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Golf IV 1,6 springt sporadisch nicht an
Hallo allerseits
Bj. 09/98
Motordaten: 1,6 Liter
MKB: AKL
GKB: DUU
Problem:
Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.
Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.
Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.
Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:
Welche Relaisnummern sind das ?
Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?
Danke im Voraus.
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16 Antworten
Hat niemand einen Relais- Belegungsplan für mich?
so, kurzes Update:
Habe jetzt herausgefunden, dass der Motor im kalten Zustand läuft, bis die Temperaturanzeige zwischen 70 und 80 Grad anzeigt und dann schlagartig aus geht und sich nicht mehr starten lässt.
( Anlasser dreht munter vor sich hin ). Wenn er abgekühlt ist springt er wieder sehr gut an und läuft im Standgas auch Problemlos.
Wenn er ausgegangen ist kann ich auch die Batterie ab- und anklemmen, dann springt er sofort wieder an.
Fehlerspeicher vom MSG zeigt keine Fehler.
Erneuert wurden bis jetzt das Kraftstoffpumpenrelais ( 409 ) und der 4-Polige Temperatursensor im Wasserschlauch.
Den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle hinter dem Ölfilter habe ich auch schon ausgebaut, Sensor gereinigt und das Kabel auf Kabelbruch überprüft, jedoch ohne sichtbare Schäden.
Habt ihr noch eine Idee, was das sein könnte?
Schon mal danke für die Tipp´s und Anregungen
Schrauberfuzzi
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Hallo allerseits
Bj. 09/98
Motordaten: 1,6 Liter
MKB: AKL
GKB: DUU
Problem:
Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.
Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.
Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.
Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:
Welche Relaisnummern sind das ?
Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?
Danke im Voraus.
Bei mir war es das Relais (30?) im Motorraum. Das schaltet die Spannung für das Steuergerät. Ich kam erst drauf, als ich direkt nach Auftreten des Problems keine Verbindung mit dem obd2-Programm aufbauen konnte.
Es war eine kalte Lötstelle.
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Hallo allerseits
Bj. 09/98
Motordaten: 1,6 Liter
MKB: AKL
GKB: DUU
Problem:
Der Motor des Golf IV springt sporadisch nicht an. Das heißt, der Anlasser dreht den Motor, aber er orgelt nur, auch mit Starthilfe.
Lässt man den Wagen dann den Tag über stehen, springt er sofort an und läuft auch vernünftig. Das ganze wiederholt sich so alle 2-3 Monate.
Der Fehlerspeicher wurde ohne Ergebnis ausgelesen / Keine Einträge vorhanden.
Jetzt ist meine Überlegung, dass evtl das Kraftstoffpumpenrelais einen Wackler hat oder dass noch ein weiteres Relais für die Spannungsversorgung des MSG zuständig ist. Dazu bräuchte ich folgende Informationen:
Welche Relaisnummern sind das ?
Hat von euch jemand einen Belegungsplan der Relaisplatte ?
Danke im Voraus.
Bei mir war es das Relais (30?) im Motorraum. Das schaltet die Spannung für das Steuergerät. Ich kam erst drauf, als ich direkt nach Auftreten des Problems keine Verbindung mit dem obd2-Programm aufbauen konnte.
Es war eine kalte Lötstelle.
Besser wird das von alleine nicht,. Warum das Problem allerdings nicht während der Fahrt auftrat, kann ich
auch nicht sagen.
Am besten die Spannung am Steuergerät unter dem Wasserkasten messen. Vorsicht, Plastik kann brechen oder wie
meinen VW-Händler die Scheibe.. HaHa ! :-)
und wo soll dieses Relais im Motorraum sitzen? Ich finde da keine Relais.
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
und wo soll dieses Relais im Motorraum sitzen? Ich finde da keine Relais.
Bei mir ist das irgend so eine schwarze Kiste, mit Abdeckung. Hab' ich auch erst nach wochenlanger Fehlersuche gefunden. Unter dem Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzung. Genau weiß ich es auch mehr.
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
und wo soll dieses Relais im Motorraum sitzen? Ich finde da keine Relais.
Bei mir ist das irgend so eine schwarze Kiste, mit Abdeckung. Hab' ich auch erst nach wochenlanger Fehlersuche gefunden. Unter dem Schlauch vom Luftfilter zur Einspritzung. Genau weiß ich es auch mehr.
Ich hab' n APF-Motor, vielleicht ist es da anders.
So, mal wieder ein Update:
Im Motorraum sind bei meinem Golf keine Relais zu finden ( außer dem Lüftersteuergerät unter der Batterie ).
Die einzigen Relais, die ich finden kann sind unter dem Amaturenbrett hinter dem Sicherungskasten.
Dort sind folgende Relaisnummern vorhanden:
2x Nr. 53
1x Nr. 409 ( schon erneuert )
1x Nr. 100
1x Steuergerät ohne Nummer. ( für was ist das ? )
Wie schon geschrieben läuft der kalte Motor ohne Probleme an, bis die Kühlwassertemperatur zwischen 70 und 80 Grad anzeigt. Dann geht der Motor aus und springt nicht mehr an, bis er wieder komplett abgekühlt ist.
Fehlerspeicher ist komplett leer. Zu Erinnerung nochmal die Motordaten:
MKB: AKL 1,6 Liter 74 KW Bj. 1998 151000 Km
Hat von euch einer eine Idee, wo ich noch suchen kann / soll ?
Danke schonmal
Schrauberfuzzi
Nächstes Update:
Nachdem jetzt nochmal der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen wurde habe ich jetzt neue Infos.
Zum Fehlerprotokoll:
Fahrzeug- Eigendiagnose
004.01 - Fehlerspeicher abfragen
01 - Motorelektronik
06A906019AK
1,6 2V / R4 SIMOS HS2554
Codierung 4000
Betriebsnummer 000XX
1 Fehler erkannt
00515 003
Hallgeber kein Signal
statisch
Meine Frage dazu: Welcher Hallgeber ist da gemeint? Meine Werkstatt macht mir gegenüber dazu leider keine Aussage. Ihre Antwort war: Wir können das reparieren, kostet ca. 250,- €.
Ist das der Drehzahfühler hinter / unter dem Motorölfilter oder ist das der Drehzahlfühler der Nockenwelle oder gibt es da noch einen Geber ?
Wie geschrieben: MKB = AKL
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Nächstes Update:
Nachdem jetzt nochmal der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen wurde habe ich jetzt neue Infos.
Zum Fehlerprotokoll:
Fahrzeug- Eigendiagnose
004.01 - Fehlerspeicher abfragen
01 - Motorelektronik
06A906019AK
1,6 2V / R4 SIMOS HS2554
Codierung 4000
Betriebsnummer 000XX
1 Fehler erkannt
00515 003
Hallgeber kein Signal
statisch
Meine Frage dazu: Welcher Hallgeber ist da gemeint? Meine Werkstatt macht mir gegenüber dazu leider keine Aussage. Ihre Antwort war: Wir können das reparieren, kostet ca. 250,- €.
Ist das der Drehzahfühler hinter / unter dem Motorölfilter oder ist das der Drehzahlfühler der Nockenwelle oder gibt es da noch einen Geber ?
Wie geschrieben: MKB = AKL
Steht da irgend etwas von Camshaft ? Nockenwelle ?
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Zitat:
Original geschrieben von Schrauberfuzzi
Nächstes Update:
Nachdem jetzt nochmal der Fehlerspeicher bei VW ausgelesen wurde habe ich jetzt neue Infos.
Zum Fehlerprotokoll:
Fahrzeug- Eigendiagnose
004.01 - Fehlerspeicher abfragen
01 - Motorelektronik
06A906019AK
1,6 2V / R4 SIMOS HS2554
Codierung 4000
Betriebsnummer 000XX
1 Fehler erkannt
00515 003
Hallgeber kein Signal
statisch
Meine Frage dazu: Welcher Hallgeber ist da gemeint? Meine Werkstatt macht mir gegenüber dazu leider keine Aussage. Ihre Antwort war: Wir können das reparieren, kostet ca. 250,- €.
Ist das der Drehzahfühler hinter / unter dem Motorölfilter oder ist das der Drehzahlfühler der Nockenwelle oder gibt es da noch einen Geber ?
Wie geschrieben: MKB = AKL
Steht da irgend etwas von Camshaft ? Nockenwelle ?
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Steht da irgend etwas von Camshaft ? Nockenwelle ?
Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt.... wie bei meiner Karre, beim Airbag, Türkontak, Bremslichtschalter, Relais und viele mehr. Wundern würde es mich nicht, beim Golf 4.
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann mal den Nockenwellensensor überprüfen und ggf. erneuern und dann weiter berichten.
Gruß, Schrauberfuzzi
so, nach erfolgreicher Reparatur nun zur Auflösung des Rätsels. Ich hab den Kabelsatz zum Sensor überprüft und durchgemessen, -> alles i.O. Also wurde der Nockenwellensensor erneuert, jedoch keine Besserung. Dann wurden auf Verdacht Stück für Stück die gesamte Zündanlage erneuert und auch der Kurbelwellensensor, dies brachte auch keinen Erfolg. Erst seit dem der Klopfsensor erneuert wurde ist der Fehler verschwunden und auch im Fehlerspeicher bleibt der Nockenwellensensor, nach wiederholtem löschen lassen, verschwunden.
Warum bei Ausfall des Klopfsensors ein Fehlerspeichereintrag vom Nockenwellensensor abgespeichert wird konnte man mir selbst bei VW nicht beantworten. Shit happens, Hauptsache er fährt wieder wie er soll.