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golf III mkb:abs wasserpumpe ersetzen ohne gehäuse
Hallo, bei meinem Golf 3 (Bj.1991, 1,8 ltr., 90PS, Kennbuchstabe ABS) ist wohl die Wasserpumpe hinüber (seit ich den Fühler für die Kühlmitteltemperatur ersetzt habe, springt er wieder besser an und zeigt wahrscheinlichere Temperaturen an, geht aber im Normalbetrieb auf 110 Grad, beim Warten an der Ampel blinkt auch schnell Kühlwarnlampe, der Kühlerlüfter läuft aber nur sehr selten). Aus Kostengründen will ich die Pumpe ohne Gehäuse ersetzen. Wer hat das schonmal gemacht und kann mir erklären was ich alles abbauen muß (Riemen für Servo und Keilrippenriemen ist logisch aber muß z.b. auch die Lichtmaschine raus ?) und was sonst noch zu beachten ist (Papierdichtung für Gehäuse mit Dichtmittel einstreichen ?). Danke für die Unterstützung !
Beste Antwort im Thema
Kann ich nur bestätigen!
1. Reissen die Schrauben fast immer ab die zwischen Pumpe und Gehäuse sind.
2. Kann die Gegenseite in der das Flügelrad läuft beschädigt sein (verschleiss).
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16 Antworten
zunächst: sprich mal nen mod an, ob er deinen beitrag in den 3er verschieben kann.
sicher, das er wirklich kocht und das nicht nur falsch anzeigt?
den tausch, solltest du nur mit gehäuse durchführen. feste baugruppen trennt man wirklich nur dann voneinander wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt.
ich setze alles (mit kleinen ausnahmen) mit dichtmitteln und dichtpasten ein. einfach zur sicherheit.
eine blaue für alles mit wasser.
eine schwarze für alles mit öl.
eine weiße für alles mit abgas.
eine grüne für den zylinderkopf.
eine rote für alles mit benzin.
eine gelbe für alles mit diesel.
aber das ist nur ein erfahrungswert. sowohl, das man dichtstoffe benutzt, als auch, das man feste baugruppen nach möglichkeit nicht trennt.
du hast einen sehr dankbaren motor. dann sei du es auch zu ihm.
Hallo 2erlei,
vielen Dank für die turboschnelle Antwort und den Hinweis wegen Dichtmittel. Was ist ist ein mod ? M.f.G. ekkesch
moderator
Kann ich nur bestätigen!
1. Reissen die Schrauben fast immer ab die zwischen Pumpe und Gehäuse sind.
2. Kann die Gegenseite in der das Flügelrad läuft beschädigt sein (verschleiss).
...ich habe jetzt also zur Kenntnis genommen daß ich ein böser Nullblicker bin und keine Ahnung von irgendwas habe. Kann mir trotzdem jemand sagen was ich Alles abschrauben muß damit ich die Wasserpumpe ohne Gehäuse rauskriege ???
M.f.G Ekkesch
wer hat denn hier heiko negativ bewertet?
seine aussage ist indiskutabel stimmig!
melde dich anständig und bring uns vor, was dir an seiner aussage nicht passt.
Hallo 2erlei,
ich habe nicht Heiko negativ bewertet sondern mitgeteilt daß sein Beitrag mir in keinster Weise bei der Lösung meiner Aufgabe geholfen hat.
das ist es grad, was wir beide zu verhindern versuchen.
lass das bitte. vertrau da auf unsere erfahrung. lese noch einmal meinen und heikos beitrag. wir sind gelernte. wir schrauben seit jahren. wir können dir aus dem stehgreif sagen, welche schrauben du da findest, welche sw sie haben welches gewinde, welche steigung, maximalbelastung, etc. wenn die schrauben einen vornamen hätten, wüßten wir sogar den noch. bewegte feste baugruppen laufen sich aufeinander ein.
beispiel:
lagerböcke werden auch n i e gegeneinander vertauscht. weil feste baugruppe.
selbst die werkstatt macht dieses nur wenn es sich nicht wirklich vermeiden läßt weil es keine alternative gibt.
ich werde dir auch weiterhin sagen, das du das bitte mit gehäuse tauschen wirst.
wenn neu, dann alles. pfusch bringt dich nicht weiter.
du hast einen dankbaren motor, dann sei auch dankbar zu ihm.
auf meinen text hin, darfst du mich jetzt gerne verteufeln aber davon weiche ich nicht ab.
Eine Wapu tauscht man wirklich immer ganz. Die schrauben werden dir abreissen und das gehäuse von der Pumpe geht auch im eimer 100% . Tausch sie ganz aus ung gut. Son mist macht man nicht was "2erlei" und "heiko" schreiben ist richtig.Das weiss ich obwohl ich den KFZ mecha nur 1 1/2 jahre angefangen habe zu Lernen( bei VW) und bin dan als Metallbauer und habe da mein Abschluß gemacht . .
Muß aber auch dazu sagen auch gelernte. Wissen manchmal kaum was. Schon zu oft erlebt. Aber nicht hier bei MT
jetzt mal bitte nicht ernst nehmen nur nachdenken.
kann mir jemand sagen wie ich bei meinen zündkerzen die elektroden ohne die isolatoren tauschen kann? die isolatoren sehen noch ganz gut aus. die gewinde sind auch noch recht passabel. die dichtungen halten bestimmt noch mal 15.000km. aber die elektroden sind schon arg angegriffen. ich versuche es halt kostengünstig zu machen. soll ich dann lieber die elektroden aus kupfer oder gleich besser platin nehmen? brauche ich da spezielles werkzeug?
ich habe jetzt evtl ein kleines bisschen übertrieben aber es erfüllt hoffentlich seinen zweck.
Zum Wapu tauschen,brauchst du nicht mal unter das Auto. kann man alles von oben machen. Am besten machst du auch ebend das Thermostat neu, wenn du servo hast, kommst du so einfach nicht wieder ran.
MFG Sebastian
Hallo 2erlei, hallo HeikoVAG,
ich wollte hier Niemand zu nahe treten. Es tut mir leid wenn ich was Falsches geschrieben habe. Wie bereits geschrieben habe ich begriffen wieviel Ihr von meiner Reparaturmethode haltet. Ich habe auch Eure Einwände durchaus zur Kenntnis genommen. Im Moment muß ich den billigsten Weg gehen und wollte deswegen einen Rat. Kurzum: Vielen Dank für Eure Hilfe und seid mir nicht böse.
M.f.G. Ekkesch
Hallo Superbasti1,
danke für Deinen Beitrag. Im Prinzip ist das wohl richtig, nur wird der Riemen für die Servolenkung mit der Servopumpe gespannt und die Servopumpe sitzt unter dem Motor. Wenn ich also den Riemen abnehme um an den dahinter liegenden Keilrippenriemen zu kommen, wirds von oben kompliziert. Soweit mir bekannt ist haben alle golf III mit mehr als 60 PS serienmäßig Servolenkung, also auch Meiner. An den Thermostat komme ich bei meinem Golf ziemlich schlecht, der Kühlmittelstutzen hinter dem er sitzt ist recht gut versteckt.
M.f.G. Ekkesch
böse? quatsch.
eher froh, wenn du vernünftig bist.