1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 Bj.02 - ruckeln beim gas halten

Golf IV 1.4 Bj.02 - ruckeln beim gas halten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 13:57

hallo!

ich weiß, leidiges thema...

letzten winter hat meinn golf immer beim gas halten geruckelt...naja, nicht richtig ruckeln...man hat gemerkt, dass er das gas kurze zeit nicht angenommen hat, jedenfalls hat es sich so angefühlt.

im frühjahr wurde dann eine inspektion durchgeführt und das öl gewechselt. danach war das ruckeln fast ganz weg..über den sommer ist das ruckeln nun wiedergekommen. ständig, bei beispielsweise 50 im 4. oder bei 75 im 5. oder auch bei 30 im 3., also im mittleren drezhalbereich nimmt er das gas kurze zeit nicht richtig an..

der leerlauf läuft wunderbar und auch nicht zu hoch...leistungsverlust ist auch nicht zu merken, auch kein merkbares ruckeln beim beschleunigen, nur beim gas halten ruckelt er halt.

kennt jemand genau dieses problem oder mögliche ursachen?

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 5. April 2010 um 20:29

niemand!?

Hört sich nach verschmutzter Drosselklappe an, das war bei meinem Golf zumindest die Ursache für einen ähnlichen Fehler.

Gruß

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:35

das hatte ich schonmal, da lief der leerlauf aber auch sehr unruhig...also denke ich nicht, dass es das ist

LMM oder maybe Luftfilter verstopft?

Mach mal folgendes:

Zitat:

nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.

Ist aus dem Drosselklappe reinigen Post:

http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html

Vielleicht hilfts ja.

Zitat:

Original geschrieben von baddibilder

LMM oder maybe Luftfilter verstopft?

Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.

Das wird an der Drosselklappe liegen. Reinigen (komplett) und per Diagnose neu anlernen lassen. Batterie abklemmen und alles andere ist diesbezüglich sinnfrei, es muss zwingend (!) per Diagnose angelernt werden, alles andere hat keinen Effekt.

Sollte das nicht helfen die Zündanlage prüfen, sprich Kabel und Kerzen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:34

ah, ok, dann werde ich das wohl mal so machen.

der luftfilter kanns auch nicht sein, weil der im winter gewechselt wurde, zusammen mit den zündkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.

Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.

Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD

Gemeint hat er aber die 55 und 77kW 16V ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

 

Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD

Gemeint hat er aber die 55 und 77kW 16V ;)

Ach so, die Protesen....:D ausserdem hat er das nicht geschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.

Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD

Wann du wohl lernst das du keinen 16V sondern einen 8V hast :rolleyes:

Zitat:

ausserdem hat er das nicht geschrieben..

Da steht 16V, und, hast du einen 16V? Nein, einen 8V. Habe ich geschrieben das ein 8V keinen LMM hat? Nein, ich schrieb 16V.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Pscht Kami, der FSI ist ein 16V ;)

In seiner Sig stand 100 PS 1,6er ;)

Dann hättest du Dussel mal weiterlesen sollen :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen