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Golf III Temperatur Probleme

VW
Themenstarteram 8. September 2005 um 14:48

Hallo,

ich hab ziemliche Probs mit meinem Golf (Bj. 1994, 1,4l, 60PS) und weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Der Wagen geht in der Stadt immer rauf auf 100 Grad, auf der Autobahn auf 110-115 Grad.

Habe bereits den Thermoschalter, das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht. Trotzdem immernoch dasselbe Problem....

Kühlkreis scheint in Ordnung, Ventilator schaltet auf beide Stufen, trotzdem immernoch so heiß...

HILFE!!

Hat jemand irgendeine Ahnung woran das noch liegen könnte????

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11 Antworten

Möglicherweise lieg es an der Zündanlage. Bei mir waren damals der Verteilerfinger + Kappe dran schuld. Guck Dir aber auch mal die Kerzen + Kabel an.

Habe das Problem auch gehabt, jedoch war dass Problem nach Austausch des Thermostats weg.

Wechsel vielleicht mal die Kühlflüssigkeit.

Hatte damals auch bei VW gefragt und die meinten das dass normal wäre, solange der kühlt wäre das kein Problem

MFG

Hi!

Meiner wird genauso warm. VW meint auch bei mir, solange er um die 110°C bleibt, sei alles okay...

Also bei meinem GTI gibt es 2 Temperaturfühler, einer am kühler und einer oben im Kühlschlauch (4polig).

Ich weiss nicht ob der 1.4er den evtl. auch hat. Falls ja den mal wechseln.

 

Evtl. hat ja auch nur deine Anzeig eine Macke?

@Spatzwitz

Krass! Wieso lag das denn mit der Temperatur an dem Verteiler Finger/ Kappe???

Nicht das ich es nicht glaube, sonder ich verstehe es nicht!???

Themenstarteram 8. September 2005 um 21:08

Danke für eure Antworten!!!

Den Temperaturfühler und Kühlflüssigkeit hab ich jetzt heute auch noch getauscht.

Wenn ich den Wagen jetzt fahre, dann komme ich in der Stadt auf 90-95 Grad, auf der Bahn geht er auf 100-105 Grad hoch. Wenn ich dann wieder in den Stadtverkehr wechsel geht er wieder zügig auf die 90-95 Grad runter.

Denke mal damit kann man leben... :-)

Ich hab heute auch den 4poigen Fühler gekauft, da mein Wagen (Vento 2E) Leerlaufschwankungen hat und die Tempanzeige immer nur bei 70°-80° bleibt. Wird der einfach nur gesteckt? Bzw, den alten rausziehen, den neuen reinstecken? Wie wird der denn festgemacht? Hab vorhin nur flüchtig im Motorraum geguckt ,).

Gruß - Bibo1

am 9. Dezember 2005 um 17:08

@ela23480

1.) Der Wagen geht in der Stadt immer rauf auf 100 Grad, auf der Autobahn auf 110-115 Grad.

2.) Wenn ich den Wagen jetzt fahre, dann komme ich in der Stadt auf 90-95 Grad, auf der Bahn geht er auf 100-105 Grad hoch.

Hallo,

haste immer noch eine Schwankung von ca. 15 Grad.

Ich würde das nicht als normal ansehen. Ich hoffe ja nicht, dass Dein Kühlsystem versifft ist, weil Du längere Zeit ohne Frostschutzmittel-Korrosionsschutz gefahren bist.

Ansonsten lass Dein Kühlsystem mal auf CO überprüfen, vielleicht hat die ZKD ne Macke. Sollte Deine Werkstatt keinen "extra Prüfer" für CO im Kühlwasser haben, so können sie auch den Abgastester dafür "mißbrauchen". Scharfe AB Fahrt, Deckel vom Wasserbehälter runter und "schnüffeln"!

Das das Zünd-Gemischsystem I.O. sein sollte wurde schon geäußert.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:15

Hi,

momentan hat sich das mit der Temperatur eingependelt, in der Stadt hab ich 90 Grad und auf der Bahn auch, bis etwa 120kmh, danach geht er hoch auf max. 95 Grad.

Frostschutzmittel war immer drin und hab auch nur solches nachgefüllt.

Kannst du mir das mit dem CO mal etwas genauer erklären?? Was ist ZKD?? (sorry, aber bevor ich was mißverstehe, frage ich doch lieber)

Gruß

ela23480

is doch eigentlich ok so wie es ist, wenn er auf der Landstraße bei 100km/h im Schnitt auf ca 85 geht ist alles ok meiner Meinung nach.

Zitat:

Original geschrieben von ela23480

... momentan hat sich das mit der Temperatur eingependelt, in der Stadt hab ich 90 Grad und auf der Bahn auch, bis etwa 120kmh, danach geht er hoch auf max. 95 Grad. ...

Das hört sich ja normal an.

Zitat:

Original geschrieben von ela23480

... Wenn ich den Wagen jetzt fahre, dann komme ich in der Stadt auf 90-95 Grad, auf der Bahn geht er auf 100-105 Grad hoch. Wenn ich dann wieder in den Stadtverkehr wechsel geht er wieder zügig auf die 90-95 Grad runter. ...

Das eher nicht! Das hört sich eher, wie swohli schon andeutete, nach leichter Verstopfung an. (Hier ein ähnlicher Fall.)

Ein Hinweis für alle, die Ähnliches beobachtet haben:

Wenn man bei freier Fahrt den Wagen nicht "tritt" (z. B. 130 km/h sind auch für einen 44 kW-Motor noch kein "Treten") und das Thermostat i. O. sowie der Luftweg durch den Kühler frei ist, sollte keine höhere Temperatur als im Stadtverkehr erreicht werden. Ansonsten liegt die Vermutung nahe, daß der zur größeren Wärmeerzeugung passende höhere Kühlmittel-Durchfluß auf der BAB (höhere Drehzahl) behindert wird.

Als ich vor Kurzem das Thermostat am Vento (siehe Sig.) gewechselt habe, kam da mit der alten Kühlflüssigkeit ganz schön viele "Sedimente" heraus. Sah' fast aus wie Kaffesatz :D .

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ela23480

Hi,

Kannst du mir das mit dem CO mal etwas genauer erklären?? Was ist ZKD?? (sorry, aber bevor ich was mißverstehe, frage ich doch lieber)

Gruß

ela23480

Schönen Tach auch,

alles nur wenn?????

ZKD = Zylinderkopfdichtung

CO2= ein Gas was bei einer Verbrennung entsteht, auch in Deinem Atem enthalten, Du verbrennst Sauerstoff!!

Wenn ZKD einen Defekt hat (Brennraum - Wasserkanal) dann werden Gasbestandteile durch den relativ hohen Verbrennungsdruck (nicht der Verdichtungsdruck) ins Wassersystem gedrückt. CO2 - Gas kann man mit einem Tester enttarnen.

Die Gemischzusammensetzung greift auch in den Thermohaushalt ein! Gemisch zu Mager = erhöhte Temperatur.

Zündung greift in den Thermohaushalt ein. Z.B. Zündung viel zu spät = Temperaturanstieg. Ich habe schon Krümmer glühen sehen!

Wenn Du kein Korrosionsschutzmittel im Kühlsystem über einemn längerem Zeitpunkt hattest, setzen sich die Kanäle zu.

Dein Termostat kannste wie folgt prüfen:

Kalter Motor, Heizung zu, warm fahren und Anzeige im Auge behalten. Je nach Öffnungspunkt des Termostat ( es gibt verschiedene) steigt die Temperatur z.B. auf 90 ° , fällt leicht wieder ab und klettert dann wieder auf 90° um sich da zu "stabilisieren". Das kommt daher, das beim Öffnungspunkt der "große" Kühlkreislauf zugeschaltet wird. Das vorher auf 90° erhitzte Wasser aus dem "kleinen" Kreislauf wird durch das kalte Wasser des großen Kreislauf runter gemischt , um sich dann auf 90° zu stabilisieren.

Wenn Du jetzt Deine Heizung voll öffnest, hast Du wieder so ein "Abkühleffekt".

Diesen "Schaltpukt" kann man bei einem funktionstüchtigen Termostat sehr gut beobachten!

Gruß

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