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- Golf IV 1.6SR Stottern, Ruckeln, Klopfgeräusche und Schaltprobleme HILFE HILFE !!!
Golf IV 1.6SR Stottern, Ruckeln, Klopfgeräusche und Schaltprobleme HILFE HILFE !!!
Hallo zusammen!
Also ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll mit meiner Leidensgeschichte!
Mein Golf
01/1998
1.6 SR
MKB: AKL
GKB: DLP
117 000 KM
fällt ,glaube ich, trotz der ganzen Liebe, die ich ihm entgegenbringe, demnächst auseinander.
Ich fahre den Wagen jetzt seit fast 2 Jahren und er lief bisher (bis auf die üblichen Golf-Krankheiten) tadellos!
Nun scheint allerdings der Wurm drin zu sein und ich weiss wirklich nicht mehr weiter!
Ich fange mal gaaanz von vorn an!
Ich habe einen Studienplatz in Dortmund bekommen, weshlab ich neuerdings täglich an die 100km zurücklegen muss!
Da der 1.6 SR ein recht durstiger begleiter ist habe ich ihn vor einem Monat auf Autogas unrüsten lassen!
Gleichzeitig bekam er einen neuen Zahnriemen mit neuer Spannrolle und Wasserpumpe und neue Zündkerzen!
"jetzt muss er erstmal wieder fahren" dachte ich mir!
Falsch gedacht!
Folgende Probleme sind in letzter Zeit aufgetreten:
Mein Problem ist, dass die Freundlichen wie immer nichts wissen!
Weiterhin weiss ich nicht ob die Probleme unabhängig voneinander sind oder nicht!!!
Das macht mich wahnsinnig!
ALSO:
Problem NR.1:
Seit geraumer Zeit hackt die Schaltung sporadisch!
D.h. manchmal lassen sich die Gänge nicht ganz einlegen!
Das letzte stückchen fehlt.
Lässt man jedoch leicht (2cm) die Kupplung kommen springt der Gang rein!
Das kommt bei allen Gängen im Stand und während der Fahrt vor!
Meine VW-Werkstätten meines Vertrauens wussten sich auch keinen Rat! Sie meinten erst, dass es die Kupplung auf keinen Fall sein kann, da dass völlig untypische Symptome dafür sind. Man einigte sich darauf, dass vermutlich das Schaltgestänge neu eingestellt werden muss. Schafft das keine Abhilfe, dann müsse wohl die Schaltwelle ausgewechselt werden!
Ich vereinbarte einen Termin am nächsten Tag!
Aber: Neuer Tag -> neuer Meister -> neue Meinung!
Nun war es nicht mehr das Schaltgestänge, soder 100%ig die Kupplung, da diese nicht mehr richtig trennt und deshalb die Gänge nicht immer reingehen!
Wäre das Schalgestänge verstellt oder defekt, so würde das Problem immer und nicht nur sporadisch auftreten!
Da er sich sooooo sicher war und alles soooo plausibel erklärte ließ ich die Kupplung wechseln! Nicht billig für einen Studenten!
Aber wie zu erwarten, brachte das natürlich keinerlei Verbesserung!
Schaltung hackt immernoch!
Da ich das hackelige Schaltgestänge von meinem Golf kenne versuchte ich den Fehler bereits mehrmals ein Einfetten zu beheben! -> ohne jegliche besserung
Problem Nr.2:
Beim Anfahren und in Kurven haben ich MANCHMAl ein poltern unterm Auto!
Ein richtig lautes Klopfen!
Völlig seltsam uns untypisch!
Es hört sich an, als wenn jemand einen Schraubenzieher im Tank vergessen hätte, so dass dieser nun hin und herr fliegt!
Das kann ich jedoch ausschließen!
Das Geräusch kommt vom unter der Mittelarmlehne her und klingt wirklich ungesund.
Anfangs dachte ich ,dass es irgendwie mit der verschlissenen Kuppluing zusammenhängt (man glaubt ja so einiges)
Aber: Kupplung neu, poltern immer noch da
Kann es nun sein, dass Problem Nr1 mit Nr2 zusammenhängt?
Ich weiss es nicht! Aber es könnte sein!
Vielleicht was mit Antrieb und Getriebe???
Manchetten von der Antriebswelle sind in ordnung!
Synchronringe von Getriebe könnens eigtl auch nicht sein, da das Schaltproblem nur manchmal und bei allen Gängen auftritt!
Koppelstangen sind neu!
Auspuff ist neu!
Bitte um Hilfe!
Problem Nr.3:
Der Motor läuft unruhig im leerlauf und stottert!
Manchmal, wenn man an der Ampel hält und die Kupplung tritt geht er sogar aus!
Es ist nicht die Drosselklappe, die ist neu !
Weiterhin empfinde ich ein nerviges Ruckeln beim beschleunigen im Teillastbereich.
D.h. ich fahre 60 im 4.ten und beschleunige langsam!
Es ist nicht der Aktivkohlefilter, denn hab ich schon ausgetrickst!
Ich vermute er zieht irgendwo Luft!
Aber wo? ich kann nichts erkennen!
Alle Unterdruckschläuche, die man von oben sieht scheinen in ordnung zu sein!
Ich hätte ja noch gesagt es sind die Zündkerzen....aber die sind ja auch neu!
Problem Nr.4:
Leistungsverlust!
Ich finde er fährt sich träger und ist nicht mehr so schnell!
Vorsicht: Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob dies nicht an der Gasanlage liegt, die vielleicht nochmal eingestellt werden muss!
Ich vermute jedoch es hat NICHTS mit dem Gasumbau zu tun, da man normalerweise bei den heutigen Anlagen keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb spürt!
Ich vermute Problem Nr4 hängt mit Nr3 zusammen!
So, und jetzt brauche ich Eure Hilfe! Bitte!
Ich trau ehrlcih gesagt keinem Freundlichen mehr, da die nach meiner Erfahrung mit ihren Fehlerdiagnosen IMMER daneben liegen!
Sei es bei meinem Golf, als auch seit nun bisher 15 Jahren und 3 Passats von meinem Paps!
Und bevor ich meinen Schatz nun VW überlasse, ihnen ca.12.896,46 € inkl. MwSt für die Fehlersuche schenke, und die Probleme danach immer noch da sind, wende ich mich voller Hoffnung an euch!
Werkstattaussagen wie ...
...da müssen wir erst den Fehlerspeicher auslesen...
...kommen sie morgen nochmal....
...dann wechseln wir ERSTMAL...aus.,..
...wahrscheinlich ist es...
...die Beule ist nicht von uns...
...der Kratzer ist nicht von uns...
...der Dreck auf den hellen Sitzbezügen., das waren wir nicht...
...wir haben den Frostschutz und Ihre Beleuchtung GRATIS überpüft...das macht dann 786,88€
kann und will ich einfach nicht mehr hören!!!
Vielen Dank im Voraus und drückt mit die Daumen, denn mein Golf muss noch ca. 130.000km halten
Ach ja....und bitte icht alle Probleme auf die Gasanlage schieben!!!Das macht die Freundliche VW-Werksatt nämlich schon zu genüge!
Gruß Thomas
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27 Antworten
das mit dem träge hab ich auch ab und zu und ich fahre ihn mit super..
voll durchtreten bringt dann nichts, er fährt einfach nicht schneller! und nein, er hat kein e Gas, die drosselklappe ist VOLL geöffnet.
das dauert dann so schon mal 3-4sek bevor er langsam kommt.
runterhalten bringt dann was. dann läuft er wieder normal..
Problem Nr. 2: Könnten die Stabigummis sein
Danke!
Aber, sorry!
Die Satabigummis hab ich bei 99.000 km gemacht!
Das geräusch kommt von unter der MAL bzw. Schaltkulisse!
hi,
also ich hätte da ne idee, allerdings wäre es schön wenn jemand mit etwas mehr kfz wissen als ich sich das mal durchliest und seinen senf dazu giebt.
angenommen bei dir ist eine motorhaufhängung ausgeleiert oder gebrochen, dann macht der motor beim anfahren usw. ja mehr bewegungen, dass könte dann doch auch auswirkungen auf das schaltverhalten haben und durch die erhöte bewegungsfreiheit deines antriebes könnte es ja auch sein dass dein auspuff irgendwo kuntakt mit dem wärmeschutzblech bekommt.
mein eines motorlager is auch kaputt laut werkstatt, und ich kenn die schaltprobleme auch, bei mir meistens beim 4. und 6.. wenn ich glück hab gehts nach der rep wieder.
und dass er an der ampel oder so aus geht, dass kenne ich von vaters zafira, bei kaltem motor is der immer beim kupplungs treten ausgegangen. damals wurde nach dem service vergessen den schlauch wieder an das luftfiltergehäuse zu schrauben. hast du bei dir schonmal alle schläuche kontrolliert?
MfG
Sebastian
Die Schaltung ist beim 4er nunmal eine Katastrophe.
Wenn man sie aber ab und an gut schmiert, dann geht es gleich wesentlich besser.
Dazu obere Kunststoffmotorabdeckung abmachen und mit Sprühfett (Motorrad-Kettenspray oder anderes) die beweglichen Teile der Schaltung schmieren. Dabei die Teile auch bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
hi,
angenommen bei dir ist eine motorhaufhängung ausgeleiert oder gebrochen, dann macht der motor beim anfahren usw. ja mehr bewegungen, dass könte dann doch auch auswirkungen auf das schaltverhalten haben und durch die erhöte bewegungsfreiheit deines antriebes könnte es ja auch sein dass dein auspuff irgendwo kuntakt mit dem wärmeschutzblech bekommt.
mein eines motorlager is auch kaputt laut werkstatt, und ich kenn die schaltprobleme auch, bei mir meistens beim 4. und 6.. wenn ich glück hab gehts nach der rep wieder.
Das mit der Motoraufhängung war eine gute Idee!
Aber ich hab Sie mir vorhin genauestens angeschaut und sie
scheint in ordnung zu sein!
Aber trotzdem Danke!
Ich hab den Eindruck, als wenn ich immer weniger Leistung hätte!
Vielleicht ist es doch der Luftmassenmesser!
Also am Montag doch mal wieder Fehlerspeicher auslesen lassen
Zitat:
Original geschrieben von Tbtl
Die Schaltung ist beim 4er nunmal eine Katastrophe.
Wenn man sie aber ab und an gut schmiert, dann geht es gleich wesentlich besser.
Dazu obere Kunststoffmotorabdeckung abmachen und mit Sprühfett (Motorrad-Kettenspray oder anderes) die beweglichen Teile der Schaltung schmieren. Dabei die Teile auch bewegen.
Ich Weiss, dass die Schaltung eine Katastrophe ist!
Deshab hab ich sie auch schon eingeschmiert!
Mehrmals!
Bringt nichts!
Ein defekter Luftmassenmesser macht sich im Fehlerspeicher meist nicht bemerkbar. Muss während der Fahrt gemessen werden mit nem Laptop - kostet beim Freundlichen in HD 50 Euro.
Für die hakelige Schaltung beim 1.6 und 1.4 gibts ein extra Getriebeöl von VW, welches anscheinend Besserung verschafft. Soll wirklich helfen. Nur, ob das bei deinem Schalproblem mit dem üblichen Haken der Schaltung in Verbindung steht ist halt die Frage.
Ich kenne dieses Problem allerdings auch. Bei meinem 1.6 SR wars oft vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Ich musste da dann immer bisschen Zwischengas geben, um den Gang reinzukriegen.
Gruß...
Hallo tommycom,
ich fahre selbst einen 3er, den seit geraumer Zeit exakt Dein Problem Nr. 2 plagt! (Rumpelt wie Hölle ... habe dazu auch einen Thread im 3er Forum gepostet ...). Falls Du inzwischen irgendeinen Hinweis auf die Ursache hast, wäre ich Dir für Infos seeeehr dankbar! Die Meinungen gehen bisher relativ stark auseinander ... Aufhängung bzw. Verbindungsstellen Auspuff ... Motorlager ...
Liebe Grüße
Tobi
Was am Auspuff ist neu? Beim IVer bricht gerne die Befestigung nachm Vorschalldämpfer, diese sitzt ungefähr unter der MAL. Aber auch die vordere Halterung bricht gerne.
Für Deine Probleme mitm Motor würd ich entweder den LMM mal testen lassen oder gleich nen neuen einbauen. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Bei den ersten IVern gab es Probleme mit den Schrauben/Konsole der Getriebeaufhängung. Dadurch enstanden auch Geräusche beim Lastwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Was am Auspuff ist neu? Beim IVer bricht gerne die Befestigung nachm Vorschalldämpfer, diese sitzt ungefähr unter der MAL. Aber auch die vordere Halterung bricht gerne.
Für Deine Probleme mitm Motor würd ich entweder den LMM mal testen lassen oder gleich nen neuen einbauen. Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Bei den ersten IVern gab es Probleme mit den Schrauben/Konsole der Getriebeaufhängung. Dadurch enstanden auch Geräusche beim Lastwechsel.
Erstmal viiiielen Dank für eure Ratschläge! Die Idee mit den Schrauben/Konsole der Getriebeaufhängung, sowie der Befestigung des Vorschalldämpfers sind mal wieder gute neue Ansätze!
Die Auspuffanlgae ist jedoch makellos! Hab dran gerüttelt und mir alles genau angeschaut!
Jetzt gehts an die Schrauben/Konsole der Getriebeaufhängung!
Mal schauen, vielleicht ist da was nicht in ordnung!
Das Ruckel-Stotter-Motor-Problem, sprich Problem Nr.3 und Nr.4 wurden gestern behoben!
Es stellte sich folgendes heraus:
ACHTUNG! Es handel sich um eine neue lächerliche Geschichte über die "Fähigkeiten" der VW-Werkstätten!!!
Der Freundliche las den Fehlerspeicher aus!
Dieser zeigte einen Lambdasonden-Fehler an!
Klar, meinte der! Die Lambdasonde ist hin!
Er war sich wirklich 100%ig sicher!
Kostenpunkt ca 120€
Da ich jedoch skeptisch war fuhr ich zur nächsten Werkstatt!
Diese machte sich wieder an den Fehlerspeicher und meinte, dass dieser Fehler genausogut durch einen defekten Luftmassenmesser, eine kaputte Zünspule und und und hervorgerufen werden kann!
Ich solle doch bitte einen Termin machen und den Wagen den ganzen Tag zur Fehlersuche dalassen!
Der ist ja lustig dachte ich mir! Wenn ich meinen 98er Golf bei VW lasse, kann ich mir auch gleich einen neuen kaufen
Ratlos suchte ich eine freie Meisterwerkstatt auf, die mir von meinem Schwiegervater empfohlen wurde!
Der Meister wusste nach 30 Sekunden was sache war!
Der sagte sofort: Der zieht luft!!!
Er startete den Motor und sprühte Starthilfespray in die Nähe der Luftansaugbrücke!
Sofort stotterte der Motor, verschluckte sich und ging aus!
Seine sofortige Diagnose: Die Dichtungen der Ansaugbrücke sind kaputt! Kann schon mal vorkommen, wenn das Gummi aushärtet! Materialkosten: 6€ !!!!!!!!!!!!!!!!!
Für 50€ reparierte er meinen Schatz, und siehe da er läuft wieder!
Kein Ruckeln ,kein Stottern, kein Leistungsverlust!
Nix kaputte Lambdasond oder Luftmassenmesser für mehrere hundert Euros!
Die VW-Mechaniker sind alle genauso schlau, wie das Kabel, dass den PC mit dem Auto verbindet!
Keine Ahnung von nix! Es ist immer das gleiche! Gucken was für eine Fehler angezeigt wird, dann ALLES austauschen, was diesen Fehler verursachen könnte!
Bei VW hätte ich für diese Reparatur bestimmt 500€ bezahlt!
Die wären doch NIEMALS auf die Idee gekommen, den trick mit dem Starthilfespray auszuprobieren!
Eher hätten die alles andere geprüft und ausgetauscht!
MANN DA KÖNNT ICH MICH VIELLEICHT DRÜBER AUIFREGEN!!!
So naja....mindestens läuft er jetzt wieder!
Problem Nr.1 und 2 bestehen weiterhin!
Sobals ich dahintergekommen bin woran es liegt werde ich schreiben!
Bis dahin bin ich dankbar für jeden Tipp!
DANKE!
Gruß aus dem Sauerland
Hallo tommycom!
auch von mir Danke für Deine Beschreibungen! Nr. 3 und 4 könnte ich auch geschrieben. Meine Kiste hat die gleichen Leiden. Bis zum "der zieht im Breich Ansaugbrücke Fremdluft" bin ich auch schon gekommen. Welche Dichtungen wurden denn getauscht? Die direkt am Zylinderkopf oder die zwischen den Kunststoffteilen der Ansaugbrücke? In der VW Teileauskunft steht, dass die Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf erneuert werden sollten, wenn hier etwas getrennt war. Wahrscheinlich hat Dein LPG-Umrüster hier beim einschrauben der Gasdüsen dieses vergessen, da er hierfür die Ansaugbrücke bestimmt raus hatte.
Nr1: Tausch mal gegen anderes Öl. Bei mir hat folgendes Internetfundstück geholfen:
"Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen."
Nicht perfekt, brachte aber merkliche Verbesserung.
Nr.2
Lass mal die Gummibuchsen der Vorderachse prüfen. Bei meinem 98` waren die fertigt, Somit schlug bei Lastwechsel oder Unebenheiten der "Dreieckslenker" (so nannte ich ihn bei den alten Golf`s) gegen die Achse. Metall auf Metall, hörte sich gefährlich an. Aber halt, unterm Auto? Wie schon weiter oben erwähnt. Die Halterungen vom Auspuff reißen gerne. Ein Neuteil sagt hier nichts aus.
Vielleicht magst Du Deinen Golf ja bald wieder:-)
Gruß T
Mal wieder vielen Dank für die Tipps!
Wegen der Anfrage, welche Dichtringe denn nun wirklich getauscht wurden, ob es nun die zwischen den Kunststoffteilen oder die direkt am Zylinderblock waren, muss ich leider passen (oh gott wie peinlich....vielleicht sollte ich auch bei vw anfangen )
und das obwohl ich die dinger in der hand hatte!
Allerdings waren sie schon ziemlich porös und ausgehärtet,
weshalb ich vermute, dass es die direkt am Block waren, weil die einfach viiel höheren belastungen bezügl der Temperatur ausgesetzt sind!
Ich werde mich aber bei meinem neuen Mann des Vertrauens nochmal kundig machen!
Der gute Mann hat mir übrigens erklärt wie man herausbekommt
wo genau die Undichtigkeit ist. Einmal verwendet er die methode mit dem Starthilfespray und danach überprüft er es nochmal mit wasser! er meinte, wenn Wasser an die undichte stelle kommt sieht man das sofort und der motor muss schlagartig bocken oder ausgehen!
Ich hab mal für euch recherchiert
Teilenr der dichtungen direkt am block 06A 133 398
Teilenr der dichtungen zw
Saugrohrober- und Unterteil 06A 133 227 B
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Da ich im moment überhaupt keine zeit hab und froh bin, dass der hobel überhaupt läuft, bin ich noch nicht dazu gekommen mich mit dem rappeln unterm auto und dem Schaltproblem weiter auseinanderzusetzen!
Gruß
Hier der alte Hobel:
hallo,
danke für die teilenummern!
vielleicht kannst du dann ja einfach nochmal bescheid sagen wenn du weißt welche dichtringe es nun genau waren!?
MfG