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Golf III - Mit welcher Geschwindigkeit komme ich am schnellsten 1000 km weit?
Hallo Leute,
eigentlich eine ganz simple Frage, die aber einiges an technischem Wissen von dem Modell voraussetzt, oder evtl. jemanden, der es ausprobiert hat ;-)
Also die als gegeben angenommen Fakten:
- Fahrzeug soll ein Golf 3 Variant 1.9 TDI sein
- Die Strecke die es zu überwinden gilt ist 1000km lang
- Der Wagen ist vollgetankt
- Jeder Tankvorgang dauert 10 Minuten
- außer für's Tanken wird nicht angehalten
- die Geschwindigkeit ist frei wählbar aber konstant
Nun die Frage: Wie schnell muss ich fahren, damit ich möglichst schnell ankomme?
Denkansatz:
Fahre ich langsam, komm ich vermutlich mit einer Tankfüllung hin => spare Zeit, weil ich nicht tanken brauch, fahre aber ja langsamer.
Fahre ich schnell, muss ich mehrmals tanken und verliere dadurch jedes Mal 10 Minuten.....
Na dann mal los........
Gruß
H2-Fanatiker
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29 Antworten
Hierzu sind nähere Angaben erforderlich: Z.B. der Verbrauch bei den verschiedenen Geschwindigkeiten
Übst du für eine Mathearbeit?
Wenn du nicht schneller als 140 fährst kommst du mit einer Tankfüllung hin. Du kommst sogar noch weiter damit. Bin letzt Woche zur Ostsee und dann wieder nach Dortmund. Sind gut 900 km und es ist immer noch was drin. Bin mal nur 100, aber wenn frei war immer Vollgas (200-210). Ich denke im Schnitt waren es 140-150 kmh
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Übst du für eine Mathearbeit?
Nee, nee, hab mein ABI schon. Würde mich einfach mal interessieren......
Tja, und weiß jemand was über die Verbräuche bei den einzelnen Geschwindigkeiten? Dann könnte man das "einfach" mathematisch verpacken und man hätte die Lösung......
Junge , du hast zu viel zeit !
Aber nur noch bis zum 1. September......
Übst du für eine Mathearbeit?
Die Frage war eben, ob das mit einer Formel gemacht werden soll oder praktisch. Also praktisch: Mit dem Diesel muss man in jedem Fall einmal tanken. Mehr als 10 l/ 100 km kann man nicht verbrauchen. Also volles Fahrpedal.
Mathematisch kann man das auch. Weiter geht es mit Exel.
http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/economic/calconsu.htm
Also, es soll am Ende eine Empfehlung rauskommen, welche Geschwindigkeit die beste ist um am schnellsten die 1000 km zu absolvieren. (Urlaubsfahrt)
Ob nun errechnet oder experimentell ist mir relativ egal. Auf 1 km/h kommt es auch nicht an..... Sagen wir mal in 5 km/h Schritten.......
Aja, die maximal mögliche Geschwindigkeit, wirste ja wohl noch ausm Fahrzeugschein ablesen können.
Richtig: Einmal tanken, ob bei 950km oder bei 700km is ja egal.
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Wenn du nicht schneller als 140 fährst kommst du mit einer Tankfüllung hin. Du kommst sogar noch weiter damit. Bin letzt Woche zur Ostsee und dann wieder nach Dortmund. Sind gut 900 km und es ist immer noch was drin. Bin mal nur 100, aber wenn frei war immer Vollgas (200-210). Ich denke im Schnitt waren es 140-150 kmh
Wie machst Du das? Iwas is doch an meinem Motor am Arsch dass der soviel schluckt auffa Bahn verdammt... Mit 6,5l bin ich schon top unterwegs bei Vollgas und mal 120... Sonst 7l laut MFA...
Zitat:
Original geschrieben von ...GT...
Aja, die maximal mögliche Geschwindigkeit, wirste ja wohl noch ausm Fahrzeugschein ablesen können.
Richtig: Einmal tanken, ob bei 950km oder bei 700km is ja egal.
Ok, wir ändern die Aufgabe auf 5000 Kilometer!
Imho erfuhr Gerhard Plattner das mit einem Skoda Roomster bis gestern praktisch.
Schnitt ca 80 Km/h, was auf möglichst konstant Tacho 100 - 110 Km/h hinauslaufen wird.
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/699073.html
Die optimale Geschwindigkeit?
Das sollte eine Mischung aus optimalem Drehmoment, Luftwiderstand und Konzentrationsfähigkeit des Fahrers sein (80 = zu langsam, 200 = zu schnell und anstrengend)
Was fürn Motor denn? Der AFN mit 110ps?
Dann würde ich sagen, fahre im 5. Gang ein wenig über dem maximalem Drehmoment, Drehzahlen über ~3000 vermeiden, Geschwindigkeiten überhalb von 140 ebenfalls vermeiden
Optimalerweise um den Luftwiderstand zu berücksichtigen Tacho 92 hinter einem LKW (gucken ob 4. oder 5. gang besser ist)
Kannst ja auch den "Trick" mit der MFA und der Momentanverbrauchsanzeige hierfür berücksichtigen, um zu sehen was sich besser eignet.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Wenn du nicht schneller als 140 fährst kommst du mit einer Tankfüllung hin. Du kommst sogar noch weiter damit. Bin letzt Woche zur Ostsee und dann wieder nach Dortmund. Sind gut 900 km und es ist immer noch was drin. Bin mal nur 100, aber wenn frei war immer Vollgas (200-210). Ich denke im Schnitt waren es 140-150 kmh
Wie machst Du das? Iwas is doch an meinem Motor am Arsch dass der soviel schluckt auffa Bahn verdammt... Mit 6,5l bin ich schon top unterwegs bei Vollgas und mal 120... Sonst 7l laut MFA...
Bei 1000 km liegt der Vollgas-Anteil bei ielleicht 10 %, mehr geht vom Verkehr her nicht ansonsten pendelt sich das zwischen 100-160 ein mit Tendenz zu 160.
Es ist aber tatsächlich so mit dem Verbrauch. Mit meiner damaligen Limo mit AHU Motor habe ich die Strecke Dortmund-Ostsee-Dortmund auch mit einer Tankfüllung geschafft und nicht gerade langsam. Bei der Limo habe ich das nach jdem Tanken in eine Excel Tabelle eingetragen und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l über 4000 km. Beim variant komme ich auf 5,6 l