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Golf III GTI - Motor stirbt im Leerlauf ab
Hallo,
ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten Golf III GTI (85kw/115Ps) gekauft. Ich bin insgesamt eigentlich von dem Auto überzeugt, das hat sich auch beim anschließenden Gebrauchtwagencheck bestätigt. Eine Macke hat der Wagen aber, wo der Fehler wohl nicht so einfach lokalisierbar ist. Ich versuche die Symptome mal so genau wie möglich zu beschreiben:
Der Wagen stirbt im Leerlauf öfters ab und zwar eigentlich nur, wenn er kalt ist, dann hat er die größten Schwierigkeiten, ist er warm, läuft er (fast) normal. Fast deswegen, weil man bei genauem Hinhören merkt, dass er etwas unrund läuft und dabei leichte Drehzahlschwankungen hat (dabei ist außerdem ab und an ein Ruckeln des Motors zu spüren, das sich bis aufs Lenkrad überträgt).. Im kalten Zustand ist auch dieses Phänomen etwas ausgeprägter. (bisher bezieht sich alles auf den Leerlauf).
Während der Fahrt ist nach meiner Ansicht, nichts feststellbar, der Wagen zieht ordentlich und scheint absolut rund und gleichmässig zu laufen wie es sein soll, d.h. das Problem besteht nur bei Leerlauf (d.h. natürlich auch beim Schalten/Kuppeln, dann sackt die Drehzahl entsprechend ab).
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch mit dem Titel "Jetzt helfe ich mir selbst" für mein Auto bestellt und hoffe dem Problem damit auf die Schliche zu kommen.
Zur genaueren Einschätzung sollte ich vielleicht Folgendes noch erwähnen:
- Es wurde bereits eine Fehlerspeicherauslesung gemacht, bei der diesbezüglich nichts rauskam.
- Es wurde bereits der Temperaturfühler getauscht, was aber offensichtlich nichts gebracht hat.
-> Der Meister meinte auch, dass das Problem gar nicht so einfach feststellbar sei und ich will auch nicht unbedingt ein Vermögen in der Werkstatt ausgeben, deswegen will ichs selbser probieren.
- Das Auto hat einen Sportluftfilter (K&N glaube ich) (ca. 20000km damit gelaufen), allerdings wohl eingebaut von einem KFZ Mech. am Anfang der Ausbildung. -> pot. Fehlerquellle. Diesbezüglich habe ich auch noch festgestellt, dass das Rohr (sorry kenn den Fachausdruck (noch) nicht) vom Luftfilter zum Motor eine Öffnung hat, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist (der Motor wurde auf eine 16V Umstellung vorbereitet). Kann es sein dass hier auch Fremd-/Dreckluft eine Fehlerquelle darstellen.
So das wars, will ja auch keinen Roman schreiben. Vielleicht könnt ihr mir helfen das Problem zumindest einzuschränken, damit ich nicht von a-z fanden muss.
Gruß
Dude
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24 Antworten
Der Schlauch vom Luftfilter zum Motor darf keine Öffnung haben, schon der kleinste Riss kann den Motor zum absterben bringen.
Danke für die schnelle Antwort.
Du meinst also es ist definitiv die Öffnung. Wie erklärst du dann aber, dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt. Außerdem hab ich das Loch inzwischen abgedichtet (provisorisch), was aber keine Verbesserung brachte.
Hat sonst noch jemand eine Meinung dazu, wäre echt dankbar, weil irgendwie nervt es tierisch, dass die Karre ständig abstirbt, will das so schnell wie möglich beheben. Habs heute nochmal bestätigt gekriegt, als ich zum Boarden gefahren bin. Er hat arge Probleme besonders solange bis der Boardcomputer nach einigen Minuten eine erste Temperatur ausspuckt. Dann hält er die Drehzahl i.d.R.
Der Kat könnte defekt sein. Habe ich derzeit auch. keramik klappert innen rum und setzt sich gelegentlich vors Loch und lässt kein Abgas mehr hinten raus.
Na an den Kat glaub ich persönlich da nicht.
Überprüf nochmal das Ansaugrohr
( Luftfilter -> Drosselklappe )
und schau das das dicht ist.
Kannst ja den Motor anmachen und mal am rohr wackeln oder mal hören obs irgendwo zischt oder so.
Sollte da alles dicht sein würde ich empfehlen bei VW mal die Drosselklappe reinigen zu lassen, das kost ca. 40 Euro. Schaden kanns auf jeden Fall nicht. Von weiteren experimenten rate ich dir aus eigener Erfahrung dringend ab (Fass ohne boden!)
Kat glaub ich auch nicht, hab mir inzwischen aus den Themen hier im Forum eine Checkliste gemacht, sobald das Buch da ist werd ich mal die Sachen durchchecken, angefangen bei den Wahrscheinlichsten. Denk auch, dass der Fehler im Bereich Ansaugsystem liegt. Bei Einigen hab ich gelesen, sie hätten die Drosselklappe selbst gereinigt, was hältst du davon? Werd den Luffi wohl mal abnehmen und diesen Bereich selbst überprüfen. Kann mir gut vorstellen, dass da was zu Tage tritt. Manche schreiben auch noch was von Leerlaufstabilisierungsventil, das werd ich mir auch mal anschauen. Event. werd ich mir, falls bis dahin noch nichts rausgekommen ist, noch ein paar Ersatzteile, die leicht austauschbar und billig sind bei ebay ersteigern, ich denke mehr als die möglichen Fehlerquellen durchgehen, kann die Werkstatt auch nicht, nur vielleicht die Wahrscheinlichkeit besser einschätzen, da kann ich die leichten Dinge auch selbst machen, Schaden werden so ein paar Neuteile eh nicht. Hängt auch alles ein wenig davon ab, wie gut das in dem Buch beschrieben wird.
Dude
hallo erst mal dein leerlaufstabiliestaor ist defekt und preis liegt ca bei 150€
hallo,
heute ist endlich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gekommen, hab gleich erwartungsvoll mal ein wenig reingelesen und nach dem Problem gefahndet. Kann das Buch jetzt schon jedem empfehlen, der erste Eindruck ist top.
Aber zurück zum Problem, das Buch rät bei diesen Symptomen, genau wie mir schon Einige geschrieben haben, das Leerlaufstabilisierungsventil zu überprüfen, Temperaturgeber für Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenpoti, Unterdruckschläuche ... in etwa in dieser Reihenfolge, also bin ich gleich mal das Wahrscheinlichste angegangen: LSV, dabei habe ich dann ziemlich gestaunt, denn ich habe feststellen müssen, dass es bei mir wohl komplett fehlt (dank der Abbildungen im Buch, weiss man genau wie die Bauteile auszusehen haben). Jetzt bin ich relativ ratlos, zwar kann ich jetzt wohl zu 99% sagen, dass ich die Fehlerquelle gefunden habe, aber ich hab keine Ahnung was da bei meinem Auto falsch gelaufen ist. Der Vorbesitzer meinte das Auto sei auf eine 16v Umstellung vorbereitet worden, außerdem hängt ein K&N Sportkit (Luftfilter) drin. Kann ja sein, dass sich jetzt dadurch etwas geändert hat.
Deswegen hät ich jetzt eine Rießenbitte: Ich bräuchte dringend ein (großes) Bild vom Leerlaufstabilisierungsventil, am besten wo man auch sieht, wo es angeschlossen ist (Ansaugschlauch?). Konnte nicht erkennen, wo etwas fehlt, außerdem müsste ja auch ein Stecker vorhanden sein, den ich auch nicht finden konnte.
Am allerbesten wär, wenn mir jemand das Foto posten könnte, der auch das K&N Sportkit drinne hat, aber auch sonst sind alle Fotos von 8v super.
Wär echt klasse, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir ein Bild hochstellen könnte.
Danke!
Gruß
Dude
hi nochmal,
mir wäre auch schon enorm geholfen, wenn mir jemand beschreiben oder sagen könnte, woran das Leerlaufstabilisierungsventil beim 8v dranhängt (und wie).
Und für Leute mit K&N Sportkit 57i, wieviele Schläuche vom Ansaugrohr/Ansaugschlauch weggehen.
Dude
Bilder
hallo,
ich stell mal ein paar Bilder rein vom Ansaugsystem. Wenn ihr einen 8v habt oder auswendig wisst, wie es korrekt aussehen müsste bzw. erkennt, dass was fehlt, dann schreibt mir bitte ne Antwort. Die Stellen wo meiner Meinung nach was nicht stimmt hab ich rot umkreist. Meiner Meinung nach fehlt das Leerlaufstabilisierungsventil, bitte schreibt mir auch, wo es ggf. angeschlossen gehört oder wo es hinführt.
Danke
noch eins
und ein Letztes...
Nr. 2 hat leider nicht geklappt...
Ich weiß ja nicht wie der Motor überhaupt noch läuft. Da fehlt auf jeden Fall ein Schlauch am Ansaugrohr oder ist da ein Blindstopfen drauf -> Falschluft. In dem schwarzen Kasten müsste die entsprechende Öffnung dann auch noch offen sein. Das Leerlaufreglerventil fehlt. Was ist das für ein LMM? Vom VR-6? Frage mich echt wie das Ding noch läuft. Hier mal ein paar Bilder wie es "normalerweise" aussieht.