- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf III VR6 ruckelt unter Teillast, bei Vollgas alles Ok.
Golf III VR6 ruckelt unter Teillast, bei Vollgas alles Ok.
Golf III VR6 ruckelt unter Teillast, bei Vollgas alles Ok.
Habe folgendes Problem mit meinem Golf VR6 Bj. 94 (ruhende Zündung): Wenn ich untertourig fahre, ruckelt der Wagen, bei Vollgas ist alles ok. Hab schon einen Beitrag in der Suche gefunden, doch da gibt es auch keine konkrete Lösung.
Aufgrund eines anderen Problems, was ich bereits in den Griff bekommen habe, habe ich schon Hallgeber, Ansauglufttemperatursensor, Benzinfilter und Zündkerzen gewechselt. Der Motorkabelbaum wurde geprüft und ein paar Kabel neu gezogen. Unter anderem wurden Zündkabel, Lamdasonde und Zündbox (die vom Vorbesitzer schon mal erneuert worden ist) gewechselt.
danke im voraus
mfg
Ähnliche Themen
43 Antworten
was heißt untertourig für dich? normal heißt das unter der leerlaufdrehzahl und dan ists kein wunder wenn der wagen ruckelt...
schonmal an den fehlerspeicher gedacht? einfach mal bei vw auslesen lassen... naja wenn der wagen bei volllast richtig läuft kommt eigentlich nur der luftmassenmesser und die lambdasonde in frage
unterturig meine ich so zwischen 1500 und 2500 upm.
motor ruckelt
das gleiche problem habe ich auch beim vr 6,
ich habe ein k&n luftfilter rein gemacht und muss ja der stecker vom luftmengenmesser drauf gemacht, und wenn ich den bewege ruckelt und die drehzahl geht hoch runter
kann das am leerlaufregelsensor liegen ?
oder woran kann das liegen ?
mfg kai
meiner läuft im stand gut.
Re: motor ruckelt
Zitat:
Original geschrieben von gorser
das gleiche problem habe ich auch beim vr 6,
ich habe ein k&n luftfilter rein gemacht und muss ja der stecker vom luftmengenmesser drauf gemacht, und wenn ich den bewege ruckelt und die drehzahl geht hoch runter
kann das am leerlaufregelsensor liegen ?
oder woran kann das liegen ?
mfg kai
ich glaub bei dir ist der luftmassenmesser hinüber, guck aber mal in den fehlerspeicher, da steht sowas drin
hatte genau das gleich problem zwischen 1500 und 2000 ruckeln ... darüber 1a ...
allerdings mit verteilerzündung
... bei mir waren verteilerkappe und läufer hin
vielleicht hilfts dir ja bei der eingrenzung ... ;o)
Danke schon mal für die Tipps. Werde Freitag mal zum Boschdienst fahren und den Fehlerspeicher auslesen. Wenn noch jemand ne Idee hat bitte schreiben.
mfg
Häng ma dran den tester, musste ich bei mir auch machen weil er so schlecht lief und dann später noch aus ging steuerteil war dann durch( kann eventuell auch der chip sein habe ich nur noch nicht ausprobiert)
Drosselklappenpoti mal überprüft?
und? was sagt der boschdienst???
War gerade bei Bosch, 0 Fehler im Fehlerspeicher, Drosselklappe ist auch ok und Lambda. liefert auch gute werte, aber der Wagen läuft immer noch nicht sauber.
Kompressionstest mal durchgeführt?
Hatte ähnliche Probleme bei Teillast, Kompression war im Eimer...also sehr schlechte Werte!
Als ich gleiches Problem hatte, war der Verursacher der Nockenwellen-Positionsgeber für den Hallgeber. Irgendein Sack hat da mal was gefummelt und den Geber falsch montiert, obwohl der nur einmal paßt.
Nur der Fehlerspeicher hat immer geschrieben, daß der Hallgeber nen Kurzschluß nach Masse hat. Hatte er aber nicht. Wenn man im VW Reparaturleitfaden nachliest bedeutet dieser Fehler nämlich auch, das der Gebermagnet falsch auf der Nockenwelle positioniert ist.
Hab damals fast ein halbes Jahr diesen Fehler gesucht, weil ich immer einen Kurzschluß gesucht habe!!! Der Reparaturleitfaden hat erst die Lösung gebracht!
Aber seit der Fehlerbeseitigung habe ich ein ganz neues Auto. Der rennt seit dem wie die Feuerwehr ;-). Echt gut so ohne Notbetrieb!!!
Grüße
Danke schon mal für die vielen Tipps.
Habe jetzt noch neue Kerzen drin, bringt aber auch nichts. Zündkabel sollte ich vielleicht auch mal neu machen, was aber auch wieder nicht gerade wenig kostet und wo es keine Garantie auf Erfolg gibt. Hallgeber hab ich vor nem halben Jahr mal neu gemacht, was auch den Fehler damals behoben hat.
Gruß,
Niko