1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6 Automatik

Golf IV 1.6 Automatik

VW
Themenstarteram 15. März 2008 um 20:58

Ich bin auf der Suche für meine Frau, und zwar in Form eines G 4 1.6 Automatik als 5 Türer und Klima.

Habe mch jetzt schon ca. 1 Monat damit beschäftigt und auch einige Autos angesehen, meist bei Händlern, freien und VW. Abgesehen dass das Preisniveau verdammt hoch ist ( ca 6 bis 7 Tsd für einen 99er mit 40 bis 70 Tsd) schwankt die Qualität stark.

Einige Wagen sind mit stärkeren Kratzern und bei fast alen Wagen sind noch die ersten Reifen drauf die dann natürlich porös sind. Klar sind das meist Autos aus Vorbesitzt der älteren Generaton aber ich sage mir bewusst lieber weniger KM als ein abgerittenes Exemplar.

Nun zu meiner Frage:

In der näheren Auswahl befindet sich ein 99er , allerdings 5/99 also noch nicht mit dem weissen Innenspiegel und demnach noch kein Euro 4 . Ist es noch empfehlenswert den Euro 3 zu kaufen oder vsoll ich weiter Ausschau jhalten nach einem nach EZ 6/99?

Besten Dank

merczeno

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2008 um 19:43

Zitat:

du schreibst gerade tatsächlich im ernst, dass dank automatik die karre gut abgeht?????

das stimmt schon so ... kann nur zustimmen .bin schon einige autos gefahren (schalter und automatik) und da hat er nun mal recht.automatik geht besser (zwecks anderer übersetzung) schau dir mal die angaben im bordbuch eines 1,6er an und vergleiche die daten mal... da wird dir was auffallen

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merczeno

Ich bin auf der Suche für meine Frau, und zwar in Form eines G 4 1.6 Automatik als 5 Türer und Klima.

Habe mch jetzt schon ca. 1 Monat damit beschäftigt und auch einige Autos angesehen, meist bei Händlern, freien und VW. Abgesehen dass das Preisniveau verdammt hoch ist ( ca 6 bis 7 Tsd für einen 99er mit 40 bis 70 Tsd) schwankt die Qualität stark.

Einige Wagen sind mit stärkeren Kratzern und bei fast alen Wagen sind noch die ersten Reifen drauf die dann natürlich porös sind. Klar sind das meist Autos aus Vorbesitzt der älteren Generaton aber ich sage mir bewusst lieber weniger KM als ein abgerittenes Exemplar.

Nun zu meiner Frage:

In der näheren Auswahl befindet sich ein 99er , allerdings 5/99 also noch nicht mit dem weissen Innenspiegel und demnach noch kein Euro 4 . Ist es noch empfehlenswert den Euro 3 zu kaufen oder vsoll ich weiter Ausschau jhalten nach einem nach EZ 6/99?

Besten Dank

merczeno

Ist doch nur die Frage, was Du Deiner Frau gönnst?

Neueres Baujahr ist besser

Aktuellere Schadstoffeinstufung ist besser

Weniger Kilometer ist besser

Guter Pflegezustand ist sehr wichtig

Persönlich halte ich einen Golf IV der letzten 1-2 Baujahre zur Zeit für einen lohnenswerten Kauf.

Er ist bereits günstig und hat nicht mehr als 1000 Euro Wertverlust pro Jahr.

Gute Sicherheitsausstattung incl. Kopfairbags serienmäßig.

Ausgereift (Noch bestehende Kinderkrankheiten wie Temperaturgeber, Fensterheber, Luftmassenmesser usw. sind günstig selbst zu erledigen).

Gerade den 1.6 Automatik halte ich für eine gute Preis/Leistungs (Unterhaltskosten) Wahl - habe ihn auch.

Achte auf Mittelarmlehne und Tempomat bzw. rüste sie nach. Multifunktionsanzeige mit Navi ist auch toll.

Benzinverbrauch ist stark Streckenlängenabhängig - Zwischen 6l (kontant 80km/h) und 12l (blinde Raserei) ist alles drin.

Motorleistung erzieht zu ruhiger Fahrweise ist aber absolut ausreichend - wegen der Automatik überraschend guter Durchzug beim Losfahren.

Gruß

pinguino

am 16. März 2008 um 10:20

fahre auch nen 1,6 sr automatik und bin echt zufrieden damit ...gut es ist kein rennwagen aber er hält gut mit mit den anderen ...das mit dem losfahren kann ich nur bestätigen er hat schönen durchzug und ist auch etwas flotter als ein schalter. man muss sich halt auf der ab dran gewöhnen dass nach dem 4. gang keiner mehr kommt und das ganze bissl laut wird. aber alles in allem: ein ausreichend motorisierter golf für schaltfaule :-)

Hey,

fahre auch einen 1.6 Automatik. Und geb meinen Vorredner recht.

Hatte die gleichen Probleme wie du, Auto gesehen aber zu teuer ?? Schnäppchen kommen immer wieder.

Wie bei mir auch, habe ca 3-4 Monate geschaut und hab meinen dann mit 48000 km für 6000 Euro gekauft. Bin zwar 200 km gefahren habe aber im Gegensatz zu den örtlichen Preisen fast 1500 Euro gespart sag ich mal.

Und Ich bin der Meinung da es um deine Frau geht und du nicht jeden Abend hören willst:

Schatz, an dem Auto ist das und das und das und das komisch ??

Solltest du schon etwas genauer schauen ;)

Gruß Tom

Ist doch nur die Frage, was Du Deiner Frau gönnst?

Code:
Neueres Baujahr ist besser
(meep falsch nicht immer)

Code:
Aktuellere Schadstoffeinstufung ist besser
(yes)

Code:
Weniger Kilometer ist besser
(nicht immer lieber einen 90000km mit frischer inspektion als einen 70000er )

Code:
Guter Pflegezustand ist sehr wichtig
(auch falsch. das ist eigentlich egal es gibt aufbereiter die den wagen für 100€ wieder top fit machen) und ob der motor nun getreten wurde oder gut behandelt wurde sieht man nicht"direkt"

Code:

Persönlich halte ich einen Golf IV der letzten 1-2 Baujahre zur Zeit für einen lohnenswerten Kauf.
Er ist bereits günstig und hat nicht mehr als 1000 Euro Wertverlust pro Jahr.
Gute Sicherheitsausstattung incl. Kopfairbags serienmäßig.
Ausgereift (Noch bestehende Kinderkrankheiten wie Temperaturgeber, Fensterheber, Luftmassenmesser usw. sind günstig selbst zu erledigen).

naja dann kann man auch direkt sich einen gol5 kaufen. spielt schon fast keine rolle in sachen preis. sind dann eng einander.

Code:
Gerade den 1.6 Automatik halte ich für eine gute Preis/Leistungs (Unterhaltskosten) Wahl - habe ihn auch.
Achte auf Mittelarmlehne und Tempomat bzw. rüste sie nach. Multifunktionsanzeige mit Navi ist auch toll.

bitte was? weisst du was ein 1.6er so mit handschaltung schon verbraucht? ich fuhr meinen bei sehr sparsamer fahrweise nie unter 9litern und das nicht mal in big city. und das ein automatik ein preis/leistungswunder sein soll wage ich erstrecht zu bezweifeln. da ich 4 gang automatik getriebe von vw sehr sehr oft hops gehen. so wie auch die schalter getriebe (DUU,DUW etc...)

Code:
Benzinverbrauch ist stark Streckenlängenabhängig - Zwischen 6l (kontant 80km/h) und 12l (blinde Raserei) ist alles drin.
Motorleistung erzieht zu ruhiger Fahrweise ist aber absolut ausreichend - wegen der Automatik überraschend guter Durchzug beim Losfahren. 

du schreibst gerade tatsächlich im ernst, dass dank automatik die karre gut abgeht?????

gratulation du bist der perfekte mechaniker für vw oder atu ;)

Gruß

pinguino

am 16. März 2008 um 19:43

Zitat:

das stimmt schon so ... kann nur zustimmen .bin schon einige autos gefahren (schalter und automatik) und da hat er nun mal recht.automatik geht besser (zwecks anderer übersetzung) schau dir mal die angaben im bordbuch eines 1,6er an und vergleiche die daten mal... da wird dir was auffallen

ja bin selber mal nen 1.6er automatik gefahren meiner(schalter) ging besser ab.

Zitat:

Original geschrieben von fooki

ja bin selber mal nen 1.6er automatik gefahren meiner(schalter) ging besser ab.

Da ich schon einige Beiträge von Dir gelesen habe, ignoriere ich Deine obigen Kommentare und denke mir nur meinen Teil.

P.S. BMW ist schon echt krass :-) - lass krachen.

Gruß

pinguino

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:24

Danke für die vielen Beiträge im Golf IV Forum. Ist bei den Propellern anders-> weniger los.

Werde jetzt weiter suchen evtl. auch mal mt ner Suche Anzeige aber nur von Privat an Privat. Evtl ist da der eine oder andere Rentner der seinAuto in gute Hände geben will. Konzentriere mich nun auf nen 1.6er ab 07/99 also im Fachjargon Modelljahr 2000. Es<ist nicht höchstdringend, deswegen gehe ich mit Ruhe aber offenen augen an die Suche. Berichte wenn ich fündig geworden bin. Ach ja, hatte selbstin 1999 einen G4 Highline TDI Automatik mit Leder, den ich aber nach nur knapp einem Jahr wieder verkauft hatte, weil ich plötzlich nur 4 km von der Arbeit entfernt war.

Gruss

merczeno

Hatte ehrlichgesagt auch immer das Gefühl das der Automatik (2.0er Bora) besser abging, als vergleichbare Schaltwagen.

Man latscht halt einfach drauf und gut ist ;)

MFG

Markus

Hallo, habe vorgestern einen VW Golf 3 Kombi mit Automatikgetriebe gekauft. Klima.... Garagenwagen 1 Besitzer. WIE NEU. Wirklich WIE NEU. Noch die Schutzfolie auf der Innerer Türgrife. Kein Dreck zwischen Türen. Keine ausgeblasene Lackstelle. 132000 Automatik schaltet sich butterweich.

Für meine Frau, aber Kombi ist zu gross

Wenn willst du ihn kaufen , dann mail mir tajga@gmx.de Für 6000 wird in ordnung

Deine Antwort