ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf III TDI 90PS

Golf III TDI 90PS

Themenstarteram 4. Mai 2002 um 20:22

Hallo!

Ich hab da eine Frage, hört sich wahrscheinlich blöd an, aber:

hat ein Golf III mit 110 ps eine größere beschleunigung, als ein benziner mit 115 ps (z.b. opel Astra, nicht dass ich einen habe aber mein cousin)??

2. Frage: was kann ich tun, das mein golf III 1,8L 75PS im unteren drehzahlbereich besser zieht???

danke im vorhinein

JR

Ähnliche Themen
29 Antworten

was meinst du mit größere beschleunigung???

schneller???

nein, weil ein diesel langsamer auf drehzahl kommt

Du könntest den abrollumfang der Reifen verkleinern, is zwar "billig" aber geht

 

MFG Daniel

gleiche Leistung gleiche Beschleunigung auf 100, bei gleichem Gewicht.

Das der diesel nicht so schnell auf Drehzahl kommt, ist in der PS Angabe bereits berücksichtigt.

Aber der 110er TDI braucht 0,5s mehr als der 3er GTI mit 115PS

Sorry aber ich hasse technischen Unfug

Themenstarteram 6. Mai 2002 um 18:11

ich dachte nur, weil der TDI doch einen turbo drinnen hat ist er schneller?

und außerdem hab ich mal gehört dass diesel PS nicht gleich benziner PS ist, das der diesel mit weniger PS mehr kraft hat

noch eine andere Frage:

ich möchte bald auf einen anderen gollf umsteigen, was würdet ihr empfehlen? ich dachte da an einen 3er Golf, mit 110 ps. was haltet ihr davon?

ps: danke für die antworten

mfg JR

PS ist PS ob Diesel oder Turbo völlig egal...

siehst du an der nazu gleichen Endgeschwindigkeit PS gleicher Wägen (natürlich nur vergleichbare Autos 7er BMW und Lupo wäre wohl quatsch) und der nazu gleichen Beschleunigung auf 100.

PS Gleich ist bei sonst gleichen Vorraussetzungen auch gleich schnell !

Siehe Datenblätter Golf

GTI 115PS 10,2s 196km/h

TDI 110PS 10,6s 193km/h

Der AFN TDI im 3er Golf ist kein schlechter Motor, die Frage die du dir stellen solltest ist: ob du auch genügend km im Jahr fährst das sich der Diesel auch rechnet. Wäre ja Quatsch für mehr Geld weniger PS zu fahren, oder?

Themenstarteram 7. Mai 2002 um 11:35

wie meinst du das mehr bezahlen für weniger PS, in deutschland zahlt man ja diese ökosteuer, aber ich wohne in österreich, da ist der diesel ja billiger, oder meinst du das im bezug auf den anschaffungspreis?

ach ja: und kann man einen TDI eigentlich nicht so gut tunen wie einen benziner?

ich meine Anschaffung Steuer Versicherung Wartung und Reparaturkosten. Überschlag's selber :D is in Ö eh anders ;)

Du kannst den TDI einfacher tunen, die Frage wie lang er dann halt hält ;)

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 11:49

wie meinst du das, dass er nicht so lange hält, wie ein Benziner? aber diesel sind doch in der Regel unverwüstlich oder?

zum tuning: was hab ich für möglichkeiten den tdi zu tunen?

ich denke mal chiptuning wird am einfachsten sein, wieviel PS kann ich da rausholen?

dann kommt der sportluftfilter, denn ich wahrscheinlich nicht eingetragen bekomme, ps-zuwachs wahrscheinlich minimal.

was gibts sonst noch, und wieviel ps bringen die tuningmaßnahmen (abgesehen von nos),

funktioniert eigentlich methanol beim diesel?

Zitat:

Original geschrieben von netbus76

wie meinst du das, dass er nicht so lange hält, wie ein Benziner? aber diesel sind doch in der Regel unverwüstlich oder?

Das war mal zu Zeit der Saugdiesel, heute nicht mehr. Die Belastungen der Motoren sind extrem... es werden sehr viel mehr Bauteile benötigt die alle kaputt gehen können.

Zum Tunen, Chip wenn's sein muss, der Motor dankt dir wenn'de es läßt. Luffi is Schmarrn, NOS etc. auch...

NOS etc. Kenn ich für Diesel nicht (was nicht heißt das es nicht gibt) aber es runiert den Motor...

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 16:38

dass heißt also, den tdi zu tunen ist keine gute idee. in wiefern kann man dann einen benziner tunen? bei dem bringt der chip wieder nichts, was kann man sonst machen?

was ist für einen benziner ein guter motor beim 3er Golf, welches baujahr(abgesehen von vr6)

nimm doch einfach einen stärkeren Benziner.

Also ne Nummer größer als 110 Heizöl PS (is nicht abwertend hatte selbst 2 Jahre einen)

Den Benziner zu verschnellern ist auch teuer aber standfest!

Ansichtssache

MFG daniel

Themenstarteram 10. Mai 2002 um 20:15

um wieviel solte der benziner stärker sein, und wie kann man den benziner im gegensatz zum tdi tunen, und wieviel kostet dieser benziner ungefähr?

such halt einen GTI 16V, der ist schneller als jeder getunte TDI. Da brauchst du auch nix zu tunen.

Ansonsten kommt das ganze halt sehr auf das Auto und die angebotenen Motoren an!

"und außerdem hab ich mal gehört dass diesel PS nicht gleich benziner PS ist, das der diesel mit weniger PS mehr kraft hat"

der Quatsch stammt bestimmt von "avantgarde" oder? So ne Diskussion hatte ich ja mal mit ihm. Er ist noch immer der Meinung daß er Recht hat... naja...

Ein Diesel kommt einem halt brachial vor weil er über einen (sehr schmalen) Drehzahlbereich halt zieht wie ein Brauereipferd. Der Beziner stell nicht so viel maximales Drehmoment zur Verfügung, er hat jedoch ein wesentlich größeres Drehzahlband das er nutzen kann.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen