- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III lässt sich nicht mehr schalten
Golf III lässt sich nicht mehr schalten
Hallo ich habe hier einen Golf III der sich nicht schalten lässt..,......,....
wo man mir erst sagte das der Bautenzug defekt wäre.,... da hatte ich einen neuen Bautenzug eingebaut, jedoch lassen sich die Gänge nur bei stehenden motor schalten bei laufenden geht es nicht....
da knackt es nur wie das so genannte Zähneputzen.... und was kann das jetzt noch sein??????
mfg
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo leute brauche dringend eure hilfe komischerweise lässt sich mein golf 2 auf einmal nicht mehr schalten müss die gänge wie blöde reinprügeln oder zum schalten den motor ausmachen und stehenbleiben.
das problem kam von jetzt auf gleich, bein losfahren lief alles super und auf einmal ging nichts mehr es gab auch keine komischen geräusche oder sonstiges.
was kann es sein und was kann ich dagegen tun??? hoffe nur das dasss getriebe nicht inne wurst ist weil es lief immer alles einwand frei.
hoffendlich könnt ihr mir schnell helfen
danke schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche dringend hilfe! auto lässt sich nicht mehr schalten' überführt.]
Tja, ich tippe mal Kupplungszug oder Kupplung selber futsch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brauche dringend hilfe! auto lässt sich nicht mehr schalten' überführt.]
- Ist das Pedal weg? --> Kupplungszug
- Schaltgestänge ausgehängt vorne am Getriebe
- eventl. wie Anselm schon sagte auch Kupplung --> Ausrücklager defekt
kupplungseil ist ok und erst ca. 2 monate alt
kupplung denke ich eigentlich weniger bin den rückweg im zweitem gang gefahren und sie hat super gepackt hat sich eher angefühlt als wenn sie nciht richtig trennen würde
Das ist auch ein Unterschied. Wenn Deine Kupplung
verschleisst kommt das wie Du sagst langsam.
Wenn das Ausrücklager bricht ist von jetzt auf gleich Schluss.
meinst du also das getriebe an sich ist ok?
weil wenn ich bei ausgeschaltetem moter durchschalte hackelt es auch etwas.
also beim fahren im 2. gang war es so das der wagen bei getretener kupplung sich noch etwas runtergebremst hat halt so wie es sich normalerweise bei der motorbremse anfühlt nur um einiges schwächer
Natürlich kann ich das aus der Entfernung nicht mit
Sicherheit sagen was es ist, das geht in nem Forum
nicht. Aber wenn es das Ausrücklager ist dann
ist das Getriebe heil. Kupplung und Ausrücklager neu
und gut. Kommt aber alles erst auf wenn das Getriebe
draussen ist.
Deshalb ---> lass es von jemand anschauen
ok danke dann werde ich morgen mal den schraubenschlüssel schwingen und das beste hoffen :-)
Servus da du sagst das es von jetzt auf gleich war tipp ich auch auf den Teller wo die Druckstange drauf drückt!
MFG PNkultweiss
welchen teller meinst du?? die druckplatte???
In der Druckplatte ist bei den meisten Golf2 ein kleiner Teller drin! Den musst erst rausnehmen damit du an die Schrauben von der Druckplatte kommst! Kannst normal garnicht übersehen!
MFG PNkultweiss
Zitat:
Original geschrieben von Firstmen
Hallo ich habe hier einen Golf III der sich nicht schalten lässt..,......,....
wo man mir erst sagte das der Bautenzug defekt wäre.,... da hatte ich einen neuen Bautenzug eingebaut, jedoch lassen sich die Gänge nur bei stehenden motor schalten bei laufenden geht es nicht....
da knackt es nur wie das so genannte Zähneputzen.... und was kann das jetzt noch sein??????
mfg
Hey,
was für einen Motor hast Du im Golf ???
Ich hatte das Problem an meinem ABU - 1.6L75PS - Bj 1994 auch schon mal da gehabt, dass ich keinen Gang mehr rein gekriegt habe und da lag es nicht am Kupplungszug ! Bei Mir war 2003 die Kupplung und Getriebe kaputt gewesen.
Und 2009 nur die Kupplung und beide Male waren da auch keine Gänge mehr schaltbar gewesen. Von Ausrücklager- über Kupplungs- bis hin zum totalen Getriebedefekt ist leider Alles möglich. Bei diesem Fehlerbild kann man das nicht ganz ausschliessen.
Aber um darüber jedoch etwas genau da was zu sagen bräuchte man jedoch um besser zu Helfen auch den Motorkennbuchstaben Deines Fahrzeugs oder Bj mit Hubraum sowie die Leistungsangabe v. Motor und wie es zu dem Problem kam ?
Gruss Thomas
Bei mir war vor zwei Wochen genau das Gleiche Problem,kupplung hat nicht mehr getrennt,neue Kupplung eingebaut seither funktioniert das schalten wieder.Wenn du alle Gänge bei stehendem Motor Schalten kannst müßte es an der Kupplung liegen..Schau mal am Getriebe ist ein Hebel an dem das Kupplungsseil eingehängt ist da muß bei ausgekuppeltem Zustand Druck drauf sein..
Übrigens hab bei VW hier bei uns für die Reparatur komplette Kupplung mit allem 910 Eur. bezahlt das war heftig....
Zitat:
Original geschrieben von aystern
Bei mir war vor zwei Wochen genau das Gleiche Problem,kupplung hat nicht mehr getrennt,neue Kupplung eingebaut seither funktioniert das schalten wieder.Wenn du alle Gänge bei stehendem Motor Schalten kannst müßte es an der Kupplung liegen..Schau mal am Getriebe ist ein Hebel an dem das Kupplungsseil eingehängt ist da muß bei ausgekuppeltem Zustand Druck drauf sein..
Übrigens hab bei VW hier bei uns für die Reparatur komplette Kupplung mit allem 910 Eur. bezahlt das war heftig....
Wer mit sonem alten Auto das ganze bei VW machen lässt ist auch selber schuld!