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Golf IV 1.6 Automatik lahm?
Hallo,
meine Eltern wollen sich den Golf IV in 1.6L. mit Automatikgetriebe kaufen.
Noch haben sie einen alten 200er Automatik C-Mercedes.
Mein Vater ist den Tag einen Audi A3 1.6 Automatik und einen Golf (Automatik) gefahren und meinte, daß der Golf um einiges schwächer sei.
Ich war auch mit und uns kam es so vor, als ob der Golf auf das deutliche Gaspedaldrücken kaum reagiert und den Gang nicht runterschalten wollte.
Bei dem Audi A3 und den Mercedes ist es anders .Das Getriebe schaltete schneller runter und der Wagen ging besser ab.
Irgendwie kam mir das Automatikgetriebe des Golfs zu schaltfaul(nach unten) und hat auch damit den Golf um einiges lahmer gemacht.
Gestern saß mein Vater wieder im Golf, aber dieses mal in einem 2.0Liter/115PS. Er meinte, daß das Getriebe ähnlich, wie bei dem ersten Golf gearbeitet hat.
Jetzt wissen meine Elten nicht so richtig, ob es überhaupt ein Golf werden soll...
Audi A3 ist leider seltener zu kriegen und außerdem irgenwie zu hart vom Fahrwerk.
Ist der Golf mit Automatik soo lahm?
Gruß,
Gregor
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48 Antworten
Wieso bleiben sie nicht einfach bei einer C-Klasse? In Sachen Automatik hat DC halt die Nase vorn. Von der besseren Verarbeitung ganz zu schweigen....
Kann man so nicht sagen, die 90er Jahre Mercedese haben sehr oft Automatik-Getriebeschäden.
Also das 4-Gang-Automatikgetriebe in Golf und A3 ist glaube ich das Selbe...
Wie das Getriebe reagiert kommt stark darauf an, wer den Wagen vorher gefahren hat.
Ist der Fahrer vorher eher gemütlich gefahren, will die Automatik beim Gasgeben erst bei starker Gaspedal Bewegung runterschalten (finde ich sehr gut, sonst wird nur über 4000 Touren gejubelt), die Getriebe sind halt adaptiv bzw. passen sich an deinen Fahrstil an.
MFG Markus
so viel Geld wollten sie nicht mehr ausgeben...und veraltetes Auto wollten sie auch nicht haben
Wie gesagt, wenn dein Vater gerne hochtourig fährt, braucht er das der Automatik nur wissen lassen
Ne Weile öfters mal runterschalten lassen und stark gasgeben, danach dreht die Automatik die Gänge weiter aus und schaltet sehr empfindlich herunter.
Ich persönlich bevorzuge das nicht, wenn ich will das die Automatik herunterschalte, gebe ich deutlich mehr Gas.
MFG Markus
...lahm ist relativ. Sagen wirs mal so, es genügt normalen Ansprüchen aber man sollte keine zu sportlichen Ambitionen fordern.
Das Einzige, das wirklich stört, ist die kurze Verzögerung beim Schalten in den Rückwärtsgang und das träge Ansprechen beim erneuten Umschalten in "D". Solange man das noch nicht verinnerlicht hat, kann das in manch einer Parklücke zu leich "ungewöhnlichen" Situationen führen ;-). Aber man gewöhnt sich daran und lernt eben ein klein wenig gemütlicher zu fahren als mit stärker motorisierten Autos.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass diese Kombination einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Einserseits völlig ok, andererseits ab und an etwas zu träge. Ich selbst würde mir diese Kombination aber nicht mehr kaufen. Wenn 1.6, dann mit Schaltgetriebe. Wenn Automatik, dann nur die stärkeren Motorisierungen, die dann auch nicht immer im höheren Drehzahlbereich bewegt werden müssen.
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von MP IV
...lahm ist relativ. Sagen wirs mal so, es genügt normalen Ansprüchen aber man sollte keine zu sportlichen Ambitionen fordern.
Das Einzige, das wirklich stört, ist die kurze Verzögerung beim Schalten in den Rückwärtsgang und das träge Ansprechen beim erneuten Umschalten in "D". Aber man gewöhnt sich daran und lernt eben ein klein wenig gemütlicher zu fahren als mit stärker motorisierten Autos.
Richtig, das nervt mich manchmal auch. Sowohl beim 1.6er Aut. meiner Freundin, als auch bei meinem.
Ist aber lt. VW so gewollt, so wird vermieden, dass wenn man noch beim vorwärtsfahren in "R" schaltet, der Gang sofort rein geht. Und zur Sicherheit.
Wenn es mal schneller gehen soll, einfach Gas geben, dann wird der Gang schnell und hart eingelegt.
Aber bitte nicht oft machen !!
Zitat:
Original geschrieben von MP IV
Zusammenfassend würde ich sagen, dass diese Kombination einen zwiespältigen Eindruck hinterlässt. Einserseits völlig ok, andererseits ab und an etwas zu träge. Ich selbst würde mir diese Kombination aber nicht mehr kaufen. Wenn 1.6, dann mit Schaltgetriebe. Wenn Automatik, dann nur die stärkeren Motorisierungen, die dann auch nicht immer im höheren Drehzahlbereich bewegt werden müssen.
Schöne Grüße
Finde den 1.6er mit Autom. okay, rate aber auch zum 2.0er.
Der genügt vollkommen.
MFG Markus
@Markus:
Es war so, daß wir z.B. eine Autobahn Auffahrt hochgefahren sind und hinter der Kurve, wo es schon gerader wurde, hat mein Vater Vollgass gegeben. Bis dahin hatten wir ca. 70-80km/h drauf. Nach dem Kick down passierte nichts(nicht zurückgeschaltet). Der Wagen beschleunigte erst wieder am 130km/h merklich....also im zu hohen gang gewesen...
Nach welchen Zeitraum passen sich die Getriebe dem Fahrer an?
Ist es überhaupt möglich die Leistung bei einer 15 minütigen Probefahrt auszuzreizen/auszuprobieren?
Zitat:
Original geschrieben von plantboy
@Markus:
Es war so, daß wir z.B. eine Autobahn Auffahrt hochgefahren sind und hinter der Kurve, wo es schon gerader wurde, hat mein Vater Vollgass gegeben. Bis dahin hatten wir ca. 70-80km/h drauf. Nach dem Kick down passierte nichts(nicht zurückgeschaltet). Der Wagen beschleunigte erst wieder am 130km/h merklich....also im zu hohen gang gewesen...
Nach welchen Zeitraum passen sich die Getriebe dem Fahrer an?
Ist es überhaupt möglich die Leistung bei einer 15 minütigen Probefahrt auszuzreizen/auszuprobieren?
Mache ich selbiges, also bei 70 Kickdown, schaltet er (egal ob 1.6er oder 2.0er) in den 2. Gang zurück, manchmal sogar in den 1
Dann geht es so derbe los, dass man manchmal denkt die Vorderachse fährt ohne dich los
Halt direkt in den optimalen Drehzahlbereich, irgendwo bei 5800 Touren.
Er hat den Kickdown aber auch über den Druckpunkt hinaus gedrückt gehalten oder einfach nur Vollgas gegeben?
Nach ca. 1 Stunde fahrt, ist das Getriebe auf jeden Fall angepasst.
MFG Markus
...der Kickdown muss wirklich reingeprügelt werden. Tritt man das Pedal linear durch, also ohne unwesentlichen Kraftaufwand, dann passiert gar nichts, oder es schaltet maximal und das sehr spät, einen Gang runter. Der Kickdown erfolgt erst, wenn man wirklich mit Wucht das Gaspedal nach unten tritt, am spürbaren Widerstand vorbei.
Schöne Grüße
Hallo,
danke für die Aufklärung...
wieviel verbraucht so ein Golf 1.6 auf 100km bei gemütlicher und normaler Fahrweise?
Gregor
Zitat:
Original geschrieben von plantboy
...und veraltetes Auto wollten sie auch nicht haben
Dafür gip's dann im Golf 'ne veraltete Automatik.
Wenn ich persönlich nicht gerade Kompaktwagen bevorzugen würde, würde ich lieber eine ältere C-Klasse als einen jüngeren Golf IV kaufen.
...zwischen 8 und 11 Litern (Variant) ist alles drin. Im Schnitt kannst du mit 9,5 rechnen.
Schöne Grüße
@ plantboy
Der meiner Freundin braucht ca. 9.5-10 Liter/100km bei sportlicher Fahrweise.
Bei gemütlicher sind auch 8-9Liter kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Dafür gip's dann im Golf 'ne veraltete Automatik.
Ne stimmt nicht. Die Automatik im Golf IV ist so ziemlich das modernste was man damals bekommen konnte, mal vom fehlenden 5.Gang bzw. der Tiptronic abgesehen.
Denn: Komplett adaptiv, unzählige Fahrprogramme die alle automatisch geschaltet werden, Bergeerkennung mit automatisch einsetzender Motorbremse, Anhängererkennung, keine Bremsbänder oder so ein Kack, voll-elektronisch, wenig Kraftraubent (nur 3km/h in Vmax) elektronischer-Wählhebel und und und
Ja, ich bin ein Automatik-Narr
Die Mercedes-Getriebe aus der Zeit waren weniger modern und sind viel anfälliger.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wenn ich persönlich nicht gerade Kompaktwagen bevorzugen würde, würde ich lieber eine ältere C-Klasse als einen jüngeren Golf IV kaufen.
...naja da sist natürlich alles Subjektiv. Dennoch, ich kenne keinen, der mit seiner C-Klasse glücklich geworden ist. Ok, man mag sagen dass das bei den zahlreichen Kinderkrankheiten mancher IVer genauso ist. Aber der gravierende Unterschied ist, bei VW kannst du 10 Defekte beheben lassen, zum Preis dessen was dich eine Korrektur bei Daimler kosten würde.
Dazu kommt noch, dass die MB C-Klasse weder im Innenraum noch aussen wirklich den klassischen MB Qualitätsansprüchen genügt. Mir jedenfalls gefallen weder Materialanmutung noch Platzangebot. Das mit der Materialanmutung lässt sich zwar ändern, indem man einen nimmt, der verhältnismäßig luxuriös ausgestattet ist (scheinbar gönnt MB "normalen" Kunden kein bisschen Eleganz), geavierend aber wird es beim Platzangebot. Im Golf sitzt man wesentlich bequemer und mit mehr Freiheiten nach allen Seiten, als im Benz. Wobei sich die beiden Modelle nicht wirklich miteinander vergleichen lassen.
Schöne Grüße