ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6sr springt schlecht an

Golf IV 1.6sr springt schlecht an

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:17

Hallo zusammen ich fahre einen 4er golf 1.6sr AKL motor mit 101PS

 

wenn ich, egal bei welche tageszeit den motor starte braucht er immer so lange bis er anspringt

 

bei mir wurde eine neue Dk mit leerlauf regler eingebaut da ich probleme mit der drehzahl hatte diese sind jetzt weg...

aber das problem mit dem starten war auch schon vorher da ist nicht erst nach dem wechsel der Dk aufgetaucht

was meint ihr woran könnte es liegen ?

und noch eine sache was mir eben unten aufgefallen ist ich kam nachhause machte alle verbraucher aus und wenn ich meinen elektrischen fensterheber betätigt habe ging die drehzahl ein wenig hoch und dann gleich wieder runter

 

würde mich über ratschläge oder eigene erfahrungen sehr freuen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist deine Batterie denn? Zündkerzen schon gewechselt?

 

Ich hatte auch Probleme mit dem Starten, bis mir letztes Jahr im Sommer meine Veteranen-Batterie nach 10 Jahren Kampfeinsatz den Dienst quittierte. Zappzerapp, ne neue rein, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Gut, bei der Saukälte von -20 Grad war schon etwas Geduld und Orgeln nötig, aber da gings uns glaub ich allen gleich...

wie im anderen thread...

 

Temperaturgeber fürs Kühlmittel bereits gewechselt?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Wie alt ist deine Batterie denn? Zündkerzen schon gewechselt?

 

Ich hatte auch Probleme mit dem Starten, bis mir letztes Jahr im Sommer meine Veteranen-Batterie nach 10 Jahren Kampfeinsatz den Dienst quittierte. Zappzerapp, ne neue rein, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Gut, bei der Saukälte von -20 Grad war schon etwas Geduld und Orgeln nötig, aber da gings uns glaub ich allen gleich...

ersteinmal vielen dank für eure antworten =)

ich habe das auto erst vor kurzem gekauft, die batterie sieht nicht mehr so neu aus...

aber laut batterie tester "Gute Fahrt"

zündkerzen sind neue drin

 

werde die batterie mal laden bzw. ne neue reinmachen und dann berrichten ob es was gebracht hat vielen Dank

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von fronteiche

wie im anderen thread...

 

Temperaturgeber fürs Kühlmittel bereits gewechselt?

nein den habe ich noch nicht gewechselt wäre vllt mal sinnvoll dies zu versuchen der kostet ja nicht die welt...

habe heute morgen mal fehler auslesen lassen :

Motorelektronik:

Hallgeber

Kein Signal

Sporadisch

(habe ich mir aufgeschrieben)

mir wurde gesagt das dieser fehler immer auftritt wenn nur die zündung an ist ohne das der motor läuft

stimmt das?

mit Freundlichen Grüßen

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von GSX-R750k6

 

mir wurde gesagt das dieser fehler immer auftritt wenn nur die zündung an ist ohne das der motor läuft

stimmt das?

mit Freundlichen Grüßen

Dennis

selten so einen unfug gehört. der fehlerspeicher ist immer leer, auch mit zündung blanko

Das mit dem Hallgeber, das er immer bei Zündung an im Fehlerspeicher steht stimmt beim Golf 4 nicht, das ist nur beim Golf 3 so.

Lass den Hallgeber wechseln und du wirst keine Startprobleme mehr haben.

Der Hallgeber verursacht auch, dass dein Golf im 5. Gang nur bis ca. 4500 U/min dreht.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von kadettefreak

Das mit dem Hallgeber, das er immer bei Zündung an im Fehlerspeicher steht stimmt beim Golf 4 nicht, das ist nur beim Golf 3 so.

Lass den Hallgeber wechseln und du wirst keine Startprobleme mehr haben.

Der Hallgeber verursacht auch, dass dein Golf im 5. Gang nur bis ca. 4500 U/min dreht.

ok vielen Dank

jetzt ist es aber so das ich keinen hallgeber habe nur einen "hallsensor" und der sitz auch blöder weiße hinterm nockenwellenrad -.-´ oder irre ich mich da ?

Mfg =)

Da irrst du dich nicht.

Der Hallsensor sitzt beim 1,6 SR ziemlich blöd, wie du schon festgestellt hast.

Dann kannst du den Zahnriemen direkt mit wechseln.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von kadettefreak

Da irrst du dich nicht.

Der Hallsensor sitzt beim 1,6 SR ziemlich blöd, wie du schon festgestellt hast.

ok danke ^^ also würde ich sagen zahnriemen runter, nockenwellenrad runter und den hallsensor ersetzen -.-´

 

------------------>leichter gesagt als getan<------------------ :D

So hab ich das auch gemacht :-)

Es gibt noch einen Vorteil wenn der Hallsensor funktioniert, mein Golf hat nach dem Austausch 1l Benzin auf 100 Km weniger verbraucht.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von kadettefreak

So hab ich das auch gemacht :-)

Es gibt noch einen Vorteil wenn der Hallsensor funktioniert, mein Golf hat nach dem Austausch 1l Benzin auf 100 Km weniger verbraucht.

wenigstens einen vorteil :D jetzt muss ich nur noch jmd finden der weiß wie es geht xD ich suche mir ne werkstatt die nich so teuer is :D

am 24. Februar 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kadettefreak

So hab ich das auch gemacht :-)

Es gibt noch einen Vorteil wenn der Hallsensor funktioniert, mein Golf hat nach dem Austausch 1l Benzin auf 100 Km weniger verbraucht.

Hast Du ein Profil bei Spritmonitor.de? Wieviel hast Du vorher, wieviel hinterher verbraucht?

Bezüglich des Hallsensors, kann man den Umkehrschluss wagen, dass wenn der Motor bis zum roten Bereich drehen kann, dieser ok sein muss?

Gruß,

m20082

Der Wagen hat vor dem Austausch 10l verbracht und danach etwas unter 9l.

 

 

Zitat:

Bezüglich des Hallsensors, kann man den Umkehrschluss wagen, dass wenn der Motor bis zum roten Bereich drehen kann, dieser ok sein muss?

Ich würde das so pauschal nicht sagen, aber ein defekter Hallsensor steht im Steuergerät. Also das Steuergerät auslesen und man ist auf der sicheren Seite.

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von m20082

Zitat:

Original geschrieben von kadettefreak

So hab ich das auch gemacht :-)

Es gibt noch einen Vorteil wenn der Hallsensor funktioniert, mein Golf hat nach dem Austausch 1l Benzin auf 100 Km weniger verbraucht.

Hast Du ein Profil bei Spritmonitor.de? Wieviel hast Du vorher, wieviel hinterher verbraucht?

Bezüglich des Hallsensors, kann man den Umkehrschluss wagen, dass wenn der Motor bis zum roten Bereich drehen kann, dieser ok sein muss?

Gruß,

m20082

Mein motor dreht in jeden Gang nur bis ca.5100 U/min und im Steuergerät ist der fehler hinterlegt :

Hallgeber

Kein Signal

Sporadisch

 

ich werde jetzt ersteinmal wie ihr mir geraten habt den "hallsensor" ers. und bin gespannt obs was gebracht hat...

zu dem punkt wie du sagtest "das ich den zahnriemen gleich direkt mitwechseln kann" ist ein guter vorschlag nur leider ist es ein austausch motor mit ca. 20000 km (genauen tachostand weiß ich net auswendig). somit ist der zahnriemen erst in ca. 70000 km fällig =)

 

Mfg

Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV 1.6sr springt schlecht an