- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf IV 1.6 SR BJ 99 AKL Ölverlust
Golf IV 1.6 SR BJ 99 AKL Ölverlust
Hallo Leute,
Daten zun Auto : Golf 4 1.6 SR
Baujahr: 1999
Motorcode : AKL
Schaltgetriebe
Tachostand: 136000
Mein Problem : Als ein bekannter mir das Auto gebracht hat ca. 500 km war auf dem Messstab keine Spur von Öl, also komplett leer ( im kalten Zustand ) dann hab ich ca. 3,5 liter 10W40 aufgefüllt. Er ist auf der Autobahn sehr schnell gefahren ca. 180-190 km/h die ganze Zeit. Um den Motor herum ist es Ölfeucht.
Es scheint von der Ventildeckeldichtung zu kommen, aber wieso ist das öl dann auch an der Kappe wo man das Öl auffült. Ich glaub nicht dass es die Kopfdichtung ist , weil kein Wasser im Öl war, ich kein Wasserverlust habe, auch kein Öl im Wasser ist, und es kommt auch kein schwarzer Rauch vom Auspuff.
Ich hab gemerkt dass ein Schlauch mit Iso-Band geklebt wurde ich bin mir aber nicht sicher ob es von dort kommt, weil es um den Schlauch herum nicht feucht ist. Ein paar Fotos sind im Anhang.
Und noch eine Frage kann ich den Ventildeckel ausbauen ohne die Dichtung zu zerstören ? Also falls es nicht die Dichtung sein sollte, dass ich die wieder einbauen kann.
Jetzt seit ca. 100 km hat er kein Öl verloren laut Messstab, ich bin auch nicht besonders schnell gefahren höchstens 110 km/h ..
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus mfg CDG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CoolDeGang
okay danke dir , ich hab mir jetzt erstmal Bremsenreiniger bestellt und werde das ganze mal ordentlich säubern dann starte ich das auto und gib ma gas und schau nochmal ich hoffe das kommt vom Einfüllstutzen
Dann lass den Bremsenreiniger aber erst richtig ablüften!!
Sonst hast Du ganz schnell einen Motorbrand. Alternative wäre eine Motorwäsche. Würde ich vorziehen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Motor reinigen -> dann Lecksuche (alles andere wäre Poker)
Der geklebte Schlauch ist von der Kurbelgehäuseentlüftung, ist zwar nicht fachgerecht repariert, aber die dort auftretenden Öldämpfe sorgen im Normalfall nicht für so einen Ölverlust.
Die Ventildeckeldichtung MUSS erneuert werden, gründliche Leute tauschen auch die Schrauben.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von outlawpete
Die Ventildeckeldichtung MUSS erneuert werden, gründliche Leute tauschen auch die Schrauben.
Grüße
Also ist es deutlich von der Dichtung oder ? Die kopfdichtung kann es nicht sein oder ? weil es ja oben undicht ist
Auf den Bildern erscheint es tatsächlich so, als ob es von der Dichtung des Öleinfüllstutzens kommt.
Sicherheit bekommst du nur, wenn du den Motor, oder zumindest den verdächtigen Bereich, reinigst.
Auf verdacht tauschen ist immer Risiko.
Grüße
okay danke dir , ich hab mir jetzt erstmal Bremsenreiniger bestellt und werde das ganze mal ordentlich säubern dann starte ich das auto und gib ma gas und schau nochmal ich hoffe das kommt vom Einfüllstutzen
Zitat:
Original geschrieben von CoolDeGang
okay danke dir , ich hab mir jetzt erstmal Bremsenreiniger bestellt und werde das ganze mal ordentlich säubern dann starte ich das auto und gib ma gas und schau nochmal ich hoffe das kommt vom Einfüllstutzen
Dann lass den Bremsenreiniger aber erst richtig ablüften!!
Sonst hast Du ganz schnell einen Motorbrand. Alternative wäre eine Motorwäsche. Würde ich vorziehen.
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Zitat:
Original geschrieben von CoolDeGang
okay danke dir , ich hab mir jetzt erstmal Bremsenreiniger bestellt und werde das ganze mal ordentlich säubern dann starte ich das auto und gib ma gas und schau nochmal ich hoffe das kommt vom Einfüllstutzen
Dann lass den Bremsenreiniger aber erst richtig ablüften!!
Sonst hast Du ganz schnell einen Motorbrand. Alternative wäre eine Motorwäsche. Würde ich vorziehen.
ok werd ich machen
Hallo,
Öldeckeldichtung prüfen und ersetzen.
Das Gummi löst sich durch die Öldämpfe langsam auf.
Gibt es einzeln und kostet nen Appel und nen Ei.
Gruss
Axel
danke dir
Zitat:
Original geschrieben von CoolDeGang
Mein Problem : Als ein bekannter mir das Auto gebracht hat ca. 500 km war auf dem Messstab keine Spur von Öl, also komplett leer ( im kalten Zustand ) dann hab ich ca. 3,5 liter 10W40 aufgefüllt. Er ist auf der Autobahn sehr schnell gefahren ca. 180-190 km/h die ganze Zeit. Um den Motor herum ist es Ölfeucht.
Na da ist der Motor aber auch nur noch mit viel Glück und Gottvertrauen geschmiert worden
Da müssen muß es im Tacho doch schon geblinkt und gepiepst haben wie ein Weihnachtsbaum!?
Gruß Tobias
Du hast 3,5l Öl NACHgefüllt?
Das kann ich nicht glauben. Das würde bedeuten, dass fast kein Öl im Motor war - ergo müsste die rote Leuchte gewarnt haben, da kein Öldruck.
Nach 100km kann man kaum einen Verbrauch an Öl beurteilen.
Ich würde den Tachostand notieren, den Ölstand am Meßstab mir merken und regelmässig den Stand kontrollieren.
Ansonsten ist auf den Bildern nichts Auffälliges, außer dass der Schlauch zur KGH-Entlüftung mit Klebeband geflickt wurde. Den würde ich ersetzen, das kann gerne mal Falschluft ziehen und Ruckeln.
Der 1,6er hat nunmal einen merklichen verbrauch, wenngleich das im Vergleich zum 1,4er nix ist.
Da fällt bei schlampiger Wartung der Ölstand gerne mal unter min-Marke.
Würde mir da keine großen Sorgen machen.
Mich wundert es auch das der Motor nicht kapput ist :-)
Da bekommt der Begriff "Trockensumpfschmierung" eine ganz neue Bedeutung.
Da Motor mit LMM, ist Falschluft durch KGE ein wichtiges Thema -> fachgerecht reparieren.
Grüße
Deinen defeketer Ansaugschlauch bekommst für ~20€ in der Bucht, also einen kleine Investition, ist mir auch erst an der Stelle gerissen.
Wechseln dauert keine 5 Minuten.
Meine VDD sieht so ähnlich aus und ich wechsel sie nicht, da ich noch keinen Ölverbrauch habe.
Finde ich jetzt auch nicht weiter tragisch, wenn ein altes Auto da etwas schwitzt.
Öldeckeldichtung würde ich in deinem Fall jedoch auch mal wechseln. Ansonsten einfach erstmal weiter beobachten.
MFG
Kurz ergänzend zum Thema geflickter Schlauch:
Meiner is auch bei den Engeln, is noch aus ´98, aber er ist nicht gerissen, sondern das Memran im Ventil is hart wie ein Knäckebrot. Dummerweise steht das Ding offen, so das er da scheinbar über das Induktive Prinzip Öl mit reinzieht. Das wiederum führt zu etwas mehr Ölverbrauch und bald dann auch zum Qualmen, weil der Ansaugtrakt verölt und er die Soße logischerweise mit in den Brennraum bläst. Weiters kann und wird die Luftfeuchtigkeit in den Einfüllstuzen ziehen, was eine vermehrte Produktion von Cappuchinoähnlicher Soße begünstigen dürfte. Hab den Schlauch gestern bestellt und tausche den Dienstag, so die Post mitspielt, aus.