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Golf IV 1.4 16V Motorproblem: Klackern
Habe ein problem und zwar das mein motor Klackert und das nervt, er hoert sich an wie ein diesel und noch viel schlimmer, was kann man da machen und kennt jemand das Problem ?
Danke für jede Antwort.
Tanja
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22 Antworten
also das klackern kann viele Ursachen haben, z.B.
- Ölmangel
- Hydrostößel defekt
- Lagerschaden (Servopumpe, Wasserpumpe, ...)
- Auslaßventile
- ggf. ist ein Zylinder ausgefallen (Zündkerze, -kabel, -spule, Kolbenring, ...)
- Zahnriemen ist ausgefranst oder verrutscht und schlägt an Verkleidung (dann ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl)
- u.U. rasselt die eingebaute Steuerkette der Nockenwelle
mein Rat: fahre zu einer Werkstatt und frage dort mal unverbindlich zwecks Abhilfe nach.
Hallo Tanja,
ich vermute mal Du hörst dasselbe Geräusch wie ich an meinem Motor!
Habe aber eine Frage!
Meinst Du das Klackern was Du hörst nur im Stillstand, oder auch wenn Du Gas gibst beim Beschleunigen?
Ich muss praktisch jeden Tag einen 1.4er Golf auf dem Garagenhof "ertragen".
Der Klang wo er neu war schon ungut wenn er kalt war, stark in Richtung Diesel! Der 1.6SR klingt im Direktvergleich wie ein E-Motor.
Gruß, Kevin
Golf
Ich hoere mir das nachher mal an und dann werde ich mal berichten woher es kommt.
Gruss Tanja
Golf
Kann es eine Spannrolle sein die ganz untere hinten eiert ein wehnig von ihnnen nach aussen.
Gruss Tanja
Pusch
ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Golf 4 1.4
Er hört sich an wie ein Diesel durch das klackern. Das Geräusch kommt aus dem Motor. Baujahr ist 6/2002, Kilometerstand 76000. Habe vor den Zahnriemen wechseln zu lassen.
VW meinte evtl. Hydrostößel, kann es aber auch nicht sicher sagen, nur dass es teuer wird :-(
Gibt es bei Dir etwas neues?
Das selbe Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch.. kam auf einmal und dann gings nicht mehr weg.. lass deine spannrolle überprüfen.. bei mir war sie gerissen und deswegen dieses komische klackern das konstant da war.
es ist keins dieser angesprochenen fehler habe schon alles ausprobiert und analysiert
es muss aus dem bereich pleul kolben brennraum (ventile) kommen was anderes ist definitiv nicht möglich und nur rausgeschissenes geld ! was ich schon gehört habe ist "kolbenkippen" was ich mir persönlich kaum vorstellen kann wie das gehen soll aber durch den langhubmotor soll das möglich sein ... porsche hatte mal die selben probleme soweit i weis.
das einzige was helfen würde wäre ein satz neu eingeschliffene kolben (evenuell längere oder so)mit neuem oberen lager etc.,,
Klackern
Hallo,
hatte das Klackern an meinem Ex 1.4er auch.
Das Geräusch vom Aktivkohlefilter ist ja eher ein temporäres Tickern und klar von den eigentlichen Motorgeräuschen zu unterscheiden.
Der etwas klackernde Motorlauf scheint aber ganz normal zu sein, vor allem im Leerlauf "vor der Garage". Fand ich nicht beunruhigend, weil es von Anfang an so war um in Fahrt vollkommen verschwand. Einmal bewegt, fand ich den 1.4er sogar sehr laufruhig und kultiviert.
Motor
Na ja ich werde meinen Verkaufen, und mir den Golf 5 2.0 TDI zulegen.
Ich finde das bei meinem irgendwie die Spann rolle ganz hinten etwas eiert.
Kann das sein ?
Hi, wenn es klackert und es sich anhört wie ein diesel sann ist die einspritzpumpe und zahnriemen kaputt... mein kumpel hatte das auch und es hat zwischen 800 und 900 euro gekostet
lieben gruss
ufo26
Die Einspritzpumpe??? Eher die Spannrollen, wenn der Zahnriemen kaputt wäre würd nix mehr klappern
Seit wann hatn 1,4er eine Einspritzpumpe?