ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TD 55 kw - startet nicht

Golf III TD 55 kw - startet nicht

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:49

Guten:)

Habe mir letzte Woche einen Golf III TD Variant Joker, Modelljahr 99 und 195´km gelaufen, zu einem guten Kurs zugelegt und habe nun ein Problem: Er startet im warmen Zustand nicht mehr, wenn er kalt ist läuft der Motor aber nach der ersten Umdrehung wunderbar an.

Bisher war es so, dass ich einfach 5 - 10 min gewartet habe bis er wieder ansprang. Gestern Nacht stand ich dann aber in der tiefsten Pampa von Hessen und der liebe Golf wollte einfach überhaupt nicht mehr anlaufen, auch nicht als er dann kalt war.

Ich bin mir nun nicht sicher warum er diese Macke hat. Einerseits sehe ich Gasblasen in der Kraftstoffleitung, andererseits ist das bei einer Verteilerpumpe keine Seltenheit?

Habt Ihr eine Ahnung was der gute hat?

Bester Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:27

Hallo nochmal,

wollte nur mal berichten woran es letztendlich gelegen hat.

Nachdem ich Spritfilter und Knackfrosch gewechselt hab´ stellte sich keine Besserung ein.

Dann hab ich mal geprüft ob an der Einspritzpumpe, bzw. an Abschaltventil und Sensoren überhaupt Strom ankommt. Das war nicht der Fall - allerdings waren alle Kabel

i.O.

Habe dann mal die Einspritzpumpe etwas auseinandergenommen und das Abschaltventil

mit Druckluft und Reiniger behandelt, etwas dran gedreht und schon lief der Wagen wieder. Scheinbar hat sich das Ventil beim Starten nicht geöffnet.

Und Luftblasen sind nun auch nicht mehr erkennbar.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juni 2008 um 9:53

hui gasblasen?

das sind wohl luftblasen

also knackfrosch wechseln

sonst das übliche fehlerspeicher ausgelesen?

ui 99er mj und nen td noch...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

hui gasblasen?

das sind wohl luftblasen

also knackfrosch wechseln

sonst das übliche fehlerspeicher ausgelesen?

ui 99er mj und nen td noch...

Danke schonmal.

Ja ist wohl einer der letzten TD, für 350 Euros "geschenkt" bekommen, checkheftgeplf. usw... dachte da kann ich nichts falsch machen.

Fehlerspeicher wird jetzt noch ausgelesen, dauert noch bis mind. heute Abend... ich denke er bekommt einfach keinen Sprit, warum auch immer.

Kann das auch an dem Zweitschlüssel liegen den ich nutze?(Der andere liegt in Saarbrücken, ich jedoch befinde mich mit Golf in Fulda:p)

Achja, was ist denn ein "Knackfrosch", etwa die Unterdruckdose?

 

am 12. Juni 2008 um 10:31

knackfrosch = is das teil aufm dem kraftstofffilter.

also luftblasen im shclauch sind nicht gut wechsle den mal

und guck ob die krafstoffleitungen dicht sind

aber da du nen TD hast

guck nach der kurbelwellenschraube

ist ne krankheit bei die TD's

guck mal in die suche wegen der kurbelwellenschraube

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 11:41

ja besten dank erstmal, den Filter wollte ich ohnehin wechseln.

Die Schraube werde ich auch mal untersuchen, 8.8 wäre also veraltet und 12.9 okay.

Der Witz war halt, dass er kalt immer 1a ansprang, warm konnte ich den Anlasser drehen lassen wie ich wollte - da kam nichts.

Gibt es auch andere mögliche Fehlerquellen, wie z.B. Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpe usw. ?

 

edit: Geht um die Dichtung der Kurbelwellenentlüftung - ist der O-Ring echt so weich, müsste der nicht knüppelhart sein? Da sifft es nämlich ein wenig Öl heraus.

Bei den TD Modelen gabs öfters Probleme mit den Anlassern,zieh mal den Temperaturgeber ab und versuche dann mal zu starten,wenn er dann kommt,dann neuen Anlasser..

Aber da du geschrieben hast LUFTBLASEN,könnte es sogar möglich sein das deine Pumpe nicht mehr I.O. ist,evtl.hilft es die zu überholen,ansonsten müsste wohl eine neue rein wenn nichts anderes hilft....Vielleicht deshalb auch das "Schnäppchen"?

Zuvor aber natürlich den Knackfrosch,Filter und Leitungen auf dichtigkeit prüfen!

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

-beim TDI gibt`s doch dieses grauslige :mad:Spannungsversorgungsrelais mit den kalten Lötstellen, gibt´s das beim TD nicht:rolleyes: ? Das würde doch ganz gut zum Fehlerbild passen. Luftblasen in der Kraftstoffleitung hatte ich jedenfalls noch nie als Problem, obwohl ich das schon sehr oft gesehen habe.

M.f.G. Ekkesch

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei den TD Modelen gabs öfters Probleme mit den Anlassern,zieh mal den Temperaturgeber ab und versuche dann mal zu starten,wenn er dann kommt,dann neuen Anlasser..

Aber da du geschrieben hast LUFTBLASEN,könnte es sogar möglich sein das deine Pumpe nicht mehr I.O. ist,evtl.hilft es die zu überholen,ansonsten müsste wohl eine neue rein wenn nichts anderes hilft....Vielleicht deshalb auch das "Schnäppchen"?

Zuvor aber natürlich den Knackfrosch,Filter und Leitungen auf dichtigkeit prüfen!

danke für die antwort!

Ja der Anlasser wurde vor ca. 10000km erneuert, der ist es nicht.

Habe den Fehlerspeicher nun auslesen können, es wird nur das AGR Ventil angezeigt... mein Werkstattmann d. Vertrauens meint das die Einspritzpumpe fällig sei... naja nicht gerade günstig - er meint ein Austauschteil koste 995 euros. Allerdings springt er im kalten Zustand wieder einwandfrei an.

Ich versuche nun eine günstige Einspritzpumpe zu organisieren, was würdet Ihr denn so für eine gebrauchte, gute, bezahlen?

Joa also ein wirkliches Schnäppchen wäre er mit defekter Pumpe nun nicht mehr, allerdings kann ich den Vorbesitzern keinen Betrug vorwerfen... ich kenne den Wagen schon seit einem halben Jahr und er lief immer gut.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ekkesch

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

-beim TDI gibt`s doch dieses grauslige :mad:Spannungsversorgungsrelais mit den kalten Lötstellen, gibt´s das beim TD nicht:rolleyes: ? Das würde doch ganz gut zum Fehlerbild passen. Luftblasen in der Kraftstoffleitung hatte ich jedenfalls noch nie als Problem, obwohl ich das schon sehr oft gesehen habe.

M.f.G. Ekkesch

Soetwas in der Richtung hab´ ich auch schon mal gedacht... denn selbst beim anrollen vom Berg hinunter lässt er sich nicht starten, wobei ja eigentlich die Luft aus der Spritleitung herausgesaugt werden sollte.

Ich meinte das evtl. die Wegfahrsperre ein Spannungsrelais mit kalten Lötstellen hat, das gibts aber beim TD wohl nicht.

Falls ich Quatsch erzähle - bitte unbedingt korrigieren:)

Nochmals vielen Dank für die guten Antworten!

am 12. Juni 2008 um 20:37

also pumpe tauschen würd ich nicht!

die würd gern zu schnell getauscht

ich würde sie zum spezialisten geben und überholen lassen,wobeo wenn es nur was kleines sein sollte kannst du dich auch selbst dran versuchen....

Hallo lessthanacar (ist der Golf so schlecht ?),

schade daß keiner von den Experten meine Idee aufgegriffen hat. Dennoch mein Reparaturvorschlag: Besorg Dir das Spannungsversorgungsrelais und tausch es. Das Teil ist nur gesteckt und nicht so endlos teuer. Pech:( wäre wenn´s das Teil bei diesem Motor garnicht gibt.:p Viel Erfolg !!!

M.f.G. Ekkesch

Wie gesagt, tausch erstmal den Kraftstoffilter samt Knackfrosch. Ich hatte das bei meinem TDI auch mal, mit extrem vielen Luftblasen und dass er schlecht ansprang. Ich habe damals nicht auf die Blasen geachtet und zuerst, weil es Winter war die Glühkerzen getauscht. Es lag aber im Endeffekt am Filter.

Außerdem geht die Leitung, wo du die Blasen siehst vom Filter zur Pumpe- Deshalb hätte ich den Filter zuerst in Verdacht...

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 9:25

@ ekkesch:

Nein nein, der Name ist hier nicht Programm. Der Golf geht mir echt gut ab, wollte ihn eigentlich direkt weiterverkaufen (Student braucht immer Geld;)) aber ich mag ihn - daher bleibt er und wird schön gepflegt, möchte gerne zusehen wie er die 500tkm Marke knackt :cool:

Das mit dem Versorgungsrelais guck ich mir mal an.

@antoni, medusa, marcel:

Ich werde erstmal Eurem Rat folgen und die günstigen Teile tauschen, das wird vielleicht sogar heute noch passieren sodass ich hier heute Abend mal reporten kann. Und wenn es nicht an der Luft in der Leitung liegt, suche ich mal nach einem Pumpenspezialisten.

 

Vielen Dank soweit!

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 9:27

Hallo nochmal,

wollte nur mal berichten woran es letztendlich gelegen hat.

Nachdem ich Spritfilter und Knackfrosch gewechselt hab´ stellte sich keine Besserung ein.

Dann hab ich mal geprüft ob an der Einspritzpumpe, bzw. an Abschaltventil und Sensoren überhaupt Strom ankommt. Das war nicht der Fall - allerdings waren alle Kabel

i.O.

Habe dann mal die Einspritzpumpe etwas auseinandergenommen und das Abschaltventil

mit Druckluft und Reiniger behandelt, etwas dran gedreht und schon lief der Wagen wieder. Scheinbar hat sich das Ventil beim Starten nicht geöffnet.

Und Luftblasen sind nun auch nicht mehr erkennbar.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TD 55 kw - startet nicht