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Golf IV 1.4 Verbrauch nicht von der Fahrweise abhängig ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:00

Ich bin jetzt eine Tankfüllung folgendermaßen gefahren:

- früh geschaltet (bei 2000)

- mit 60-70km/h in den 5. Gang

- Autobahn nie schneller als 120

Lampe zm Tanken ging an bei 600km.

 

Dann eine Tankfüllung so:

- So gut wie immer erst bei 3000 geschaltet, oft auch hoch gedreht auf 4500 und dann geschaltet - halt richtig schön spritzig gefahren

- wirklich erst in den 5. wenn man dauerhaft >70 fährt (z.B. Landrstrasse), also beschleunigt immer im 4. - auch bis 4000Umdrehungen und mehr

- Autobahn (kürzere Stücke) mit 150-170 geheizt

Lampe zum Tanken ging an bei 600km!!

 

Wie kann das sein ?? (Beides unter gleichen Bedingungen - Winterreifen, kalt draussen)

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27 Antworten

700 Km mit dem 1,4er? Irgendwas mach ich falsch :D

702 km (Stadt lol ) hab ich schonmal im 1.6 geschafft aber da war die leuchte bei 660-670 angegangen ;) .

Ne irgendwie muss du doch anders gefahren sein weil ein bisschen mehr sollte man da schon verbrauchen besonders wenn es genau die selbe Strecke war :P .

Sonst könnte mit der Anzeige vielcuht was nicht stimmen ;)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

700 Km mit dem 1,4er? Irgendwas mach ich falsch :D

Sorry, habs grad korrigiert - 600, nicht 700 !

600 ist doch nicht viel :) schaff ich wenn ich normal Fahre ohne AB da verbrauche ich immer mehr :D .

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Sorry, habs grad korrigiert - 600, nicht 700 !

Das beruhigt mich :D Schaff immer so 550 Km, hab aufgrund meiner defekten Anzeige aber noch immer 7-10 Liter im Tank, wird Samstag korrigiert, sprich ich komm dann demnächst auch locker auf 600. Fahr zurückhaltend solange der Wagen kalt ist, wenn er warm ist gerne mal Vollgas, fahre 50% Land, 30% Stadt und 20% AB, AB dann nach Möglichkeit immer Vollgas. Aber der Verbrauch steigt/fällt mit der Fahrweise, das seh ich an meinem Auto ja immer, also entweder hat deine Anzeige nen hau weg, oder du bist doch irgendwie komisch gefahren :D

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:27

ich fahr so 20% AB, 40% Land und 40% Stadt - bei beiden Tankfüllung ungefähr gleich

Wie beschleunigst du denn? Streng genommen sollte man immer Vollgas geben bis zur gewünschten Geschwindigkeit da man dann am wenigsten Drosselverluste hat. Mache ich aber kaum, schon gar nicht wenn der Motor noch eisekalt ist. Vielleicht könnte man dann 0,2 Liter sparen :D

Vielleicht eine Füllung mehr Kurzstrecke als die andere?

Den 1,4er fährt man auch mit 7litern bei spritziger Fahrweise. Vorraussetzung ist, man fährt zu einem großen Prozentsatz die Tankfüllung bei Langstrecken leer. Ansonsten kann man noch so viel versuchen und tun und machen und man kommt nur sehr schwer unter 8 liter, auch bei schonender Fahrweise.

am 1. Februar 2006 um 14:49

Naja doch also irgendwas machste schon falsch... Wenn ich mich zügele und wirklich gemächlich fahre, krieg ich nen Verbrauch von unter 6,5Litern hin. Habs schon geschafft das die Lampe erst bei 750km angegangen ist, das heisst dann aber AB max. 110, Landstraße halt 80/90 und Stadtverkehr immer schon locker mitrollen...

Viele machen den Fehler und denken wenn sie früh schalten und langsam hochbeschleunigen ist es sparender. Ich schalte eigentlich nie unter 2500, denn es macht keinen Sinn... Lieber schnell auf Geschwindigkeit kommen mit 3/4 Gas und dann laufen lassen... Dann klappts auch mit den 700km ;)

Hab noch einen Einspruch. Ich fahre, auch im Winter, relativ viel Kurzstrecke (7km eine Fahrt, bei der nächsten ist der Wagen wieder eiskalt da er 9Stunden stand) und lag noch nie über 8Litern, es sei denn ich hab die komplette Füllung auffer Autobahn verbrannt, dann gehen auch über 10l ohne Mühe...

am 1. Februar 2006 um 15:03

Genauso wichtig wie das überlegte Gasgeben ist auch das Bremsen. Wenn Du vorausschauend fährst und die Schubabschaltung oft nutzt bringt das mehr als wenn man statt bei 3000upm schon bei 2000upm schaltet oder vorsichtiger mit dem Gas hantiert.

am 1. Februar 2006 um 15:08

Richtig, die Schubabschaltung hatte ich vergessen... Allerdings bringt die auch nicht immer etwas, denn ab ca. 1500 Touren wird wieder eingespritzt... Was auch ne ganze Menge bringt ist, wenn man auf ne Ampel zurollt, ein Stehenbleiben zu vermeiden, das spart den Verbrauch beim Anfahren. Aber sich das so anzugewöhnen ist schwer und dauert ne Zeit ;)

am 1. Februar 2006 um 15:14

Sorry, abermit Verbrauchsangaben wie "Lampe ging an" oder "Tank halb voll" kann man doch nicht wirklich viel anfangen. Man muss schon über 3-4 Tankfüllungen und den dazugehörigen Kilometerstand Buch führen.

Moin

Ich habe meistens einen Verbrauch von ca 7L, manchmal auch knapp drunter :p Benutze die Schubabschaltung eigentlich immer bei Ampeln und z.B. bei Übergang Landstraße - Ortschaft.

Beim Beschleunigen geb ich auch immer fast Vollgas, dann ist man ruck zuck auf dem richtigen Tempo :)

Allerdings nerven die Leute, die an der Ampel nicht in die Gänge kommen... da muss man meistens beim Beschleunigen bremsen damit man denen nicht draufknallt.

Ich kenn genug Leute die wohl alles andere als spritsparend fahren... Mit 60 auf ne schon lange rote Ampel und dann voll auf die Bremse. Das gleiche bei Landstraße - Ortschaft. Und am schlimmsten ist dass manche den 1. Gang immer reinprügeln obwohl sie noch rollen (VW Getriebe). Da könnt ich jedesmal heulen :( :D

also ich schaffe mit meinem 1.6 auch die 600 km. komme ungefähr auf einen verbrauch von 7,5- 8l wenn ich easy fahre. ich fahr 1-2 mal im jahr 680 km am stück, das geht auch problemlos mit einer tankfüllung solange ich bei 120-130 rollen lasse. aber wenn ich dann vollgas gebe sprich so mit 190-200 kmh fahre, dann habe ich die 16 liter...

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