1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III Motor geht nach dem starten wieder aus

Golf III Motor geht nach dem starten wieder aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:01

Hallo,

unsere Tochter fährt seit ein paar Wochen einen Seat Ibizza 6K Benziner EZ 95 1,4L. Was ich bis eben nicht wusste, der Wagen wurde mal mit einer 1.4er Maschine aus dem 3er Golf umgerüstet. Daher auch etwas andere Anschlüsse etc.

 

Bislang lief der Wagen sehr gut. Seit heute gibt es nun aber das erste Problem. Der Motor geht einfach nach dem starten wieder aus.

 

Was ich feststellen konnte, wenn der Wagen einige Zeit steht und kalt ist, dann läuft er nach dem starten

zunächst mal eine halbe Minute ohne irgendwelche Probleme. Wenn man nach diesem Versuch es danach immer wieder probiert, dann geht der Wagen nach 1-4 Sekunden aus. Im Grunde, um so wärmer, um so schneller.

 

Wegfahrsperre habe ich im Forum immer wieder gelesen. Die Schlüssel sehen mir aber nicht nach einer WFS aus. Ein Schlüssel, der auch öfters genutzt wurde, ist so ein Nachbauschlüssel. Habe aber beide vorhanden ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Aber eine kalte Wegfahrsperre würde sich doch nicht anders verhalten?

Dann habe ich einiges zum Temperatursensor vom Wasserkreislauf gelesen. Habe den auch mal durchgemessen. Die Werte machten mir schon inetwa den Eindruck, wie in einer vorliegenden Doku. Könnte man aber ggf. mal tauschen. Ich weiß nicht, wie empfindlich die sind. Habe testweise mal 2 390 Ohm Widerstände stattdessen probiert. Irgendwie gab es aber keinen Unterschied.

 

Der Stecker vom Wasserkreislauf ist 4-Polig. Gibt es noch weitere Temperatursensoren? Werde halt den Verdacht nicht los, das die Temperatur der Schlüssel ist.

 

 

Fehlerauslesen ist zur Zeit leider schwer, wenn man das Auto nicht wirklich bewegen kann. Zündschloss habe ich auch mal überbrückt. Daran liegt es nicht. Verteilerkappe und Kerzen sind OK.

 

 

Viele Grüße aus Moers

 

Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chatfuchs

 

 

Der Stecker vom Wasserkreislauf ist 4-Polig. Gibt es noch weitere Temperatursensoren? Werde halt den Verdacht nicht los, das die Temperatur der Schlüssel ist.

Nein,beim 1.4er Motor gibt es nur den einen.

Hast du mal probiert ob sich was ändert wenn der Motor

mit abgezogenem Stecker des Fühlers gestartet wird?

Warum erstellst du dazu noch einen Thread? Der hier ist ja auch nicht so alt..

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Warum erstellst du dazu noch einen Thread? Der hier ist ja auch nicht so alt..

Ich habe eben erst erfahren, das eben kein Seat Motor im Wagen verbaut ist. Ist dann auch bei der Teilesuche nach dem Temperatursensor aufgefallen. Daher nochmal der zweite Eintrag im Golf-Bereich. Denke mal, hier kennt man sich mit dem Motor besser aus. Da das ganze ja reprodzuierbar ist und immer im kalten Zustand das ganze länger läuft, gehe ich von einem Thermoproblem aus.

Sorry für den Doppelpost - hoffe, ich konnte es erklären.

Gruß

Frank

Ja im Seat Forum ist etwas weniger los wie hier :=)

Wieviel Ohm hatte der Geber denn jetzt? Wenn beide Geber im kalten Bereich kOhm haben und warm bei wenigen Hundert ist ist der in Ordnung. Wenn du einen Kabelbruch hast oder der Sensor kaputt ist hast du idR einen offen Kreis (unendlichen Widerstand), d.h. der Motor glaubt das es kalt ist.

Läuft dann zwar etwas schlechter aber sollte laufen (etwas mehr Spritverbrauch, Rundlauf).

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:33

Hallo,

habe es gerade nochmal im kalten Zustand probiert. Stecker abgezogen und gestartet. Dann war ich doch erstaunt. Der Wagen blieb an. Ich konnte sogar fahren. Habe den Wagen dann aus gemacht und konnte auch wieder normal starten.

Dann wollte ich natürlich wissen, was passiert, wenn ich den Stecker wieder drauf mache. Wagen gestartet und er ging dann auch kurz an und eben wieder aus. Nachdem ich den Stecker dann wieder abgezogen hatte konnte ich aber nicht mal eben richtig starten. Vielleicht etwas abgesoffen. Kann es aber nachher nochmal probieren.

Auf jeden Fall scheint die Verbindung vom Stecker zum Steuergerät OK zu sein, sonst würde sich der Zustand ja nicht ändern. Kann man theoretisch 1-2 Tage ohne Sensor fahren? Sensor ist ja schon bestellt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von chatfuchs

 

Auf jeden Fall scheint die Verbindung vom Stecker zum Steuergerät OK zu sein, sonst würde sich der Zustand ja nicht ändern. Kann man theoretisch 1-2 Tage ohne Sensor fahren? Sensor ist ja schon bestellt.

Ja,geht.

Der FSP sollte dann aber noch ausgelesen und gelöscht werden.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:38

also,

bin heute nicht mehr ernsthaft zum testen gekommen. Warte eigentlich auch auf den neuen Sensor. Denke mal der wird bald da sein.

Kann aber noch eine Ergänzung machen. Der Wagen springt an und der Motor geht nicht direkt aus, wenn man den Sensor abklemmt. Allerdings ist das ganze beim richtigen fahren auch nur 1-2 KM gut gegangen. Dann ging der Motor auch aus und lies sich kaum noch starten. Also keine Notlösung.

Sollte es nicht der Sensor sein, kann es dann auch die Abgassonde sein?

Gruß

Frank

Ich würde erstmal den Sensor (Temperatur) ersetzen. Das der Motor ohne Geber nicht ganz so gut läuft ist klar, mich wundert aber fast das er ausgeht... Das Steuergerät glaubt zwar das der Motor sehr kalt ist (denke der kälteste Wert im StG wird für um die -30 abgelegt sein), wenn der Motor dann etwas warm ist läuft er halt zu fett...

Sonst würde ich mal den FS auslesen, so ein Kabel kostet ja nicht mehr die Welt (< als Temp.geber), und gratis Diagnosesoftware (Freeware) die die Grundfunktionen beherscht gibts auch. Nicht ganz so zuverlässig wie ein ordentliches VCDS für Hunderte € aber reicht für Kleinigkeiten auch (die Interfaceeinstellungen kann man etwas trimmen sollten wirklich Komm-probleme auftreten).

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:42

... so, der neue Sensor ist heute gekommen. Habe den verbaut und hatte erst einen ganz guten Eindruck ... das war es aber wohl dann doch nicht, oder noch nicht alles. Der Wagen startete einwandfrei und blieb im Leerlauf etwa 3-4 Minuten an. Dann ging er von alleine wieder aus. Ich startete dann nochmal und bin mit dem Wagen auch etwas gefahren. Keine Probleme. 1 Stunde später wollte ich nochmal auf Nr. sicher gehen. Gestartet - einige Sekunden später war der Wagen wieder aus. Nun wieder das alte Problem, mit dem neuen Sensor. Schade.

Nun würde ich den Wagen gerne auslesen. Ich habe auch mehrere ODB Module zum auslesen da - allerdings mit Software von anderen Marken.

Wo finde ich den im Netz eine Software, die mir die Fehlergeschichte auslesen kann? Sollte das mit meinen Modulen nicht klappen, welches Modul ist günstig und zu empfehlen?

Danke schon mal

Gruß

Frank

P.S. Zusatzfrage. Der Händler hat mir einen blauen Sensor verkauft. Meiner war aber gelb. In der Beschreibung beim Händler steht aber, für gelb und blau! Gibt es da noch Unterschiede? Nicht das es hinterher so ein kleiner Blödsinn ist.

Gruß

Frank

Blau statt gelb ist i.O.

Wo steht dein Wagen denn?

Evtl. kann ich vorbeischauen und auslesen,ich hab nen Boschtester da.

Mit VAG-COM (heutiger Name VCDS) kannst du den Wagen auslesen, besorg dir einfach eine ältere Shareware Version, zum auslesen und löschen reichts

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Blau statt gelb ist i.O.

Wo steht dein Wagen denn?

Evtl. kann ich vorbeischauen und auslesen,ich hab nen Boschtester da.

Wir kommen aus Moers (neben Duisburg). Habe eben bei Ebay mal so ein Modul zum auslesen bestellt. Dieses probieren liegt mir ja auch nicht so. Mit dem Sensor der Versuch war sicherlich nicht so falsch. Die Tage kommt halt zur Sicherheit noch ein gelber neuer Sensor rein.

Vom BMW kenne ich noch Probleme mit der Abgassonde etc. Die kann man zum testen recht gut mal abklemmen. Dann läuft der Wagen in einem Notprogramm. Gibt es bei dem Golf da auch eine Möglichkeit, noch weitere Dinge einzugrenzen/auszuschließen bis das Diagnoseteil da ist?

Gruß

Frank

Die Lambdasonde kann man auch beim Golf abklemmen.

Am rechten Motorträger sitzt die Steckverbindung für die Sonde.

Ich glaube aber nicht das der Fehler daher kommt.

Bei kaltem Motor ist die Sonde noch gar nicht betriebsbereit.

Themenstarteram 1. März 2012 um 22:16

... wieder ein Tag vorbei ... warte ja auf das Auslesemodul und den anderen Sensor.

Habe aber die Zeit trozdem ein wenig genutzt. Den Ansaugbereich mal angeschaut und noch etwas gereinigt. Hat aber nicht wirklich schlecht ausgesehen. Dann habe ich noch die Relais im Sicherungskasten nachgelötet. Fehler ist aber geblieben. Wollte die Punkte nur ausschließen, da die hier im Forum wohl immer wieder mal auftauchen.

Dann hatte ich eben noch einen Gedanken. Im Wagen ist ein KLR von Twintec verbaut. Kann hier evtl. auch eine Fehlerquelle sein? Kann ich das irgendwie ganz einfach mal abklemmen? Wenn ja - wie?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen