ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI 81kW (AFN) - Regeldifferenz, sporadisch

Golf III TDI 81kW (AFN) - Regeldifferenz, sporadisch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. August 2011 um 8:43

Symptome:

- nur bei Temperaturen über 10 °C

- bei höherem Drehmoment

- Fehler verschwindet teilweise beim Loslassen des Gaspedals und erneutem Gasgeben

- Fehler tritt zu 90% nur im Drehzahlbereich 1200-2000 1/min auf

- Fehler-Häufigkeit, -Stärke, nimmt mit zunehmender Motorwärme ab.

- bei Fehler, dieseliger Lauf ( beim Abziehen des Klopfsensors Verschlimmerung )

- Fehler ist beliebig stark ausgeprägt (Drehmomentverlust) bis hin zum Notlauf

Überprüft und i.O. sind die Komponent:

- Einspritzpumpe

- LMM

- Einspritzdüsen (Klopfsensor)

- Außentermometer LMM

- Drucksensor Steuergerät

- VTG

Bin für jede Hilfe öffen - Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus,

War im Fehlerspeicher nur die "sporadische Regeldifferenz" ?

Wieviel km hat der Motor/wagen runter.

Wie hast du die "i.O" Komponenten jeweils auf i.O geprüpft ?

Was hast du für ein Streckenprofil (eher kurz Stadt oder Lang)?

Weitere Ideen:

- Druckwandler für VTG Verstellung

- Kleine Undichtigkeit im Ladeluftkühlsystem (gerne gibts z.B nen kleinen Riss im Oberen Gummi Eckstück unter der Motorabdeckung).

 

Welche Regeldifferenz?

Saugrohrdruck, Spritzbeginnverstellung etc.

Themenstarteram 27. August 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Servus,

War im Fehlerspeicher nur die "sporadische Regeldifferenz" ?

Ja.

Zitat:

Wieviel km hat der Motor/wagen runter.

240000 km

Zitat:

Wie hast du die "i.O" Komponenten jeweils auf i.O geprüpft ?

VTG, Einspritzpumpe, LMM, Ladedrucksensor, Einspritzdüsen, neu

und ansonsten Stecker durchgemessen oder wie beschrieben abgezogen.

Zitat:

Was hast du für ein Streckenprofil (eher kurz Stadt oder Lang)?

Immer so 10-15km

Zitat:

Weitere Ideen:

- Druckwandler für VTG Verstellung

- Kleine Undichtigkeit im Ladeluftkühlsystem (gerne gibts z.B nen kleinen Riss im Oberen Gummi Eckstück unter der Motorabdeckung).

Kleine Undichtigkeit im Ladeluftkühlsystem - Ich hatte zwar den Ladeluftkühler schon ausgebaut und gereinigt, jedoch das ganze System habe ich noch nicht gecheckt - aber sporadischer Drehmomentverlust ???

Das müsste man doch auch pfeifen hören?

Also - alle Ventille zumachen und mal reinpusten - O.K.

Druckwandler - kann man den testen ? denn am VTG kommt Unterdruck an.

Themenstarteram 27. August 2011 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Welche Regeldifferenz?

Saugrohrdruck, Spritzbeginnverstellung etc.

Ist ein Golf 3 TDI - ist als echt hart. Aber genaue Fehler Angaben sind als auch nicht das Beste - man verläßt sich sonst zu arg darauf, daß das angegebene Teil defekt ist.

"Alles Neu" heisst quasi du hast neben den Düsen und dem LMM schon einen neuen Turbolader und einen neuen Ladedrucksensor bekommen ???? (wenn ja - Werkstatteinbau VW oder freie, oder Eigenregie)

Der Ladedrucksensor ist beim AFN im Steuergerät verbaut und VW tauscht nur das Steuergerät .... es gibt wohl auch ein paar Spezialfirmen die in ein Steuergerät einen neuen Sensor einlöten... was wurde bei dir gemacht ?

Du machst es uns hier nicht leicht - gebe doch mal eine komplette Fehlersuche und Reperaturhistorie durch ... wie getestet, wer gewechselt, neu oder Gebrauchtteile .......

Wegen dem VTG Regelventil:

Am besten man verbaut eines aus einem funktionierenden Motor bzw holt sich ein neues und probiert es einfach. (Falls es das dann nicht war in den Keller auf Lager legen - kommt eh irgendwann)

Ladeluftstrecke:

Selber kann man nur hör und sichtkontrolle machen .... ob Risse sichtbar sind bzw irgendwo ein Ölfilm austritt ....

Manche Werkstätten haben was um die LLK Strecke abzudrücken - sollte auch nicht die Welt kosten.

Achso wg Streckenprofil:

ist für den AFN eigentlich schon kurzstrecke ... kann auch sein dass deine Ansaugbrücke via AGR zugerußt ist und er einfach nicht immer genug Luftkriegt bzw das AGR Ventil hängt.

AGR Ventil einfach den Ladeschlauch oben an der Brücke abziehen und mal mit der Taschenlampe reinschauen wie verrusst das Ventil selbst schon ist. Funktion kann man mit Apotekerspritze am Schlauch testen.

Wenn die Brücke von dort schon extrem verrußt ist kann man auch mal ausbauen und reinigen in Erwägung ziehen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von logangun

"Alles Neu" heisst quasi du hast neben den Düsen und dem LMM schon einen neuen Turbolader und einen neuen Ladedrucksensor bekommen ???? (wenn ja - Werkstatteinbau VW oder freie, oder Eigenregie)

Ja, Eigenregie. Ist ja nichts großes.

Zitat:

Der Ladedrucksensor ist beim AFN im Steuergerät verbaut und VW tauscht nur das Steuergerät .... es gibt wohl auch ein paar Spezialfirmen die in ein Steuergerät einen neuen Sensor einlöten... was wurde bei dir gemacht ?

Ladedrucksensor: Bestellt, Platine gefertigt, zusammengelötet, wieder eingebaut. (Eigenregie - auch nichts aufregendes) In diesem Zuge auch gleich alle Lötstellen und Bauteile überprüft und die am Stecker gleich prophylaktisch nachgelötet

Zitat:

Du machst es uns hier nicht leicht - gebe doch mal eine komplette Fehlersuche und Reperaturhistorie durch ... wie getestet, wer gewechselt, neu oder Gebrauchtteile .......

Nur die Einspritzpumpe ist im Tausch, alles andere ist neu.

Das ist jetzt auch so ein Fehler ...

Ich kann nur sagen, daß es jedesmal wenn man das Gaspedal betätigt, eine Überraschung ist, da man nie weiß wie stark er anziehen wird, oder wenn er Drehmoment aufbaut, doch noch in den Notlauf geht.

Alleine die Temperaturabhängigkeit ist das Rätselhafte warum ich hier Hilfe suche. Auch Speicher im Steuergerät verlieren immer mehr ihrer Daten mit der Zeit.

Zitat:

Wegen dem VTG Regelventil:

Am besten man verbaut eines aus einem funktionierenden Motor bzw holt sich ein neues und probiert es einfach. (Falls es das dann nicht war in den Keller auf Lager legen - kommt eh irgendwann)

Das hört sich gut an - tausche ich dann auf jeden Fall.

Zitat:

Achso wg Streckenprofil:

ist für den AFN eigentlich schon kurzstrecke ... kann auch sein dass deine Ansaugbrücke via AGR zugerußt ist und er einfach nicht immer genug Luftkriegt bzw das AGR Ventil hängt.

Ruß und Kondeswasser (Rost) kann man glaube ich ausschließen, das kenne ich schon. Habe ihn auch mal längere Zeit hochturig wechsellastig gefahren (4000 1/min und +) um ihn zu entrusen, entrosten - keine große Besserung.

Tausche dann mal das Regelventil und überprüfe das Ladeluftsystem und melde mich dann wieder.

Vielen Dank bis jetzt schon mal !

An die Mechaniker - gab es nicht auch noch ein elektronisches Gaspedalpodi oder sowas ? --- kann das auch für das Fehlerbild zuständig sein ?

Zitat:

Original geschrieben von bastl73

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Welche Regeldifferenz?

Saugrohrdruck, Spritzbeginnverstellung etc.

Ist ein Golf 3 TDI - ist als echt hart. Aber genaue Fehler Angaben sind als auch nicht das Beste - man verläßt sich sonst zu arg darauf, daß das angegebene Teil defekt ist.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Selbst der Golf 3 unterscheidet verschiedene Arten von Regeldifferenzen. Diese Differenzierung lässt schon eine recht genaue Zuordnung der "Gegend" zu, wo du suchen musst...

Hier lässt sich schon abgrenzen, ob du in Richtung Turbo gucken musst (Turbo hängt, Ladeluftstrecke undicht etc) oder ob so Sachen wie undichte Kraftstoffleitung in betracht kommen würden oder nur eine Einspritzpumpe, deren Spritzbeginn nicht exakt auf die Steuerzeiten abgestimmt ist.

Ich fahre selbst einen G3 TDI, ich weiß wovon ich hier rede.

Zitat:

Original geschrieben von logangun

An die Mechaniker - gab es nicht auch noch ein elektronisches Gaspedalpodi oder sowas ? --- kann das auch für das Fehlerbild zuständig sein ?

Gibt es...

Aber ob es sowas auslösen kann, glaub ich nicht... Soll ja was von Regeldifferenz im Speicher gestanden haben. Aber da der TE ja meint, dass wir mit zu genauen Infos zu sehr an einem einzelnen Bauteil klammern, verrät er nur den halben Speichereintrag.

Themenstarteram 3. September 2011 um 16:40

Ja, war der Druckwandler alles andere ist i.O. .

Also vielen Dank nochmal.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 20:56

So, jetzt hat das ganze wieder angefangen, jedoch gerade umgekehrt.

Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei, wenn er unter 10-15 °C kalt ist hat er wieder sporadisch diesen Fehler besonders nach dem Ladedruckaufbau; also nach dem Schalten aus dem ersten Gang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI 81kW (AFN) - Regeldifferenz, sporadisch