ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III GTI "20 Jahre"

Golf III GTI "20 Jahre"

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 17:20

Hallo Leute!!! Bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir nach fast 10 Jahren Golf 2 vor zwei Wochen einen Golf 3 gekauft. Dieser hat allerdings ein Problem. Er ruckelt ab dem dritten Gang und hat nicht seine volle Leistung. Laut VAG Händler habe ich alle Unterdruckschläuche, Benzinfilter, Luftfilterkasten, Ansaugrohr, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkappe und Zündfinger erneuert. Deweiteren habe ich ein VW-Additive zugesetzt. Leider hat sich dadurch keine Verbesserung ergeben. Hab dann heute einen Motortest beim ADAC gemacht. Alle Meßdaten super!!!??? Der Meister meinte dann es könnte auch die Benzinpumpe sein. Hat vieleicht einer schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2003 um 20:37

Hi, ich würde mal sagen du säuberst mal die Drosselklappe - dann dürfte alles wieder ok sein. Da sammelt sich Ruß und Schmutz und verhindert dadurch die richtige Stellung

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 21:19

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie reinige ich am besten die Drosselklappe?

Das seltsame ist das ich kein stottern im ersten und zweiten Gang merke. Und im dritten erst ab 4000 U/min. Beim 4 und 5 Gang merke ich ein komplettes ruckeln im gesamten Drehzahlbereich. Ab 4000 U/min dann besonders. Schlimmer wird es wenn ich bei einer Drehzahl bleiben will, dann stottert er richtig.

am 7. Juli 2003 um 23:06

Bei den beschriebenen Symptomen könnte es aber sehr gut Filter oder Pumpe sein.

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 6:36

Filter habe ich gewechselt. Hab keine Verbesserung feststellen können. Wie kann ich die Pumpe testen?

Bei der VW Werkstatt wollten sie wie hier schon oft beschrieben auch den Luftmengenmesser wechseln. Allein die Teile die ich schon gewechselt haben waren schon sehr teuer. Aber da kann man ja noch sagen "Verschleissteile"!!!

Beim ADAD wurde noch zusätzlich mit einem Kaltstartspray die Dichtheit des Einspritzsystems geprüft. Dazu noch die Zündkabel. Desweiteren der Klopfsensor.

Doch alles läuft trotz 100.000 KM einwandfrei.

am 8. Juli 2003 um 11:04

Hmm da könnten noch andere teile defekt sein. bei mir hats 2 wochen gedauert bis die meinen wagen hinbekommen haben(zum Glück net VW).

Am Ende wars das Druckregelventil und duie Einspritzventile.

Wenn die Lmbdasonde falsche Werte liefert ruckelt der wagen auch(man merkts aber am hohen Verbrauch).

Aber in den meisten Fällen wenn der wagen ausgeht , nich anspringt oder Ruckelt ist das auf die Drosselklappe zurückzuführen:

Gerippten schaluch links von der Ansaugbrück abschrauben. Dann sieht man die Klappe. Diese dann vorsichtig mit einem weichem Tuch vom schmutz befreien

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 12:12

Die Lambdasonde regelt laut Motortest perfekt. Der Verbrauch liegt laut MFA bei ca. 8-9 Liter. Der Motor läuft im Leerlauf um die 900 U/min. Ausgehen ist bisher noch nicht aufgetreten. Die Drosselklappe habe ich genau dort schon gereinigt. Wo finde ich das Druckregelventil?

Erstmal vielen Dank für die super Antworten.

am 8. Juli 2003 um 13:00

Weiss jetzt nicht ob jeder gti das Druckregelventil hat. Ist so ein Schwarzer viereckiger Kastn links auf der Ansaugbrücke direkt neben den Kaltstartventil( zigarrenförmiges Teil).

Sonns würde ich mal nach den Einspritzdichtungen gucken - liegen unter der Ansaugbrück in so ner leiste

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 19:00

Ich denke mal das ich selber so leider nicht mehr weiter komme. Ich hab heute herausgefunden, das man die Spritmenge messen kann. Dann weiss ich ja ob die Benzinpumpe ein defekt hat. Sollte noch einer Erfahrungen mit sowas haben würde ich mich um eine Antwort sehr freuen.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 12:29

Ich noch mal!!! War gestern bei einer VW-Werkstatt. Wollte da meine Spritmessung durchführen aber davon wurde mir abgeraden. Das würde einmal in einem Jahr vorkommen das die Benzinpumpe einen defekt hätte. Ich sollte mir neue Zündkabel kaufen und dann würde er wieder super laufen. Also nichts wie hin zu meinem Zubehör Lieferanten und für 50€ neue Kabel gekauft. Im gesamten also fünf Stück. In voller vorfreude auf meinen Erfolg hab ich diese dann eben eingebaut und musste leider feststellen, das es nicht ein Stück besser geworden ist. Im laufe der letzten Woche meine ich sogar sagen zu können, das das Stotern etwas öfter im unteren Drehzahlbereich auftaucht. Außerdem ist der Effekt des Ruckelns stärker geworden. Hab auch mal mit dem Vorbesitzer gesprochen. Dieser hatte einen K&N Sportluftfilter eingebaut. (57i) Kann dadurch vieleicht etwas in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Wie immer: Danke für eure Antworten!!! Markus

am 16. Juli 2003 um 13:09

Hi!

Der Vorbesitzer hatte einen 57i K&N Filter drin gehabt?

Na das ist super :-(

denn hatte ich im meinen GTI auch...

Du hast denselben GTI motor wie ich also schon das neuere Modell ab Mj.95 .

Hast du noch das 57I kit drin?

Wenn ja schau zu daß du den Mißt rausschmeißt und normalen Luftfilterkasten mit Austauschfilter von K&N einbaust.

Solltest du in deinem GTI wieder den Luftfilterkasten haben dann mußt du jetzt folgendes detaliert lesen:

Bei mir hat den Motor auch so geruckelt wie bei dir als ich den 57i Kit drin hat also habe ich den wieder ausgebaut und neuen eingebaut.

danach war ruhe bis vor kurzem, da trat das verfluchte Ruckeln wieder auf :-(

Am originalen Luftfilterkasten wenn du vor der Motorhabe stehst, hast du denn Luftfilterkasten links sitzen.

Dann wirst du sehen, daß die obere Luftfilterkasten hälfte seitlich so einen Temperatursensor im gehäuse stecken hat, dieser ist mit so einen grünen Klammer befestigt.

Du wirst direkt sehen können welches Teil ich am Luftfilterkasten ich meine.

Da ist so ein Stecker drauf mit nur zwei Kabel dran und diesen Temperatursensor solltest du austauschen , habe ich gestern auch gemacht kostet nur 18 Euro bei VW.

Stecker ab, die grüne Klammer abmachen bzw. nach oben ziehen, dann den Temperatursensor rausnehemnen neuen reinstecken, grüne klammer drauf und der stecker wiederr drauf und fertig.

Seid dem Ruckelts bei mir nicht mehr.

Dieser Tempsensonr ist mir,scheinbar durch das 57I Kit, kaputt gegangen und lieferte dem Steuergerät falsche Werte.

Gruß Adam

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 16:47

Erstmal Danke für die schnelle und gut getroffene Antwort. Hab mir einen Sensor bestellt. Soll am Samstag zum abholen bereit stehen. Hab den alten in Alkohol eine viertel Stunde eingelegt. Konnte ja nicht schlechter werden. Und sie da, kein Ruckeln mehr im 4000 Bereich. Leichte Probleme sind immer noch zu spüren aber um 90% verbessert. Ich hoffe mit einem neuen läuft er dann zu 100% gut.

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 7:34

So!!! Neuer Sensor eingebaut. Ruckeln nur noch ganz leicht spürbar. Allerdings war ich mal zum testen auf der Autobahn. Guter Anzug bis zum 3 Gang. 4 und 5 Drehzahl bis 4000 und danach ist irgendwie Stillstand. Selbst Bergab komme ich im 4 oder 5 Gang nicht auf die Drehzahlbegrenzung. Selbst bei 170 ist Schluss mir der Beschleunigung. Was kann es noch sein?

- Lambdasonde (Spritverbrauch OK)

- Zündung (fast alle Teile erneuert)

- Drosselklappe (gesäubert)

- Spritfilter (neu)

- LMM (noch nicht gereinigt / Spezialschlüssel)

Wäre um eine Antwort immer noch sehr erfreut!!!

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 15:15

Jetzt läuft er wieder. Hab mir heute noch so einen Spezailtorx besorgt. LMM raus und mit 96% Alkohol gereinigt. Es waren leichte Rußpartikel zu erkennen. Und siehe da: Über 200 auf der Bahn. Jetzt macht auch GTI fahren wieder Spaß. Ich kann also nur empfehlen, bevor ihr in die Werkstatt fahrt, reinigt alle Sensoren und überprüft die Stecker und Unterdruck-Schläuche. Hab bei mir jetzt noch viel mehr gewechselt. Ob es jetzt ein Teil oder mehere waren kann ich leider nicht mehr so nach vollziehen. Aber ich denke es waren beide Sensoren die an oder beim Luftfilter sitzen. Und der Verursacher war wahrscheinlich der K&N Sportluftfilter von meinem Vorgänger. Alles SCHROTT!!!!!!

am 24. August 2003 um 14:32

golf3gti ruckeln

 

hi

habe mit spannung diesen tread verfolgt doch leider komme ich noch nicht ganz zu meinem problem....

habe golf3gti bauj.8.96 165tkm

also vorab ich hatte auch mal den k&n sportluftfilter drin doch seit einiger zeit issa raus... ich denke doch das er der übeltäter war der mit das flexible blech im hosenrohr zum rasselen gebracht hat... nunja...

einige zeit ist vergangen ohne probleme..

nachdem der wagen jetzt mal 3 tage am stück nicht bewegt wurde. kommt er nicht mehr aus dem quark kann zwar die geschwindigkeit halten und er fährt ruhig doch sobald ich beschleunigen will keinerlei anzug...

jetzt sagte man mir schaue mal nach dem benzin filter doch wo steckt das teil ?

was kann ich noch checken.. ??

danke für antwort

jiM

Deine Antwort
Ähnliche Themen