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Golf IV, 1.4 Motor läuft im kalten Zustand unrund

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:21

Hallo Leute,

habe einen Golf IV, 1.4 75PS.

Drosselklappe gereinigt, leider habe ich das Problem daß der Motor im kalten Zustand manchmal sehr unrund läuft (Leerlauf).Auch unter Last merkt man leichtes ruckeln. Im warmen Zustand hat er keine Schwankungen, läuft wie ein Urwerk.

Könnt Ihr mir helfen?

MfG aus Hamburg

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19 Antworten
am 11. Mai 2009 um 18:59

Dreht er über 5200 U/min? Hatte ähnlich Symptome, hat bei 5200 U/min abgeregelt. Nockenwellensensor war defekt. Muss aber bei dir erstmal nicht sein, wenn er höher dreht.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Dreht er über 5200 U/min? Hatte ähnlich Symptome, hat bei 5200 U/min abgeregelt. Nockenwellensensor war defekt. Muss aber bei dir erstmal nicht sein, wenn er höher dreht.

Nein, der Motor dreht normal! Nur im kalten Zustand läuft er unrund, Leerlaufdrehzahl von 780 hält er.

am 11. Mai 2009 um 19:14

Läuft auf allen Zyllindern? Zündkabel/Kerzen?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Läuft auf allen Zyllindern? Zündkabel/Kerzen?

Kerzen NEU, läuft auf allen Zyl. nur eben unrund im kalten Zustand!! Wenn er warm ist läuft er wie NEU!!

am 11. Mai 2009 um 20:31

hey, habe das gleiche problem.

das komische ist jedoch nur das es nur auftritt wenn die temperaturen langsam warm werden. im winter läuft er auch wenn er kalt is super aber so langsam gehts wieder los, das ist aber nicht lange. wenn ich den motor starte dann läuft er sehr unruhig habe letztens mal den motorraum aufgemacht und der motor sitzt alles andere als ruhig da des is son richtiges schütteln. aber sobald ich dann einmal los fahre ist es an der nächsten ampel schon weg und läuft wie gesagt ein uhrwerk :-D

ist es bei dir genauso? @ huelli?

@swenne

genau das gleiche Problem habe ich auch. Meiner macht das von Anfang an( 31Tkm). Ich habe schon alles ausprobiert und getauscht- Ohne Erfolg!

Mal sehen ob jemand hier die Lösung kennt.....

am 11. Mai 2009 um 23:25

hat em kumpel sein auch gemacht scheint normal zu sein bei dem 1,4er 16v

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von swenne

hey, habe das gleiche problem.

das komische ist jedoch nur das es nur auftritt wenn die temperaturen langsam warm werden. im winter läuft er auch wenn er kalt is super aber so langsam gehts wieder los, das ist aber nicht lange. wenn ich den motor starte dann läuft er sehr unruhig habe letztens mal den motorraum aufgemacht und der motor sitzt alles andere als ruhig da des is son richtiges schütteln. aber sobald ich dann einmal los fahre ist es an der nächsten ampel schon weg und läuft wie gesagt ein uhrwerk :-D

ist es bei dir genauso? @ huelli?

So ist es! Heute bei +2° lief er auch super!!!

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von MrX

@swenne

genau das gleiche Problem habe ich auch. Meiner macht das von Anfang an( 31Tkm). Ich habe schon alles ausprobiert und getauscht- Ohne Erfolg!

Mal sehen ob jemand hier die Lösung kennt.....

Hallo,

Hast Du den Kühlwassertemperatur-Sensor schon getauscht?

huelli1

Ich Habe gleichen problem,schon alles getauscht aber kein Erfolg,ich glaube das muss so bei den 1.4.

am 12. Mai 2009 um 8:31

Hallo zusammen!

Da ich auch den 1,4l AKQ habe möchte ich mich mal zu dem Thema äußern: Mein AKQ läuft auch im kalten zustand rund und schnurrt wie ein Kätzchen, auch bei -20 Grad (habe Laternengarage). Da ich auch schon öfters Probleme mit dem AKQ hatte will ich mal genaueres dazu wissen: Das er unrund läuft siehst du ds an der Drehzahl? oder spürst du ein "ruckeln oder vibrieren"?

Mach mal den Test und öffne die Motorhaube. Nimm deine Hände und lege sie auf die Kunststoff-abdeckung (wenn heiß, natürich nicht ;-)). Jetzt rüttle den Motorblock nach vorne und hinten. Wenn dieser sich ganz einfach mehrer Zentimeter bewegen läßt, ist zu 99,9% die Motorblock Lagerung auf der Fahrerseite(Getriebeseite) hinüber. Ist nur ein Gummiteil mit zwei Schrauben. Diese ist eigentlich einfach zu wechseln wenn du die möglichkeit hast den Motorblock an den Hacken zu nehmen, oder lass es vom freundlichen machen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Gib bitte bescheid ob es an dem Lager liegt oder war!

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Da ich auch den 1,4l AKQ habe möchte ich mich mal zu dem Thema äußern: Mein AKQ läuft auch im kalten zustand rund und schnurrt wie ein Kätzchen, auch bei -20 Grad (habe Laternengarage). Da ich auch schon öfters Probleme mit dem AKQ hatte will ich mal genaueres dazu wissen: Das er unrund läuft siehst du ds an der Drehzahl? oder spürst du ein "ruckeln oder vibrieren"?

Mach mal den Test und öffne die Motorhaube. Nimm deine Hände und lege sie auf die Kunststoff-abdeckung (wenn heiß, natürich nicht ;-)). Jetzt rüttle den Motorblock nach vorne und hinten. Wenn dieser sich ganz einfach mehrer Zentimeter bewegen läßt, ist zu 99,9% die Motorblock Lagerung auf der Fahrerseite(Getriebeseite) hinüber. Ist nur ein Gummiteil mit zwei Schrauben. Diese ist eigentlich einfach zu wechseln wenn du die möglichkeit hast den Motorblock an den Hacken zu nehmen, oder lass es vom freundlichen machen.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. Gib bitte bescheid ob es an dem Lager liegt oder war!

Gruß

schrolf97

Danke für den Rat.

Wenn es so wäre, würde der Motor auch im warmen Zustand ruckeln.

Die Drehzahl ist stabil! Nur im "halwarmen" Zustand ruckelt er! Ist es kalt draußen (heute 2°), läuft er ruhig, im warmen Zustand auch ruhig.

LG

Huelli1

am 12. Mai 2009 um 12:23

Hallo zusammen!

Dieses ruckeln hatte ich auch. Verstärkt auch bei kalter Umgebung und dem morgentlichen Start. Als ich einen Werkstatt Termin hatte wegen Kundendienst wurde gleich der Thermostat gewechselt und das Lager vom Motorblock. Diese zwei Sachen hatte ich in Auftrag gegeben, da die Anzeige nicht über 40 Grad ging, die Heizung ein laues Lüftchen wehte und die Schläuche nur Handwarm wurden.

Gesehen habe ich das mit dem Motorlager eigentlich so: Haube war offen, und einer der Gesellen startet den Motor. Da habe ich gesehen das der Motor "unnatürlich herumhopst". Normalerweise sitzt er fest im Motorraum und man kann ihn fast nicht bewegen, wenn die Lager in Ordnung sind.

Mein freundlicher (bessergesagt: Freie Werkstatt) machte den Kundendienst (groß), wechselte das Thermostat und das Lager, seither ist ruhe in dieser Richtung.

Tritt dieses Symptom nur im Stand auf (Kupplung getreten, Bremse auch)? Oder auch während der fahrt?

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von schrolf97

Hallo zusammen!

Dieses ruckeln hatte ich auch. Verstärkt auch bei kalter Umgebung und dem morgentlichen Start. Als ich einen Werkstatt Termin hatte wegen Kundendienst wurde gleich der Thermostat gewechselt und das Lager vom Motorblock. Diese zwei Sachen hatte ich in Auftrag gegeben, da die Anzeige nicht über 40 Grad ging, die Heizung ein laues Lüftchen wehte und die Schläuche nur Handwarm wurden.

Gesehen habe ich das mit dem Motorlager eigentlich so: Haube war offen, und einer der Gesellen startet den Motor. Da habe ich gesehen das der Motor "unnatürlich herumhopst". Normalerweise sitzt er fest im Motorraum und man kann ihn fast nicht bewegen, wenn die Lager in Ordnung sind.

Mein freundlicher (bessergesagt: Freie Werkstatt) machte den Kundendienst (groß), wechselte das Thermostat und das Lager, seither ist ruhe in dieser Richtung.

Tritt dieses Symptom nur im Stand auf (Kupplung getreten, Bremse auch)? Oder auch während der fahrt?

Gruß

schrolf97

Das Problem, wie schon oben beschrieben, tritt nicht bei kalter Witterung ( heute 2°) auf. Wenn er warm ist, läuft er!!!!

Thermostat ist i.O., Motorlager auch i.O.!

Er läuft unrund!

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