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Golf IV 1,4l 16v riemenscheibe blockieren...
hey habe vor bei einen 1,4l 16v denn zahnriemen zu wechseln, hatte schon motorhalter usw. ab aber denn das problemm die RIEMENSCHEIBE zu lösen..., habe schon probiert mit eine kurze verlängerung die riemenscheibe zu blockieren oder mit einen schraubendreher aber passiert nichs verlängerung ist nur verbogen mehr nicht... habe auch schon probiert mit einen 19 schlüssel an die schraube an zu setzen und denn mit hammer aufn schlüssel hauen aber passiert auch nichs wirklich... bitte um hilfe da ich endlich mal denn zahnriemen wechseln will
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23 Antworten
Unterhalte dich mal mit dem Threadersteller:
http://www.motor-talk.de/.../...erkzeug-fuer-kurbelwelle-t2084286.html
Der ist auch der Meinung man braucht dafür kein spezielles Werkzeug.
anleitung dazu www.file-upload.net/.../UmbauanleitungZAH_V1.1-1-.pdf.html
aber wenns an diesen einfachen sachen schon scheitert, nehme ich an du willst dein motor schrotten, wie diese person hier www.motor-talk.de/.../...n-wieder-drauf-machen-wie-hilfe-t2082573.html sorry aber ich habe da so meine bedenken
Hab kürzlich erst paar Teile bei VW besorgen müssen und mal nebenbei gefragt. Die haben das Werkzeug zwar irgendwo in der Ecke rumfliegen, aber nie benutzt, da komplett überflüssig und genügend Alternativen vorhanden, siehe o.g. Thread von mir!
was soll ich also nun probieren? 5. gang rein, bremsen und denn mit knebel oder drehmomentschlüssel probieren ob endlich die schraube sich löst? könnte ja auch auf arbeit machen mit bühne usw. aber muss ja noch vd neu kleben weil 4 zylinder undicht ist (öl) und kann ja alles gut gehen oder nicht das es doch länger dauert weil würd ja bestimmt lange dauern, zuhause habe ich mehr zeit darum geht es mir...
Los machen dies inner Werke mit Schlagschrauber, weil die Kupplung da je nach Sitz der Schraube zu sehr belastet wird. Fest geht so, sofern die Kupplung noch intakt ist.
weis auf arbeit wäre ja kein ding wie gesagt auf bühne fahren schlagschrauber und nuss nehmen... fertig, aber da ich auf arbeit nicht soviel zeit habe und noch vd machen muss muss oder wollte ich das zuhause machen....
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Hab kürzlich erst paar Teile bei VW besorgen müssen und mal nebenbei gefragt. Die haben das Werkzeug zwar irgendwo in der Ecke rumfliegen, aber nie benutzt, da komplett überflüssig und genügend Alternativen vorhanden, siehe o.g. Thread von mir!
und genau deswegen bekommen die mein Auto auch nicht mehr in der VW-Werke
dann schraube ich lieber selbst und habe nicht ein paar Tage später einen Folgefehler
zugegeben das VAG-Werkzeug ist nicht immer sinnvoll (man gucke sich nur einmal das Ausdrehwerkzeug für den Kurbelwellensimmerring an - völlig überflüssig das macht jeder Schraubendreher besser) aber an dieser Stelle würde ich zur Sicherheit nicht auf den Gegenhalter 3415 verzichten
einmal gekauft und kannste immer wieder verwenden oder bei E _ _ y wieder verkaufen
aufgrund seiner Größe und des Gewichtes kannst Du mit dem Gegenhalter auch ungebetene Gäste verscheuchen :-)
Aber warum? Hast Du Angst, dass die Kurbelwelle durchbricht? *g*
Zitat:
Original geschrieben von kelvin88
... 5. gang rein, bremsen und denn mit knebel oder drehmomentschlüssel probieren ob endlich die schraube sich löst?...
Wozu ist denn wohl ein kalibrierter Drehmomentschlüssel da?
Als ich meinen Kurbelwellensimmering wechseln musste, habe ich mir einen Gegenhalter für das Kurbewellenantriebsrad gebastelt.
Um das korrekte Drehmoment wieder aufzubringen konnte ich den auch wieder super gebrauchen.
Wenn man da keine Schrauben ansetzen kann sondern Stifte, kann man die auch einschweißen. Hier am Beispiel für den Einzug der Gummimetalllager.
Für so eine Sache nehme ich mir aber vorab etwas Zeit und übelege mal, was für Schwierigkeiten da auftreten können.
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Aber warum? Hast Du Angst, dass die Kurbelwelle durchbricht? *g*
guter Witz
neh eher das die beim Anziehen der Zentralschraube (1/4-Drehung) das Getriebe vorschädigen
axcell ist ja alles schön und jut aber hast ja erstens die riemenscheibe schon ab und zweitens haste ein schlagschrauber was ich zuhause nicht habe...=( must doch irgendwie auch so gehen oder soll ich mir ein gegenhalter kaufen? ist bestimmt teuer....
Ja, geht. Eben zusätzlich am Anlasserzahnkranz blockieren, wenn die Kupplung durchrutschen sollte. Wegen Belastung des Getriebes: Das ist NICHTS gegen einen Burnout (Kupplung bei hoher Drezahl springen lassen).
Doppelpost
@kelvin88
Also ich favorisere bei solchen Angelegenheiten immer die schonende Methode mit Gegenhalter wie einige andere hier auch. Motoren haben immer eine hohe Laufleistung erbracht ohne in einer anderen Werkstatt gewesen zu sein.
Hast Du nicht Die Möglichkeit Dir selbst einen zu fertigen oder kennst Du vielleicht jemanden, der das günstig könnte?
Es soll ja auch welche geben die ihn verleihen; siehe hier letzte Seite und hier.
Würde da keine Hauruck-Aktion draus machen.
Gruß Axcell