ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf ist vorne zu hoch und hinten zu tief...

Golf ist vorne zu hoch und hinten zu tief...

mein golf war schon immer ein wenig hecklastig, optisch zumindest.

vorne kann man locker handbreit zwischen reifen und kotflügel reinlangen, hinten sind die reifen in der höhe fast bündig mit den kotflügelöffnungen.

jetzt habe ich seit 2 monaten vorne und hinten neue stossdämpfer drin.

habe nun das gefühl, dass er vorne noch höher ist und hinten sieht es aus, als wenn der kofferraum und die rückbank vollbepackt wären.

kann man normale standardfahrwerke auch irgendwie einstellen, z.b. hinten etwas höher schrauben??? kann man bei der montage der federn und dämpfer was falsch machen? oder sind die federn hinten einfach ausgelutscht und müssen auch noch getauscht werden?

wäre einfach super, wenn es eine möglichkeit gäbe, dass mein golf wieder einigermassen waagrecht dasteht.

danke schon mal für eure hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du hinten den Anschlagpuffer drin?? ist ein Kunststoffteil, das die hauptfeder unterstüzt

Re: Golf ist vorne zu hoch und hinten zu tief...

 

Zitat:

Original geschrieben von huck25

oder sind die federn hinten einfach ausgelutscht und müssen auch noch getauscht werden?

.

So ist es.

Die Höhe wird einzig und allein durch die Federn bestimmt und dem was oben und unten an der Feder noch dran ist (z. B. Distanzringe, Domlager) usw.

Du kannst das so machen wie ich, den einfach hinten 30mm höher legen.

Das set kostet 42 euro und ist ruckzuck eingebaut;)

 

So siehst aus

 

MFG Sebastian

Würde an deiner Stelle erstmal die Federn erneuern, bevor du das Höherlegungskit probierst!

Guck mal ob du die besagten puffer noch drinnen hast.

Meine waren zerbröselt (nach 15 Jahren kein Wunder) neue

Dämpfer und Puffer rein und gut ist :)

Mfg CorriDriver

am 29. November 2005 um 19:52

wenn er sein auto mit einem neuen anschlag/puffer höher legt, könnte er die feder auch ganz weglassen. der anschlag soll ja n endanschlag sein und nicht ne ausgelutschte oder gebrochene feder ersetzen. oder meinst du das gummiteil, das zwischen teller und feder eingebaut ist.

der anschlag dient auch bei normalen betrieb zur erhöhung der bodenfreiheit. habe neue federn drin hinten und dann erst später die elastomere gewechselt und siehe da: 5cm höher hinten.

es zählt die kombination aus feder + elastomer.

am 29. November 2005 um 20:06

versteh ich irgendwie nicht. sollte der anschlagdämpfer im normalen zustand, also wenn das auto auf der ebene steht, nicht unbelastet sein? der müsste dann doch in etwa um den federweg nach oben verschieben lassen oder?

du sprichtst aber schon von dem anschlagdämpfer der meistens mit staubschutzkappe auf das standrohr vom dämpfer aufgesteckt wird.

Ich habe mit Gasdruckstoßdämpfern auch schon solche Erfahrungen gemacht.

Es sind vielleicht nur 5mm, aber man denkt es sind 20mm.

Für sein eigenes Fahrzeug entwickelt man ein extrem präzises Auge, was die "Fahrwerkshöhe" angeht.

wenn ich das ganze hier richtig verstehe, kann man also nix einstellen. es ist eigentlich alles neu vorne und hinten, nur die federn hinten sind wohl nicht gewechselt worden. war leider keine VAG Werkstatt, die hätten das glaube ich besser gemacht. war eine freie, vielleicht gehe ich da nochmal hin und frage nach was man da machen kann.

wie siehts eigentlich aus, ist das nur ein optisches manko, oder wirkt sich das auch auf die Fahreigenschaften negativ aus? konnte zwar noch nix merken, aber ich fahre auch selten ralley... könnte das der TÜV was sagen. habs ja eigentlich machen lassen, weil ich mein Golf wieder sicherer machen wollte....

ist da evt. auch gepfuscht worden, muss ein golf nach dem einbau neuer dämpfer nicht nur vermessen werden, sondern auch seitlich optisch waagrecht stehen????

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

hast du hinten den Anschlagpuffer drin?? ist ein Kunststoffteil, das die hauptfeder unterstüzt

Da kann ich soweit eigentlich nicht zustimmen.

Sonst bräuchte man ja auch neue Anschlagpuffer, wenn man Sportfedern verbaut.

Außerdem heißen die ja auch Anschlagpuffer, bzw Federwegsbegrenzer, weil sie den ANSCHLAG puffern, und nicht das Auto höher legen.

Wenn dein Auto 5 cm (!!!) durch das wechseln der Dinger höher gelegt wurde, dann hast du definitiv was falsch gemacht oder falsche Teile bestellt.

P.S. Ich fahre komplett ohne Puffer, weil die Federn auch nie durchschlagen werden. Fahrwerkstechnisch ist das jedenfalls am Besten.

am 29. November 2005 um 22:44

so denk ich mir das aber auch... anschlagpuffer sind nur als allerletzte sicherheit verbaut, damit die stange nicht das bodenventil vom dämpfer zerstört. idealerweise wird der nie gebraucht, und legt das auto auch nicht höher. ansonsten ist der puffer zu lang.

zum problem: vielleicht haben die die hinteren domlager irgendwie falsch reingebaut. sind ja zwei verschiedene gummiteile und ein oder zwei scheiben. wer weis was die da verbockt oder vergessen haben.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem (gibt nen Thread dazu) Es waren falsche Domlager vorne eingebaut... und dazu verstellte Sturz/Spur... lass das mal abchecken ;)

5cm Differenz läßt sich mit ausgeleierten Federn nicht mehr erklären, da ist wahrscheinlich wirklich was faul.

Höherlegung besteht im Prinzip aus zwei Passhülsen die unter die Federteller kommen, kannst du auch aus passendem Rohr selber sägen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf ist vorne zu hoch und hinten zu tief...