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Golf III TDI 90PS -Kauf: Worauf achten?

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. September 2008 um 16:28

Hallo zusammen,

ich habe im Internet einen Golf III TDI-90PS ganz in meiner Nähe entdeckt, der mich interessieren würde.

Natürlich will ich keine heruntergekommene Möhre kaufen. Worauf muss ich besonders achten? Irgendwelche

markanten Roststellen? Teure Reparaturen, die bei dem Typ anstehen könnten?

Danke für Eure Informationen und VG

Karl

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15 Antworten

Schreib mal was über Bj., Kilometer, Allgemeinzustand usw. - Das Erste ist schon mal der Zahnriemen. Ist der bei Fälligkeit gewechselt worden (mit Nachweis!). Gruß von B.

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:05

Danke Bardou für deine prompte Antwort.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei dem Auto ungefähr und wie lange hält er?

 

Habe hier nun alle bekannten Daten reinkopiert.

Preis: EUR 2.950

Verhandlungsbasis

Kilometerstand: 215.000 km

Leistung: 66 kW / 90 PS

Kraftstoffart: Diesel

Anzahl Sitzplätze: 5

Anzahl der Türen: 4/5 Türen

Getriebe: Schaltgetriebe

Schadstoffklasse: Euro3

Erstzulassung: 4/1997

HU: 6/2010

AU: 6/2010

Farbe: Rot

Ausstattung:

ABS, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

sehr gepflegtes Fahrzeug, nur Langstrecken, Fahrzeug ist technisch und optisch in einem sehr guten Zustand, mit BBS Alu-Felgen Servolenkung, Doppelairbag, elektr. Schiebedach, Radio-cassette, ABS, Aluflegen, Auto ist im sehr guten Zustand Reifen sind in sehr gutem Zustand, auf Wunsch gibt es noch neuwertige winterreifen auf Stahlfelgen dazu, TÜV und ASU wird bei Übergabe neu gemacht

am 3. September 2008 um 17:29

Guck rundrum das er keinen Rost hat(obwohl das bei nem 97er net tolle sein dürfte) und ob Serviceheft gepflegt ist und dann würde ich den nehmen...weil ist der ALE (Motorkennbuchstabe) mit Euro 3 solang es kein Tippfehler ist und das heisst gelbe Plakette....bekommt kein anderer Diesel Motor im Golf 3 so ohne weiteres.

Bei der Kilometerzahl geht auch noch einiges wenn er ordentlich behandelt wurde.

Nach dem Preis scheint das ein Händlerauto zu sein und dafür wäre er voll OK. Weil: Die Ausstattung ist, bis auf das SD, etwas mager. Aber wenn es noch keinen Rost hat (der ist bei diesem Bj. selten), die Felgen i.O. sind (häufig sind die Felgenhörner geradezu "zerfressen"), das Serviceheft vollständig ist (der Zahnr. muß alle 90.000km gewechselt werden, wobei Spann- und Umlenkrolle i.d.R. gleich mit erneuert werden. Preise weiß ich leider nicht.), wäre vom Kauf erstmal nicht abzuraten. - Vorher müßten natürlich noch die Reifenlaufbilder, Motor- und Fahrgeräuschkulisse, Dichtigkeit aller Flüssigkeiten und Bremsenzustände geprüft werden. - Wenn man sich das nicht zutraut, wäre die Gebühr dafür beim TÜV oder der DEKRA gut angelegt. Und wenn der Besitzer diese Prüfung verweigert, wird er wohl wissen warum und dann: Finger weg!! Gruß von B.

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:31

Danke nochmals:)

Also ich habe das Auto gestern Abend besichtigt. Als ich ankam war gerade die Motorhaube geöffnet. Der

Sohn des Besitzers, der dieses Auto auch gefahren hat, war mit seiner Freundin vorne am herum wurschteln.

Wie ich auf Nachfrage erfahren habe, sei die zwei Wochen junge Batterie irgendwie entladen worden,

und nun springe er nicht mehr an. Eine Probefahrt und Probehören des Motors waren also nicht möglich.

Rost habe ich an der Karrosse keinen entdeckt. Auch im Bereich der Schweller und Radläufe sah alles sehr

gut aus. Man kann natürlich nicht in die Schweller hinein schauen.

Auf einigen Teilen im sehr sauberen Motorraum gab es komische braune Flecken, so als ob Öl herum

gespritzt wäre. Weil das noch frisch aussah, habe ich mal einen Wischtest mit den Fingern gemacht.

War alles völlig eingetrocknet und anscheinend Motorwäsche oder ähnliches drüber.

Der Zahnriemen sei bei 180 000Km gewechselt worden.

Auf Nachfrage ob der Motor mal getunt war, hat der Typ zwar verneint, aber furchtbar angefangen

zu labern. So eine Motor tunt man nicht. Der hat so viel Leistung, mehr als sein BMW. Und er prügelt

seine Autos eh nicht. Usw. Der wurde fast garnicht mehr fertig, mit dieser einen Frage. Irgendwie

verdächtig.

Wir sind so verblieben, dass ich am Samstag vormittag nochmal hin fahre und eine Probefahrt mache.

Voher werde ich aber noch bitten, dass die den Motor vorher NICHT starten, weil ich irgendwie das

Gefühl habe, die Batterie ist nicht irgendwie entleert worden, sondern sie haben sie leer georgelt,

weil sie den Motor vor meiner Besichtigung warm haben wollten, weil er kalt vielleicht schlecht oder

garnicht anspringt. Hat auf die Frage nach der Batterie auch angefangen zu labern.

Der Verkäufer ist zwar auf den ersten Blick sympathisch, aber irgendwie habe ich es im Urin,

dass irgend etwas nicht stimmt.

Was kann ich dazu noch sagen? Wäre das Auto für mich, würde ich nach dieser Beschreibung nicht einmal in Erwägung ziehen es zu kaufen. Als Privatverkauf halte ich es auch nicht für Preiswert... Gruß von B.

1. Man besichtig kein Auto am abend. Immer bei hellem Tageslicht.

2. Wäre die Batterie lehr gewesen, hätte man ihm Starthilfe geben können.

3. Wenn der Motor blitzblank war, aber es an einigen Stellen nach frischem Öl aussieht, dann Finger davon lassen.

4. Wenn jemand auf die Frage nach chiptuning anfängt einen Roman zu erzählen, versucht er die Sache schön zu reden, oder zu umreden... Viel Text wenig Information.

Das nur mal so am Rande.

Mein Tip, leg nochmals 3000€ drauf und kauf dir einen 4er TDI.

Für den Preis zuviele KM und zuwenig Ausstattung!

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:54

Danke an euch alle. Habe den Wagen nicht genommen und schaue mich lieber

weiter um. Habe es ja im Grunde auch nicht eilig. Mein Fiesta mit 344TKM läuft

noch prima. Wenn der Rost nicht wäre der bestimmt nochmal für 100-200TKm

gut.

Ein Vierer wäre natürlich was ganz besonderes. Aber gibts die auch ohne die

High-Tech-Pumpe-Düse-Kacke? Also mit normaler Einspritzpumpe. Dem PD-Kram

traue ich nicht so recht über den weg.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Römer

Danke an euch alle. Habe den Wagen nicht genommen und schaue mich lieber

weiter um. Habe es ja im Grunde auch nicht eilig. Mein Fiesta mit 344TKM läuft

noch prima. Wenn der Rost nicht wäre der bestimmt nochmal für 100-200TKm

gut.

Ein Vierer wäre natürlich was ganz besonderes. Aber gibts die auch ohne die

High-Tech-Pumpe-Düse-Kacke? Also mit normaler Einspritzpumpe. Dem PD-Kram

traue ich nicht so recht über den weg.

Mmmh, ja die gabs ohne PD, aber frag vorher nochmal genau im 4er-Forum nach und überlege genau, was Du haben willst.

Im 4er gab es 4 Varianten mit VEP Motoren.

2mal 90PS TDI. Einen mit VTG und einen ohne VTG. Der ALH ist mit VTG (gelbe PLakette) Der AGR ist ohne VTG (rote Plakette).

Und 2mal 110PS TDI beide mit VTG Lader. Einmal den AHF (rote Plakette) und einmal den ASV (gelbe Plakette).

Alle 4 Varianten lassen sich sehr gut fahren...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Im 4er gab es 4 Varianten mit VEP Motoren.

2mal 90PS TDI. Einen mit VTG und einen ohne VTG. Der ALH ist mit VTG (gelbe PLakette) Der AGR ist ohne VTG (rote Plakette).

Und 2mal 110PS TDI beide mit VTG Lader. Einmal den AHF (rote Plakette) und einmal den ASV (gelbe Plakette).

Alle 4 Varianten lassen sich sehr gut fahren...

Gab auch noch zwei SDIs, aber die kommen ja wohl nicht in Frage ;)

Deswegen hatte ich sie nicht erwähnt... ;)

Themenstarteram 7. September 2008 um 7:33

Also die ganzen Abkürzungen sagen mir erst mal nichts.

Welche von den genannten Modellen hat die höchste

Zuverlässigkeit und beste Wartbarkeit? (für selbermacher)

Für mich ist in erster Linie die Wirtschaftlichkeit wichtig.

Also Spritverbrauch, Ersatzteilerhältlichkeit (neu und

auch GEBRAUCHT), viel Hilfe im Internet möglich wegen

hohem Verbreitungsgrad, keine unnötig komplizierte

(wegen selbsmachen) und potentiell anfällige Technik

(ich werde wohl NIE einen DIESOTTO oder so kaufen) ,

erwiesene Langlebigkeit, Rostfreiheit oder zumindestens

Rostarmut und die Roststellen sollten bekannt und halb-

wegs zugänglich sein, damit man frühzeitig eingreifen kann....

Ach so: Es sollte nicht ZU laut innen drin sein, weil ich

nach drei vier Stunden sonst nen dicken Kopp habe.

(Langstreckenfahrer, zwischen 300 und 600Km am

Tag)

Das ganze könnte ich natürlich auch beim Fiesta haben.

Mein derzeitiger Fiesta III 1,8D erfüllt fast alle obigen Kriterien.

(außer Rostarmut und Lautstärke) hat aber den großen

Nachteil, dass er das Image als Frauenauto hat. Golf hat

irgendwie etwas sportlich jugendliches :)

Die SDI kommen für mich auch in Frage, falls ich damit mit

vier normalgewichtigen Personen jeden Berg (auch die Eifelberge

mit 10-12% Steigung) mit 120 Km/h hoch fahren kann ohne,

dass das Gaspedal durchs Bodenblech getreten werden muss.

Mehr brauche ich nicht. Mein Fiesta bricht dann auf unter 100

Km/h zusammen. :(

Schön wäre es natürlich, wenn sich die Wenigerleistung der

SDIs in geringerem Verbrauch niederschlagen würde, was aber

glaube ich nicht der Fall ist. Den größten Vorteil des SDIs sehe

ich im fehlenden Turbolader, denn was man nicht hat, kann auch

nicht kaputt gehen. In Mobile.de findet man auf jeden Fall schon

mal eine Menge SDIs mit sehr hohen Laufleistungen.

Jetzt, wo ihr wisst, was ich will: Ist der Vierer für mich

wesentlich passender als der Dreier?

Und welchen Motor unter den zahlreichen Dieseln würdet ihr

mir empfehlen, der meinen Vorstellungen am nahesten kommt?

Danke nochmals für eure wertvollen Tips:)))

 

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