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Golf IV 1.4 Bj.02 - ruckeln beim gas halten
hallo!
ich weiß, leidiges thema...
letzten winter hat meinn golf immer beim gas halten geruckelt...naja, nicht richtig ruckeln...man hat gemerkt, dass er das gas kurze zeit nicht angenommen hat, jedenfalls hat es sich so angefühlt.
im frühjahr wurde dann eine inspektion durchgeführt und das öl gewechselt. danach war das ruckeln fast ganz weg..über den sommer ist das ruckeln nun wiedergekommen. ständig, bei beispielsweise 50 im 4. oder bei 75 im 5. oder auch bei 30 im 3., also im mittleren drezhalbereich nimmt er das gas kurze zeit nicht richtig an..
der leerlauf läuft wunderbar und auch nicht zu hoch...leistungsverlust ist auch nicht zu merken, auch kein merkbares ruckeln beim beschleunigen, nur beim gas halten ruckelt er halt.
kennt jemand genau dieses problem oder mögliche ursachen?
gruß
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18 Antworten
niemand!?
Hört sich nach verschmutzter Drosselklappe an, das war bei meinem Golf zumindest die Ursache für einen ähnlichen Fehler.
Gruß
das hatte ich schonmal, da lief der leerlauf aber auch sehr unruhig...also denke ich nicht, dass es das ist
LMM oder maybe Luftfilter verstopft?
Mach mal folgendes:
Zitat:
nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.
Ist aus dem Drosselklappe reinigen Post:
http://www.motor-talk.de/.../...ng-drosselklappe-reinigen-t427792.html
Vielleicht hilfts ja.
Zitat:
Original geschrieben von baddibilder
LMM oder maybe Luftfilter verstopft?
Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.
Das wird an der Drosselklappe liegen. Reinigen (komplett) und per Diagnose neu anlernen lassen. Batterie abklemmen und alles andere ist diesbezüglich sinnfrei, es muss zwingend (!) per Diagnose angelernt werden, alles andere hat keinen Effekt.
Sollte das nicht helfen die Zündanlage prüfen, sprich Kabel und Kerzen.
ah, ok, dann werde ich das wohl mal so machen.
der luftfilter kanns auch nicht sein, weil der im winter gewechselt wurde, zusammen mit den zündkerzen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.
Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.
Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD
Gemeint hat er aber die 55 und 77kW 16V
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD
Gemeint hat er aber die 55 und 77kW 16V
Ach so, die Protesen.... ausserdem hat er das nicht geschrieben..
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Die 1,4 und 1,6 16V haben keinen LMM.
Du lernst es nicht, oder? Ich fahr auch einen 1.6L 16V und meiner hat einen LMM.. siehe MKB:BAD
Wann du wohl lernst das du keinen 16V sondern einen 8V hast
Zitat:
ausserdem hat er das nicht geschrieben..
Da steht 16V, und, hast du einen 16V? Nein, einen 8V. Habe ich geschrieben das ein 8V keinen LMM hat? Nein, ich schrieb 16V.
Pscht Kami, der FSI ist ein 16V
In seiner Sig stand 100 PS 1,6er
Dann hättest du Dussel mal weiterlesen sollen