ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 16V AHW Kühlerlüfter springt nicht an obwohl der Motor kochend heiß ist

Golf IV 1.4 16V AHW Kühlerlüfter springt nicht an obwohl der Motor kochend heiß ist

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:23

Hallo, ich hoffe mir kann endlich jemand helfen da ich schon das ganze Internet abgesucht habe aber nirgends fündig werde..

 

Ich habe mir mein erstes Auto einen Golf IV 1.4L 16V gekauft BJ 98

 

Ich habe folgendes Problem ich stand letztens an der Kreuzung und das Auto ist mir 8x abgesoffen aber anders wie als wenn man zu wenig gas gibt oder die kupplung zu schnell kommt, man hat gemerkt der motor riegelt ab.. beim letzten versuch kam ich dann von der kreuzung und bei der fahrt und wind von vorn lief der wagen soweit.

Ich schätze das der Wagen bei der Hitze draußen zu warm läuft, mir ist aufjedenfall aufgefallen das der Kühlerlüfter nicht funktioniert egal wielange ich fahre, Temperatur steht immer auf 90grad und das relativ schnell, lüfter wurde mit + & - getestet er dreht sich,

woran kann es liegen das er aber nicht von alleine läuft? der motor ist immer kochend heiß, er brauch also luft..

ich bin mir sicher das er deswegen unrund läuft sobald es zu warm ist.. ich hoffe mir kann jemand helfen

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Motor ist wassergekühlt. Wenn der Lüfter laufen soll, mach mal die Klima an.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:46

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. Juli 2024 um 22:36:40 Uhr:

Der Motor ist wassergekühlt. Wenn der Lüfter laufen soll, mach mal die Klima an.

Hey Markus,

Mein Golf hat noch keine Klima.. nur einen Lüfter

Der läuft aber nicht, Sicherungen über der Batterie sind i.o

Kabel sehen auch alles gut am Lüfter

Schläuche beide Heiß also läuft auch Kühlflüssigkeit durch

Dann zieh mal den Stecker vom Thermoschalter am Kühler ab und brück den Stecker.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:58

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 29. Juli 2024 um 22:58:06 Uhr:

Dann zieh mal den Stecker vom Thermoschalter am Kühler ab und brück den Stecker.

Und das mach ich wie? LG

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 8:20

Lüfter dreht mit brücke auf einer stufe

Wo dran machst du denn fest, das der Motor zu heiß wird?

Geht die Temperaturanzeige über die 90 Grad hinaus?

Bei den derzeitigen Außentemperaturen einfach mal im Stand den Motor laufen lassen. Irgendwann sollte halt der Lüfter für ne Zeit laufen. Tut er das nicht und die Temperatur steigt, muss eben weiter diagnostiziert werden.

Gestern das gleiche Problem bei meinem V5 zum Glück nur 100 m von meiner Werkstatt weg. Meiner ist aber auch noch ich gekocht so das mein Behälter sprudelte . Wenn ich heute von der Werkstatt Bescheid bekommen haben . Schreib ich Dir mal das Ergebnis. Ich glaube aber das es entweder das Thermostat ist der die große Sicherung. Gruß in die Runde.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:02

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 30. Juli 2024 um 11:22:39 Uhr:

Wo dran machst du denn fest, das der Motor zu heiß wird?

Geht die Temperaturanzeige über die 90 Grad hinaus?

Bei den derzeitigen Außentemperaturen einfach mal im Stand den Motor laufen lassen. Irgendwann sollte halt der Lüfter für ne Zeit laufen. Tut er das nicht und die Temperatur steigt, muss eben weiter diagnostiziert werden.

Er dreht halt garnicht, ich finde er ist sehr heiß und das darf so nicht sein.. kollege von mir meint das auch.. das auto kocht gefühlt.. das kabel funktioniert vom Thermoschalter & der lüfter dreht .. ich denke es wird echt der Thermoschalter sein der kaputt ist..

ich fahre soviel mit dem auto, lüfter hat seit kauf noch nie gedreht.. auto gebraucht gekauft..

Mache zeitweise schon heizung auf maximal also innenlüftung und fenster runter damit der motor sich etwas abkühlen kann, ist aber keine lösung auf dauer

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:05

Zitat:

@V5Bora schrieb am 30. Juli 2024 um 11:47:21 Uhr:

Gestern das gleiche Problem bei meinem V5 zum Glück nur 100 m von meiner Werkstatt weg. Meiner ist aber auch noch ich gekocht so das mein Behälter sprudelte . Wenn ich heute von der Werkstatt Bescheid bekommen haben . Schreib ich Dir mal das Ergebnis. Ich glaube aber das es entweder das Thermostat ist der die große Sicherung. Gruß in die Runde.

Mein Thermostat ist heile beide schläuche warm so wie es sein soll, es fehlt denke einfach das signal an den lüfter

Zitat:

@HV_S schrieb am 30. Juli 2024 um 12:02:56 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 30. Juli 2024 um 11:22:39 Uhr:

Wo dran machst du denn fest, das der Motor zu heiß wird?

Geht die Temperaturanzeige über die 90 Grad hinaus?

Bei den derzeitigen Außentemperaturen einfach mal im Stand den Motor laufen lassen. Irgendwann sollte halt der Lüfter für ne Zeit laufen. Tut er das nicht und die Temperatur steigt, muss eben weiter diagnostiziert werden.

Er dreht halt garnicht, ich finde er ist sehr heiß und das darf so nicht sein.. kollege von mir meint das auch.. das auto kocht gefühlt.. das kabel funktioniert vom Thermoschalter & der lüfter dreht .. ich denke es wird echt der Thermoschalter sein der kaputt ist..

ich fahre soviel mit dem auto, lüfter hat seit kauf noch nie gedreht.. auto gebraucht gekauft..

Mache zeitweise schon heizung auf maximal also innenlüftung und fenster runter damit der motor sich etwas abkühlen kann, ist aber keine lösung auf dauer

Ja die Frage war doch ob er kocht oder nicht . Wenn er gar nicht anspringt wie bei mir Gestern. Dann fängt er ja auch an zu kochen. Und geht bis auf Höchst Temperatur hoch ? Und das heißt ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 10:29

Aber er kocht ja weil der lüfter im stand nicht arbeitet

Kühlsystem hat Druck?

Kühler wird heiß?

Vor allem im Bereich der Schalter.

Zitat:

@HV_S schrieb am 30. Juli 2024 um 12:29:54 Uhr:

Aber er kocht ja

Nochmals, woran siehst du das?

Temperaturanzeige?

Kann man nicht einfachste Fragen beantworten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 16V AHW Kühlerlüfter springt nicht an obwohl der Motor kochend heiß ist