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Golf IV 1,4 16V nach Wasserpumpentausch kein Start mehr...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 8:17

Hallo,

ich hab gestern (samstag) mit nem Freund beim Golf IV 1.4 16V die Wasserpumpe gewechselt.

Nachdem uns der Zahnriemen 7-8 Zähne durchgerutscht ist weil die Schraube von der Riemenscheibe unten SO fest war und gleichzeitig der Zahnriemen nicht richtig gespannt gewesen war, haben wir das Teil also verstellt.

Die Schrauben waren ALLE mit dem Grünen Loktite geklebt :-((

Wir haben es schlussendlich geschafft und die OT Einstellung hier im Forum nachgelesen und SO eingestellt:

OBEN: Die Nockenwellen so gedreht das die Sperrbolzen aufeinander hin zeigen.

UNTEN: Die Riemenscheibe AB. Die Kurbelwelle so verdreht das Die NASE (auf dem Kurbelwellenrad) womit anschließend die Riemenscheibe gegen verdrehen gesichert wird auf 4V gestellt.

IST DAS SO RICHTIG?

Er Springt jedenfalls nicht an. Benzin ist da, das kann man riechen. Zündfunke ist vorhanden aber aus meiner sicht sehr schwach (wobei wir an der Zündung nichts geändert haben).

Mit Gasgeben läuft er. Klingelt aber dabei. Nimmt man das Gas etwas weg geht er sofort aus.

Wir Wissen nicht weiter. Hat jemand TIPPS dazu?!

MfG

Dom

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19 Antworten
am 10. Juli 2011 um 13:13

klingt ganz nach falschen steuerzeiten...

nicht mehr starten sonst schrottest du den motor.

ohne das richtige absteckwerkzeug für die nockenwellen wird das nichts.

Tippe auf falsche Montage des Zahnriemens!

Wurde ein neuer ZR verbaut?

Nochmals genaue Stellung Prüfen!

Normalerweise gilt immer !!

1.Beim Ausbau Markierungen machen

2.Neuteile verbauen WAPU,ZR,Spanrolle.

3.Beim Enbau penibel auf richtige Stellungen achten.

4. Wichtig nach der Endmontage den Motor 4-5 mal von Hand Durchdrehen und danach den richtigen Sitz des Zahnriehmens sowie die Markierungen von Kurbel und Nockenwellen bzw. Nockenwelle nochmals Prüfen .;)

5. Startversuch.

6.Wenn alles richtig gemacht dürfte es keine Probs geben!:):)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:18

Danke für EURE Antworten.

1. Markierungen oben haben wir gemacht! Und der kleine Riemen von den beiden Nockenwellen ist geblieben.

2. Danach haben wir oben FIXIERT.

3. Unten dann die NASE von dem Kurbelwellenrad auf 4V gestellt.

4. Alles fertig zusammengebaut und von HAND mehrfach durchgedreht (Ist nicht angestoßen). Stellung dann nochmals überprüft (Stimmte).

Um mal auf die Steuerzeiten einzugehen: Wie ist da die funktionsweise? Kann es sein das die Steuerzeiten sich ändern wenn die Kurbelwelle UNTEN einmal um 360grad nach rechts/links verdreht wird?

Dom

Ne Ändert sicht nichts.

Habe auch schon zr eingebaut und auf die richtige stellung geachtet und da ists passiert.

Die Steuerzeiten waren anders eingestellt

Darum Markierungen machen und den Riehmen wieder genau in geicher stellung einbauen wie er ausugebaut wurde sonst stimmt nacher nichts mehr.

Wenn beim letzten mal der zr nicht genau nach markierung aufgelegt wurde und dann die Steuerzeit so angepasst wurde dann haste den Salat.

Steuerzeiten korregieren lassen mehr fällt mir nun auch nicht ein!

 

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 14:46

Wir haben OBEN an den Nockenwellen nichts geändert (Der Riemen der beide verbindet war nicht ab).

Wir können doch an den Steuerzeiten nichts geändert haben, wenn oben nichts demontiert wurde, oder?

Aber am Kurbelwellenrad könnte sich etwas an der stellung verändert haben

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 15:02

inwiefern? Das Rad sitzt mit einer "NASE" auf der Kurbelwelle.

Und das RAD hat nach außen keine weitere Markierung als den Nippel der hinterher die Riemenscheibe gegen verdrehen sichert. Also haben wir den Nippel als Markierungspunkt für 4V genommen, ist das richtig?

am 10. Juli 2011 um 16:45

am kurbelwellenrad ist auf der seite zum motor hin ein zahn nach hinten zur kurbelwelle hin schräg, das ist die richtige markierung....

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von passi140

am kurbelwellenrad ist auf der seite zum motor hin ein zahn nach hinten zur kurbelwelle hin schräg, das ist die richtige markierung....

stimmt, das haben wir beachtet. und auf der anderen seite ist der kleine PIN für die Riemenscheibe der Lichtmaschine etc.

und den PIN haben wir auf ca 01.00uhr gedreht wo 4V steht.

Ich hab mal ein Bild von dem Rad angehangen (ist von Google). Da ist der PIN zu sehen den wir auf 4V gedreht haben.

Ist zwar von dem 3er Golf glaub ich aber der PIN ist der selbe.

am 10. Juli 2011 um 17:17

Versucht eifach Kurbelwelle 180 grad ohne ZR zu verdrehen es gibt's 2 OT Verdichtung und Ausstoss.

am 10. Juli 2011 um 17:27

wenn du sagst er klingelt dann kann da nur was an den steuerzeiten nicht stimmen und dann wirds beim gas geben für die ventile gefährlich.

das klingt als wenn es um einen zahn verstellt ist.

steck die nockenwellen richtig ab, nur hinstellen bringt es nicht.

versuch dir irgendwo das absteckwerkzeug zu leihen sonst sterben dir die ventile und dann wird es teuer.

das haste mal ein bild wie es stehen soll und wie das werkzeug aussieht.

am 10. Juli 2011 um 17:33

Das schlaue Buch schreibt dazu:

Nockenwellen sind so einzustellen, dass die Kontrollbohrungen auf gleicher Höhe stehen und mit den Löchern im Zylinderkopf fluchten. Dafür gibt es das Arretierwerkzeug mit den 8mm-Stangen.

Die Kurbelwelle ist so einzustellen, dass die Markierung der KW auf den linken Rand der "O"-Markierung zeigt.

Wo da was von "4V" in der Nähe des Kurbelwellenrades steht, weiß ich nicht. Damit kann ich nix anfangen.

am 10. Juli 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert

...

Wo da was von "4V" in der Nähe des Kurbelwellenrades steht, weiß ich nicht. Damit kann ich nix anfangen.

das steht auf dem aludeckel hinter dem KW-rad...

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