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Golf IV, 1,6 l, Ölverbrauch geringer mit "dickerem" Öl?
Hallo zusammen!
Langsam nervt mich bei unserem Golf (111.000 km) der hohe Ölverbrauch von rund 0,5 l auf 1.000 km. Sicher weiß ich, dass dazu jeder Händler sagt: alles im Rahmen!
Das vorgeschriebene Öl 0 W30 ist nun doch aber so dünn, dass bei etwas Motorverschleiß ein höherer Verbrauch sich einstellt - oder!?
Ich würde es mal mit der Güte 10 W 40 versuchen. Gibt es im Forum dazu vielleicht Erfahrungen?
Dass ich damit auf die Wartungsintervallverlängerung verzichte, ist mir dabei "schnuppe".
Viele Grüße
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von omegafan7
Langsam nervt mich bei unserem Golf (111.000 km) der hohe Ölverbrauch von rund 0,5 l auf 1.000 km. Sicher weiß ich, dass dazu jeder Händler sagt: alles im Rahmen!
Das vorgeschriebene Öl 0 W30 ist nun doch aber so dünn, dass bei etwas Motorverschleiß ein höherer Verbrauch sich einstellt - oder!?
Ich würde es mal mit der Güte 10 W 40 versuchen.
10W/40 ist keine Gütebezeichnung, sondern die der Viskosität. 10w/40 ist aber unter aller Kanone, wenn, dann ein 0 oder 5W/40 nach VW 50200 u. evt. noch zusätzlich MB 229.5.
Alternativ kannst aber auch den LL2 Nachfolger VW 50400/50700 mal versuchen. Sind alle in der 5W/30 Viskosität.
Gruß
Danke "Golfschlosser"!
Aber wird sich mit 5 W 40 ein niedrigerer Ölverbrauch einstellen oder ist alles Humbug und "gottgegeben?
Gruß
Die Gründe für hohen Ölverbrauch sind ja vielfältig von verkokten Kolbenringen, Ventilschaftabdichtungen , Undichtigkeit am Motor, Verdampfungsverluste des Öls usw.
Da du ja bisher ein vollsnth. 03W/30 gefahren bist, so sollten keine Verkokungen vorhanden sein. Ein im heißzustand dickeres Öl mogelt sich halt nicht so schnell an den gefährdeten Stellen vorbei. Von daher ein ist ein 40er besser als ein 30er. Aber die Visko ist nicht alles.
Gruß
In deiner Sig steht ja auch das eine Gasanlage im Golf ist, es könnte ja auch sein, das der Ölverbrauch damit zusammen hängt, wegen anderer Verbrennungstemperaturen.
Ansonsten, kann ich nur sagen, mein AKL 1,6er 8V braucht eigentlich kaum Öl und fährt wegen MJ sowieso mit fixem Intervall und 10W40, und das seit 50tkm bei mir und 142tkm insgesamt.
Danke für Eure Tipps!
Ich versuche es einfach mal mit dem 5 W40.
Ist aber schon "doof", da hat man eine Gasanlange (Prins) und fährt die 100 km für 6 Euro und die Karre nimmt sich leckeres Öl dazu für 1,10 Euro (nur für die Berechnung: Basispreis an der Tanke).
Dabei ist es nicht unbedingt diese Kostenseite, die mir Sorgen macht. Schlimmer wäre ein Motordefekt mit allem drum und dran.
Früher tauschte man bei zu hohem Ölverbrauch die Ventilschaftdichtungen - ich weiß gar nicht, ob dies heute noch Stand der Technik ist.
Gruß
Also LL mit 0w30 war ja das grottigste was man überhaupt bekommen konnte...Du kannst es mit 504.00 5w30 versuchen (z.B das Compatible von Meguin) oder gleich das Super Leichtlauf 100% Synt 5w40 502.00
An der Gasanlage wirds wohl eher nicht liegen. Die sollte, sofern sauber eingestellt, überhaupt keine Probleme verursachen.
Und wie man einen anderen Kraftstoff mit höherem Ölverbrauch in Verbindung bringt muss man mir auch noch erst erklären.
Mein Vorschlag wäre erst einmal auf ein gutes vollsynthetisches Öl umölen. Beispielsweise das Meguin Super Leichtlauf 5W40. Gibts teilweise für um die 5€/l im Internet. Dies hat einen geringen Verdampfungsverlust und andere schöne Sachen drin, die den Motor von innen säubern und gleichzeitig sauber halten, was man von den Longlifeölen nicht gerade sagen kann. Ich habe einmal Longlifeöl weit vor den maximalen 30tkm abgelassen: Eckelhafte Brühe mit teils festen Stückchen! Seitdem nie wieder!
Und der Erfolg gibt mir Recht.
Geringerer Ölverbrauch trotz teils sehr forscher Fahrweise.
Es kann durchaus 1-2 Ölintervalle dauern, bis der Ölverbrauch zurückgeht. Selbst wenn nicht, dann ist das Nachfüllen zwar ärgerlich, mit dem Öl aber weitaus günstiger.
In Betracht käme auch eine Motorspülung vor dem Ölwechsel. Einfach mal im Forum suchen.
Wirds dann nicht besser, muss man mal schauen, woher der Ölverbrauch kommt und wie hoch der genau ist. Wie lange dauert es denn, bis der geriffelte Bereich am Peilstab aufgebraucht ist?
Ich hatte auch ein LL-Öl drin, hab dann schon mehr Öl gebraucht. Jetzt hab ich 10W40 drin und brauch kaum noch Öl. Wenn Du LL-Öl nimmst kannst Du zwar etwas Sprit sparen, aber die Mehrkosten durch das Ölnachfüllen nie mehr reinholen. Was spricht gegen 10W40? : nichts!
Viel Glück
Vielen Dank für Eure informativen Beiträge!
Ich gebe die Hoffnung auf Besserung nicht auf und werde zu gegebener Zeit mal darüber berichten.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
Jetzt hab ich 10W40 drin und brauch kaum noch Öl. Wenn Du LL-Öl nimmst kannst Du zwar etwas Sprit sparen, aber die Mehrkosten durch das Ölnachfüllen nie mehr reinholen. Was spricht gegen 10W40? : nichts!
Viel Glück
10W/40 sagt ja so mal gar nichts über die Qualität eines Motoröls aus, dennoch kann man hier etwas ableiten. Da sind die Freigaben schon aussagekräftiger.
In der Liste der freigegeben 50200 / 50500 Öle sind nur wenige mit 10W/40 aufgeführt, von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein minderwertiges Öl n. VW 50101 od. 50000 verwendest. Daher lieber das 5W/40 von HighStar aus dem Praktiker für knappe 15€ / 5 ltr. verwenden. Ist zudem auch kraftstoffsparend.
Gruß
Kipp in den Motor ein 10W40 rein. Alles andere is Humbuck. Du fährst kein Hochleistungsmotor und schon garkein Turbo.
Somit sind alle anderen genannten Öle wie z.b 0W30 5W30 5W40 und was weiß ich alles rausgeschmiessenen Geld.
Zu Golf 3 Zeiten gab es den Motor auch schon und dort wurde er mit 10W40 und teilweiße 15W40 betrieben.
Stimmt, 10W40 ist vollkommen ausreichend. Fahre ich seit Jahren. Erst im Golf 3 jetzt im Bora 1,6 SR
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Kipp in den Motor ein 10W40 rein. Alles andere is Humbuck. Du fährst kein Hochleistungsmotor und schon gar kein Turbo.
Aber einen Umbau auf Autogas! Gas verbrennt heißer als Benzin. Gerade bei den niederen Qualitäten bildet Mineralöl bei hohen Temperaturen Schwarzschlamm. Jetzt sagt ihr auch noch, dass davon noch kein Motor hops geganngen ist. Dies mag auch sein, aber förderlich ist es für den Motor ganz bestimmt nicht.
Für mich persönlich, käme hier nur ein vollsynthetisches 0 o. 5W/40 n. VW 502.00 mit MB229.5 in Frage. Die geringen Mehrkosten sparst locker am Minderverbrauch wieder ein.
Zitat:
Somit sind alle anderen genannten Öle wie z.b 0W30 5W30 5W40 und was weiß ich alles rausgeschmiessenen Geld.
Zu Golf 3 Zeiten gab es den Motor auch schon und dort wurde er mit 10W40 und teilweiße 15W40 betrieben.
0 o. 5W/30 würde ich auch nur unter Zwang nehmen, aber 5W/40 ist von der Visko das Optimum. Der Motor wird gerade jetzt bei den tieferen Temperaturem beim Kaltstart wesentlich schneller durchölt und der Anlasser hat leichter zu drehen. Mag auch sein, dass 10W/40 reicht, aber an einem guten Öl, ist noch kein Motor gestorben an schlechtem schon viele. Die Mehrkosten zu was vernünftigem Öl sind doch marginal, aber hier wird dann eher auf den güldenen Kanister von Castrol gesetzt.
Ich verwende das High Star 5W/40 im Golf II, III, IV und sogar in meinem Schlepper läuft es problemlos. Nur im PD Motor ist es nicht zugelassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Zitat:
Original geschrieben von bestaude
Jetzt hab ich 10W40 drin und brauch kaum noch Öl. Wenn Du LL-Öl nimmst kannst Du zwar etwas Sprit sparen, aber die Mehrkosten durch das Ölnachfüllen nie mehr reinholen. Was spricht gegen 10W40? : nichts!
Viel Glück
10W/40 sagt ja so mal gar nichts über die Qualität eines Motoröls aus, dennoch kann man hier etwas ableiten. Da sind die Freigaben schon aussagekräftiger.
In der Liste der freigegeben 50200 / 50500 Öle sind nur wenige mit 10W/40 aufgeführt, von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein minderwertiges Öl n. VW 50101 od. 50000 verwendest. Daher lieber das 5W/40 von HighStar aus dem Praktiker für knappe 15€ / 5 ltr. verwenden. Ist zudem auch kraftstoffsparend.
Gruß
Freigabe oder nicht, das hat wenig mit der Realität zu tun, eher mit einem Geschäftsmodell. Mir sind keine Fälle bekannt, bei denen bei einem Golf GtI der Motor sich verabschiedet hat, weil das Öl nicht freigegeben war!