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Golf III Öldruckgeber 1,6L BJ`94

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 8:22

Hallo,

ich weiß zwar das ich hier im falschen gewässer rumschwimme aber ich gehe einfach mal davon aus, das ihr mir trotzdem helfen werdet :

Und zwar meine Schwegerin hat einen 3er Golf, 1,6Liter (glaube 8V) mit um die 75PS und ist Bj. 94.

Das Problem ist eigentlich nur, das die Öldruckkontrollleuchte sporadisch blinkt, eigentlich unbegründet (müsste ja auch zwei haben, einmal blinken und einmal pfiepsen). Jedoch sind die Geber bei dem Motor nicht am Ölfilterhalter und auch nicht an der Stirnseite vom Motor, sondern, ehm ja ?!?

wo hocken die geber ?

Danke für Eure Hilfe

ps: hatte einer mal ein ähnlcihes Prob ?!? ich tendier fast auf schlechte kontakte der Stecker/Kabel, wär nicht das erste kabel wo ich ohne kraft lose in der Hand hätte bei dem Golf :-(

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11 Antworten
am 10. Juni 2006 um 8:40

Hallo,

hab zwar den 1,4 L ABD aber bei mir sitzen die oben am Zylinderkopf auf der linken seite, Nähe Nockenwellenzahnrad.

Kann sein das deine Öldruckgeber defekt sind oder deine ölpumpe schlapp macht und die Öllampe zu recht blinkt.

MFG Spritti17

Re: Golf III Öldruckgeber 1,6L BJ`94

 

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

Hallo,

ich weiß zwar das ich hier im falschen gewässer rumschwimme aber ich gehe einfach mal davon aus, das ihr mir trotzdem helfen werdet :

Hi Stern 300E24V,

ich hab nix gegen MB, weil in meiner Familie fahren immerhin 2 einen Mercedes ... einmal A und einmal E-Klasse ... und ich helfe jedem auch wenn er kein VW fährt, aber das Auto kommt erst an Stelle 2, es gilt hier der Mensch der hinter dem Auto steht und dem helfe ich, wenn ne Frage besteht ... ich bin nämlich Markenoffen und finde das jeder das Auto fahren soll, das "er möchte" und finanziell gesehen machbar machen kann ... ich bin da nicht so streng wie andere Fans von VW, hab ja auch meiner Tante schon mehrfach geholfen und sie hat nen BMW 320 i Bj 1998 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

... 3er Golf, 1,6Liter (glaube 8V) mit um die 75PS und ist Bj. 94.

Es ist ein 8 V und es ist der ABU, genau wie auch habe ;) und bei dem sitzen die 2 Öldruckgeber neben einander auf der Seite der Zündkerzen zum Nockenwellenrad hin, welches den Zahnriemen trägt, sehen aus wie 2 Zündkerzen, jedoch entweder Grau / schwarz und Blau gefärbt und haben dünnere Kabel als die Zündkerzen, sind also nicht zu übersehen ;)

Der Blaue ist 0.25 BAR / Der Schwarze 1.4 BAR / Der Graue 0.9 BAR ... obwohl meiner nen 94er ABU-1.6L 75PS ist und eine Grau-Blaue-Kombination haben müsste, habe ich auf Schwarz-Blaue-Kombination gesetzt, da der Öldruck mit der anderen Kombi zu schwach geworden wäre !

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

ps: hatte einer mal ein ähnlcihes Prob ?!? ich tendier fast auf schlechte kontakte der Stecker/Kabel, wär nicht das erste kabel wo ich ohne kraft lose in der Hand hätte bei dem Golf :-(

Ja ich hatte mal Probleme mit den Öldruckgebern, dass sie ohne Grund einfach so mal sich bemerkbar gemacht haben während der Fahrt .... Ursache war das Kabel zum Nockenwellenrad-gerichteten Geber, da war die Isolation am Kabel kaputt und die nackten Drähte guckten raus und lagen auf dem Metall des Steckers auf und produzierten Wackler ... nach dem es repariert wurde gibts keine Kontaktprobleme mehr und schaden tut es nicht, wenn man sich nicht sicher ist, ob sie noch heil sind, neue einzubauen, kosten ja nur 8 € das Stück und man braucht ne 24er Nuss dazu, um die abzukriegen !

P.S: Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne fragen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:35

Salve und schonmal thx.

MArkenoffen ist eigentlich klar, bloß wenn ich ein paar VW-Freeaks bei mir im geschäft so anhör... nunja, ausnahmen *g* die konnten mir zumindest net helfen....

Jetzt wegs den gebern :

Sind die von hinten in links (sicht von vorn, also wenn man vorm auto steht) den Kopf reingeschraubt und haben jeweisl ien kabel ?!? eins war glaub schwarz und das andere scharz/gelb, htte mal beide abgezogen aber da war dann gar nichts :-/ sollte es nicht so sein, das die geber ein öffnerkontakt sind um fehlerquellen zu kompensieren ?

oder meine ich grad was anderes, vom rechten war das kabel ab, hab ich halt eien neue 6,3er Flachsteckhülse druf gecrimpt, habe aber seither (war am do.) keine infos mehr erhalten von er besitzerin.

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

Salve und schonmal thx.

MArkenoffen ist eigentlich klar, bloß wenn ich ein paar VW-Freeaks bei mir im geschäft so anhör... nunja, ausnahmen *g* die konnten mir zumindest net helfen....

Jetzt wegs den gebern :

Sind die von hinten in links (sicht von vorn, also wenn man vorm auto steht) den Kopf reingeschraubt und haben jeweisl ien kabel ?!? eins war glaub schwarz und das andere scharz/gelb, htte mal beide abgezogen aber da war dann gar nichts :-/ sollte es nicht so sein, das die geber ein öffnerkontakt sind um fehlerquellen zu kompensieren ?

oder meine ich grad was anderes, vom rechten war das kabel ab, hab ich halt eien neue 6,3er Flachsteckhülse druf gecrimpt, habe aber seither (war am do.) keine infos mehr erhalten von er besitzerin.

Hi Stern 300E24V,

so wie Extrem-Fans sprechen von den Autos, so bin ich nicht, ich bin eher der ruhigere Typ und freue mich lieber darüber überhaupt einen Wagen zu fahren, den ich gerne habe und in meinem Fall ist es der GOLF III ;)

Aber ich diskutiere auch sehr gerne über Tuning und Co so isses ja nicht, aber ich halt mich da zurück in der Marken-Diskussion, denn ich nehme es locker mit den Marken, weil man kann nicht anhand der Marke den Menschen beurteilen der den besagten Wagen fährt ... so sehe ich das zumindest und finde man soll nicht über einen Menschen so urteilen, nur weil er nicht VW - Fahrer is, dass sehe ich ja an meinem Onkel, der die E-Klasse hat, er hatte kein Problem gehabt mit meinem Golf mal zu fahren und er ist ein sehr netter Mensch !

Und das obwohl es schon nen Unterschied is ... von Gehoben auf Standard :D und wir kommen trotzdem gut miteinander aus trotz 2erlei Marken die wir fahren ... da sieht man gut dass das Zusammenleben funktionieren kann !

Nun mal zu dem Problem nochmal zurück zu kommen :

Wenn du vor dem Golf stehst und den Motor vor dir hast, sind die 2 Öldruckgeber zu deiner Linken zum Zahnriementrieb auf der Motor-Rückseite, wo auch die Zündkerzen-Kabel verschwinden. Ja die Öldruckgeberkabel sind farbig auch bei mir ;)

Die Funktionsweise der Geber ist der eine ist für niedrige Drehzahlen im Fahrbetrieb / Startvorgang verantwortlich und der andere für die hohen Drehzahlen im Fahrbetrieb, der Druck muss stimmen, dass der Motor überhaupt richtig starten und laufen kann, weil morgens bzw nach langer Standzeit ist alles oberhalb der Zylindkopfdichtung trockener als sonst und die Öldruckgeber haben die Funktion zu Erkennen wieviel Öl gebraucht wird um das zu kompensieren, d.h. sie müssen der Ölpumpe sagen, dass die Fördermenge entweder erhöht oder gesenkt sprich geregelt wird !

Ist in dem System ein Fehler drin funktioniert diese Regelung nicht mehr korrekt und der Motor spinnt und die Ölwarnlampe springt an und in manchen Fällen ( defekter Öldruckgeber / Überhitzung / etc ) piept er sogar !

Joa das ist ne gute Idee gewesen mit nen neuen Stecker, so wurde das ja auch bei mir gemacht, die defekte Stelle am Kabel wurde komplett entfernt samt alten Stecker und es wurde nen neuer Stecker angecrimmt und ich hab die Stecker nochmal mit ner Zange im abgesteckten Zustand zusammengedrückt, dass sie wenn sie aufgeschoben werden nicht wackeln am Anschluss des Öldruckgebers und siehe da es läuft nach dem auch neue Öldruckgeber reingekommen sind ... seit dem Null Probleme mit Öldruck !

Bei weiteren Fragen einfach fragen ich beantworte die Fragen gerne ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 11:27

d.h. wenn jetzt das problem nicht mehr auftaucht ist alles in ordnung, ansonsten neue geber.... thx. das Wollte ich wissen, die Funktion der geber kenne, trotzdem dnake, aber ich dachte halt es sei dch mb like, sprich kabel ab und Warnmeldung an !

okay, werde ich beobachten lassen und ggtf. machen, die geber werden wohl nicht das teuerste sein....

ich bedanke mich recht herzlich und werde bei unklarheiten gerne wieder fragen !

Zitat:

Original geschrieben von Stern 300E24V

d.h. wenn jetzt das problem nicht mehr auftaucht ist alles in ordnung, ansonsten neue geber.... thx. das Wollte ich wissen, die Funktion der geber kenne, trotzdem dnake, aber ich dachte halt es sei dch mb like, sprich kabel ab und Warnmeldung an !

okay, werde ich beobachten lassen und ggtf. machen, die geber werden wohl nicht das teuerste sein....

ich bedanke mich recht herzlich und werde bei unklarheiten gerne wieder fragen !

Genau, wenn der Fehler " Ölwarnlampe an & Piepen " dann nicht mehr aufgetreten ist ne Weile ... dann ist alles ok ! Und wenns trotz instandgesetzter Kabel doch wieder auftaucht für 16 € die 2 Geber tauschen fertig und gut is in der Regel, weil nach 12 - 13 Jahren können die gerne mal Probleme bereiten, hab ich ja gesehen an meinem ;)

Die waren total zu als ich sie ausbaute, weil sie haben nach der Überhitzung meines Motors durch nen Marderbiss Schaden genommen und mussten raus und 2 x 8 € ist nicht teuer für die Geber da ist der Tempgeber f. Kühlmittel mit über 20 € teurer als diese beiden Geber zusammen - als Beispiel - für den ABU ;)

Gruss Thomas

Hier ist noch ein Foto von den Öldruckgebern beim ABU ... markiert durch 2 grüne Pfeile ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 22:19

salve,

jo, genau auf die glühkerzenatrappe hatte ich getippt als öldruckgeber *smile*

hab mal nachgefragt, würde einer 5,50€ kosten (Vitamin B), wäre okay...... aber wenn es blinkt und pfiept dann ist glaube etwas mehr nicht in odnung, es hatte ja nur geblinkt, deshalb ging ich von ner kleineren ursache aus (war fehlerdiagnoes zuerst am telefon und später die suche bei mir nach den gebern :-( und abziehen der kabel hatte nichts geändert, wobei meiner meinung nach dann irgendein fehlverhalten hätte kommen müssen....)

am 11. Juni 2006 um 10:23

War bei mir auch mal so. Hab einen ABD Bj.93. Habe auch den Fehler wie verrückt gesucht. Letztendlich lag es am Ölfilter. Einfach den Ölfilter ausgetauscht und siehe da,alles wieder ok.

Zitat:

Original geschrieben von whity765

War bei mir auch mal so. Hab einen ABD Bj.93. Habe auch den Fehler wie verrückt gesucht. Letztendlich lag es am Ölfilter. Einfach den Ölfilter ausgetauscht und siehe da,alles wieder ok.

Ja nur muss es nicht unbedingt heissen, dass es vom Ölfilter kommt ... es kann ... aber ich hatte beim ABU auch Probleme mit dem Öldruck gehabt und es lag nicht an dem Filter, sondern an diesen auf dem Foto markierten Teilen und dessen Anschlusskabel ;)

Gruss Thomas

am 11. Juni 2006 um 11:23

Natürlich wird es nicht schaden,diese zwei Centartikel mal auszutauschen. Wenn sie noch original drinne sind,erst recht nicht.

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