- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III stottert und ruckelt!
Golf III stottert und ruckelt!
Hi Leute,
also seit einiger Zeit ruckelt und stottert mein Golf. Er hat zeitweise Aussetzer, als ob er kein Gas mehr annehmen würde oder etwas verstopft wäre. Habe schon Zündspuel, Verteilerkappe, Zündfinger, Temperaturfühler, Spritpumpe im Tank gewechselt. Ich habe gehört das es helfen soll den Luftmengenmesser und die Drosselklappe zu reinigen. Hat aber nichts gebracht. Er macht es sehr unregelmäßig, mal eine Woche lang nichts und dann plötzlich wieder extrem bis er ausgeht.
Was mir aufgefallen ist, dass es bei Regen und Feuchtigkeit deutlich schlimmer ist. Meine Motorkenntnisse reichen aber leider nicht, dieses Problem deuten zu können.
Wenn einer von euch Erfahrung damit hat, oder Ideen würde ich mich mächtig freuen.
MFG
DeeDee
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das hört sich an, als wenn der Zwischenflansch kaputt ist. Das ist eine Krankheit beim Golf. Du musst mal unter deinem Vergaser(monojet, einspr. u.s.w.) gucken bzw. ihn mal anheben. Wenn er sich anheben lässt ist er schon ganz durch wenn nicht bieg ihn mal nach rechts und links und leuchte dabei rein ob du risse ect. siehst.
Zur verständnis wo er genau sietzt!
Vom Luftfilter aus geht ein Luftschlauch zum Vergaser ect. und genau unter dem Vergaser dort wo er gehalten wird durch so ein Gummi das ist der Zwischenflansch und denn musst du auf Risse u.s.w. prüfen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bye Frubi!!!
war das mit der feuchtigkeit nicht was anderes dann ? bin mir net sicher...aber am flansch nach rissen gucken kann nicht schaden
mfg, thomas
Das mit dem Flansch kann eine Ursache sein das stimmt, aber stell dich doch mal in eine dunkle Ecke mach die Haube auf und lass ihn laufen und schau mal nach ob es bei dir im motorraum funkt bei deinen Zündkabeln falls das der Fall ist erklärt sich das mit dem feuchten Wetter warum er dann noch beschissener läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Ludwig806
aber stell dich doch mal in eine dunkle Ecke
aber pass auf dass de nicht zusammengeschlagen wirst...
ansonsten mitm zündkabel anbraten
Hi!
werde ich heute mal kontrollieren, vielen Dank im voraus.
Ich werde Euch berichten ob es geklappt hat.
Und zur Vollständigkeit halberr: Ist ein 12.96er 1.8 66kw(US-Fabrikat)
Bye
DeeDee
noch keine Lösung gefunden
HI
hab Eure Vorschläge mal nachgesehen und falsche Luft zieht er definitiv nicht.
Ein Bekannter sagte heute, dass er mal das selbe Problem hatte und dass es bei ihm ein Gleit- oder Gleichlaufregulator bzw. Stabilasator war. WEiss nicht genau wie dat Ding heisst. Sitzt oben auf dem Motorblock an der Einspritzung. Ist silber und sieht aus wie eine Dose. Falls jemand sowas kennt oder schon mal Erfahrung hatte damit kann ja mal seine Erfahrung schildern.
Würd mich freuen.
Dank Euch
Bye DeeDee
Einige Leute führen dieses Problem auf eine defekte Lambda Sonde zurück, kenne mich leider nicht gut genug aus um das beurteilen zu können...
Brauche Hilfe, die Karre macht mich noch bekloppt.........
Steck halt die Lambda-Sonde mal ab, Bei den 1,4 Liter Motoren sitzt die kurz vorm Kat, wenn du hinter den Motor schaust siehst du da wahrscheinlich ein Kabel verschwinden, das kannste dann verfolgen und am nächsten Stecker abstecken. Bei größeren Motoren sitzt die glaub ich im Abgaskrümmer, weiß aber ned wo genau. Wenn du die absteckst und das Auto läuft wesentlich besser, dann is sie wohl kaput.
Motorruckeln
DeeDee,
ich habe genau das gleiche Problem, nur dass bei mir das Problem nicht mehr existiert, sobald der Thermostat aufmacht. Das mit dem Gleichlaufregulator werde ich aber selbst mal überprüfen, das Ding hat eine Verbindung zum Ventildeckel/Lüftung, und könnte mit der Zeit mit Öl zuschlammen, jedenfalls eine interessante Neuigkeit. Dieses Teil hat ausserdem eine Gummimanschette, die nach Jahren undicht wird. Die Einspritzer bocken sofort wenn nicht alle Parameter stimmen, i.e., irgendwelche Luftschläuche undicht etc. also dutzende von Möglichkeiten. Jetzt wüsste ich noch gerne ob Deiner ruckelt wenn der Motor warm ist?? Damit könnten wir das Problem schonmal gleich einkreisen. Mir rutschte mal der untere Luftschlauch vom Filterkasten, so dass Feuchtigkeit eindringen konnte, und hier wird es jeden Tag so schweinefeucht wie im Waschautomaten, die Karre bockte wie ein Kamel, war fast nicht mehr zu fahren. Schlauch drauf, alles in Butter. Nur noch leichtes Ruckeln wenn kalt. Morgen gehe ich mir mal diesen Gleichlaufregulator genauer ansehen, I'll keep you posted.
sandpit.
Dubai, U.A.E.
wtf ist n das auf dem bild ???
Ich hatte selbiges Problem. Bei mir wars das Steuergerät. Es hat einen Fehler im Motormanagement angezeigt obwohl keiner da war.Neues drin und das Problem war weg.
Gruß Stolli
Bild
970 hp 541 Dart Blower Combo, auf dem Dyno. Ist mein gegenwärtiges 60 Pontiac Bonneville Project Car.
Die knapp 1000 Ps wurden mit 10-12 lbs boost bei 8:1 Verdichtung erzielt. Der Motor wurde für die Strasse gebaut, natürlich kannst damit auch auf die 1/4 dragstrip gehen.
Mit nem Intercooler könnte man 1200 hp schaffen, aber das ginge an die Grenze des Getriebes.
greetings from the sandpit
541 cubic inch (ca. 9 ltr Hubraum)
DART RACE BLOCK, der beste Motorblock in der BigBlock Klasse
für Hochleistungsmotoren
Blower Combo: 8-71 Holley/Weiand Walzenkompressor, mit 2 Supercharger 850 cfm Holley Vergaser
boost: Kompressor Ladedruck
Dyno: Motorteststand zum Einlaufen eines brandneuen Motors, Testdaten, Feineinstellung Zündung/Vergaser etc.
verstehe nix von dem was du sagst
aber krasses gerät
mfg, thomas
Sandpit,
jo genauso siehts aus, die Drehzahl fängt erst an rauf und runter zu sägen, wenn er anfängt warm zu werden. Im kalten Zustand schnurrt er wie ein Kätzchen, aber lass ihn erst mal ein bischen auf Temperatur kommen, dann passt Kamel doch besser. Naja und ich hatte das Gefühl, dass es bei Feuchtigkeit schlimmer wird. Bei trockenem Wetter kriegt er sich wenigstens irgendwann wieder ein, aber bei Nässe kaum.
Wenn Du was genaueres weisst wäre super
Bye DeeDee