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Golf IV 1.6 16V extremer Ölverbrauch nach Motorspülung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2011 um 14:45

Hi Leute!

Hatte mit ein paar Freunden, alles Fachmänner mit langjähriger Erfahrung, eine Motorspülung vorgenommen.

Der Wagen hat nun 305.000 km auf dem Zähler und der Motor hatte über die letzten 20.000 km ca. 1,5l/1000km verbraucht.

Nun wurde der Motor in letzter Zeit sehr, seeeehr unruhig im Lauf, wollte teilweise gar nicht mehr starten.

Die Motorspülung war nunmehr ein allerletzter, verzweifelter Versuch meiner "Süßen" neues Leben einzuhauchen.

Das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen. Die Laufruhe war fantastisch, die Kompression aller Kolben auf fast gleichem Niveau ( 15,5 - 16 bar) und der Ölverbrauch ging auch stark zurück. Da dieser Zustand leider nicht lange anhielt, kann ich leider nicht genau sagen um wieviel. Nach der Spülung und ca. 15 min. Laufzeit haben wir Öl und Ölfilter gewechselt. Die Spülung erfolgte also nicht mit Frischöl.

Dann nach ca. 800 km war der erneute Ölwechsel angedacht.

Auf der Fahrt zu selbigem begann er dann plötzlich sehr stark, blau zu rauchen und Unmengen an Öl durch zu feuern. Also wirklich fast den kompletten Messbereich binnen 10 km Fahrt. Selbst im Standgas raucht er noch.

Mir ist klar das der Motor nach dieser Laufleistung, seinen Dienst eigentlich getan hat, doch ich hänge einfach sehr an diesem Wagen.

Falls jemand eine Erklärung parat hat, die nicht besagt, das der Motor durch die vielen gelösten Ablagerungen nun total hinüber ist und eine Zerlegung des Motors noch einigermaßen sinnvoll wäre, wäre ich euch sehr dankbar. Zumal der Rest des Autos noch sehr gut in Schuss ist.

Vielen Dank im Vorraus

 

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2011 um 17:54

Ich denke du kommst nicht drum rum mit deinen Experten den Motor aufzumachen und Ringe und die Ventilschaftsdichtung zu ersetzen und dabei dir gleich mal anzuschauen in welchem Zustand sich die anderen Teile befinden.

Viel zu verleiren hast du je nicht mehr..

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am 1. November 2011 um 15:31

Wär mal interessant, was Du für Öl eingefüllt hast nach der Motorspülung. Die von Dir gebotenen Fahrzeugdetails sind auch recht mager; das gilt auch für Dein Profil.

Themenstarteram 1. November 2011 um 16:50

Sorry für das karge Profil. Wollte meine Frage so schnell wie möglich loswerden und bin erst durch stöbern nach meinem Problem auf das Forum hier gestoßen. Werde ich demnächst nachholen. Welche Angaben zum Fahrzeug wären denn noch zu nennen? Passenderweise bin ich, der Halter, auch der einzige ohne besondere Kenntnisse beim Thema Auto.

Das Auto ist ein Golf IV (1J) mit einem 1,6l 16V 105 PS (77kw) Aggregat mit einer Laufleistung von 305 tkm und dem Kennbuchstaben AUS. Ein recht seltenes Modell im Vergleich zu den übrigen für dieses Auto angebotenen Versionen.

Das verwendete Öl ist Mobil Super 2000 Premium 5W30.

Laufverhalten vor der Spülung:

Nageln in allen Drehzahlbereichen

Relativ hoher Ölverbrauch (1,5l/1000km)

Geringere und stark unterschiedliche Kompression in den einzelnen Zylindern (9,5 bar, 11bar, 14,5 bar, 16 bar)

und eine damit verbundene geringe Leistung.

unruhiger Lauf

Verhalten nach der Spülung:

kein Nageln mehr

geringer Ölverbrauch

annähernd gleiche Kompression in allen Zylindern ( 15,5-16bar)

bis zu dem Punkt nach ca. 800 km. Jetzt verbrennt er Öl sogar im Standgas deutlich sichtbar und extrem unter Last.

Immer noch kein Nageln warnehmbar, doch nimmt er das Gas sehr unwillig an und stottert. Habe ihn dann sofort ausgemacht und abgeschleppt.

 

am 2. November 2011 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von B3lz3bub

Das verwendete Öl ist Mobil Super 2000 Premium 5W30.

Hm, dieses Öl finde ich weder auf der Homepage von Mobil Deutschland noch sonstwie, wenn ich nach "Mobil Super 2000 Premium" google (jedenfalls nicht in der Geschmacksrichtung 5W-30). Wär mal interessant, wie alt Deine Kanne war/ist und welche Freigaben das Öl hat.

am 2. November 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von B3lz3bub

Hi Leute!

 

 

Der Wagen hat nun 305.000 km auf dem Zähler ....

 

 

Mir ist klar das der Motor nach dieser Laufleistung, seinen Dienst eigentlich getan hat, ...

 

Vielen Dank im Vorraus

Hallo

 

Welche Laufleistung ???

 

16 bar Kompressionsdruck finde ich bissel viel.

 

Wenn der Motor nach der Spülung plötzlich wieder Kompression aufbaut würde ich mal richtung Kolbenringe schauen ...

 

Gruß Ronny

am 2. November 2011 um 12:10

Schliesse mich da Ronny an... Könnten die Ringe sein.

Es ist eben nicht ganz leicht einzuschätzen, was diese Zeug im Motor macht. Fakt ist es wäsche verunreinigungen aus, dei vielleicht vorher für gutes abdichten gesorgt haben. Könnte auch die Ventilsitzringe sein.

Meine Vermutung wäre die Ventilschaftsdichtungen, aber da passt die Geschichte mit der Kompression nicht so richtig dazu. Wobei 16 Bar, ist zu viel. abt Ihr mit 2 verschiedenen Kompressionsmessern gemessen und die liefern verschiedene Werte???

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:08

Hi!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Die Kompression wurde mit ein und demselben Messgerät durchgeführt. Ein Gerät das auch regelmäßig in der Werkstatt zum Einsatz kommt. Überprüfe nachher nochmal die Bezeichnung des verwendeten Öls und gebe auch nochmal die Freigabe an. Habs leider im Moment nicht vor Ort, bin mir aber zu 90% sicher mit dem Namen. Das Öl das davor zum Einsatz kam war ein mineralisches mit einer geringeren Viskosität. Es wurde mir empfohlen um zu prüfen ob sich damit der Verbrauch verringern ließe, hat aber eher einen schlechten Einfluss auf den Motor gehabt. Davor kam Vollsynthetik von Castrol zum Einsatz mit der entsprechenden Freigabe für meinen Motor. Meine es war VW 503 00.

Gruß Arne

Ach und das sind alles Experten da bei dir:D

Bei solchen Kompressionswerten soll ne Spülung Abhilfe schaffen ? Lächerlich damit runierst du nur den Motor.

1.Ein Motor wird nicht gespült. Wenn immer das richtige Öl bzw Ölfilterwechsel usw gemacht wurde passiert da nichts.

2.Bei der Laufleistung können natürlich die Kolbenringe hin sein, die zu wechseln wäre eine vernünftige Maßnahme gewesen

Mit den Kompressionsmessungen stimmt soweiso was nicht.

Themenstarteram 2. November 2011 um 15:03

Was uns dazu bewogen hat, die Spülung vorzunehmen, war die Tatsache das er sehr viel Öl verbrannt hat im Laufe der Zeit.

Die Folge ist natürlich dass sich im Laufe der Zeit sehr viel Ölkohle abgelagert hatte. Die Zylinder sahen aus als wären sie asphaltiert worden. Einwandfreies Öl sowie Filter wurden stets verwendet, doch auch das beste Öl verbrennt nicht rückstandsfrei. Rechnet man mal auf den letzten 100.000 km mit einem Ölverbrauch von 1l/1000km kommt da ne ganze Menge zusammen. Der erste Fahrtest schien uns auch Recht zu geben. Leider hielt der Zustand nicht lange an.

Ob die Aktion nun sinnvoll war, sei mal dahingestellt. Das die beiden, die ich hier als Fachmänner betitelt habe, auch solche sind, kann ich gerne nochmal bekräftigen. Ob sie dir das Wasser reichen können, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.

Zumindest sind sie in der Lage mir zu sagen was ich ihrer Meinung nach tun sollte und nicht was ich hätte tun oder lassen sollen.

Das ist mittlerweile gänzlich irrelevant und hilft mir nicht weiter. Das kann mir vielleicht auch noch mein Wurstfachverkäufer sagen.

Wie ich schon beschrieben habe war es eine Maßnahme in Not, da der Motor in seinem damaligen Zustand keinen Anlass auf Hoffnung gab.

Es könnten die Kolbenringe aber auch die Ventilschafftdichtungen sein oder Kopfdichtung kaputtgegangen.

Alein von der Laufleistung her würde ich ein 5w40 (oder sogar 10w40) Öl verwenden.

am 2. November 2011 um 15:40

Hallo

 

Die Ventilschaftdichtungen können zwar Ölverbrauch verursachen, aber haben mit der Kompression rein garnix zu tun.

 

Wenn Du auf 10 km 1 Liter Öl verbrauchst (so habe ich das verstanden) dann hat es sicher irgend etwas größeres vernichtet.

 

Was sagt jetzt der Kompressionstest ? Ist Öl im Kühlwasser oder fehlt Kühlwasser ?

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. November 2011 um 16:03

@Ronny

Also genau beziffern kann ich den Ölverbrauch leider nicht, aber das könnte schon ungefähr hingekommen. Die größe der Skala von Max auf Min weiß ich nicht zu sagen. Aber ich denke es sollte mindestens einen Pegelunterschied von einem halben Liter ausmachen. Die Zylinderkopfdichtung scheint meiner Meinung nach in Ordnung, da weder ein Unterschied im Pegel des Wasserstandes noch ein Geruch nach Frostschutz im Öl feststellbar waren. Den Kompressionstest habe ich seitdem nicht noch einmal durchgeführt, wäre aber definitiv mal interessant zu wissen.

@Aser22

Ein etwäs zähflüssigeres Öl zu fahren kam uns damals auch in den Sinn. Wirkte sich nur leider nicht positiv auf den Verbrauch aus.

 

Gruß Arne

am 2. November 2011 um 17:32

Hatte auch schon eine ZKD gewechselt, die nur auf einem Zylinder nen Durchbruch zw. Ölkanal und Brennraum hatte.

 

 

Wie sehen denn jetzt die Zündkerzen aus ? Sinnd alle oder nur einzelne schwarz ?

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:48

Mit Ausnahme des 3. sahen alle ganz gut aus. Die auf Zylinder 3 war schwarz und sehr feucht.

Würde das denn einen so drastischen Ölverbrauch erklären und vor allem müsste das nicht mit Kühlwasserverlust einhergehen?

Gruß Arne

am 2. November 2011 um 17:54

Ich denke du kommst nicht drum rum mit deinen Experten den Motor aufzumachen und Ringe und die Ventilschaftsdichtung zu ersetzen und dabei dir gleich mal anzuschauen in welchem Zustand sich die anderen Teile befinden.

Viel zu verleiren hast du je nicht mehr..

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