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Golf III Kaufberatung, bzw. eure Meinung

Themenstarteram 20. März 2005 um 4:30

Hi,

will mir evtl. nen 3er Golf zulegen, und hab dazu nochn paar Fragen.

Was haltet ihr von dem hier eigentlich?

VW Golf III 1.8L

Daten:

107.000 km, 55 kW (75 PS), EZ: 10/97, TÜV: 12/06, AU: 12/06, schwarz-metallic, 2/3 Türen, Benzin

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung

Servo,2x Airbag,G Kat D3 30,aus 2. hand

Kosten: 3900 €

http://bilder.mobile.de/.../11111111153490591-30098-1106080071.bild

http://bilder.mobile.de/.../11111111153490591-30098-1106080071_1.bild

http://bilder.mobile.de/.../11111111153490591-30098-1106080071_2.bild

 

 

Was würden mal grob geschätzt noch an Kosten anfallen in der nächsten Zeit, z.B. Kundendienst, Zahnriemen etc. oder auch Teile wo die nächsten Kilometer erfahrungsgemäß das zeitliche segnen könnte und wird, und ein Wechsel angesagt wäre?

 

Dann, wie ist die 1.8er Maschine mit 75 PS eigentlich so? Wär der 1.6l nicht besser mit auch 75 PS?

Eigentlich will ich ja nen 1.8l mit 90 PS, aber bisher hat es das Schicksal nicht gut mit mir gemeint bei den Händlern, also braucht mir nicht zu ner größeren Maschine raten, das die besser ist / sind weiss ich selber, vorallem was Fahrspass angeht. Wenn ich was passendes größeres finde schlage ich natürlich zu. ;)

 

Um aber auch auf die Fahrleistung zurück zu kommen:

 

Fahre atm nen Twingo mit 58 PS, nicht gerade ein Sportwagen, vorallem bei mehr Personen als dem Fahrer an Bord, manchmal wär schieben echt besser ann Discofahrten an Wochenenden..... Vorallem an Steigungen etc. fällt halt dann extrem die Leistung ab, wegen der kleinen 1.2l Maschine.

Darf ich mich auf ähnliches bei dem Golf dann einstellen, auf ne Verbesserung, oder sogar noch schlechter? :rolleyes:

Weiss ja nicht was so ein Golf wiegt, wär nett wenn mir das von euch einer sagen könnte, mit genau der 1.8l Maschine oder auch 1.6er.

Denn mein jetziger Twingo steht mit 895 KG Leergewicht im Schein drinnen, macht bei 58 PS genau 15,43 KG / PS, von dem her halt.

Klar Hubraum macht auch was aus, aber jetzt nur mal rein von der PS Leistung her, um das mal grob abschätzen zu können.

Bzw., was meint ihr was schneller ist im Anzug, mein jetziger Twingo mit 58 PS, oder der oben genannte Golf mit 75 PS? :D

 

Hoffe ihr könnt mir in der Sache Unterstützung bieten.

mfg

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46 Antworten

mal so nebenbei... was soll der kosten?

Themenstarteram 20. März 2005 um 4:44

Argh, da war doch noch was. :D

Ja ist nun editiert.

3900 € laut Händler.

am 20. März 2005 um 7:37

Re: Golf III Kaufberatung, bzw. eure Meinung

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Kosten: 3900 €

Find ich ok, ist das ein VW-Händler ?

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Dann, wie ist die 1.8er Maschine mit 75 PS eigentlich so? Wär der 1.6l nicht besser mit auch 75 PS?

Also ich hab den 1.8 und ein Kumpel den 1.6. Wenn man beide fährt merkt man schon einen kleinen Unterschied, allzuviel solltest du aber dennoch nicht erwarten. Die 0.2 l Hubraum mehr machen sich im Anzug und in der Vmax bemerkbar. Ich würde jederzeit wieder den 1.8 nehmen, der ist abgesehen von obigem Punkt auch beinahe ewig haltbar, entsprechende Pflege vorrausgesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Darf ich mich auf ähnliches bei dem Golf dann einstellen, auf ne Verbesserung, oder sogar noch schlechter?

Besser wirds sicherlich, aber der 75 PSler ist sicherlich auch kein Bergsteiger, aber hoch kommste sicherlich. ;)

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Bzw., was meint ihr was schneller ist im Anzug, mein jetziger Twingo mit 58 PS, oder der oben genannte Golf mit 75 PS? :D

Der Golf. :D

Gruß

Scimitar

Eine 1,8 Liter Maschine wäre sicher besser, auch mit 75 PS. Aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert - außer bei Neuwagen.. :-))

Ich habe mir seinerzeit nach meiner derzeitigen Kiste wochenlang die Hacken abgelaufen. Nicht mal im Netz war was passendes zu finden. Jedenfalls nicht, wenn mal auch aufs Geld guckt.

Das beschriebene Auto würde ich schon kaufen. Aber dem Händler vielleicht noch neue Klötze aus dem Kreuz leiern, sofern die nicht mehr so top sind. Zahnriemen schätze ich so bei 150 Teuros inklusive Montage ein. Das wird der kaum machen...

also mein wagen is an sich der selbe nur ein jahr älter und ca 18tkm mehr gelaufen und ohne anhänglerkupplung.

wegen der anhängerkupplung würd ich auf jeden fall nochma probefahren, weil hinterher is die kupplung und getrieben halb im arsch, weil da immer nen pferdehänger hinterhing.

aber bei mir was alles dran gemacht für 3900euro

zahnriemen, wasserpumpe, bremsen, hinterachsbuchsen, grosse inspektion, tüv und au und ein paar kleinigkeiten.

aber scheint ein schöner wagen zu sein wenn der von innen top is.

also denke ich das der preis von nem händler ok is.

is das denn nen richtiger händler oder son du weisst schon händler :D

der 1.8 75Ps säuft doch wie nen loch wennman das hier so im Forum verfolgt... dann würde ich wenn nen 1.8 90PS nehemn...Steurlich sidn die gleich teuer

sind sie nicht, solang der 90PSer nicht auch D3 erfüllt, wie der von ihm beschriebene.

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

der 1.8 75Ps säuft doch wie nen loch wennman das hier so im Forum verfolgt... dann würde ich wenn nen 1.8 90PS nehemn...Steurlich sidn die gleich teuer

Also ich fahre meinen zurzeit mit ~ 9 L. Find ich eigentlich ok.

Ich mein Du wohnst evtl. ein wenig weit weg,aber schau mal in meine Sig,ich glaube das wäre was für Dich.

Da lohnt sich evtl. sogar der 700 km Weg zu mir,sparst ne Menge Kohle ;)

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:11

Also, zwischenstand ist eine bald 2 monatige erfolglose Suche, langsam ist es echt traurig....

Der oben genannte Wagen war zwar schön und recht, aber totaler Hinterhofhändler, Garantie über irgendwelches Agenturen Zeugs, also Nein danke.... aber es ist echt mal verdammt schwer nen guten Wagen zu bekommen, der ABS hat, nicht all zuviel KM und noch in guten Zustand ist.

 

Mal nochmals ne kleine Frage, wie ich mich jetzt hier ja schon eingelesen habe ist der 1.8er mit 75 PS ja nicht gerade der sparsamste, aber ist das echt so das VW nur der AAM verbaut hat, insofern eine Klimaanlage in der Grundausstattung war?

Der 1.6er 75 PS, in dem Fall der AEE, ist da ja doch ein gutes Stück sparsamer durch seine modernere Einspritzung etc., und ist dennoch kaum schwächer, sogar ja noch schneller im Anzug von 0 auf 100 laut Datenblatt als der 1.8er.

Schwanke nämlich echt gerade nach einem ohne Klima, mit Schiebedach halt, zu schauen, um nen moderneren 1.6l AEE als Motor zu bekommen. -> sparsamer, billiger inner Steuer, und schnellere Beschleunigung, trotz 0,2l weniger Hubraum

Denn wenn man sich hier so manchen Spritverbrauch anschaut von den AAM Fahrern anschaut kommt einem ja echt das Grauen.

 

Ist das jetzt nur mein Eindruck, oder lässt sich auch der AAM einigermaßen "sparsam" bewegen, mit nem Durchschnittsverbrauch zwischen 7-8,5l auf 100 KM bei Haupteil Landstraße, Stadt und bissl Autobahn?

@magic_shrimp

Wie ich aus deinen Beiträgen entnommen habe, ist dir der Verbrauch sehr wichtig. Hast du diesbezüglich schon einmal die Anschaffung eines Diesels erwogen?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 21:22

Was heisst wichtig, bezüglich der PS Leistung brauch ich halt keinen totalen Schluckspecht, wenn schon nicht richtig Leistung da ist.

Mein halt nur wenn es hier Leute gibt die gute 8l mit ihrem 1.6er und 75 PS fahren und auch solche die mind. 10l + mit ihren 1.8er ebenfalls mit 75 PS raushauen, frag ich mich halt schon was da nicht sinnvoller ist / wäre wenn ich ne Klima will.

Aber werd mich wohl scheinbar damit abfinden müssen in Sachen Spritverbrauch, naja, egal....

 

Ne lohnt sich nicht, fahr die höhere Versicherung und Steuern nicht wieder rein.

Zitat:

Original geschrieben von Scimitar

Also ich fahre meinen zurzeit mit ~ 9 L. Find ich eigentlich ok.

Ist aber bei den derzeitigen Preisen für Ottokraftstoff alles andere als zeitgemäß.

am 9. Mai 2005 um 21:32

ich fahr mein aam mit ca 8 litern und ich fahr meistens stadt. man muss halt nicht viel schalten wegen dem früh ansetzenden drehmoment.

wichtig is immer das der wagen schön warm gefahren wird.

und soviel weniger verbraucht der 1.6l auch nicht wenn überhaupt.

wenn du einen modernen motor willst dann musst du dir den aft holen. (1.6l 100ps)

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