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Golf III PS monster, brauche tips
Hi leute, ich wuerde mir gern einen flotten 3er bauen, das problem dabei ist das ich eigentlich von mechanik nicht viel ahnung habe, haette da jemand der mir da weiterhelfen kann nur weis ich nicht wo ich ueberhaupt anfangen soll.
das ding soll am ende jenseits von 300 PS haben.
auf meiner suche bin ich auf folgendes gestossen
http://www.carpi.ch/tuning_biturbo.html
das wird sicher kein altags auto nur fuer ein paar rennen am flughafen ( in rumaenien wird sowas hin und wieder legal organiziert ) und fuer show zwecke.
Soll ich da mit einem VR6 beginnen ? soll ich den VR6 motor behalten oder doch ein S3 motor suchen ?
wer kann mir da ein paar tips geben worauf ich achten soll und womit ich ueberhaupt anfangen soll.
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22 Antworten
Hi, ich weiß zwar nicht so ganz was für ein Budget du hast.. aber möglich ist da einiges, ist halt auch die Frage ob mit TÜV oder ohne.
Bei der von dir angesprochenen Konfiguration sehe ich leider zwei Probleme, zum einen ist der 2.9L VR6 recht rar geworden, da noch einen brauchbaren und relativ frischen zu bekommen dürfte nicht so schnell möglich sein. Bei einem B-Turbo Aufbau wäre aber leider gerade das von Bedeutung, aufgrund der absolut gigantischen Mehrbelastung bei einer solchen Konstruktion (Mehr als doppelt soviel Leistung pro L Hubraum) kommt es aber darauf an, dass der Motor "frisch" ist und nicht schon vom vorbesitzer verheizt ist.
Ich würde dir empfehlen nach einem geschrottetem R32 ausschau zu halten (okay, davon gibt es auch nicht wirklich viele...), dieser hat 3.2 L und bietet dir mit seinen 241 PS schonmal eine sehr gute Basis auf der man aufbauen kann. Wenn du jetzt noch eine andere Nocke, Zylinderkopfbearbeitung, veränderungen am Krümmer.. Abgasanlage.. anderer Chip.. da sollte schon einiges drin sein, wieviel kann ich leider nicht sagen, aber damit dürftest du dann im Bereich knapp oberhalb der 300 PS liegen.
Wenn du jetzt noch zu einem GUTEN Tuner gehst und dir einen Lader.. oder - je nach Bedürfnis - 2 Turbolader draufsetzt, dann dürftest du auf alle Fälle über 400 PS kommen, und das mit einer deutlich höheren Lebenserwartung für den kompletten Umbau. Über NOS und so will ich jetzt gar nicht reden, das frittiert dir wenn du Pech hast den kompletten Motor schneller als du gucken kannst - wobei es für nen kurzen Kick sicherlich unbestrittene Vorteile bietet.
Ich würde ganz einfach sagen, dass es von 2 Dingen abhängt. Willst du ein auto, was du 2-3 mal volldurchheizt..
Ein Auto was massig leistung hat, aber trotzdem noch relativ langlebig ist?
Oder möchtest du für einen relativ geringen Geldbetrag und Aufwand einfach das Optimum an Leistung?
Deshalb.. die Frage ist wahrscheinlich nicht so schnell zu beantworten
Schönen Freitagabend noch
naja ein vermoegen will ich auch nicht ausgeben aber es soll schon was ordentliches werden aber auch nicht nach jeder fahrt einen neuen motor bruachen.
TUEV ist in rumaenien egal :-) naja nicht wirklich aber da kommt man leichter durch und auserdem wird das auto ja nicht wirklich auf der strasse gefahren.
naja R32 wird sicher nicht einfach einen zu einem guten preis zu bekommen aber da hast du schon recht waer sicher eine gute basis.
Hat der keine Haube, weil das Ding zu heiß wird und der Lack abpellt???
Wenn Du von Mechanik keine Ahnung hast, solltest Du es lassen. An einem hochgezüchteten Motor gibt es immer etwas zu schauben, also suche Dir lieber etwas anderes um Dein Selbstvertrauen aufzumöbeln *g*
hehe :-)
ich hab da schon leute die sich da auskennen, der eine faehrt sogar rallye und bastelt immer an seine autos rum.
also das wird nicht so das problem sein.
Zitat:
Original geschrieben von dracula
hehe :-)
ich hab da schon leute die sich da auskennen, der eine faehrt sogar rallye und bastelt immer an seine autos rum.
also das wird nicht so das problem sein.
hm und warum fragst du dann HIER?!
Zitat:
Original geschrieben von dracula
hehe :-)
ich hab da schon leute die sich da auskennen, der eine faehrt sogar rallye und bastelt immer an seine autos rum.
also das wird nicht so das problem sein.
ja, ziemlich komisch hier zu fragen, wenn Du angeblich Spezialisten hast. Abgesehen davon wäre es mir zu dämlich immer von anderen abhängig zu sein. mache lieber etwas, was Du auch alleine kannst, oder gibt es da nichts? *ggg*
Warum sollte er hier nicht fragen dürfen???
Dafür ist das Forum da!!
Er kann sich doch Anregungen holen....
@ Cabriodriver
Find auch deine Antwort nicht sehr nett, mach mal nicht so auf dicke Hose, ist doch klasse wenn ihm ein paar Leute helfen! Was ist schon dabei nicht jeder ist von Geburt an KFZ'ler. Durch den Umbau wird er auch sehr viel lernen und beim nächsten mal weiss er schon mehr.
Man lernt immer dazu!
genau !
schau, ich bin programmiere, ich helfe meinen fruenden bei pc problemmen die mir beim auto. Vor einigen jahren hab ich ueberhaupt keine ahnung ueber car hifi gehabt. ein freund hat mir geholfen alles einzubauen und mir alles erklaert und jetzt koennte ich ihm unterricht darin geben.
Soll jetzt nicht heissen das ich der ober car hifi guru bin, aber ich hab doch einiges gelernt !
mein computer wissen hab ich mir auch erst erlernen muessen ! da hab ich auch immer ueberall rumgefragt, buecher gelesen etc.
also wenn jemand sowas schon gemacht hat kann er ja ein paar tips geben was man machen kann, worauf man achten soll.
Ich hab zwar ein paar mechaniker in meinem bekantenkreis der eine hat seine 2 gti auch schon motor maesig verbessert, aber das heisst ja noch lange nicht das er spezialist ist.
Zitat:
Original geschrieben von Sebblschorsch
Warum sollte er hier nicht fragen dürfen???
Dafür ist das Forum da!!
Er kann sich doch Anregungen holen....
@ Cabriodriver
Find auch deine Antwort nicht sehr nett, mach mal nicht so auf dicke Hose, ist doch klasse wenn ihm ein paar Leute helfen! Was ist schon dabei nicht jeder ist von Geburt an KFZ'ler. Durch den Umbau wird er auch sehr viel lernen und beim nächsten mal weiss er schon mehr.
Man lernt immer dazu!
So isser halt...
Leute, wenn ich persönlich Leute kenne die angeblich Ahnung haben und von denen ich weiss das sie mir keinen Stuss erzählen, frage ich nicht in einem anonymen Forum nach.
Desweiteren vertrete ich auch weiter meine Meinung hier, nicht von 300PS zu sabbeln, wenn wirklich null Ahnung dahinter steckt. Ganz abzusehen vom fahrerischen können mit solch einer Leistung. Aber solche Leute hatten wir ja schon öfter hier die gleich immer alles auf einmal haben wollten.
Die Frage ist auch, wer hier auf dicke Hose macht......denn 300PS zaubert man nicht mit 1000 € aus dem Hut!
@Totti
Dein Beitrag hat diesmal auch hohen nutzen gehabt.
Ich bin nun mal Realist und sage klar meine Meinung, auch wenn sie nicht positiv klingt, so ist sie nun mal ehrlich und nicht verschleimt wie manch andere hier!
habe ich was von 1000 Euro gesagt ?
woher kennst du mein fahrerisches koennen ?
ok vergessen wir das, sorry das ich gefragt habe.
dachte es ist ein forum wo man fragen stellen kann und auch antworten bekommt. aber anscheinend duerfen nur leute hier posten die sich auskennen.
hallo dracula.
wie schon oben gesagt worden ist, wenn du keine ahnung von der materie hast, würd ich die finger von einem hochgezüchteten motor lassen. mein kumpel fährt nen G2 G60 mit ca 280PS und der schraubt da bald jeden zweiten tag dran rum
@Cabriodriver
Ich lese alle Themen die hier eingestellt werden, immer sehr gerne und helfe auch wo ich kann.
Nur muss ich eingestehen, das ich deine Beträge zu diversen Themen oft unangemessen fand & finde!
Nicht zuletzt auch in meinen Theard´s!
Du nimmst selten Stellung zu einem Thema, geschweige denn, eine wirklich sinnvolle Antwort zu geben ... hört sich vielleicht hart an! Aber ist meine Meinung!
Gib doch den Leuten die Möglichkeit, sich hier zu informieren.
Nimm Stellung zu einem Thema, wenn du meinst, eine Antwort zu wissen! Aber lass bitte in Zukunkt diese wirklich unpassenden Antworten!
Danke
MfG
HeadUnits