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golf III öllampe leuchtet und piept!

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. März 2010 um 9:34

hallo

ein freund von mir hat nen GOLF III bj 92 1.6l 75PS

und zwar hat er seit gestern das problem das die öllampe leuchtet und piept. Öl-wechsel war vor kurzem und öl ist auch genug drauf.

temperatur ist normal (wird also nicht heiß).

vermutet wird der Öl-geber bzw. öl-kontrollschalter.

 

wie kommt man da am besten ran und hat vielleicht einer ne anleitung.

 

wäre dankbar für brauchbare tipps und ratschläge :)

mfg

Obi

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11 Antworten
am 10. März 2010 um 9:59

zwei öldruckschalter,

sitzen oben auf dem ölfilter (erinnrn vom aussehen her vielleicht entfernt an zündkerzen),

sind farblich codiert (beim kauf von neuen drauf achten), beim einbau nicht vertauschen,

darauf achten, dass bei den neuen kupferne dichtungsringe dabei sind.

kann aber auch andere ursachen haben als kaputte öldruckschalter. die tatsache, dass das problem kurz nach einem ölwechsel auftritt spricht eher für folgendes:

(hab ich mal aus einem anderen threat hier reinkopiert)

 

 

das ist eigentlich ein relativ simples problem und auch erstmal nicht so dramatisch - ich habe es auch. bei mir tritt es immer nach ölwechseln auf, was daran liegt, dass das frische öl im gegensatz zum alten etwas "dünnflüssiger" ist.

 

zur ursache:

bei älteren motoren mit höherer laufleistung nutzen sich die gleitlager der kurbelwelle langsam ab und kriegen ein größeres spiel. in den lagerschalen gibt es kleine öffnungen, durch die die ölpumpe das öl zum schmieren der lager drückt. wenn das lagerspiel nun etwas größer ist, baut die ölpumpe logischerweise nicht mehr so viel druck auf, da das öl leichter durch das lager hindurchfließt.

 

warum geht deshalb die öldruckwarnleuchte an?

je höher die drehzahl, desto höher der öldruck (die ölpumpe läuft ja dann auch schneller). deshalb gibt es zwei öldruckschalter, einer für drehzahlen bis 2000u/min und der andere für drehzahlen darüber.

wenn man nun auf der ab unterwegs war, das öl also relativ heiß und damit dünnflüssig ist, und man nun vom gas geht, kann es passieren, dass beim unterschreiten von 2000 u/min die ölwarnleuchte anspringt, da der öldruck im obersten messbereich des öldruckschalters für umdrehungen unter 2000u/min aufgrund des lagerspiels den vorgesehenen minimaldruck leicht unterschreitet.

 

wenn du dann kurz auskuppelst und kurz gas gibst, müsste die warnleuchte wieder ausgehen. zur not einfach kurzfristig einen gang runterschalten und damit die drehzahl anheben.

 

bei mir tritt das problem hauptsächlich im hochsommer auf, wenn das öl aufgrund der hohen außentemperaturen relativ hohe temperaturen erreicht und damit dünnflüssiger wird.

viele werden jetzt aufschreien, aber ich hab das problem in den griff gekriegt, indem ich eine dose visco-stabil von liquimoly ins öl gekippt habe. das zeug hat die öl-viskosität offensichtlich genau so weit hochgesetzt, dass das problem bei mir nicht mehr auftauchte, oder nur noch sehr selten, zb. wenn der wagen im sommer extrem getreten wurde und das öl dadurch sehr heiß war (~120°C)

 

Themenstarteram 10. März 2010 um 19:07

wie wird der schalter gewechselt? und hat jemande ne art zeichnung?

mfg

am 10. März 2010 um 19:55

sind auf dem ölfilter einfach mit dem schlüssel rausschrauben. hatte ich auch aber bei mir was des Sieb vor der Ölpumpe verdreckt

am 12. März 2010 um 11:52

vor dem rausschrauben natürlich die stecker abziehen.. (die sitzen unter so schwarzen "gummihütchen", die die steckverbindung vor wasser und staub schützen sollen)

am 30. März 2010 um 20:57

Ich hatte grad seit letzer woche auch das problem.

Hatte 15 W 40 drin.Beide schalter am zylinderkopf sitzend (MKB ABU) hatte ich auch erneuert.Ständig ging sie an vor allem morgens.Nach 5 bis sechs mal motor aus ging es dann wieder.

Ich habe diese motorspülung gekauft und sie in den motor gekippt ungefähr halbe stunde autolaufen lassen und anschliessend öl gewechselt mit filter.

Habe 10 W 40 genommen....damit war das problem immer noch nicht behoben...So bin ich zum freundlichen VW gegangen und habe mir einen original Öldruckschalter dort gekauft nach dem Umbau war das problem somit auch behoben.

Den schalter den ich von zubehör marke hella hatte sich auch optisch stark von dem originalen unterschieden....

am 30. März 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von moha75

Ich hatte grad seit letzer woche auch das problem.

Hatte 15 W 40 drin.Beide schalter am zylinderkopf sitzend (MKB ABU) hatte ich auch erneuert.Ständig ging sie an vor allem morgens.Nach 5 bis sechs mal motor aus ging es dann wieder.

Ich habe diese motorspülung gekauft und sie in den motor gekippt ungefähr halbe stunde autolaufen lassen und anschliessend öl gewechselt mit filter.

Habe 10 W 40 genommen....damit war das problem immer noch nicht behoben...So bin ich zum freundlichen VW gegangen und habe mir einen original Öldruckschalter dort gekauft nach dem Umbau war das problem somit auch behoben.

Den schalter den ich von zubehör marke hella hatte sich auch optisch stark von dem originalen unterschieden....

es gibt verschiedene für die verschiedenen mototypen die für verschiedene drücke ausgelegt sind. die sind alle farblich unterschiedlich markiert.

 

schied

am 31. März 2010 um 23:28

@mightymodi

Ja klar das mag sein-Nur als laie geht man davon aus das wenn man den Fahrzeugschein volegt man auch die richtigen teile bekommt vom Zubehörladen!

In meinem fall war es der Sensor für die öltemperatur

Laut teileprogramm liefert in Hella mit der teileNr 6PT 009 107-961 sollte dem Originalteil in WEISS entsprechen!

Dieses zubehörTeil von Hella wurde jedoch vom Originalen VW teil in WEISS ersetzt was wiederrum das Piep-Problem löste!!

Zitat:

Original geschrieben von Lutte1985

sind auf dem ölfilter einfach mit dem schlüssel rausschrauben. hatte ich auch aber bei mir was des Sieb vor der Ölpumpe verdreckt

Wo finde ich dieses Sieb?

In der Ölwanne, unter dem Motor.

Danke!

Aber auf Verdacht die Wanne abzumachen hat schon was ;-)

Das Sieb ist halt da in der Wanne.

Ich kenne die 'Piepsproblematik' von Meinem, meistens nach der AB, in der Kurve der Abfahrt.

Hab' schon anderes Öl, Ölreiniger, Zusätze für Öl und neue Geber ausprobiert. Nix funzt 100%ig.

Aber solange ich das Problem durch eine kurze Drehzahlerhöhung über 2000 U/min lösen kann, bleibt meine Ölwanne auch da wo sie ist. :D

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