ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI springt schlecht an!

Golf III TDI springt schlecht an!

Themenstarteram 17. September 2007 um 14:48

Hallo ich brauche mal wieder eure hilfe! :)

 

Mein Wagen springt seid kurzem schlecht an. Heute Morgen brauchte er ca. 60 Sekunden bis er Ansprang. Sobald der Motor warm ist, springt der Wagen gut an. Der Motor laeuft dann als waere nichts gewesen.

 

Heute Morgen habe ich mal den ADAC kommen lassen.

Dieser hatte die Gluehkerzen getestet. 3 Kerzen funktionieren die 4 hat er dann nicht mehr getestet (Ist ein bischen eng da.) Soweit ich weiss Glueht der bei diesen Temperaturen auch nicht vor (15 C).

Relais zum Vorgluehen ist auch ok.

Im Bericht steht das das nocheinmal geprueft werden soll: Ansteuerung Gluehrelais

Desweiteren hat er die Temperaturfuehler geprueft, die sind auch ok.

Im Fehlerspeicher wurde ein Fehler gespeichert: Absperrventil

Und den Pumpendruck hatte er noch notiert.

 

Hatte jemand von euch eine Idee, was mit meinem Wagen ist?

Hatte sowas aehnliches schon einmal. Da hat der Bosch Service mir den Zahnriemen gewechselt inklusive Reperatur eines Stirnrads.

 

Noch ein paar Daten zum Wagen:

 

VW Golf 3 TDI 1.9 110 PS 81KW

Baujahr: 04.1997

KM: 287000

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was stand den zum Abspeerventil den genau drin??

Wann wurde der Diesefilter das letzte mal gewechselt. hatte das im letzten Jahr bei meinem alten 90 PSler. Habe auch die Kerzen gewechselt, doch das Problem bieb. Im Endeffekt war der Dieselfilter dicht. Schau mal ob du Luftblasen in der Leitung vom Filter zur Pumpe hast.

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:22

@Antoni,

Das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe den Fehler selber nicht gesehen. Einen ausdruck habe ich auch nicht bekommen. Er sagte nur etwas von: Das der Diesel zuruecklaufen koennte!!!

@Macel.d,

Der Dieselfilter wurde vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren getauscht. Der ADAC Mann hatte sich beim Zuenden die Schlaeuche angesehen. Ich vermute er haette etwas gesagt wenn er Luft gesehen haette.

Desweiteren faehrt der Wagen einwandfrei, wenn der Motor erstmal laeuft.

Den sollte man nämlich alle 30000 km wechseln.

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:17

@Marcel

Das wäre dann wohl noch eine Option. Ich denke 60.000 km müßten jetzt wieder runter sein. Werde das wohl man in Erwägung ziehen und ihn tauschen. Danke - werde berichten, ob sich der Fehler damit beheben lässt...

Du schreibst du hättest das schon mal gehabt, auswechseln eines Stirnrads, das war sicher das Kurbellwellenrad für den Zahnriemenantrieb, ich denke das hat sich bei dir wieder gelöst, laß das prüfen, könnte sonst teuer werden.

Wolfgang

Themenstarteram 19. September 2007 um 6:33

Das befürchte ich auch. Werde Heute Nachmittag erstmal den Dieselfilter wechseln.

Kann ich das Kurbelwellenrad irgendwie prüfen?

Und wenn Ja wie?

Du kannst nur schauen, ob du es eiern siehst.

Ansonsten muss man die Steuerzeiten überprüfen, also den Motor so stellen, dass der 1. Zylinder auf OT steht und dann die Stellung der Ventile (Nockenwelle, dazu Zylinderkopfdeckel abnehmen, Einstelllineal nötig) und der Einspritzpumpe (Micrometerschraube mit Adapter nötig) überprüfen.

Wenn das irgendwie nicht zusammenpasst, gehört das Zahnriemenrad auf der KW sofort (wieder) abgebaut. Vielleicht kann man ja noch etwas retten (KW-Stumpf nacharbeiten).

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:02

:(

Also der DieselFilter ist es leider nicht.

Der neue ist jetzt dirn und er will einfach nicht anspringen.

Ich habe ca. 30 georgelt.

(Habe natürlich den Filter mit Diesel gefüllt.) Fals einer dragen sollte.

..der anlasser evtl??

Themenstarteram 21. September 2007 um 15:14

Dann wuerde er nicht orgeln.....

Zitat:

Original geschrieben von pk20prinz

...

Im Bericht steht das das nocheinmal geprueft werden soll: Ansteuerung Gluehrelais

...

Im Fehlerspeicher wurde ein Fehler gespeichert: Absperrventil

...

Und was hast du in dieser Richtung unternommen? Das zweite ist doch schon ein recht konkreter Hinweis! Denn wenn die Zuleitung zum Absperrventil einen Wackelkontakt hat, kann es schon sein, dass gar kein Kraftstoff gefördert wird. Dem wiederspräche natürlich die Tatsache, dass der Motor warm immer(?) normal anspringt. :confused: Dazu würde dann der erste der beiden Punkte wieder besser passen.

Aber zwei mögliche andere Ursachen fallen mir noch ein:

Ein undichter Kraftstoffschlauch, wodurch beim längeren Stand der Sprit wieder nach hinten (unten) in den Tank zurückläuft (wenn ein Teil des Schlauches durchsichtig ist, kann man das sehen.), oder mittlerweile in ihren Nuten festgebackene Kolbenringe, die erst bei vollständiger Erwärmung der Kolben richtig abdichten und daher beim Kaltstart gar nicht die notwendige Kompression (-> Temperatur) zur Selbstzündung liefern. Gegen das zweite könnte ein Motor-Innenreiniger helfen (mehr Infos in diesem Beitrag und in der dort verlinkten Stelle).

Schönen Gruß

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:27

Hallo!

Mein Mechaniker hat sich heute gemeldet!

Das Motorsteuergerät ist defekt. Ist aber nicht komplett defekt sondern nur der Teil für die Glühkerzen.

Müsste dann aber komplett neu. Ist aber nicht ganz billig das Teil...

Was meint ihr kann man so ein Teil vom Schrott nehmen?

Die Preiswerte Variante wäre einen Schalter zum Vorglühen einzubauen...

Da bin ich jetzt nicht so wirklich von überzeugt...

Was ist eure Meinung dazu?

Hi,irgendwie ganz korios,es steht was zum Abstellventil im FS und jetzt soll das Steuergerät/Teil von den Glühkerzen defekt sein??

Wie hat er das den bitte diagnostiziert??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III TDI springt schlecht an!