ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 sind 75 PS zu schwach?

Golf IV 1.4 sind 75 PS zu schwach?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2018 um 6:39

Hallo,

 

Habe ein Angebot für einen 2003er mit 116.000 Km, technisch i.O. da von befreundeten Mechaniker begutachtet somit auch neuer TÜV.

Lederausstattung, Klima und Sitzheizung.

 

3000€

 

Aber sind 75 PS nicht schon sehr träge für ein so schweres Auto?

Habe das immer so gesehen das 1.4 ab 75 PS eher für einen Polo passt, 1.6 ab 100 PS für Golf und 1.8 PS ab 125 PS für Passat angemessen ist.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Rollt und bewegt sich, schau auch mal nach den Unterhaltskosten. Welchen Anspruch hast du an das Auto? Fahrstrecke Profil, Anfänger, mit mehreren allein, ????

Da kann man keine klare Antwort geben, das ist Ansichtssache.

Dem einen reichen die 75PS, dem anderen, wie mir z. B. wäre das nix.

Liegt aber zuletzt nicht nur an den 75PS sondern auch daran, dass ich von diesem Motor noch nie wirklich gutes gehört habe. Der Verbrauch zum nächst größeren 1.6 nimmt sich auch nichts.

Auf der anderen Seite könnte man auch wieder sagen, das Auto ist 15 Jahre alt, der Motor hat es bis hier hin geschafft, so schlecht kann er also nicht sein.

Hallo,

Mach einfach mal eine längere Probefahrt und stelle selber fest ob dir 75 PS reichen.

Natürlich zieht der Wagen keinen Hering vom Teller aber vielleicht geht es.

Seelze 01

Kommt drauf an was du damit machen willst. Für Stadtverkehr zum Wocheneinkauf reicht es aber für viel mehr nicht.

Wieviel willst /kannst du denn ausgeben?

Ich bin letztens auch einen probegefahren und fand ihn nicht so schlecht. Also dass er nur für den Stadtverkehr zum Wochenendeinkauf taugt, würde ich verneinen.

Er zog recht gut durch, man war schnell auf 130, zu keinem Zeitpunkt hatte ich während der Probefahrt das Gefühl, im Alltag untermotorisiert zu sein.

Jetzt kommt das Aaaber: Im Vergleich zu meinem G2 mit 1,8/90 PS und ca. 930 Kg wirkt der Wagen natürlich behäbig. Meiner reagiert erheblich schneller beim Anfahren, beim Rangieren aus der Parklücke, vor allem aber beim Überholen.

Letzteres geht mit dem 75PS auf Landstrassen nur eingeschränkt, würde ich denken. Da braucht man viel Platz.

Der Vorteil des 1.4er ist, dass bei gebrauchten Golf4 nur 10% mit 1.6er-Motor sind. Massenweise auf dem Markt sind die 1.4er.

Zitat:

@Taias schrieb am 1. August 2018 um 08:39:44 Uhr:

 

...1.4 ab 75 PS eher für einen Polo passt, 1.6 ab 100 PS für Golf...

wenn du die 3-türige basisausattung golf 4 und polo 5 (das eben ausgelaufenen modell) vergleichst: sind beide gleich schwer.

Also ich finde, dass er reicht. Habe einen 150PS und einen 75PS und auch Landstraße und mäßiges Überholen sind mit dem kleineren kein Problem.

Ich habe keine Ahnung, wieso so viele meinen, dass er so extrem lahm wäre, natürlich ist er kein 2 Liter Turbo.

Ich fand den 1.6er BCB schon untermotorisiert. Ich habe ihn als Studentenmobil zur Wochenpendelei in Fahrgemeinschaft benutzt. Mindestens zu dritt meistens zu viert 200km Autobahn teilweise Berg und Talbahn auf der A4. Naja...mit hängen und würgen und der Verbrauch...knapp 8l bei 120kmh konstant. Die 30PS weniger möchte ich mir in so einer Situation nicht vorstellen.

Wie kommt man beim BCB bei konstant 120km/h auf 8l/100km? ...da braucht es nach meiner Erfahrung schon technischen Defekt.

Bin jetzt mit Klima im BCB als Variant 1200km Autobahn bei 120-130km/h mit Tempomat gefahren und kam auf errechnete 6.2Liter...allerdings alles in den letzten Wochen durchrepariert und keine schleifenden Bremsen ect. :-)

...aber ja...der Durchzug (speziell im 1340kg Variant) ist echt ne Katastrophe... bei über 4000U/min in den ersten zwei Gängen kann man allerdings schon von Beschleunigung reden. :-)

Ich fahre selbst einen 1.6 16V mit 105 PS und ein Arbeitskollege den 1.4 16V 75 PS man merkt schon einen deutlichen Unterschied (klar 30 PS Unterschied) aber ich würde nicht sagen das der 1.4er extrem untermotorisiert ist. Zum fahren reicht der vollkommen aus, wer allerdings viel pendelt sollte zu einem höhermotorisierten Modell greifen. Wenn du mit der Kiste nur ein paar Kilometer in die Arbeit und damit einkaufen fährst reicht er, eine sportliche Fahrweise hat man damit halt nicht.

Ich persönlich bin mit dem 1.6er vollkommen zufrieden, ein anderer Arbeitskollege fährt einen 136PS 1er BMW und der „zieht“ nicht mal ansatzweise so wie mein 105 PS Golf (was ich selbst erst nicht glauben wollte)

Zitat:

@Taias schrieb am 1. August 2018 um 08:39:44 Uhr:

Hallo,

Habe ein Angebot für einen 2003er mit 116.000 Km, technisch i.O. da von befreundeten Mechaniker begutachtet somit auch neuer TÜV.

Lederausstattung, Klima und Sitzheizung.

3000€

Aber sind 75 PS nicht schon sehr träge für ein so schweres Auto?

Habe das immer so gesehen das 1.4 ab 75 PS eher für einen Polo passt, 1.6 ab 100 PS für Golf und 1.8 PS ab 125 PS für Passat angemessen ist.

Wie ist eure Meinung dazu?

Der 1.4er hat ganz andere Probleme als zu geringe Leistung.

3000 € für einen 1.4er mit durchschnittlicher Ausstattung (Klima, Sitzheizung und Leder sind jetzt nicht so der Brüller) sind aber 1500 € zuviel ... für das Geld gibts entweder deutlich jüngeres oder für weniger Geld 4er Gölfe mit weniger möglichen Fehlerquellen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 6:35

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 1. August 2018 um 17:32:40 Uhr:

Zitat:

@Taias schrieb am 1. August 2018 um 08:39:44 Uhr:

 

...1.4 ab 75 PS eher für einen Polo passt, 1.6 ab 100 PS für Golf...

wenn du die 3-türige basisausattung golf 4 und polo 5 (das eben ausgelaufenen modell) vergleichst: sind beide gleich schwer.

Ich meinte natürlich dieselbe Generation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.4 sind 75 PS zu schwach?