1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III GTI Totalschaden oder nur Geldschneiderei?

Golf III GTI Totalschaden oder nur Geldschneiderei?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. April 2012 um 14:31

Hallo zusammen,

es geht um diverse Mängel bei einem Golf 3 GTI. In der Werkstatt war er heute auf der Bühne - ich wollte mir einen Kostenvoranschlag für die Reperatur einholen.

3 Seiten mit Mängeln bekam ich. Die, laut Bercht, gravierensten will ich hier aufführen:

Federbeinlagerung v.l. / v.r.

Bremsbeläge/-scheibe v.l. / v.r.

beide Bremssattel

Mittelschall- und Nachschalldämpfer

Stoßdämpfer

Hinterachslager

und ein bisschen schweißen

Soll alles zusammen um die 3 Mille kosten. Ein bisschen schrauben kann ich wohl, nur an die Bremsen will ich nicht so gerne ran.

Was meint ihr? Selbst fertig machen, Geld investieren oder weg mit dem Karren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sekbt67

das ist wirklich geldschneiderei. dafür bekommmste ja nen 4er golf mit um die 120000 km gelaufen. aber mal ne frage von wo bist du? auspuff kostet ab kat im zubehör ca 75€ bremsscheiben mit steine für normale bremse ( nicht innenbelüftet) ca 80€ und die sattel zerlegen ist kein problem und alles sauber machen und gut fetten, bremszylinder nur mit bremsenpaste von ate einfetten. also bis auf die schweißarbeiten kannste das beruhigt selbermachen. würde der werkstatt keine 3 mille in hals werfen.

ja der 75€ ebay kack auspuf rostet in 6 monaten durch, die 75€bremsscheiben mit steinen sind nach der ersten vollbremsung eckig...noch ein paar so heisse tips? ach ja zuwas den schweissen...gfk matte ausm baumarkt drüber und feddich. passt dann zum restlichen pfusch :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

das ist wirklich geldschneiderei. dafür bekommmste ja nen 4er golf mit um die 120000 km gelaufen. aber mal ne frage von wo bist du? auspuff kostet ab kat im zubehör ca 75€ bremsscheiben mit steine für normale bremse ( nicht innenbelüftet) ca 80€ und die sattel zerlegen ist kein problem und alles sauber machen und gut fetten, bremszylinder nur mit bremsenpaste von ate einfetten. also bis auf die schweißarbeiten kannste das beruhigt selbermachen. würde der werkstatt keine 3 mille in hals werfen.

Themenstarteram 30. April 2012 um 14:52

Ja, ich wollt es auch nicht glauben. Er wollte auch sofort einen Termin ausmachen :mad:

Ich wohne in Hamm Westfalen. Falls in der Nähe jemand seine Hilfe anböte, wäre ich sehr dankbar.

Meine Leute machen mit Autos leider sogut wie nüschts.

ich komme aus dem spreewald ca. 60km südlich von berlin. wenn du hier aus der nähe kommen würdest hätte ich gesagt ich mache dir die bremsen wieder schön.ist mir aber zu weit weg vom werkzeug:D

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:29

Da hast Du Recht. Ist leider kein Katzensprung.

War's eine Werkstattkette?

Wann war die letzte HU?

Themenstarteram 30. April 2012 um 16:35

Folgende Werkstatt: www.ml-automobile.de/

Die letzte HU war im August 2010.

am 30. April 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Telemachos

" Preiswerte Reparaturen rund ums Auto":D

Du wirst doch in Hamm noch reichlich andere Werkstätten finden und billiger kann es ja auch nur werden.

Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach einer preisgünstigen Werkstatt .

Themenstarteram 30. April 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Telemachos

" Preiswerte Reparaturen rund ums Auto":D

Du wirst doch in Hamm noch reichlich andere Werkstätten finden und billiger kann es ja auch nur werden.

Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis nach einer preisgünstigen Werkstatt .

Preiswert ist gut, ne?

War ja auch schonmal bei VW selbst und noch bei einer anderen Werkstatt. Die Toleranz liegt bei circa. 100-200 Euro. Und Ml ist ja schon eine freie Werkstatt. Als das Kunststoffrohr der Kurbelwellengehäuseentlüftung total porös und endlich gebrochen ist, sollte das Teil auch über 100 Euronen kosten. Ein einfacher Gartenschlauch, nicht zu nah am Motor mit Isolierband hats auch getan und tuts jetzt noch. Der Einbau von dem Teil hätte mit knapp 80 Euro zu Buche geschlagen.

Das Rohr von der Kurbelgehäuseentlüftung habe ich im Marktplatz wennst brauchst. Ich habe das beim Verschrotten ausgebaut... das war mir zu wertvoll da vor einem Jahr ersetzt!

Ich habe zwar geschrieben 2E und ABA aber passt bei den anderen GTI Motoren auch:

Fotos am Marktplatz

http://www.motor-talk.de/.../...-3-passat-35i-2-0-aba-2e-t3876451.html

Aber 80€ um das Rohr einzubauen finde ich auch heftig....

Zitat:

ich komme aus dem spreewald ca. 60km südlich von berlin. wenn du hier aus der nähe kommen würdest hätte ich gesagt ich mache dir die bremsen wieder schön.ist mir aber zu weit weg vom werkzeug:D

Ey noch ei Lausitzer...Grüße aus SFB :)

Zitat:

Original geschrieben von golfi vr6

Zitat:

Ey noch ei Lausitzer...Grüße aus SFB :)

gruß nach SFB. ist ja nur 70 km weg von mir ich komme aus der nähe von LN. gruß bernd

LN?Lübbenau?:)

mal eine frage, kaufst du die teile beim goldschmied oder in der apotheke? oder warum sind die so teuer? ich hole die teile im zubehör oder beim verwerter. ich fahre einen t3 td und wollte nur den druckschlauch zwischen turbo und ansaugbrücke haben und die haben mir bei vw gesagt der kostet 135€ netto da war meine antwort "ich will nur den schlauch kaufen und nicht den ganzen laden" da hat der im teiledienst nur gelächelt und sagte ist doch ein druckschlauch und der kostet. da sagte ich der muß dochnur 1 bar aushalten un d nen wasserschlauch muß1,5 bar aushalten, was liegt da nicht näher als nen wasserschlauch zu nehmen und den anzupassen. vw sollte mal seine teilepolitik überdenken, mercedes ist da anders. ein bekannter von mir hatte mal einen vw iltis gefahren und hätte einen gummifuß für den vergaser gebraucht und der sollte bei vw 65€ kosten, war aber nur noch über klassigparts lieferbar und dann währen noch versandkosten dazu gekommen. daraufhin wurde der iltis schnell verkauft und ganz wit weg.:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von golfi vr6

LN?Lübbenau?:)

nee nicht gurkenau, sondern Lübben!

Deine Antwort