aber, dass eventuell etwas Öl ausläuft. Mehr wusste er auch nicht.

Ich wollte dann noch zu A.T.U, die hatten aber schon zu.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was mit dem Auto los ist? Ich bin echt etwas am verzweifeln, denn es ist super nervig, jedes Mal an der Ampel die Autokolonne hinter sich warten zu lassen.

Was würde denn ein Rund-um-Check bzw. eine eventuelle Reparatur in etwa bei einer Werkstatt kosten?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 10. Januar 2015 um 20:37

Hallo Tobi.

solange du die Zündung eingeschaltet hast Leuchten alle Systemrelaveanten einheiten..die gehen aus wenn der Motor gestartet wurde.

Soweit ist alle in ordnung.

Was das absterben des Motors betrifft, Schwankt die Drezahl wenn du bremst?

Es wäre hilfreich wenn wir wüssten welcher Motor

sich in dem Golf befindet!

Könnte am Zündanlaßschalter liegen. Ist der Kontaktschalter, der den Strom für die Zündung, und dem Anlasser "herstellt". Könnten aber auch Zündungssachen (Verteiler, Zündkerzen, Kabel) sein, Unterdruckschläuche (Nebenluft). Lese Dir mal die vorherigen Beiträge (Motor springt schlecht an oder läuft nicht richtig) durch.

th

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:17

@Lupo125 Ja, die Drehzahl schwankt schon ziemlich erheblich. Sie geht teilweise ziemlich weit runter.

@Arnimon Das genaue Modell kenne ich jetzt nicht genau auswendig, ich habe heute aber gesehen, dass es einer von Mercedes Benz ist.

@tommel1960 Danke für deinen Hinweis, werde ich mal machen.

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:17:52 Uhr:

 

 

@Arnimon Das genaue Modell kenne ich jetzt nicht genau auswendig, ich habe heute aber gesehen, dass es einer von Mercedes Benz ist.

Lies bitte meine Frage noch einmal durch!

Mit Mercedes hat dein Golf sicher wenig zu tun.

am 10. Januar 2015 um 21:21

Meine vermutung ohne genaue Daten,

Wäre Drosslklappe, AGR oder Falschluft.

am 10. Januar 2015 um 21:24

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:17:52 Uhr:

@Arnimon Das genaue Modell kenne ich jetzt nicht genau auswendig, ich habe heute aber gesehen, dass es einer von Mercedes Benz ist.

Respekt, du hast´s drauf...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:26

Ach man, ich bin ganz durcheinander. Die Batterie ist eine von Mercedes Benz!!! Sorry, nicht der Motor. Beim Motor müsste ich nochmal nachschauen.

Zitat:

@Tobi9596 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:17:52 Uhr:

 

@Arnimon Das genaue Modell kenne ich jetzt nicht genau auswendig, ich habe heute aber gesehen, dass es einer von Mercedes Benz ist.

Gibt im 3 er Golf diverse Motoren, deswegen PS, Hubraum und Motorkennbuchstaben. Jeder von diesen Motoren verhält sich anders.

Kann auch sein daß die Batterie nicht mehr die beste ist, den Motor zwar mit ach und krach startet, Unterspannung hat, und Fehler ins Steuergerät stellt. Dann läuft er auch unruhig, geht aus.

th

am 10. Januar 2015 um 21:28

Nach der Beschreibung klingt´s Elektrisch, aber irgendwie auch nach Falschluft?!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:29

Ich suche zu morgen mal alles raus und melde mich dann nochmal.

am 10. Januar 2015 um 21:30

Tobi,

keine Sorge wir kommen noch drauf was dein problem ist..

ETWAS SPASS MUß SEIN

am 10. Januar 2015 um 21:31

Arnimon...

danke noch mals das du Tarik hilfst...

hast was gut bei mir

am 10. Januar 2015 um 21:34

Zitat:

@Lupo125 schrieb am 10. Januar 2015 um 22:31:24 Uhr:

Arnimon...

danke noch mals das du Tarik hilfst...

hast was gut bei mir

? bitte um Erklärung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht an der Ampel nach Abbremsen aus