ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht während dem Fahren aus - springt an - kurzes Weiterfahren möglich - dann komplett tot

Golf III geht während dem Fahren aus - springt an - kurzes Weiterfahren möglich - dann komplett tot

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. August 2023 um 23:54

Moin zusammen,

bin ein wenig am Ende meines Lateins. Mein geliebter Golf III 1.8 (75PS) will nicht mehr so ganz.

Das erste mal ist das Problem beim Fahren einer längeren Strecke aufgetreten. Nach ca. 200km ist das Auto einfach ausgegangen und sprang nicht wieder an. Mithilfe von Starthilfespray hat der gute ADAC Mann den Motor dann zumindest kurzfristig überreden können wieder zu laufen - musste also was an der Spritzufuhr sein, "wahrscheinlich Benzinpumpe". Abschlepper wurde bestellt und sobald dieser ankam, springt die Karre natürlich wieder an. Toll. Die restlichen 50km ohne Probleme.

Daraufhin trat das gleiche Problem in kürzeren Abständen auf. Einmal nach ca. 20km, weiterfahren war direkt danach nach erneutem Starten für ca. 5km möglich bevor wieder gar nichts ging. Nach 5 Stunden warten ein paar Kilometer zurück ging Problemlos.

Beim nächsten mal blieb ich bereits nach ca. 10km liegen. Starten ging noch, nach 2 Kilometern war allerdings wieder endgültig Schluss. Nach 10 Stunden warten 8 Kilometer zurück ging wieder problemlos.

Der Anlasser und Motor dreht bei sämtlichen Startversuchen frei.

Batterie ein paar Tage bevor das Problem auftauchte ausgetauscht.

Auch bei überbrücktem Benzinpumpenrelais bleibt das Problem bestehen, die Benzinpumpe ist zu hören.

Benzinpumpe wurde ausgetauscht.

Problem bleibt auch bei offenem Tankdeckel bestehen (hatte kurz die Tankentlüftung im Verdacht)

Beim Auslesen via OBD mit Carly tauchen keine Fehler auf

Bin für jeden Hinweis oder Idee dankbar. Alleine komm ich hier definitiv nicht mehr weiter.

Schönen Sonntag noch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@bratwurst3000 schrieb am 13. August 2023 um 01:54:38 Uhr:

Mithilfe von Starthilfespray hat der gute ADAC Mann den Motor dann zumindest kurzfristig überreden können wieder zu laufen - musste also was an der Spritzufuhr sein,

Bitte überprüfen ob überhaupt Kraftstoff eingespritzt wird

wenn der Motor wieder mal nicht läuft.

Ich vermute Kontaktprobleme an der zentralen Einspritzdüse.

Sieh dir mal die Zündspule an, das würde ich stark annehmen.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 13. August 2023 um 05:11:02 Uhr:

 

Ich vermute Kontaktprobleme an der zentralen Einspritzdüse.

JA;DAS denke ich auch.

Vermutlich kabelbruch im Stecker zur Einspritzdüse unter der Gummitülle.

Diese Gummitülle kannsts du ohne irgendeine Demontage zurückklappen.

Ich stell dir dazu ein Foto ein:

AAM Kabelbruch
AAM Kabelbruch

Kann auch dein Relais für die Benzinpumpe sein (Meist Rückennummer 167).

Beim 1,8er auch fatal sind die Hallgeber, weil dieser das einzige Drehzahlsignal zur Verfügung stellt. Anfangs streiken die nur im heißen Zustand, später dann in kürzeren Intervallen.

So es ein Relais 167 überhaupt gibt. Das ist bei der Monomotronic nicht sicher.

Hallgeber ist auch immer dankbar. Den gibt es einzeln, aber man muss evtl. den Verteiler ausbauen zum Einbau. Mit mehreren Farbstrichen Lage markieren.

Zündspule/Hallgeber wurde schon erwähnt. Wenn er nicht anspringt, schauen ob ein Zündfunke beim Startversuch zu sehen ist. Dazu nehm ich ne alte Zündkerze, steck die in einen abgezogenen Kerzenstecker, und leg die auf Motormasse. Man kann auch das Mittlere Kabel am Verteiler abziehen, und ca 1 cm vor das Verteilergehäuse legen. Springt ein Funke über, kann es Kraftstoffseitig ein Problem sein.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 13. August 2023 um 10:00:49 Uhr:

So es ein Relais 167 überhaupt gibt. Das ist bei der Monomotronic nicht sicher.

Das Relais wird die Benzinpumpe muss der haben, hat jeder G3-Benziner. Du meinst das Relais 30 für das Steuergerät, das hat ein z.B. AAM nicht.

Ob das Relais der Kraftstoffpumpe nun "67", "80" oder "167" heißt... ist egal (Sie sind kompatibel). Die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe sollte man überprüfen, besonders im Fehlerfall. Die 67er & 80er Relais wurden vor sehr vielen Jahren gegen das 167er ersetzt. Es gibt nur noch das 167 als Ersatzteil.

Der Hallgeber kann im Fehlerfall mit einem einfachen LED-Spannunsprüfer ausgeschlossen werden: Mittleres Kabel zu einem der beiden äußeren anpieksen... beim Startversuch muss die LED blinken. _Keine_ (!) PrüfLAMPE nehmen. Nur Prüf-LED aufgrund des geringen Stroms der LED.

Leider bleibt nix anderes übrig als Messwerkzeug mitzuführen und dann gezielt zu messen... oder eben der kostenintensive kunterbunte Teiletausch. Ich hatte es vor kurzem bei einem 1,8 ABS, da war es der Hallgeber.

Und: Neuteil heißt noch lange nicht "gut".... es wird sehr viel Schrott verhökert.

Zitat:

@bratwurst3000 schrieb am 13. August 2023 um 01:54:38 Uhr:

 

Auch bei überbrücktem Benzinpumpenrelais bleibt das Problem bestehen, die Benzinpumpe ist zu hören.

Benzinpumpe wurde ausgetauscht.

;)

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:41

Danke für die zahlreichen Antworten und Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Mir ist leider was dazwischen gekommen, so dass ich mich erst ende letzter Woche drum kümmern konnte. Habe die Lösung dank eurer Hilfe nun gefunden.

Habe überprüft ob die Benzinpumpe fördert indem ich den Zulaufschlauch einfach an eine Plastikflasche angeschlossen habe während der Fehler auftritt - tut sie.

Habe dann überprüft ob was eingespritzt wird - das ist nicht der Fall.

Habe dann die Einspritzeinheit mitsamt Drosselklappe ausgetauscht und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Leider ist nun die Ruhedrehzahl zu hoch und der generell wird der Wagen einfach nicht mehr langsamer ohne auf der Bremse zu stehen. Denke mal dass das ein Problem mit der Drosselklappeneinstellung ist, werde diese nächste Woche mal in einer Werkstatt neu anlernen lassen. Bin mal gespannt ob das was bringt.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)

Zitat:

@bratwurst3000 schrieb am 25. August 2023 um 15:41:34 Uhr:

 

Denke mal dass das ein Problem mit der Drosselklappeneinstellung ist, werde diese nächste Woche mal in einer Werkstatt neu anlernen lassen

Wundere dich aber nicht wenn das nichts bringt .Eine DK kann kein Mechanic anlernen bei diesem Steinzeitmotor. Sowas ist nicht möglich.

Eine Einstellung des Drosselklappenanstellers ist möglich aber der wird vermutlich defekt sein.

Viel erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III geht während dem Fahren aus - springt an - kurzes Weiterfahren möglich - dann komplett tot